Hallo Zusammen, 2013 war bereits der Plan, eine Katze anzuschaffen. Damals war ich auf der Suche nach einem Mitbewohner für die WG. Die Mitbewohnerin wollte zwar auch Katzen, aber mein Gefühl hat mich immer davon abgehalten Katzen einziehen zu lassen. 2 Jahre und viele lautere Abende später ist Ende Mai mein Freund Flo in unsere nun gemeinsame Wohnung eingezogen. Das Zusammenwohnen klappt super und wir hatten beide den Wunsch nach einen Katzen- oder Kater-Paar das unsere Familie komplettiert.
Am Dienstag waren wir im Tierheim Berlin um uns zwei 6 und 7 Jahre alte Kater anzusehen die schon über ein Jahr im Tierheim saßen. Als wir dort ankamen waren Sie 10 Minuten vorher adoptiert worden. Da wir Sie nicht persönlich kennen gelernt hatten, haben wir uns einfach für die beiden gefreut und die Pfleger gefragt, ob es noch andere Paare gibt, die nicht zu kompliziert sind und ein neues Zuhause suchen. Es gab nur ein Paar Perser. Einer der beiden war der sehr aufgeweckte Peterchen, ein sehr trauriger und zurückhaltender Karlchen lag in der Ecke rum und hat sich nicht streicheln lassen. Die beiden waren süß, aber da Flo ein Katzenanfänger ist und wir beide ein wenig Sorge wegen der Langen Haare und der vielen Fellpflege hatten, kamen auch die beiden nicht in Frage. So landeten wir zu Ende der Besuchszeit vor einer kleinen Box in der 2 weiße Kitten saßen. Wir spielten durch die Scheibe ein wenig mit Ihnen und stellten uns darauf ein, erstmal ohne Kitten nach hause zu gehen. Die beiden kamen von einer Mutter mit Freigang und da wir nur 80 Quadratmeter mit Balkon bieten können, kam das für uns nicht in Frage. Die Pflegerin kam auf uns zu und fragte ob wir nichts gefunden hätten. Wir erzählten das Peterchen und Karlchen nicht in Frage kommen und die kleinen ja Freigang brauchen. Plötzlich meinte sie dann "kommt mal mit, Ihr macht einen ruhigen und bedächtigen Eindruck, ich stelle euch mal zwei Kater vor."
Wir staunten nicht schlecht als Sie die Box öffnete, wir eintraten und zwei ca. 12 Wochen alte Kitten auf uns zugehoppst kamen. Sie fingen beide sofort an sanft mit uns zu spielen und brummten wie ein Trafohäuschen drauflos. :roll: Wir beschäftigten uns eine Weile mit den beiden und sie liefen dann rasch auch auf unseren Schultern umher und beschnupperten unsere Haare. Sie schienen bereits gut sozialisiert und vertrugen sich auch blendend. Es war um uns geschehen. Wir wurden ausgesucht. Als die Pflegerin 10 Minuten später zurück kam, grinste Sie uns entzückt an. Sie frage ob wir die beiden adoptieren möchten und antworteten im Gleichklang "zu gerne". Da die Zeit bis Feierabend zu knapp war und wir die Wohnung auch noch vorbereiten wollten, reservierten wir für den Tag darauf, füllten die Selbstauskunft aus und machten uns auf den Weg, 3 Katzenklos, 3 Kratzbretter, einen kleinen Kratzbaum, eine Kuscheldecke und ein paar Spielzeuge sowie Verbrauchsmaterial zuzulegen. Gestern durften wir die beiden dann abholen. Es zog sich zwar alles etwas hin, aber nach fast 2 Stunden hatten wir die beiden dann in der Transportbox (sie gingen freiwillig hinein

. Neugierig lugten beide durch die Gitter bis Sie in Ihrem neuen Zuhause ankamen. Luca (schwarz/weiß) tapste sofort neugierig aus der Box. Der etwas zurückhaltendere Pitufo brauchte 2-3 Minuten bis er langsam raus schlich um sich umzusehen.
Beide fraßen nach knapp einer Stunde bereits die ersten kleinen Happen
Nassfutter. Luca sprang gleich wild durch die Gegend. Pitufo war alles noch nicht so geheuer. Er verkroch sich die meiste Zeit unter der Couch. Nach ein paar Stunden lag Luca schon schlafend auf meiner Brust und noch etwas später war Pitufo zwar noch etwas Handscheu, sprang aber auch schon der Angel hinterher auf mir rum, wenn er auch immer wieder bei kleinen Bewegungen unter die Couch hüpfte. Gegend abend gab es noch mal kleine Happen
Nassfutter. Pitufo erbrach 3 Mal auf den Teppich. Die Aufregung war für ihn sicherlich noch etwas zu viel. Dazu hatte ich aber schon viel gelesen und auch ähnliche Erfahrungen mit einer anderen Katze gemacht. So wischte ich alles sauber und streichelte danach über seinen Kopf.
Irgendwann um 23 Uhr gingen wir ins Schlafzimmer und ließen die Tür so angelehnt das wir gejammer hören würden. Die beiden gaben aber keinen Laut von sich und als ich in der Nacht einmal aufstand um zu gucken, lagen sie kuschelnd gemeinsam auf der Couch.
Heute wurde Pitufo schon so zutraulich das er das
Nassfutter auch an dem dafür vorgesehenen Platz zu sich nahm. Er liegt seit 2 Stunden dösend auf der Couch, lässt sich streicheln und ist nicht mehr so schreckhaft. Er hat nun auch die ganze Küche und das Wohnzimmer erkundet, behält das Essen bei sich und schnurrt ohne unterlass, wenn er denn nur gekrault wird. Er hat auch schon ein wenig Clickertraining bekommen. Mit Luca hat das noch nicht geklappt, da er die Leckereien ein wenig langweilig findet.
Wir hoffen das die beiden sich bei uns wohl fühlen. In den nächsten Tagen dürfen Sie dann nach und nach das Schlafzimmer, das Arbeitszimmer, das Bad und wenn abgesichert, auch den Balkon näher kennen lernen. Wir haben entschieden Sie aus keinem Raum auszuschließen, da Sie die nächsten Jahre ja hier verbringen müssen und das Territorium möglichst groß ausfallen sollte. Sie springen schon jetzt freudig umher, kabbeln sich und ksucheln danach zusammen rum.
Ich wollte hier einen Beitrag schreiben, weil ich es immer unschön finde, erst etwas von sich hören zu lassen, wenn Probleme auftreten und wieder im Forum aktiv zu werden, da es sicherlich nun einige gleichaltrige Kitten gibt, bei deren Problemen wir ja vielleicht helfen können.
Beste Grüße ans Forum von
Flo & Axel