• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschwanz hängt runter

Diskutiere Katzenschwanz hängt runter im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hm, ich hatte ne stressige Woche und bin nun total unsicher, ob ich nicht aufmerksam war oder das erst seit heute morgen /gestern abend der Fall...
  • Katzenschwanz hängt runter Beitrag #1
W

Wolfshund

Hm, ich hatte ne stressige Woche und bin nun total unsicher, ob ich nicht aufmerksam war oder das erst seit heute morgen /gestern abend der Fall ist. Meine Katze läuft langsam, beim laufen sieht man nichts, wenn sie die Treppe herunterläuft, glaube ich so ein leichtes Nachziehen eines hinteren Beines zu bemerken und ihr Schwanz geht nicht mehr zur Begrüßung hoch. Allgemein bewegt sie den heute kaum.

Sie wurde vor 4 Wochen operiert, da blieb sie mit dem Schwanz irgendwo hängen und eine Sehne wurde herausgerissen. An dem Tag und den ersten Tagen nach der OP bewegte sie den Schwanz nicht und setzte Kot in der Wohnung beim laufen ab. Das hat sich aber nach einer Woche gegeben.

Ich hab sie gestern aus Vesehen für ca. 45 Minuten in die Garage eingesperrt und seitdem ist mir das aufgefallen, dass sie den Schwanz wieder nicht hebt.

Sie isst normal, spielt, etc. läuft allerdings auch langsamer als zuvor...kann aber auch an der Hitze liegen. Sie liegt dann viel im Schatten. Wunden habe ich keine gefunden.

Heute nacht hat sie vor meiner Schlafzimmertüre lang miaut, macht sie öfters, aber nicht so penetrant - hab dann gelüftet - dachte erst wegen der Hitze - aber hat nix genutzt, da hab ich sie reingelassen, sie ist dann aufs Bett gesprungen und weil sie so miaut hat, hab ich sie dann ausnahmsweise da gelassen und bin dann irgendwann eingeschlafen...normalerweise wartet sie schon auch morgens wenn ich aufstehe vor der Türe und legt sich, wen ich mich für die Arbeit fertig mache, da erstmal ins Bett.

Sie will auch immer raus und streckt sich weiterhin vor der Wohnungstüre, um die zu öffnen. Treppen steigen, etc. geht aber. Und auf dem Katzenklo war sie auch.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das beobachten sollte und dann nen Arzttermin ausmachen, ob man das beobachten kann oder ob das beunruhigend ist. Ich hab nicht so viel Ahnung von Katzen. Ich dachte, ich schau erstmal alle 30 Minuten nach ihr und wenn ich um 16.00 Uhr keine Besserung sehe, Arzt.

• Katzenschwanz hängt runter Beitrag #2
Hm, ich denk so würd ich das auch machen. Natürlich ist es gerade bei der Hitze sehr schwer zu beurteilen. Aber ich find, das sind doch sehr viele "kleine" Auffälligkeiten. Auch wenns Quälerei für Mensch und Tier ist bei dem Wetter ins Auto zu müssen würd ich im Zweifel lieber den Tierarzt anrufen. Hast Du ne Chance, den zu erreichen, der operiert hat?

• Katzenschwanz hängt runter Beitrag #3
Der opertiert hat, wäre erst morgen zu erreichen und Termine gäbs da auch noch nach meiner Arbeit, so dass ich die Katze einpacken würde - spätestens morgen. Ich bin auch etwas am schwanken bzgl. heute Tierklinik oder morgen Arzt, der ihn kennt - fänd ich bei dem Problem fast schon sinnvoller.

Außer die Lage verschlechtert sich immens - aber ich finds jetzt eher besser als heute morgen - der Schwanz bewegt sich jetzt beim Streicheln doch n bissi höher als heute früh.

• Katzenschwanz hängt runter Beitrag #4
Aus der Ferne natürlich noch schwerer zu beurteilen.

Die zwei entscheidenden Fragen wären für mich: ist der Kreislauf in Ordnung ("läuft langsam"). Passt der Nackenfaltentest?

Und könnte sie (starke) Schmerzen haben ("miaut nachts").

Wenn Du die zwei Fragen einigermaßen mit "nein" beantworten könntest würd ich glaub auch lieber morgen zum eigenen Tierarzt gehen.

• Katzenschwanz hängt runter Beitrag #5
War beim Tierarzt und es war eine Bisswunde mit Abszess, hoff das verheilt gut in der Hitze

• Katzenschwanz hängt runter Beitrag #6
Ach doof. Aber gut, dass Du dort warst. AB wird er ja bekommen haben? Dann heilt das in der Regel eigentlich schon ganz gut.

Thema:

Katzenschwanz hängt runter

Katzenschwanz hängt runter - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten