Fütterungszeiten und Futter stehen lassen...

Diskutiere Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, als NeuDosi habe ich mal eine bescheidene Frage: Wie in einem anderen Post bereits geschrieben, haben wir am Donnerstag zwei...
  • Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #1
Cuore_Fedele

Cuore_Fedele

Hallo zusammen,

als NeuDosi habe ich mal eine bescheidene Frage:

Wie in einem anderen Post bereits geschrieben, haben wir am Donnerstag zwei kleine Kater bekommen, die sich auch sehr gut eingelebt haben.

Ich habe aber den Eindruck, dass Sie zu wenig fressen.

Sie bekommen aktuell abgekochtes Hündchen mit einem Multimineralpräparat für Rohfleischfütterung und ab und an etwas Nassfutter von Vetconcept.

Zusammen fressen Sie zwischen 300 und 400g pro Tag, das ist nicht mehr als 150-200 pro Katerchen.

Kann das mit der Hitze zusammen hängen?

Getrunken wird m. E. Eher ungewöhnlich viel.

Leider fressen Sie auch immer mal wieder über den Tag verteilt.

Ich würde es gerne hinbekommen, dass Sie 3 feste Zeiten haben, damit das später auch mit dem Job klappt.

Soll ich dann zB nur morgens und abends was hinstellen und den kleinen zeigen und es nach ner gewissen Zeit weg tun, damit die Zwerge lernen, wann es was gibt?

Und wie lange lässt ihr das Futter gerade bei den Temperaturen bedenkenlos stehen?

Ich will ja nicht, dass es schlecht wird, bei der Hitze!

Ich hoffe ihr habt Erfahrungswerte! uploadfromtaptalk1436121357325.JPG

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #2
So lange sie so klein sind, sollten sie mindestens 4-5 x tgl Futter bekommen.
Dass sie immer wieder Häppchen fressen ist normal, so sind Katzen eben.
Warum bekommen sie denn nur gekochtes Huhn?
Hat das einen Hintergrund?

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #3
Das haben wir von der Züchterin übernommen und wie gesagt ja im Wechsel mit Nassfutter!

Rindergehacktes mit Nahrungsergänzung auch, aber am WE schwierig, wegen der Haltbarkeit.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #4
Hm, find ich auch seltsam. Das ist eigentlich Schonkost. Nicht, dass es kurzfristig schaden würde. Aber ich würd schauen, dass Du sie auf mehrere Sorten hochwertiges Futter kriegst. Oder richtig anfängst zu barfen ;-)

Ist zu lange her, aber für sooo kleine find ich 200 Gramm bei der Hitze eigentlich ne Hausnummer. In ein paar Monaten werden sie Dir die Haare vom Kopf futtern. Aber mit drei Monaten? (hoff, es schreibt noch wer was dazu).

Normal lass ich auch meinen Erwachsenen den ganzen Tag Futter stehen. also auch Na.fu. Bei den Temperaturen allerdings nicht. Dann geht aber wirklich gut in der früh zweimal füttern. Wenn es kühler wird einen Rest stehen lassen. Abends noch dreimal füttern.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #5
D.h. du willst barfen?
Dann solltest du das Hühnchen aber nicht abkochen.
Dadurch geht u.a. das Taurin verloren.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #6
Das haben wir von der Züchterin übernommen und wie gesagt ja im Wechsel mit Nassfutter!

Rindergehacktes mit Nahrungsergänzung auch, aber am WE schwierig, wegen der Haltbarkeit.

Und 4-5 Mal ist gut, allerdings bei beruftätigkeit auch schwer machbar.

D.h. du willst barfen?
Dann solltest du das Hühnchen aber nicht abkochen.
Dadurch geht u.a. das Taurin verloren.
Grds. für die Zukunft schon, allerdings wollte ich direkt nach dem Einzug am Do auch das Futter erstmal so lassen, wie sie es gewohnt waren, damit nicht ALLES sofort neu ist.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #7
Du hast schon gelesen, was ich geschrieben hab? Alle Berufstätigen schaffen es, ihre Kitten fünfmal zu füttern ;-). Zur Not geht auch noch Futterautomat mit Kühlakku.

O.k. direkt nach dem Einzug hast du natürlich recht. Da muss ne Futterumstellung nicht gleich sein.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #8

Und 4-5 Mal ist gut, allerdings bei beruftätigkeit auch schwer machbar.

Ne, geht ganz gut.
Gleich nach dem aufstehen, dann bevor du aus dem Haus gehst.
Abends nach dem heimkommen, später dann die vierte Mahlzeit und vor dem zu Bett gehen, die letzte.

Natürlich würde ich das Futter direkt nach dem Einzug auch nicht umstellen.
Dennoch.
Lies dich doch mal in die Futterthematik ein.
Ich denke für einen Katzenneuling, ist es sehr schwer, Jungkatzen ausgewogen zu barfen.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #9
Du hast schon gelesen, was ich geschrieben hab? Alle Berufstätigen schaffen es, ihre Kitten fünfmal zu füttern ;-). Zur Not geht auch noch Futterautomat mit Kühlakku.

O.k. direkt nach dem Einzug hast du natürlich recht. Da muss ne Futterumstellung nicht gleich sein.
Ja, danke, das habe ich gerade mit meinem Lebensgefährten auch so besprochen, zumal wir zu unterschiedlichen Zeiten aus dem Haus gehen können wir das so einrichten - ich hatte bei 4-5 Mal zunächst an je gleiche Zeitabstände gedacht, aber wie du es machst, versuchen wir es jetzt auch mal!

Ne, geht ganz gut.
Gleich nach dem aufstehen, dann bevor du aus dem Haus gehst.
Abends nach dem heimkommen, später dann die vierte Mahlzeit und vor dem zu Bett gehen, die letzte.

Natürlich würde ich das Futter direkt nach dem Einzug auch nicht umstellen.
Dennoch.
Lies dich doch mal in die Futterthematik ein.
Ich denke für einen Katzenneuling, ist es sehr schwer, Jungkatzen ausgewogen zu barfen.
Ja, dass das nicht ganz einfach ist weiß ich, bin seit einiger Zeit bei dubarfst angemeldet und auch in einem anderen Katzenforum gibt es dazu einen riesigen Themenbereich.

Ich bin allerdings zugegebenermaßen, was das Thema angeht auch mit einer riesigen Infoflut konfrontiert.

Eigentlich fände ich da n Usertreffen ganz gut, wo man Infos direkt austauschen kann, dass finde ich bei so einem komplexen Thema fast besser als die Foren....

Bleibe da aber am Ball [emoji76]

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #10
Ne, wirklich gleiche Abstände brauchts nicht. Was im Leben ist schon perfekt ;-). Aber wenn ihr unterschiedlich ausm Haus geht kriegt ihr das gut hin.

Ich würd glaub wirklich erstmal nach und nach hochwertige Dose anfangen und dann schauen, wie es mit Barfen wird. Gerade bei so Zwergen wären "Anfängerfehler" beim Barfen halt schon nicht so gut (ich werd mich vermutlich nie dran trauen :-?).

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #11

Das war bei uns nicht so. Wir hatten knapp drei Wochen frei, als die Zwerge eingezogen sind, da gabs so oft sie wollten und als wir beide wieder arbeiten mussten gabs je nach zeit futter.

Morgens ne gute Portion, dann gleich nach dem der erste daheim war und dann abends so wie sie wollten. Das waren aber eigentlich nie mehr als drei Portionen am Tag. Das klappte super

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #12
Also ich versuche es erstmal so wie Patentante - gerade weil wir unterschiedlich gehen und Heim kommen sollte das funktionieren, hoffe ich!

Werde natürlich berichten!

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #13
Also, mein Freund hat heute morgen etwas Nassfutter vorbereitet und hingestellt, Agniello hat auch sofort etwas gefressen, Simba hat es nur misstrauisch beäugt und ist dann ab ins Wohnzimmer.

Ich habe gedacht, es ist vielleicht die falsche Sorte und habe dann nach einiger Zeit etwas anderes hingestellt - mit dem gleichen Ergebnis.

Zudem habe ich eben beobachtet, dass Simba etwas Durchfall hat und er hat sich auch ganz leicht übergeben -
Was würdet ihr jetzt tun?

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #14
Hi bitte nicht gleich die Sorte wechseln wenn was nicht gefressen wird. das merken sich Katzen sofort und machen das dann immer wieder.

Zum DF und Erbrechen. Schaut euch das bis heute Abend mal an. Bei der Hitze kann das auch normal sein. Sollte das bis morgen nicht besser sein würde ich mal den Tierarzt anrufen.

Was fütterst du aktuell?

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #15
Katzen sind ja Futter-Phobiker oder wie man das nennt. Was sie nicht kennen, halten sie ggfs erstmal für nicht essbar.

Bei meiner habe ich die Erfahrung gemacht, dass Futter, welches erstmal nur beäugt wird, dann doch probiert wird, wenn ich ihr 1-2 Bissen mit der Hand reiche. Weil sie das kennt, dass aus meiner Hand nur leckere Sachen kommen.

Vielleicht wäre das für die Kitten ein Weg, ihnen Neues zu zeigen? Immerhin fehlt die Mama, die denen das sonst beibringen würde …

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #16
Du hattest ja gestern schon das Gefühl, dass was nicht stimmt?

Also ich würd ihn genau beobachten. Beim nächsten Kötzeln wär ich persönlich beim Tierarzt. Die Zwerge haben ja noch nicht viel "zuzusetzen" und dehydrieren relativ schnell.

Grundsätzlich stimmt es zwar, dass man nicht gleich ne andere Futtersorte anbieten sollte. Wenn ich nicht sicher bin, ob jemand krank ist tu ich es trotzdem. Quasi als "Diagnoseinstrument".

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #17
[...]
Zudem habe ich eben beobachtet, dass Simba etwas Durchfall hat und er hat sich auch ganz leicht übergeben -
Was würdet ihr jetzt tun?

Ich würde auch sagen: beobachte es heute und wenn der Durchfall anhält, oder du das Gefühl hast, dem Kater geht es nicht gut, dann setz dich mit dem Tierarzt in Verbindung.
Wenn du keine Zeit verlieren willst, dann kannst du heute anfangen schon einmal Kot zu sammeln. Sollte der Durchfall nicht besser werden, dann hast du Ende der Woche schon eine Probe, die du abgeben kannst.
Es kann natürlich auch einfach noch der Umzugsstress, Futterumstellung etc. sein, was die Verdauung etwas durcheinander bringt.

Und ich sehe es wie _Hannibal_, nicht gleich neues Futter geben, wenn das Verwendete nicht passt. Die haben dich sonst schneller erzogen als du gucken kannst und du hast zwei astreine Mäkler :mrgreen:.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #18
Mal noch ne Frage: sie haben in ihrem bisherigen Leben nur Schonkost bekommen. Von welchem Futter kötzelt er denn gerade?

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #19
  • Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #20
O.k. Das fressen sie ja schon länger?

Thema:

Fütterungszeiten und Futter stehen lassen...

Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... - Ähnliche Themen

Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten