Ich stimme Patentante, Simpat und wochenendpunk74 zu, deshalb nur noch ein paar Anmerkungen.
[...]
Inzwichen fressen beide ca. 40 cm von einander - aber zeitgleich. [...]
Wenn die beiden sich noch nicht ganz grün sind, dann wäre es sinnvoller die Näpfe ein bisschen auseinander zu stellen.
[...] Die kleine Kora unterwirft sich eigentlich immer und die große Kimba ist bockig. [...]
Was für ein Verhalten genau meinst du? Katzen kennen keine Unterwerfungsgesten. Allenfalls Beschwichtigung.
[...] Kimba lag, wie erwähnt, eigentlich immer auf dem Sofa, auf dem Bett oder auf meinem Bauch. Leider hat sich die Erstkatze Kimba von uns sehr distanziert. Sie begrüßt uns an der Tür, läuft auch mal an Bett oder Couch vorbei - kommt aber nicht wie früher kuscheln oder ähnliches.
Leckerchen frisst sie immernoch - aber auch damit kann ich sie nicht zum kuscheln locken.
Sie zieht sich einfach zurück. [...]
Normal. Kimba hat jetzt einfach gerade Wichtigeres zu tun ;-).
[...] Ich kann übrigens auch beide Köpfchen zeitgleich kraulen, da ist es dann noch Frieden. Sobald ich aber weg gehe bekommt die kleine dann einen drauf. Schimpfe ich dann mit Kimba, weiß sie sofort das es falsch ist und rennt weg. [...]
Nein, ich glaube nicht, dass sie weiß, dass sie etwas falsch gemacht hat geschweige denn was. Sie rennt weg, weil du schimpfst.
Ich würde dir wie die anderen raten das Schimpfen zu lassen und anstatt dessen Kimba zu loben, wenn sie ruhig ist. Es gibt auch keinen Grund sie zu schimpfen. Sie verhält sich ganz normal.
[...]
Kimba macht teilweise einen soooo traurigen Gesichtsausdruck. [...]
Ich würde mal sagen, du interpretierst du zu viel rein ;-).
[...] Blockiert die Treppe, sodass Kora nicht immer problemlos auf die Toilette kann oder ins Schlafzimmer (am Anfang hat Kora da sehr gerne gelegen). [...]
Du kannst versuchen sie wegzulocken, wenn sie das macht, und dann loben, wenn sie zu dir kommt.
[...]Ich würde es ja verstehen wenn Kimba Kora eine "klatscht" wenn sie an ihr Fressen geht, ihren Kratzbaum (haben extra zwei aufgebaut) oder ähniches - das tut sie aber nicht. [...]
Vergiss das mit dem Kimbas Sachen und Koras Sachen mal. So handhaben Katzen das nicht.
[...] In meinen Augen macht sie es immer ohne Grund. Kimba liegt in der Nähe von uns, aber halt nicht bei uns und anders. Ihr Verhalten ist trotzig, eifersüchtig und manchmal traurig.
Das du den Grund nicht sehen kannst heißt nicht, dass es keinen gibt ;-). Wir müssen uns oftmals damit abfinden, dass wir nicht alles verstehen, was unsere Katzen machen.
Und trotzig, eifersüchtig und traurig sind menschliche Regungen, die ich so 1 zu 1 nicht auf deine Katze übertragen würde ;-).
[...] Habe ich vielleicht die falsche Zweitkatze gewählt? Ist der Altersunterschied (1,5 zu 5 Jahren) einfach zu groß? Kimba ist sehr ruhig und schläfrig. Kora schläft auch, aber wenn man sie annimiert spielt sie auch gerne. Passt das einfach nicht? oder rengt sich das alles ein? Ich hoffe es doch wirklich sehr. Ich habe es doch nur gut gemeint...... [...]
Du machst dir gerade viel zu viele Gedanken. Du steckst gerade in einer "stink normalen Zusammenführung ;-)", es ist viel zu früh, um sagen zu können ob es dann letztendlich wirklich passt, aber ich finde deine Grundvoraussetzungen nicht schlecht.
Resümee: Die Zusammenführung läuft gut, bloß Dosi muss sich noch dran gewöhnen und sich etwas beruhigen :mrgreen:.