Farbbezeichnung, Rasse

Diskutiere Farbbezeichnung, Rasse im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr lieben, seit 2 Wochen wohnt Bruno bei uns. Haben ihn von Bekannten, deren Coonie Kitten bekommen hat. Meine Frage, wie nennt man seine...
  • Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #1
L

Lisalo

Hallo ihr lieben,

seit 2 Wochen wohnt Bruno bei uns. Haben ihn von Bekannten, deren Coonie Kitten bekommen hat.

Meine Frage, wie nennt man seine Farbbezeichnung?

Vielen Dank schonmal und Grüße

Anhänge

• bruni1.JPG
    bruni1.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 83
  • imsdaage2.JPG
    imsdaage2.JPG
    94 KB · Aufrufe: 83
  • Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #2
Hallo und willkommen hier :wink:

Schade, dass deine Bekannten ihre Katzen nicht rechtzeitig und wie es vermutlich im Vertrag gestanden hat, haben kastrieren lassen, gerade bei Maine Coons, sofern die Eltern nicht auch schon Look-a-likes sind, ist es IMMENS wichtig, dass eine besondere Gesundheitsvorsorge betrieben wird, da bei unsachgemäßer Vermehrung vermehrt Erbkrankheiten auftreten können (wie natürlich auch bei anderen Rassen)> Bei den Maine Coon ist das HCM, eine Herzerkrankung.

Lasst daher euer Tier bitte unbedingt, wenn es alt genug ist, regelmäßig schallen - so könnt ihr wenigstens, wenn es früh genug erkannt wird, noch ein wenig tun.

Dass dir deine Bekannten die Farbe nicht nennen können, zeugt leider nicht davon, dass sie sich vor der Verpaarung auch nur ein bisschen mit Genetik auseinandergesetzt haben, eigentlich eine Grundvoraussetzung für jeden, der Würfe produziert.

Um wirklich sicher sagen zu können, welche Farbe (das war ja deine Ursprungsfrage) dein Kätzchen hat, brauchte man die Gencodes der Elterntiere, die aber vermutlich nicht bekannt sind.
Zur Rasse: Es ist ein HLH-Mix.

Wichtiger als die Farbe und Rasse ist aber, dass der Kleine nicht alleine bei euch lebt - ich hoffe, er hat einen gleichaltrigen Spielgefährten?

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #3
Hey danke für deine Antwort.

Die Mutter hat einen Stammbaum und ist HCM negativ.

Ja wir haben noch 3 andere Katzen.
Nala ist 6 Monate, also ein wenig älter als er jetzt aber die beiden spielen ganz toll zusammen.

Doofe Frage, was ist HLH-Mix??

LG

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #4
Hey danke für deine Antwort.

Die Mutter hat einen Stammbaum und ist HCM negativ. [...]
Laut Schall oder lt. Gentest?

[...] Ja wir haben noch 3 andere Katzen.
Nala ist 6 Monate, also ein wenig älter als er jetzt aber die beiden spielen ganz toll zusammen. [...]
Super, dass er nicht alleine ist!

[...] Doofe Frage, was ist HLH-Mix?? [...]
HLH = Halblanghaar

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #5
Laut Gentest

Ja alle verstehen sich super. Er versucht noch die "älteren" zum Spielen zu animieren. Holt sich dann auch schonmal den ein oder anderen Rüffel ab aber nichts böses.

Ziemlich aufgedreht ist der "kleine" wie in Flummi. Aber das legt sich bestimmt mit dem Alter :-D
Letzte Woche beim Tierarzt hat er 1,3 KG auf die Waage gebracht

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #6
Laut Gentest [...]
Das besagt leider nur, dass an diesem einen getesteten Gen kein HCM sitzt. Da bislang aber noch gar nicht bekannt ist, wo genau HCM überall "angedockt" ist, ist der im Grunde wenig aussagekräftig und es ist nicht auszuschließen, dass sie Katze trotzdem erkrankt oder kranke Gene weitergibt.

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #7
Hatte mit meine Tierarzt schon gesprochen, sie sagte, dass er jetzt eh noch zu jung sei um das zu testen.
Und da ich mit dem kleinen nicht züchten möchte, sagte Sie auch, dass es nicht unbedingt nötig sei ihn dann zu testen, weil man dann dazu neigt ihn "anders" zu behandeln.

LG

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #8
Hatte mit meine Tierarzt schon gesprochen, sie sagte, dass er jetzt eh noch zu jung sei um das zu testen.
Und da ich mit dem kleinen nicht züchten möchte, sagte Sie auch, dass es nicht unbedingt nötig sei ihn dann zu testen, weil man dann dazu neigt ihn "anders" zu behandeln.

LG
Nein, testen ist, wie ich oben erklärt habe, tatsächlich nicht sinnvoll, aber schallen ist eigentlich ein MUSS!

Und "züchten" kann man mit einem Mix eh nicht, leider nur vermehren und das sollte tunlichst vermieden werden...

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #9
Woran machst du fest, dass er ein Mix ist?
Oder weil ohne Stammbaum= Mix?

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #10
Woran machst du fest, dass er ein Mix ist?
Oder weil ohne Stammbaum= Mix?

Ja, Katzen, die keinen Stammbaum besitzen, sind automatisch Mixe. Und wäre er keiner, hättest du weder nach Farbe, noch nach Rasse fragen müssen.

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #11
Ja ist doch okay, war ja nur eine Frage.

Im Endeffekt ist es mir ja egal ob er nun Reinrassig ist oder nicht. Hauptsache gesund

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #12

LG

Es geht nicht darum ob er Zucht tauglich ist. Sollte der Kleine, was wirklich nicht zu hoffen ist, HCM haben kann er, rechtzeitig erkannt und behandelt, damit alt werden.

Niedlich ist er auf jeden Fall. Wie alt war er denn als er bei euch eingezogen ist bzw. wie alt ist er jetzt? 1,3 Kilo ist vom Gewicht für einen Coonie-Mix nicht sehr viel.

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #13
Also die 1,3 KG hatte er mit 9 Wochen.

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #14
Ja ist doch okay, war ja nur eine Frage. [...]
War auch nur eine Antwort :wink:.

[...] Im Endeffekt ist es mir ja egal ob er nun Reinrassig ist oder nicht. [...]
Wenn dir das egal war, hättest du lieber ein Kitten aus dem Tierschutz nehmen sollen und kein Look-a-like vom Vermehrer - daher: bitte, bitte bei der nächsten Anschaffung ein bisschen besser schlau machen und mit dem Thema auseinandersetzen :wink:.

[...] Hauptsache gesund
Und eben DAS ist gerade bei einem Kitten aus einem solchen Wurf russisches Roulette... :-(.

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #15
Dann habt ihr ihn viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt.

Gottseidank hat er bei euch wenigsten Katzengesellschaft

• Farbbezeichnung, Rasse Beitrag #16
Im Endeffekt ist es mir ja egal ob er nun Reinrassig ist oder nicht. Hauptsache gesund

Leider ist das ein Widerspruch in sich. Wenn Gesundheit das Wichtigste ist, dann schaut man auch, dass man ein Kitten nimmt, das aus optimalen Vorsorgebedingungen kommt.

Dann nimmt man nicht einen Mix vom Vermeherer. Da trifft es: Angebliche Rassekatze - hauptsache billig leider viel eher ...

Thema:

Farbbezeichnung, Rasse

Farbbezeichnung, Rasse - Ähnliche Themen

Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Oben Unten