Luca und Pitufo stellen sich vor

Diskutiere Luca und Pitufo stellen sich vor im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, 2013 war bereits der Plan, eine Katze anzuschaffen. Damals war ich auf der Suche nach einem Mitbewohner für die WG. Die...
  • Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #1
D

dysymmetry

Hallo Zusammen, 2013 war bereits der Plan, eine Katze anzuschaffen. Damals war ich auf der Suche nach einem Mitbewohner für die WG. Die Mitbewohnerin wollte zwar auch Katzen, aber mein Gefühl hat mich immer davon abgehalten Katzen einziehen zu lassen. 2 Jahre und viele lautere Abende später ist Ende Mai mein Freund Flo in unsere nun gemeinsame Wohnung eingezogen. Das Zusammenwohnen klappt super und wir hatten beide den Wunsch nach einen Katzen- oder Kater-Paar das unsere Familie komplettiert.

Am Dienstag waren wir im Tierheim Berlin um uns zwei 6 und 7 Jahre alte Kater anzusehen die schon über ein Jahr im Tierheim saßen. Als wir dort ankamen waren Sie 10 Minuten vorher adoptiert worden. Da wir Sie nicht persönlich kennen gelernt hatten, haben wir uns einfach für die beiden gefreut und die Pfleger gefragt, ob es noch andere Paare gibt, die nicht zu kompliziert sind und ein neues Zuhause suchen. Es gab nur ein Paar Perser. Einer der beiden war der sehr aufgeweckte Peterchen, ein sehr trauriger und zurückhaltender Karlchen lag in der Ecke rum und hat sich nicht streicheln lassen. Die beiden waren süß, aber da Flo ein Katzenanfänger ist und wir beide ein wenig Sorge wegen der Langen Haare und der vielen Fellpflege hatten, kamen auch die beiden nicht in Frage. So landeten wir zu Ende der Besuchszeit vor einer kleinen Box in der 2 weiße Kitten saßen. Wir spielten durch die Scheibe ein wenig mit Ihnen und stellten uns darauf ein, erstmal ohne Kitten nach hause zu gehen. Die beiden kamen von einer Mutter mit Freigang und da wir nur 80 Quadratmeter mit Balkon bieten können, kam das für uns nicht in Frage. Die Pflegerin kam auf uns zu und fragte ob wir nichts gefunden hätten. Wir erzählten das Peterchen und Karlchen nicht in Frage kommen und die kleinen ja Freigang brauchen. Plötzlich meinte sie dann "kommt mal mit, Ihr macht einen ruhigen und bedächtigen Eindruck, ich stelle euch mal zwei Kater vor."

Wir staunten nicht schlecht als Sie die Box öffnete, wir eintraten und zwei ca. 12 Wochen alte Kitten auf uns zugehoppst kamen. Sie fingen beide sofort an sanft mit uns zu spielen und brummten wie ein Trafohäuschen drauflos. :roll: Wir beschäftigten uns eine Weile mit den beiden und sie liefen dann rasch auch auf unseren Schultern umher und beschnupperten unsere Haare. Sie schienen bereits gut sozialisiert und vertrugen sich auch blendend. Es war um uns geschehen. Wir wurden ausgesucht. Als die Pflegerin 10 Minuten später zurück kam, grinste Sie uns entzückt an. Sie frage ob wir die beiden adoptieren möchten und antworteten im Gleichklang "zu gerne". Da die Zeit bis Feierabend zu knapp war und wir die Wohnung auch noch vorbereiten wollten, reservierten wir für den Tag darauf, füllten die Selbstauskunft aus und machten uns auf den Weg, 3 Katzenklos, 3 Kratzbretter, einen kleinen Kratzbaum, eine Kuscheldecke und ein paar Spielzeuge sowie Verbrauchsmaterial zuzulegen. Gestern durften wir die beiden dann abholen. Es zog sich zwar alles etwas hin, aber nach fast 2 Stunden hatten wir die beiden dann in der Transportbox (sie gingen freiwillig hinein :). Neugierig lugten beide durch die Gitter bis Sie in Ihrem neuen Zuhause ankamen. Luca (schwarz/weiß) tapste sofort neugierig aus der Box. Der etwas zurückhaltendere Pitufo brauchte 2-3 Minuten bis er langsam raus schlich um sich umzusehen.

Beide fraßen nach knapp einer Stunde bereits die ersten kleinen Happen Nassfutter. Luca sprang gleich wild durch die Gegend. Pitufo war alles noch nicht so geheuer. Er verkroch sich die meiste Zeit unter der Couch. Nach ein paar Stunden lag Luca schon schlafend auf meiner Brust und noch etwas später war Pitufo zwar noch etwas Handscheu, sprang aber auch schon der Angel hinterher auf mir rum, wenn er auch immer wieder bei kleinen Bewegungen unter die Couch hüpfte. Gegend abend gab es noch mal kleine Happen Nassfutter. Pitufo erbrach 3 Mal auf den Teppich. Die Aufregung war für ihn sicherlich noch etwas zu viel. Dazu hatte ich aber schon viel gelesen und auch ähnliche Erfahrungen mit einer anderen Katze gemacht. So wischte ich alles sauber und streichelte danach über seinen Kopf.

Irgendwann um 23 Uhr gingen wir ins Schlafzimmer und ließen die Tür so angelehnt das wir gejammer hören würden. Die beiden gaben aber keinen Laut von sich und als ich in der Nacht einmal aufstand um zu gucken, lagen sie kuschelnd gemeinsam auf der Couch.

Heute wurde Pitufo schon so zutraulich das er das Nassfutter auch an dem dafür vorgesehenen Platz zu sich nahm. Er liegt seit 2 Stunden dösend auf der Couch, lässt sich streicheln und ist nicht mehr so schreckhaft. Er hat nun auch die ganze Küche und das Wohnzimmer erkundet, behält das Essen bei sich und schnurrt ohne unterlass, wenn er denn nur gekrault wird. Er hat auch schon ein wenig Clickertraining bekommen. Mit Luca hat das noch nicht geklappt, da er die Leckereien ein wenig langweilig findet.

Wir hoffen das die beiden sich bei uns wohl fühlen. In den nächsten Tagen dürfen Sie dann nach und nach das Schlafzimmer, das Arbeitszimmer, das Bad und wenn abgesichert, auch den Balkon näher kennen lernen. Wir haben entschieden Sie aus keinem Raum auszuschließen, da Sie die nächsten Jahre ja hier verbringen müssen und das Territorium möglichst groß ausfallen sollte. Sie springen schon jetzt freudig umher, kabbeln sich und ksucheln danach zusammen rum.

Ich wollte hier einen Beitrag schreiben, weil ich es immer unschön finde, erst etwas von sich hören zu lassen, wenn Probleme auftreten und wieder im Forum aktiv zu werden, da es sicherlich nun einige gleichaltrige Kitten gibt, bei deren Problemen wir ja vielleicht helfen können.

Beste Grüße ans Forum von

Flo & Axel

Anhänge

• IMG_3941.JPG
    IMG_3941.JPG
    357,8 KB · Aufrufe: 8
  • Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #2
Ein herzliches Willkommen im Forum hier.
Da habt Ihr aber auch zwei wunderschöne kleine Fellnasen ausgesucht, die sind ja ganz entzückend. Ich kann mir gut vorstellen, wie sie Euer Leben bereichern. Es ist sehr vernünftig, dass die Kleinen keine geschlossenen Türen haben und überall rum tollen können. Ich genieße es auch, wenn Krabbe überall mit dabei ist. Ich lebe ja schließlich mit der Katze und sie soll an allem teilhaben dürfen.
Deine Vorstellung finde ich super. So schön ausführlich und sehr gut geschrieben. Ich wünsche Dir hier viel Spaß und einen guten Austausch.

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #3
Zwei hinreißende Kerlchen und ein wunderschöner Bericht, danke! Willkommen im Forum und viel Freude hier und an dem Familienzuwachs - Gesundheit und langes Leben!

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #4
Guten Morgen Ihr beiden, vielen Dank für eure Willkommensgrüße. Ich bin zwar schon länger im Forum angemeldet aber bislang hab ich immer eher gelesen als geschrieben.

Die ersten beiden Nächte sind um. Nachdem Pitufo gestern ein wenig gegessen hat, beide sich haben zeitgleich zum Clicker animieren lassen und alles recht entspannt war, hat Pitufo heute Morgen noch nichts angerührt außer Wasser. Luca hat gleich 3 kleine Portionen verspeist. Er ist wesentlich lockerer, aufgeweckter. Pitufo hat die meiste Zeit den Schwanz an den Körper gelegt und will Ruhe.

Ich überlege gerade zwei Dinge:

1. Futter:
- die beiden Schälchen direkt nebeneinander am Zielort (wo Luca schon frisst, er würde vermutlich aber überall fressen)
- ein Schälchen in die Zone in der sich Pitufo schon sicherer fühlt und eins da wo Luca frisst?
- beide Schälchen da wo sich Pitufo wohl fühlt? Ich hab darüber auch schon gelesen aber irgendwie gibts doch immer unterschiedliche Meinungen. Vermutlich ist die Antwort am Ende sowieso: "das was du gerade für am Besten hältst."
2. Spielen:
- Luca will natürlich die ganze Zeit spielen, aber jedes mal wenn Pitufo den Ansatz macht, kuschelig zu werden und sich zu uns auf die Couch zu trauen springt Luca so ein bisschen dazwischen. Pitufo springt ihn auch manchmal von oben an, aber Pitufo scheint schon so ein bisschen genervt manchmal. Ich habe überlegt vielleicht das von vielen hier beschriebene Duft-Stecker-Dingsi zu kaufen um beide noch ein wenig zu beruhigen.

Ansonsten hat bis auf 1x Pisi auf die Decke alles im Katzenklo stattgefunden. Beide entdecken immer mehr vom Wohnzimmer, klettern auf die Fensterbank und tapsen mit Vorsicht um Blumentöpfe herum.

Meine Zwei Sorgen:
- Pitufo frisst nicht genug
- Luca ist eine spur zu intensiv und frequent mit Pitufo

Ich glaube aber auch das die beiden das ein wenig mit sich selbst regeln müssen und Flo ist auch der gleichen Meinung. Ich frage mich nur ab welchem Punkt wir dazwischen gehen sollten.

Für Eure Meinungen vorab ganz vielen Dank und einen schönen Tag.
Liebe Grüße,
Axel

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #6
Hey, danke für deine Antwort. Im Tierheim hat er es gefressen und am ersten Tag hat er auch gleich 2 mal zugeschlagen. Gestern Mittag auch, aber seitdem hat er kein Interesse mehr. Ich habe mehrfach versucht ihm das Schälchen hinzuhalten, aber er hat nicht wirklich Lust darauf. Jetzt habe ich ihn gerade hochgenommen, noch mal eine Dose von Tag 1 aufgemacht, mich mit ihm vor der napf gekniet und das essen direkt vor seinen Augen eingefüllt und jetzt isst er. Ich hoffe ganz doll das er es nicht wieder auskotzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #7
Na, da hoffe ich mal mit. Was gibst Du ihm denn?

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #8
Die Frau im Tierheim hat mir Carny für Kitten empfohlen, da es 87% Fleisch enthält und nicht überteuert ist. In dem Fall mag Pitufo Kaninchen anscheinend lieber als was mit Kalb bzw. nur Geflügel. Die beiden sollen hauptsächlich Nassfutter kriegen und nur zum Training mal Leckerlies bekommen. Gerade toben die beiden hier Wild rum. Ich lieg mit dicker Erkältung auf der Couch und weiß noch nicht so recht wie den beiden das mit dem "auf den Tisch gehoppse" verbieten soll. Ich kann Ihnen so häufig ja keine Clicks und Leckerlies geben wie sie rauf springen. ;-)

Die beiden sind erst seit zwei Tagen hier, tollen wie wild rum, fressen jetzt auch irgendwie und trinken viel lieber aus einem Wasserglas als aus Näpfchen ;) abgestanden scheint cooler als frisches Wasser. Luca trinkt aber auch manchmal aus dem Napf frisches. So ganz schlau bin ich noch nicht, aber scharfes beobachten wird mir hoffentlich behilflich sein.

Ganz vielen Dank jedenfalls noch mal mit dem Tipp für den Test mit einer anderen Dose.

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #9
Carny ist ein sehr gutes Futter (meine verachten es). Aber wir leben ja im Katzenhimmel und vollen Luxus, warum also sollte man nicht Verschiedenes anbieten? Dosi wird erst mal erschlagen von der Fülle des Angebotes, aber es macht ja auch Spaß (ich rede von zoo+, also onlinekaufen). Als erstes kann man stark einschränken, und nur unter "getreidefreies Futter" schauen. Vielleicht sind es auch Fischliebhaber?

Auch kann man sich weiter ruinieren z.B. mit einem Trinkbrunnen für die lieben Kleinen. Ist gewiß kein Muß! Aber schauen kostet ja nichts. Billige Plastikbrunnen werfen sie um.

Nun noch mein mitfühlendes Bedauern über Deine blööööde Erkältung! So was Dummes aber auch. Baldige Besserung!

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #10
Wenn Ihr Èuch mit dem Gedanken tragt einen Katzenbrunnen anzuschaffen kann ich diese hier

wärmstens empfehlen. Ich habe auch so einen und bin mega zufrieden. Die Pumpe hört man überhaupt nicht. Sie sind zwar etwas teurer aber es lohnt sich. Und auf Nachfrage bieten sie auch manchmal Fehlerchenbrunnen an, deren Fehler man kaum sieht und sie werden preiswerter verkauft. Die Lieferzeiten sind leider etwas länger, zeigt aber auch wie beliebt die Brunnen sind.

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #11
Das mit dem Brunnen warten wir erstmal noch ab. Ich möchte ungern Öko-Katzenstreu kaufen und dann aber Dauerhaft eine Pumpe betreiben. Sie scheinen ja zu trinken. Ich glaube es stellt sich auch ein wenig heraus das Pitufo vor allem isst, wenn er sich ungestört fühlt. Wir haben heute Morgen das Schlafzimmer eröffnet. Beide haben schon ein wenig erkundet, wobei es nicht so wahnsinnig viel zu entdecken gibt. Als Luka bei Flo im Schoß eingeschlafen ist, bin ich mal rüber ins Wohnzimmer. Pitufo lag kuschelnd in der Transportbox. Ich habe ihm meine Hand angeboten, ihn dann problemlos mit viel schnurren aufs Sofa gehoben und er hat ganz ohne Angst gekuschelt und mich erkundet. Sogar ein Nasenbussi gab es und er ist sogar auf die Hand zugelaufen die Ihn zuvor gestreichelt hat. Ich könnte mir vorstellen das es es gemacht hat weil er sich einfach noch eine Nacht mehr eingelebt hat, oder weil Luca nicht im Raum war, der Ihn zuvor immer wenn er sich auf die Couch trauen wollte von hinten ein bisschen wie im Spiel attackiert hat. Wir haben die Fressnäpfe jetzt nebeneinander stehen, allerdings steht ein Brett dazwischen, sodass beide sich nicht direkt sehen können. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das gut ist, aber für den Moment war es mir wichtig das ich vor allem sicher sein kann das Pitufo was futtert.

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #12
Das sind ja große Fortschritte - gratuliere! Wenn er gern ungestört ißt, das wäre ja kein Problem. Unser Purzel kann es auch nicht ausstehen, wenn die drei Weiber hinter seinem Rücken gucken, was er futtert, dann haut er ab. Obwohl die seit 13 Jahren zusammen sind. Also hat er ein eigenes Eßzimmer, was soll's.

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #13
Einen wunderschönen Sonntag an alle!^^

Es gibt Fortschritte: Pitufo frisst langsam immer mehr und kotzt danach auch nicht mehr alles wieder aus. Er wird insgesamt langsam richtig zutraulich. Hochnehmen hat er immer noch nicht besonders gerne, deswegen lassen wir das auch soweit es sich vermeiden lässt. Inzwischen schleicht er aber schon um unsere Füße und lässt sich manchmal gerne kraulen. Als ich ihn auf der Couch besucht habe, hat er sich auf den Rücken gedreht und ganz lange am Bauch kraulen lasen, bevor wir nebeneinander und miteinander eingeschlafen sind.

Gestern haben wir das Schlafzimmer eröffnet und zu sogar viert im Bett gekuschelt. Das war ziemlich schön und schmusig^^

Leider gibt es noch zwei Probleme:

Seit gestern Abend springen die beiden immer wieder auf den großen Tisch. Ich nehme sie dann herunter mit einem entschiedenen "nein!" und wenn sie unten bleiben, kriegen sie ein Leckerli. Werden wir gerade auf unsere Ausdauer getestet?^^

In den ersten beiden Tagen waren sie beide richtig stubenrein, haben immer das Katzenklo benutzt. Wir machen die Klos mehrmals am Tag sauber und haben sie auch nicht umgestellt, aber gestern Abend und heute morgen hat Luca ins Bett gepinkelt und eben haben wir einen frischen, nassen Fleck auf der Couchdecke gefunden. Woran kann das liegen und was können wir tun? Die Waschmaschiene kommt nicht mehr hinterher. Wir haben das Schlafzimmer erstmal wieder abgeschlossen, würden es aber auf Dauer nicht gut finden, die beiden da auszusperren.

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #14
Schönen Sonntag zurück!
Ihr werdet also ein ganz normaler Katzenhaushalt. Man kuschelt, wenn es den Herrschaften genehm ist, man schiebt sie von Tisch und putzt ihren Dreck weg, man kauft weitere Bettwäsche auf Vorrat.
Das "Nein" - weiß nicht, ist ja kein Hund oder Kind. Katzenmamas sind etwas derb, da gibt's eine gelangt, das kapieren sie. Natürlich ohne Kralle, tut nicht weh. Andere hier wissen mehr über Erziehung, ich schubse halt über die Tischkante, was sich verlaufen hat. Aber hinter meinem Rücken machen sie was sie wollen.

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #15
Ich habe gerade nicht mehr im Sinn, wieviel Katzenklos Ihr stehen habt. Vllt hat er es nicht mehr rechtzeitig zum Klöchen geschafft. Oder ihm gefällt die Streu nicht, die Ihr verwendet. Viele Katzen mögen ganz feine sandige Streu.
Was für Katzenklos habt Ihr? Offene oder geschlossene? Wenn geschlossene habt Ihr dann die Klappe davor oder nicht. Man glaubt ja gar nicht, wieviel Gründe es geben kann, warum Katzen wild pinkeln.

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #16
Hallo Ihr beiden,

wir haben 3 Katzenklos für die beiden Kleinen. Sie sind offen, dementsprechend auch ohne klappe davor. Sie werden ja benutzt, auch von Luca, auch zum pinkeln, nur eben 2 mal im Bett nicht. Wir sind uns nicht ganz sicher obs nicht evtl. doch was anderes ist als das Klo. Wir neben das Cats Best Öko Plus. Ist nicht besonders fein, das stimmt, aber sie haben im Tierheim noch gröberes gehabt und sie nutzen es ja auch beide zu 90%. Die Frage ist einfach warum Luca es bei diesen 3 malen nicht genommen hat.

Schön ist: die beiden kuscheln jetzt wieder enger miteinander. Die ersten Tage waren wir uns nicht so sicher ob sich hier nicht ein kleiner Machtkampf abspielt. Selbiges hatten wir halt auch mit dem Pinkeln befürchtet. Wir gucken mal wie sich das entwickelt. Jedenfalls fressen die beiden jetzt stabil und haben auch den ersten Staubsauger-Einsatz halbwegs entspannt überstanden. Wir haben Sie erst im Flur gelassen und dann irgendwann als der Staubsauger weit weg war die Tür geöffnet. Pitufo lag zwar danach eine Stunde lang unter der Couch, aber ich finde das ist nach 3-4 Tagen im neuen Zuhause auch völlig okay.

Vielen Dank erneut für eure Rückfragen und Tipps. Es ist echt toll ein paar erfahrenere Fellnasenfreunde zur Seite zu haben, die man jederzeit mal fragen kann.

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #17
Aber immer gerne! Hauptsache, ihr alle seid glücklich miteinander, an alles andere gewöhnt man sich ja. :-D

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #18
In den ersten beiden Tagen waren sie beide richtig stubenrein, haben immer das Katzenklo benutzt. Wir machen die Klos mehrmals am Tag sauber und haben sie auch nicht umgestellt, aber gestern Abend und heute morgen hat Luca ins Bett gepinkelt und eben haben wir einen frischen, nassen Fleck auf der Couchdecke gefunden. Woran kann das liegen

Solche Zwerge sind eben manchmal noch nicht zuverlässig stubenrein.;-)
Mein Sternchen Moritz zum Beispiel hat immer in meinem Bett geschlafen und ich bin öfter morgens inmitten einer Pipilache aufgewacht. Nach dem Schlafen, nach dem Spielen und nach dem Futtern sind meistens die "kritischen" Momente, wo die kleinen manchmal einfach laufen lassen, wo sie gerade sind.

Aber keine Sorge, das gibt sich recht bald.

Und ach ja, auch von mir erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß!:smile:

• Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #19
Solche Zwerge sind eben manchmal noch nicht zuverlässig stubenrein.;-)
Mein Sternchen Moritz zum Beispiel hat immer in meinem Bett geschlafen und ich bin öfter morgens inmitten einer Pipilache aufgewacht. Nach dem Schlafen, nach dem Spielen und nach dem Futtern sind meistens die "kritischen" Momente, wo die kleinen manchmal einfach laufen lassen, wo sie gerade sind.

Aber keine Sorge, das gibt sich recht bald.

Und ach ja, auch von mir erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß!:smile:

Ich hab mir auch sowas gedacht und glaube im Grunde läuft das hier unfassbar toll. Ich hab das Gefühl wir haben die zwei süßesten Dinger der Welt bei uns. Ich denke ich werde noch eine größere, tollere Höhle zum schlafen für die beiden bauen, weil die Transportbox schon jetzt etwas klein für beide ist, sie darin aber gerne schlafen. Die haben wir stehen lassen damit die beiden das nicht als seltsam empfinden wenn sie da mal rein 'müssen'.

Von einer Freundin haben wir schon einen Tip für einen tollen Tierarzt bekommen der nicht so weit weg ist.
Habt Ihr eine Idee was eine Zweitimpfung so in etwa kosten wird? Die wäre im Tierheim zwar umsonst, aber ich überlege den kleinen einen langen Weg zu ersparen und die Kosten stattdessen auf mich zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Luca und Pitufo stellen sich vor Beitrag #20
Hallo Zusammen,

jetzt stehen doch 2-3 Fragezeichen auf unserer Stirn. Gestern Abend das Zimmer wieder eröffnet. Die ganze Nacht stand es offen. Heute Morgen kam Luca dann rein (wir hatten ein wenig verschlafen, es war aber noch Essen in den Näpfen). Luca sprang aufs Bett, 10 Sekunden nachdem ich wach geworden war. Und sofort pinkelte er los. Die Nacht war schnell beendet.

Heute Abend bezogen wir das Bett dann wieder. Den Tag über lag Luca sogar drin ohne etwas zu machen. Flo hatte das Laken gerade drauf, drehte sich um, da sprang Luca hoch und pinkelte sofort wieder los. Die Katzenklos reinigen wir immer morgens nach dem Aufstehen, Abends vor dem Schlafen gehen und 2-3 mal am Tag zwischendurch. Er pinkelt definitiv auch in die anderen Katzenklos, weswegen ich nicht glaube das es am Streu oder an den offenen Klos liegt, die an den unterschiedlichsten Stellen in der Wohnung stehen.

Er ist jetzt 13 Wochen alt, ansonsten wirklich super sozialisiert. Die beiden spielen rein freundschaftlich und auch wenn beide ihre kleinen liebenswürdigen Macken haben, so gibts abgesehen von der Bettpinkelei echt keine Beschwerden. Allerdings ... ist uns das Thema verständlicherweise sehr wichtig :) Vielleicht hat ja noch mal jemand einen Ratschlag.

Schlaft schön :)
Axel und Flo.

Thema:

Luca und Pitufo stellen sich vor

Luca und Pitufo stellen sich vor - Ähnliche Themen

Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten