Fütterungszeiten und Futter stehen lassen...

Diskutiere Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, hatte uns die Züchterin so gesagt, und eben das abgekochte Hühnchen... Aktuell wird wild gespielt und gekauft, da kann ich das mit dem Futter...
  • Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #21
Ja, hatte uns die Züchterin so gesagt, und eben das abgekochte Hühnchen...

Aktuell wird wild gespielt und gekauft, da kann ich das mit dem Futter aus der Hand wohl eher nicht versuchen, ich denke ich teste es mal, wenn der eine Kleine frisst....

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #22
Du hast schon gelesen, was ich geschrieben hab? Alle Berufstätigen schaffen es, ihre Kitten fünfmal zu füttern ;-). Zur Not geht auch noch Futterautomat mit Kühlakku.

.

Hi,

ähm, ich habe nicht geschafft. Bin aber auch Single und (das trifft nicht auf jeden Tag zu) manchmal auch 14 Stunden außer Haus. Ich gehe dann 7.30 Uhr und komme dann gegen 21.30 Uhr wieder heim.

lg Juli

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #23
Erstens bestätigen Ausnahmen die Regel ;-). Zweitens geht "in der früh zweimal und abends dreimal" doch eigentlich immer. Außer bei den seltenen Menschen, die zwischen Aufstehen und losfahren nur 10 Minuten brauchen.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #24
Ich war auch in der ersten Zeit zu Haus und habe das Futterverhalten beobachtet und auch auf anderes Futter umgestellt.

Da auch die kleinen Mäuse den größten Teil des Tages verschlafen, ist es kein Problem morgens nach dem Aufstehen einmal zu füttern und dann einer Portion hinzustellen, kurz bevor man aus dem Haus geht.
Und dann wieder sobald man nach Haus kommt. Und später ggf. noch eine Portion.
Hier hat das mit Nassfutter wunderbar geklappt.

Und wie schon gesagt wurde, nicht einfach neues Futter hinstellen, wenn das vorherige nicht gefressen wird.
Das ist die beste Methode, sich Mäkler heran zu ziehen.
Der Hunger wird es schon reintreiben. Aus der Hand füttern ist gar nicht nötig.
Das mit der Neophobie macht sich bei Katzen hauptsächlich bemerkbar, wenn man die Futterart wechselt.
Also von nur Trockenfutter zu Nassfutter oder zu gekochtem Fleisch oder zu Rohfleisch.
Was man ihnen als Kitten nicht gibt, fressen sie später wahrscheinlich eher nicht. Daher sollte man sie an alles gewöhnen.

Was die Rohfleischfütterung angeht, ist das längst nicht so schwierig, wie viele denken.
So wirklich viel kann man dabei eigentlich nicht falsch machen. Und auch hier wie beim Nassfutter ist es wichtig, immer mal wieder abzuwechseln. Also auch gern Fertigsupplemente und dann wieder einzelne und die auch aus unterschiedlichen Quellen.
Ich empfehle gern das Buch "Natural Cat Food". Ich finde, dort bekommt man als Anfänger eine gute Erklärung, warum man was wofür braucht. Es ist wesentlich ausführlicher als "Einfach barf".
Gut ist auch, wenn man sich einen Barfer in der Nähe sucht, der einem das "Doing" zeigt.

Durchfall und Erbrechen kann natürlich auch durch den Stress des Umzugs verursacht sein.
Wird ansonsten trotzdem gefressen?
Solange das der Fall ist, kannst du dir erst einmal Zeit lassen und beobachten, wie es sich entwickelt.
Ist es wirklich Durchfall oder nur Breipups?
Hat der Kater nur einmal gekotzt oder bereits mehrfach?

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #25
Nur einmal ein wenig was rausgewürgt und Durchfall auch nur einmal - ist mittlerweile beides nicht mehr vorgekommen.

Aus der Hand hat es ganz gut geklappt und danach hat er auch selbst ne ordentliche Portion gefressen.

Jetzt schläft er - heute Abend nochmal schaue

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #26
Erstens bestätigen Ausnahmen die Regel ;-). Zweitens geht "in der früh zweimal und abends dreimal" doch eigentlich immer. Außer bei den seltenen Menschen, die zwischen Aufstehen und losfahren nur 10 Minuten brauchen.

Ist aber nicht meines, vor allem im Sommer nicht, weil meine nicht alles sofort fressen, sondern häppchenweise. Dazu kommen 2 Trockenfutter Junkies (sind so eingezogen). Ich bin grundsätzlich jemand der es besser findet, wenn die Katzen immer Futter haben und fressen können. Nicht nur zu bestimmten Zeiten. Zumal alle auch so aufgewachsen sind, sie kennen es nicht anders und ich finde das eigentlich auch richtig. Meine gehen mehrmals zwischendurch fressen, immer wieder mal. Wenn ich 10 stunden weg bin, sie nach 1Stunde das Futter gefressen haben, müssen sie 9 Stunden warten, bis ich wieder da bin. Ich bin mir sehr sicher, das sie in der Zeit sehr wohl Hunger haben.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #27
Bekanntermaßen gehöre ich (außer bei den Extremtemperaturen) auch zu den Verfechtern der 24-h-Futter-Theorie. War hier ja aber nicht Thema. Sondern eher die Frage, wie oft kleine Kitten wenigstens bekommen sollten ;-)
Vor allem Zoe ist totale Häppchenfresserin. Im Sommer, wenn sie nicht immer Zugang hat (bzw. ihn sich nicht nimmt) magert sie lieber ab, als sich an "Zeiten zu gewöhnen" :-?

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #28
So, auch am zweiten Tag ist kötzeln und etwas Durchfall nicht mehr aufgetaucht und nach der Handfütterung ist auch das Fressen wieder mehr als Normal.

Je Katze wurden bis jetzt bereits 200g verputzt und der Tag ist noch nicht zu Ende.

Was mich wundert ist, dass ihr sagt, nicht das Futter wechseln, da Sie sonst mäkelig werden und auch, dass man unterschiedliche Sachen geben soll, damit sich die kleinen an unterschiedliche Sachen gewöhnen - irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ach ja, und natürlich von mir und den zweien nochmal ganz lieben Dank für die Futtertips ?

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #29
Mit "nicht das Futter wechseln" meint man, dass man nicht sofort eine neue Sorte anbieten soll wenn Katze es nicht gleich frisst.

Aber verschiedene Sorten allgemein im Wechsel von zwei drei Tagen zb sollte sein

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #30
Genau... also nicht unmittelbar, wenn die Katze nicht frisst, ein anderes Futter kredenzen.
Das was du hingestellt hast, sollte auch aufgefressen werden. Normalerweise klappt das auch.
Notfalls gebe ich etwas Leckerchen drüber, dann wird auf jeden Fall gefressen.

Bei Nassfutter sollte man ansonsten zwischen verschiedenen Herstellern wechseln, weil diese ihrem Futter unterschiedliche Mengen von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen hinzufügen, da sie von unterschiedlichen Bedarfswerten ausgehen.
Um eine Über- oder Unterversorgung zu vermeiden, füttert man halt verschiedene Marken.
Außerdem: Katzen die immer nur eine Marke bekommen, sind nach einiger Zeit wirklich so dran gewöhnt, dass sie alles andere verweigern. Wenn der Hersteller dann die Zusammensetzung ändert, hat man ein Problem.

Und wenn sie alles kennen, ist es auch kein Problem, schnell auf etwas anderes umzustellen.
Z.B. eignet sich bei Magen-Darm-Problemen gekochtes Huhn sehr gut. Blöd nur wenn Katz das nicht frisst, weil sie es nicht kennt.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #31
OKAY, aktuell haben wir nur unterschiedliche Sorten von Vetconcept - wollte noch was von Mac's holen und Grau - wobei ich gehört habe, dass Grau zu viel Getreide hat.

Was füttert ihr denn und hat jemand Erfahrung mit Vetconcept?

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #32
Mit Vetconcept können meine Katzen und ich nix anfangen. Also keine wirkliche Erfahrung.

Die Hälfte der Grau-Sorten ist komplett getreidefrei (verträgt hier niemand länger als nen Tag), die andere Hälfte enthält den üblichen Minianteil Reis oder Gemüse.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #33
Mit Vetconcept können meine Katzen und ich nix anfangen. Also keine wirkliche Erfahrung.

Die Hälfte der Grau-Sorten ist komplett getreidefrei (verträgt hier niemand länger als nen Tag), die andere Hälfte enthält den üblichen Minianteil Reis oder Gemüse.
Also ich finde das von der Zusammensetzung mit meinem Laienwissen eigentlich okay.

Und die Fellwesen mögen es (der eine direkt, der andere wurde ja erst eingefüttert) - ich würde halt gerne wissen, was ich außer dem noch bedenkenlos füttern kann und hat denn jemand Erfahrung mit Vetconcept?

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #34
Ich hab nur Erfahrungen mit der Vet Concept Nierendiät, die hätte ich allerdings auch nicht gefüttert, wenn es nicht eine der wenigen Nierendiäten wären, die tatsächlich so aussieht wie wenn da richtiges Fleisch drin wäre. Ansonsten wäre mir der Preis für das, was drin ist, weeesentlich zu hoch. Aber wenn die Katzen Vet Concept mögen und es noch andere Sorten dazu gibt, wieso nicht?

Hier gibts zu den anderen Nierendiäten gerne mal GranataPet, Catz Fine Food, Macs, Grau, Bozita, Animonda Carny, Real Nature, Cachet Select (das getreidefreie Zeug von Aldi) und was mir sonst so vor den Einkaufswagen läuft.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #35
Am einfachsten schaust du mal bei .
Da findest du eine große Auswahl von Nassfutter und war von gut zu hochklassig.
Davon kannst du eigentlich alles ohne Bedenken kaufen.

Getreide dient im Futter als Ballaststoff. Am besten verträglich ist beim Getreide der Reis. Gemüse ist noch besser. Aber insgesamt sollten die Ballaststoffe nicht mehr als 5% betragen.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #36
Okay, ich finde den Preis auch happig - aber zB Catz finefood ist ja noch teurer.

Aber mal weg vom Geld - es soll mich zwar bei zwei gefrässigen Kitten nicht Pleite machen, aber es geht v. A. Um die Qualität - in Zukunft möchte ich barfen, bin damit aber noch etwas überfordert.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #37
Mit Barfen kommst du jedenfalls recht günstig weg. Es sei denn, du kaufst nur teure Exoten.
Bei mir gibt es normalerweise einmal die Woche Dose, damit es kein Problem ist, falls sie mal in die Pension oder gar Klinik müssen.
Da ist dann auch CatzFinefood drin.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #38
Ja, aber wie bereits gesagt, ich habe mich schon sooo lange mit barfen befasst, traue mich aber nicht wirklich dran, es scheint mir doch sehr kompliziert.

Und ich habe hier auch nix, wo ich das Fleisch zu einem angemessenen Betrag bekomme - und das mit Frostfleischlieferung habe ic Bedenken

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #39
Meinst du die CFF Beutelchen oder die 400g Dosen? Ich meine mich zu erinnern, dass die 400g Dosen (und erst recht die 800g Dosen - Tipp, falls deine Kleinteile das mögen, man spart doch sehr viel *g*) billiger sind auch als die 200g Dosen von Vet Concept.

Allgemein: Hast du schon mal die Deklaration von Vet Concept und Catz Fine Food verglichen? Ich finde Vet Concept nämlich vor allem sehr teuer dafür, dass sie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" reinpacken und man dann nicht einmal genau weiß, WAS in der Dose drin ist - wie viel Muskelfleisch, wie viel Herz, wie viel Lunge (das ist z.B. ein billiger Füllstoff, der zwar satt macht, aber in dem kaum Nährstoffe enthalten sind), wie viel Leber (z.B. wichtig, um einschätzen zu können, ob die Vitamin B-Supplementierung ausreicht), etc. etc. Man sieht zwar, wenn man die Dose aufmacht, dass es relativ hochwertig aussieht (kein Vergleich mit Supermarktsorten oder z.B. dem Premiere von Fressnapf), aber nichts genaues weiß man eben nicht. Catz Fine Food und die meisten anderen hochwertigen Sorten sagen einem, was drin ist.

Aber im Endeffekt ist es vor allem eine Geschmacksfrage, für dich und deine Katzen. Wenn es ihnen schmeckt und du es auch gut findest, wieso nicht? Das ultimative Katzenfutter gibt es leider nicht und die meisten hochwertigen Sorten nehmen sich nicht wirklich etwas gegenseitig, finde ich.

• Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... Beitrag #40
Ich hab gerade selbst erstaunt festgestellt, dass ich für ca. 60.-- Euro 16 kg Dosen bestellt hab (was ungefähr ne Monatsration für meine drei wäre). Das ist ne Mischung aus CFFpurr (noch teurer als CFF) über Macs, Christopherus etc. nach Cat&Clean. Damit wären die Katzen (so sie es denn fräßen!) sehr ordentlich und günstig ernährt.
Ich würd bei Euch halt aufpassen, dass Du neue Sorten sehr langsam einführst. Es gibt einige (Bozita z.B.) die zu DF führen können.

Thema:

Fütterungszeiten und Futter stehen lassen...

Fütterungszeiten und Futter stehen lassen... - Ähnliche Themen

Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten