Wie erkenne ich einen guten Tierarzt?

Diskutiere Wie erkenne ich einen guten Tierarzt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, so eine Empfehlung brauche ich auch für Ostfriesland, ich fahre dafür auch meilenweit. Was mir auch noch einfällt, wenn...
  • Wie erkenne ich einen guten Tierarzt? Beitrag #21
Liebe Katzenfreunde,

so eine Empfehlung brauche ich auch für Ostfriesland, ich fahre dafür auch meilenweit.

Was mir auch noch einfällt, wenn während einer Op, die Katze/Hund Sauerstoff bekommt, mit einem zweiadrigen weichen Schlauch in die Nase, einfach genial. Selten erlebt, aber in Praxen wo das Standard ist, würde ich auch vertrauen.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

• Wie erkenne ich einen guten Tierarzt? Beitrag #22
vielen Dank für die Antworten, ich werde auf Ihre Tipps achten :)

Ich kann dir die Fachtierarztpraxis am Erzberg in Braunschweig empfehlen. Bin selbst nie dort gewesen, haben aber in meiner alten Praxis schwierige Fälle dorthin überwiesen und die Kunden sind alle sehr angetan gewesen, wenn sie zur Nachbehandlung gekommen sind.

Es ist dort zwar keine Klinik, aber die Praxis hat sehr moderne Geräte inkl.MRT,Endoskopie etc. also alles,was auch eine Klinik bieten kann (bis auf den 24h Dienst)

Denn habe ich auch schon recherchiert, aber der Tierarzt arbeitet leider auf Überweisungen

• Wie erkenne ich einen guten Tierarzt? Beitrag #23
Frag doch mal andere Tierhalter in deiner Umgebung, zu welchem Tierarzt sie gehen und wie zufrieden sie sind. Laß dir ruhig ein paar Tierarztgeschichten erzählen, davon kann man sich oft schon ein einigermassen gutes Bild machen.

Aber im Ernst, du solltest _schnell_ handeln. Beide Kätzinnen gehören dringend! kastriert. Das die eine jetzt so faucht, kann ganz leicht bedeuten, das die jetzt auch schwanger ist.

Wegen dem Abbruch, es gibt schon so viele Katzen, für die verzweifelt ein guter Platz gesucht wird. Aber es gibt viel mehr Katzen, als es gute Plätze dafür gibt.
Deshalb werden diese Katzen schon längst in Tierheimen und auf Pflegestellen gestapelt. Und oft ist deshalb für Notfälle kein Platz mehr. Also _bitt_ nicht noch mehr Katzen in die Welt setzten.
Und mach dir klar, das es nicht einfach ist, für so viele Jungtiere gute Plätze zu finden!

Wenn du noch nicht beim Tierarzt warst, und deine Kitten sind schon 11 Wochen alt, wird es auch dringend Zeit, das du sie vorstellst. Die Kleinen sollten in dem Alter bereits 2 x entwurmt worden sein, die Mama auch. Gerade wenn sie Freigängerin ist, kannst du getrost davon ausgehen, das Mutter und durch die Milch jetzt auch die Kitten verwurmt sind.

Auch hätte die Erstimpfung mit 8 Wochen erfolgen sollen, mit 12 Wochen die Auffrischung.

Warum hast du das nicht gemacht? Ja, ich weiß, Kitten _verantwortungsvoll_ groß zu ziehen, kostet Geld. Und zwar viel Geld. Da gehen mehrere 100 Euros drauf. Aber nun ja, man hat ja die Wahl. Weil wenn man die Mutterkatze kastrieren läßt, kommt man nicht in die Situation, sich um sowas kümmern zu müssen.

Aber du hast es zu verantworten, das es diese Kitten jetzt gibt. Also kümmer dich darum, das sie jetzt auch einen wirklich guten Start ins Leben bekommen!

Ach ja, die Kastration stecken Katzen meistens ziemlich locker weg. Und die Kätzinnen lassen ihre Kleinen am nächsten Tag schon wieder trinken.
Oder frag mal rum, ob du einen Tierarzt findest, der von der Flanke her kastriert. Dann ist die Narbe nicht am Bauch, wo die Kleinen nuckeln. Aber wirklich nötig ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie erkenne ich einen guten Tierarzt? Beitrag #24
Außerdem hatte er Null Ahnung über Ernährung und hat mir Royal Canine empfohlen.

Dazu kann ich nur sagen, dass dir das bei so ziemlich jedem Tierarzt passieren wird. Es gibt kaum Tierärzte, die sich mit Ernährung beschäftigen. Das gehört nicht zu Ihren Aufgaben, dir zu erklären, was gut für dein Tier ist. Damit müssen sich die Halter schon selber auseinander setzen ;-)

• Wie erkenne ich einen guten Tierarzt? Beitrag #25
Dazu kann ich nur sagen, dass dir das bei so ziemlich jedem Tierarzt passieren wird. Es gibt kaum Tierärzte, die sich mit Ernährung beschäftigen. Das gehört nicht zu Ihren Aufgaben, dir zu erklären, was gut für dein Tier ist. Damit müssen sich die Halter schon selber auseinander setzen ;-)

Also meine TÄ hat mal gesagt: "wenn es das ganze Trockenfutter nicht gäbe, hätte ich nicht so viele Patienten mit Harnwegsproblemen."

Ich finde meine TÄ super!:smile:

• Wie erkenne ich einen guten Tierarzt? Beitrag #26
Also meine TÄ hat mal gesagt: "wenn es das ganze Trockenfutter nicht gäbe, hätte ich nicht so viele Patienten mit Harnwegsproblemen."

Ich finde meine TÄ super!:smile:

Ganz ehrlich? Mir ist es völlig egal was mein Tierarzt im Hinblick auf Ernährung weiß oder nicht. Ich gehe nicht deshalb dahin, im Gegenteil mir war es eher sympathisch das er bei Tessas e.g. nicht mit Futtermittelallergie kam. Das kann ich nicht mehr hören, ob Kinnakne oder das e.g. von Tessa, es war bei allen anderen immer ne Futtermittelallergie *nerv* das hilft mir auch nicht. Ich möchte das der Tierarzt diagnostisch alles abklärt und sich auch einen Kopf macht, aber bitte nicht alles aufs Futter schiebt.

lg Juli

• Wie erkenne ich einen guten Tierarzt? Beitrag #27
Ich möchte das der Tierarzt diagnostisch alles abklärt und sich auch einen Kopf macht, aber bitte nicht alles aufs Futter schiebt.

Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden.;-). Selbstverständlich möchte ich genau dasselbe wie Du und ich bin froh, dass sich meine TÄ neben hervorragender Diagnostik darüber hinaus auch noch ein wenig mit Futterfragen auskennt.;-)

Ich habe aber sehr lange gesucht, bis ich sie gefunden hatte. Sie war bestimmt die/der 6. oder 7. TÄ/Tierarzt, die ich "getestet" hatte und zu der ich nun seit über 20 Jahren absolutes Vertrauen habe.

Ich war schon bei TÄ, wo es in der Praxis schmuddelig war, wo der Tierarzt "grob" zu den Tieren war, wo der Tierarzt sich keine Zeit für ein Gespräch mit mir genommen hat, wo ich den Eindruck hatte, der Tierarzt rätselt herum und verabreicht auf Verdacht irgendwas, usw..

All das ist bei meiner TÄ nicht. Und darum hat sie mein vollstes Vertrauen.

Was ich noch an ihr zu schätzen weiß: wenn es keine Hoffnung mehr gibt, sagt sie immer die Wahrheit. So hart das ist. Aber auch das schätze ich an ihr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie erkenne ich einen guten Tierarzt? Beitrag #28
Naja,

in Sache Futterfragen bin ich recht beratungsresistent. Ich habe Trockenfutter hier stehen, nicht nur weil ich 2 Trockenfutterjunkies habe, sondern weil ich einfach nicht möchte das sie zu bestimmten Zeiten einfach nichts haben.

Von 7 Katzen habe ich nicht 1 mit Harnwegsproblemen, das älteste nun 10. Mag Glück sein, ich glaube aber alleine vom Futter ruft man sowas nicht hervor. Da kommen sicher noch andere Faktoren hinzu.

Meiner ist auch der wer weiß ich wievielte, aber er ist schon 40 km weit weg. Ich habe alle im Umkreis durch und noch weiter kann ich beim besten Willen nicht fahren. Ich bin auch kein einfacher Kunde, ein Tierarzt Helfer kommt gar nicht an meine Katze ran, ich halte sie immer selber. Ich hinterfrage, ich wiederspreche, ich diskutiere bis aufs Blut wenns sein muss. Das ist bei weitem nicht jedem Tierarzt recht, auch nicht das ich solange bleiben will, bis meine Katze schläft. Das ist sie spätestens Mittag wieder haben möchte nach Narkose gefällt fast keinem. Meiner hat damit aber kein Problem, deshalb mag ich ihn.

lg Juli

Thema:

Wie erkenne ich einen guten Tierarzt?

Wie erkenne ich einen guten Tierarzt? - Ähnliche Themen

FORL: (Zähne Erkrankung) Kennt ihr da jemanden der darauf spezialisiert ist in Hamburg und Umgebung?: Moin in die Runde, bei meiner Haustierärztin ist rausgekommen, dass mein Kater Sam an dieser Forl-Erkrankung leidet, wo die Zähne so ausfallen...
Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Vermisst Katze vermisst in Königstein / Falkenstein im Taunus: Hallo zusammen, hoffe auf Hilfe hier im Forum. Leider ist unsere Olga entlaufen , bereits am 8.6. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Bisher hat...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Oben Unten