Protest von Erstkatze

Diskutiere Protest von Erstkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzengemeinschaft, ich habe schon das ein oder andere Mal hier im Forum gelesen - doch nun brauche ich eure Hilfe. Langsam weiß ich...

Muss Kora wieder ausziehenP

• Ja, schnellstmöglich.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, übliches Verrhalten was noch wird.

Stimmen: 3 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
  • Protest von Erstkatze Beitrag #1
K

KimbaKora

Hallo liebe Katzengemeinschaft,

ich habe schon das ein oder andere Mal hier im Forum gelesen - doch nun brauche ich eure Hilfe.
Langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter....

Mein Mann und ich wohnen in einem Haus (Erdgeschoss, mittler Etage, Dachgeschoss). Im September 2014 haben wir eine 5 Jahre alte kastrierte scottish Fold Katzendame namens Kimba aus einem anderen Haushalt übernomen.
Sie lebte dort mit einem kleinen hibbeligen Hund und einem Kind zusammen. Laut den Angaben der Vorbesitzer wäre sie lieber eine Einzelkatze (naja - vielleicht hätte ich wenigstens dem Glauben schenken sollen :-( ).. Allerdings stimmten auch z.B. die Angabe des Lieblingsfutters und so Kleinigkeiten nicht mit den Angaben der Vorbesitzer überein... naja....

Kimba war vom ersten Abend an zutraulich, war bei meinem Mann und mir auf dem Sofa im Bett - Prinzessin Kimba war jederzeit dabei.

Auch bei unseren Nachbarn zog eine Katze bzw. ein Kater ein. Der kleine Mink war Freigänge und die beiden tragen sich immer Mogens und Abends (vielleicht auch während ich auf der Arbeit war) an meiner Terrassentür. Zwar durch die Glasscheibe getrennt, aber regelmäßig und nah. Pfingsten verschwand Mink dann plötzlich.... Kimba saß ständig an der Tür, an Bodentiefenfenster, schaute traurig raus und miaute.. Wir waren uns sooooo sicher, dass unsere Kimba eine Katze vermissen würde und ihr der Tagesablauf die Einsamkeit nehmen würde. Mein Mann und ich sind ca von 6-16 Uhr außer Haus...

Lange Rede kurzer Sinn, vor 2,5 Wochen zog Kora bei uns ein. Kora ist eine 1,5 Jahre alte kastrierte BKH Katendame. Sie kommt von einem ehemaigen Züchter, der seine Tätigkeit nun einstellen wollte.
Kora kannte es also mit Katzen/Kitten zusammen zu leben.

Wir haben uns bei der Vergesellshaftung wirklich Mühe gegeben und auch viel gelesen - dennoch haben wir sicherich Fehler gemacht - .... Zunächst haben wir Kora in einen extra Raum gebracht (Dachgeschoss) damit sie erst einmal in Ruhe ankommen an. Die kleine Kora verzog sich die ersten 3-4 Tage unter das dortige Sofa (Gästezimmer) - ging aber sofort brav auf die Toilette.

Langsam fing Kora an das Haus zu erkunden und traf natürlich auch auf unsere Kora... Natürlich wurde zuerst gefaut, aber nie flogen wirklich die Fäuste...

Inzwichen fressen beide ca. 40 cm von einander - aber zeitgleich. Teilen sich eine Toilette obwohl mehrere vorhanden sind, halten sich meistens im gleichen Raum auf usw.... Zwischendurch kommt es zu gefauche und es fliegen auch mal die Fäuste, aber wirklich nur kurz und ohne Kralle. Die kleine Kora unterwirft sich eigentlich immer und die große Kimba ist bockig.

Kimba lag, wie erwähnt, eigentlich immer auf dem Sofa, auf dem Bett oder auf meinem Bauch. Leider hat sich die Erstkatze Kimba von uns sehr distanziert. Sie begrüßt uns an der Tür, läuft auch mal an Bett oder Couch vorbei - kommt aber nicht wie früher kuscheln oder ähnliches.
Leckerchen frisst sie immernoch - aber auch damit kann ich sie nicht zum kuscheln locken.
Sie zieht sich einfach zurück.
Einerseits liegt sie entstannd auf dem Rücken mit allen vieren von sich, andererseits kommt sie nicht zu uns . Manchmal setzt sich Kimba auf die Treppe, als würde sie der kleinen den Weg auf die anderen Etagen versperren. Andererseits will sie immer im gleichen Raum wie die kleine sein und es gibt auch niht immer streit.

Ich kann übrigens auch beide Köpfchen zeitgleich kraulen, da ist es dann noch Frieden. Sobald ich aber weg gehe bekommt die kleine dann einen drauf. Schimpfe ich dann mit Kimba, weiß sie sofort das es falsch ist und rennt weg.

Ich bin wirklich ratlos wie ich weiter verfahren werden soll. Soll ich Kora zurückgeben damit Kimba nicht mehr so bockig ist ? oder wird es mit der Zeit besser? Kann ich irgendwas tun oder habe ich zuviel falsch gemacht?

Beide sind nicht unsauber und machen auch nichts kaputt.

Entschuldigung für den langen Text, aber ich bin wirklich verzweifelt.. Ich bin für Tips oder Fragen offen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Verzweifelte Katzeneltern Bianca (und Daniel)

• Protest von Erstkatze Beitrag #2
Hallo,

ich kann nicht wirklich erkennen, was schief laufen soll? Das klingt doch soweit nach einer Traumzusammenführung ;-). Was meinst Du denn mit "bockig"? So etwas ist eine rein menschliche Regung. Meinst Du, weil sie sich zurückzieht?

Das Einzige, was ich lassen würde ist die Große zu schimpfen. Sie hat ja genug damit zu tun plötzlich ihr Revier und vor allem ihre Menschen teilen zu müssen. Solange also niemand unter sich macht oder richtig Blut fließt würde ich das Verhalten der Katzen untereinander ignorieren und mich viel um die Große kümmern.

Vor allem aber: viel Tee für die nervösen Dosis ;-). Gut Ding will Weile haben. Und für zwei Wochen läuft es doch wirklich toll. Kimba kommt schon wieder zu Euch, da hätte ich jetzt noch keine Sorge.

• Protest von Erstkatze Beitrag #3
Ich denke auch, hier ist vor allem Geduld und Ruhe gefragt. Versucht so entspannt wie möglich mit der Situation umzugehen, sonst überträgt sich eure Anspannung auf die Tiere.

Ich würde die alteingesessene Katze auch nicht schimpfen, sondern eher probieren abzulenken, wenn sie nach dem Neuzugang haut. Sie braucht erstmal Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Stell dir vor, du kommst heim und da wohnt auf einmal ein Fremder mit in deiner Wohnung.

Wer weiß wie lange sie schon allein gelebt hat.

Wie Patentante schon gesagt hat, solange da kein Blut fließt, die nicht ernsthaft kämpfen, nicht eingreifen, nicht wieder trennen, die müssen dass unter sich ausmachen.

Versucht positive Erlebnisse in Gegenwart der anderen zu schaffen, also gemeinsames Spielen, Streicheln, Leckerlis usw. aber nichts forcieren, die Katzen bestimmen den Abstand den zu einander wollen und brauchen.

• Protest von Erstkatze Beitrag #4
Vielen Dank erstmal für die super schnelle Antwort - trotz meinem wirklich langen Text.
Das macht mir immerhin Mut :)

Es gibt Tage wo wir denken, dass es nun endlich klappt und Tage andenen die Kimba einfach so "blöd" ist.

Kimba macht teilweise einen soooo traurigen Gesichtsausdruck. Macht Grundsätzlich in beide Toiletten Pipi (was Kora aber nicht stört). Blockiert die Treppe, sodass Kora nicht immer problemlos auf die Toilette kann oder ins Schlafzimmer (am Anfang hat Kora da sehr gerne gelegen).

Ich würde es ja verstehen wenn Kimba Kora eine "klatscht" wenn sie an ihr Fressen geht, ihren Kratzbaum (haben extra zwei aufgebaut) oder ähniches - das tut sie aber nicht. In meinen Augen macht sie es immer ohne Grund. Kimba liegt in der Nähe von uns, aber halt nicht bei uns und anders. Ihr Verhalten ist trotzig, eifersüchtig und manchmal traurig.

Habe ich vielleicht die falsche Zweitkatze gewählt? Ist der Altersunterschied (1,5 zu 5 Jahren) einfach zu groß? Kimba ist sehr ruhig und schläfrig. Kora schläft auch, aber wenn man sie annimiert spielt sie auch gerne. Passt das einfach nicht? oder rengt sich das alles ein? Ich hoffe es doch wirklich sehr. Ich habe es doch nur gut gemeint......

Im übrigen haart Kimba recht stark (könnte vielleicht auch an der Wärme liegen - bürsten hasst sie total) und beim fressen ist sie sehr wählerisch. War sie aber schon immer.

Viele Grüße, Bianca

Zuletzt bearbeitet:
  • Protest von Erstkatze Beitrag #5
Naja, 1-2 Jahre älter hätte sicher nicht geschadet. Was ihr schon mal gut gemacht habt, sie ist bestens sozialisiert und war immer in Gesellschaft anderer Katzen, hat auch mit anderen Kätzinnen zusammengelebt. Wenn der Züchter vertrauenswürdig ist und euch versichert hat, dass sie gut verträglich ist, war dass schon mal eine gute Wahl.

Vom Wesen, Charakter und Temperament habt ihr mit einer BKH da auch gute Chancen, wenn gleich die BKH doch noch etwas mehr Temperament haben als Perser zu dem ist sie auch noch jünger, also müsst ihr dann halt für genügend Auslastung sorgen, damit sie Kimba nicht nervt und die Neue nicht unterfordert und unausgelastet ist. Muss man sehen, wie es sich entwickelt und wie viel die beiden sich miteinander beschäftigen oder auch nicht.

• Protest von Erstkatze Beitrag #6
Hallo! Ich kenn mich zwar mit Vergesellschaftung überhaupt nicht aus, weil unsere 2 kurz vor ihrem Einzug bei uns in der Tierhilfe zusammengesetzt wurden, aber die Situation bei euch kommt mir sehr bekannt vor.
Unser Finchen ist wohl nicht gut sozialisiert und klatscht Lucy auch regelmäßig eine, für uns auch ohne ersichtlichen Grund, aber Lucy scheint mittlerweile zu wissen, wann und warum. Obwohl ich die beiden eigentlich nie kuscheln sehe bin ich mir sicher, dass sie sich sehr mögen (als Lucy alleine beim Tierarzt war war Finchen furchtbar aufgeregt und hat nach der Heimkehr Lucy sogar ein Nasenküsschen gegeben und ist ihr den restlichen Abend überall hin gefolgt; Lucy schlabbert Finchen gerne im Vorbeilaufen über den Kopf, obwohl sie dann meistens wieder eine gewischt bekommt - es wurde aber auch schon mal zurück geschlabbert). Die beiden kennen sich jetzt bald 9 Monate und lernen offenbar immer noch die Sprache des anderen, es wird immer besser.
Habt Geduld, verliert nicht den Mut und lasst die 2 mal "Vokabeln pauken", ich denke, wenn sie sich überhaupt nicht leiden könnten sähe es ganz anders aus!

• Protest von Erstkatze Beitrag #7
Ich stimme Patentante, Simpat und wochenendpunk74 zu, deshalb nur noch ein paar Anmerkungen.

[...]
Inzwichen fressen beide ca. 40 cm von einander - aber zeitgleich. [...]

Wenn die beiden sich noch nicht ganz grün sind, dann wäre es sinnvoller die Näpfe ein bisschen auseinander zu stellen.

[...] Die kleine Kora unterwirft sich eigentlich immer und die große Kimba ist bockig. [...]

Was für ein Verhalten genau meinst du? Katzen kennen keine Unterwerfungsgesten. Allenfalls Beschwichtigung.

[...] Kimba lag, wie erwähnt, eigentlich immer auf dem Sofa, auf dem Bett oder auf meinem Bauch. Leider hat sich die Erstkatze Kimba von uns sehr distanziert. Sie begrüßt uns an der Tür, läuft auch mal an Bett oder Couch vorbei - kommt aber nicht wie früher kuscheln oder ähnliches.
Leckerchen frisst sie immernoch - aber auch damit kann ich sie nicht zum kuscheln locken.
Sie zieht sich einfach zurück. [...]

Normal. Kimba hat jetzt einfach gerade Wichtigeres zu tun ;-).

[...] Ich kann übrigens auch beide Köpfchen zeitgleich kraulen, da ist es dann noch Frieden. Sobald ich aber weg gehe bekommt die kleine dann einen drauf. Schimpfe ich dann mit Kimba, weiß sie sofort das es falsch ist und rennt weg. [...]

Nein, ich glaube nicht, dass sie weiß, dass sie etwas falsch gemacht hat geschweige denn was. Sie rennt weg, weil du schimpfst.
Ich würde dir wie die anderen raten das Schimpfen zu lassen und anstatt dessen Kimba zu loben, wenn sie ruhig ist. Es gibt auch keinen Grund sie zu schimpfen. Sie verhält sich ganz normal.

[...]
Kimba macht teilweise einen soooo traurigen Gesichtsausdruck. [...]

Ich würde mal sagen, du interpretierst du zu viel rein ;-).

[...] Blockiert die Treppe, sodass Kora nicht immer problemlos auf die Toilette kann oder ins Schlafzimmer (am Anfang hat Kora da sehr gerne gelegen). [...]

Du kannst versuchen sie wegzulocken, wenn sie das macht, und dann loben, wenn sie zu dir kommt.

[...]Ich würde es ja verstehen wenn Kimba Kora eine "klatscht" wenn sie an ihr Fressen geht, ihren Kratzbaum (haben extra zwei aufgebaut) oder ähniches - das tut sie aber nicht. [...]

Vergiss das mit dem Kimbas Sachen und Koras Sachen mal. So handhaben Katzen das nicht.

[...] In meinen Augen macht sie es immer ohne Grund. Kimba liegt in der Nähe von uns, aber halt nicht bei uns und anders. Ihr Verhalten ist trotzig, eifersüchtig und manchmal traurig.

Das du den Grund nicht sehen kannst heißt nicht, dass es keinen gibt ;-). Wir müssen uns oftmals damit abfinden, dass wir nicht alles verstehen, was unsere Katzen machen.
Und trotzig, eifersüchtig und traurig sind menschliche Regungen, die ich so 1 zu 1 nicht auf deine Katze übertragen würde ;-).

[...] Habe ich vielleicht die falsche Zweitkatze gewählt? Ist der Altersunterschied (1,5 zu 5 Jahren) einfach zu groß? Kimba ist sehr ruhig und schläfrig. Kora schläft auch, aber wenn man sie annimiert spielt sie auch gerne. Passt das einfach nicht? oder rengt sich das alles ein? Ich hoffe es doch wirklich sehr. Ich habe es doch nur gut gemeint...... [...]

Du machst dir gerade viel zu viele Gedanken. Du steckst gerade in einer "stink normalen Zusammenführung ;-)", es ist viel zu früh, um sagen zu können ob es dann letztendlich wirklich passt, aber ich finde deine Grundvoraussetzungen nicht schlecht.

Resümee: Die Zusammenführung läuft gut, bloß Dosi muss sich noch dran gewöhnen und sich etwas beruhigen :mrgreen:.

• Protest von Erstkatze Beitrag #8
Hi,

für mich hört sich das auch nicht schlimm an, ich finde es ganz normal.

Wir haben zwei kleine Katzer zu unserem Großen gesetzt und das dauerte ca 5 Monate bis alles wieder "normal" war. Hannibal kam die ersten zwei Monate auch nicht mehr wirklich auf´s Sofa zum kuscheln. Jetzt macht er das wie immer. Hier im Haus gibts immer noch ab und zu mal eine von Ihm drauf wenn er grad keinen bock auf einen von den Zwergen hat, er liegt auch manchmal auf der Treppe und schaut einen böse an, die drehen dann um und gehen, aber er ist hier einfach Boss und war als erstes da, die kleinen müssen sich da einfach unterordnen. Sie fressen aber alle drei nebeneinander, liegen zusammen auf der Couch und draußen wird auch jagen gespielt.

Das Haus gehört einfach Ihm und die zwei müssen das akzeptieren.

So wie bei dir, das Haus gehört deiner Stammkatze und die neue muss das akzeptieren. Da gibts auch nichts zu verstehen, warum gerade was passiert, das können wir nicht verstehen. Für Kimba ist das ihr Haus und die neue muss das lernen.

Aber für 2,5 Wochen hört sich das super an, das war hier wesentlich aufregender.

Spiele zusammen mit beiden und schimpfe bitte nicht, du weißt nicht warum Kimba das gerade mach, für Sie hat es einen Grund. Schimpfen macht das nicht besser, im blödesten Fall machts das noch schlimmer, weil du damit die neue bestärkst.

Lass die mal machen ;-)

• Protest von Erstkatze Beitrag #9
Huhu!

Die Kleine ist seit 2,5 WOCHEN bei euch?? :shock:
Und da machst du dir Sorgen, dass etwas schief gelaufen sein könnte?

Stelle dir mal bitte folgende Situationen vor:

1. Du lebst in einem Zuhause bei Wesen, deren Sprache du zwar nicht sprichst, die aber immer gut zu dir waren, dich versorgt haben etc. Manchmal fühlst du dich recht einsam, weil die Wesen viel weg sind, dann vertreibst du dir die Zeit mit deinem Nachbarn durchs Fenster. Plötzlich kommt der nicht mehr und du bist ganz allein.
Dann eines Tages ist plötzlich etwas anders. Die Wesen kommen mit einem weiteren Wesen deiner Art nach Hause und setzen dieses Wesen in dein Revier.
Da du ihre Sprache nicht sprichst, kann dir keiner sagen, was das soll, dass die Neue jetzt hier wohnt, dass sie für dich als Spielkameradin gedacht ist und ganz lieb ist, dass ihr euch vertragen sollt.
Du siehst nur, dass plötzlich eine Fremde, ein Eindringling in deinem Revier ist.
Da bräuchtest du auch erstmal ne Zeit, um dich daran zu gewöhnen, oder?

2. Du lebst mit einer großen Katzengruppe zusammen bei einem Züchter, hast evtl. selbst schon Kitten gehabt, kennst auf jeden Fall die volle Bude.
Eines Tages kommen fremde Wesen und packen dich in einen Korb, fahren mit dir weg, alle deine Artgenossen musst du zurücklassen, du bist ganz alleine bei diesen fremden Wesen.
Dann kommst du in ihrer Wohnung an, in einem völlig fremden Revier, ohne, dass dir jemand erklären kann, dass du jetzt hier zu Hause bist, dass dir keiner was tut und alle dich lieb haben werden.
Dann ist da diese Artgenossin in der fremden Wohnung, die genausowenig weiß, was abgeht, wie du. So richtig unterhalten könnt ihr euch mit euren begrenzten Möglichkeiten nicht, ihr versucht, euch mit Händen und Füßen zu verständigen und euch gegenseitig klarzumachen, was für euch okay ist, wo eure Grenzen sind und wie ihr euch zusammenraufen könnt.
Da würdest du auch ne Weile brauchen, bis du alles verstanden hast und dich selbst verständlich machen könntest, oder?

Was ich sagen will, ist: verabschiede dich von diesem "eifersüchtig und bockig"-Gedanken, das sind menschliche Gefühle, die Katzen in dieser Form nicht kennen. Deine Kimba ist nicht eifersüchtig und bockig, sie ist schlicht in einer Situation, die sie überfordert und mit der sie sich erst einmal arrangieren muss, weil sie sie nicht versteht.
Für einen Zeitraum von 2,5 Wochen sieht das bei euch schon sehr gut aus!
Zusammenführungen dauern oft mehrere Monate, bis sich die Katzen dann tatsächlich verstehen und anfreunden.
Hab Geduld und Verständnis, und vor allem, gehe auf die Bedürfnisse der Tiere ein und nicht auf vermenschlichte Vermutungen.
Dann wird das schon werden, da bin ich sicher!

• Protest von Erstkatze Beitrag #10
Die letzten Beiträge unterschreib ich mal so (und muss teilweise schmunzeln über die netten Beschreibungen ;-)).

Ich hatte hier eine Zusammenführung, bei der von vornherein klar war, dass es sehr schwierig werden würde.
Nach kaum zwei Wochen konnte ich es nicht glauben, dass ich plötzlich zwei wie verrückt miteinander tobende Kater hatte. Alles schien soweit gut.

Wochen später ist mein "Altkater" völlig weggekippt, kam nicht mehr ins Bett, hat nicht mehr geschnurrt, wirkte depressiv. Du kannst mir glauben, ich hab teilweise nur noch geheult, in dem Gefühl "alles falsch gemacht zu haben".
Wir haben es durchgestanden. Mit unendlicher Geduld, in seinem Fall sogar zusammen mit der TÄ.
Und heute sind wir denk ich alle sehr glücklich, dass ich nicht aufgegeben hab. Denn es geht ihm besser denn je und die anderen beiden sind zufrieden so wie es ist.

Was ich sagen will ist, dass Zusammenführungen keinen klaren "Regeln unterliegen". Und bei Euch klingt das sehr weit entfernt von "falsche Katze". Nur nach etwas übernervösem Dosi ;-)

Thema:

Protest von Erstkatze

Protest von Erstkatze - Ähnliche Themen

Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Wer soll mit Balu ausziehen?: Hallo ihr Lieben 😊 seit einer Woche ist ja nun entschieden, dass wir zwei Kitten bei unserer Wunsch-Züchterin bekommen werden. Der kleine Kater...
Oben Unten