Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen?

Diskutiere Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander! Eine Frage die mich schon seit Längerem beschäftigt. Kann es sein das Katervergesellschaftungen unkomplizierter sind als...
  • Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen? Beitrag #1
Nadines3 Kater

Nadines3 Kater

Hallo miteinander! Eine Frage die mich schon seit Längerem beschäftigt. Kann es sein das Katervergesellschaftungen unkomplizierter sind als Katzendamen - Zusammenführungen? Und wenn ja, an was könnte das liegen ?

Ich habe den Eindruck das ich hier mehr von problematischen Vergesellschaftungen gelesen habe wenn weibliche Katzen beteiligt sind, vielleicht täusche ich mich da aber auch ? Von mir persönlich kann ich sagen das meine Zusammenführungen durchgehend ohne Probleme abgelaufen sind.

Natürlich hängt es auch vom Alter, Charakter, Rasse und Sozialisierung der Tiere ab.

Über eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema würde ich mich freuen :-D

Lg Nadine

• Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen? Beitrag #2
Ohne jede statistische Verwertbarkeit: ja, diesen Eindruck teile ich! Ich persönlich kenne nur Katzen, die extreme Zicken und Einzelkatzen sind/gerne wären. Während (meine zwei) Kater offensichtlich durchaus wissen, dass Allein leben doof ist ;-)

• Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen? Beitrag #3
Meine zwei Mädels sehen das etwas anders.

Beide Vergesellschaftungen liefen ohne Probleme ab. Sie sind ein Herz und eine Seele. Es gibt kein gezicke und es wird erst gefressen wenn beide ihr Futter im Napf haben.

Die VG von Lea und Lilly gab es nicht, Lea war da und Lilly wieder glücklich. Auch mit Lucy und Lilly gab es nie Probleme.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen? Beitrag #4
Ich glaube, das hat auch etwas mit dem Alter und nicht nur mit dem Geschlecht zu tun. Wir haben ja gerade einen "älteren" Kater (zu dem Zeitpunkt ca. 2,5 Jahre) und eine jüngere Katze (7 Monate) vergesellschaftet - der Kater hat viel länger gebraucht, sich einzufinden, was ja, finde ich, auch verständlich ist, da er ja schon etwas älter ist.

Die Katze hat schon am ersten Tag mit allen geschmust :mrgreen:.

• Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen? Beitrag #5
Das schrieb ich ja auch, das unter anderem das Alter eine Rolle spielt. Aber saurier, deine Katzen sind ja auch alle super sozialisiert, zudem noch Orientalen, welche ja für ihre Geselligkeit bekannt sind und bei dir wurde ja sicherlich mit der Züchterin (die ihre Tiere natürlich kennt und gut einschätzen kann ) besprochen ob diese Kombi funktionieren kann.

Nehme ich jetzt zum Beispiel zwei Katzen aus dem Tierheim, gleichen Alters, die sich nicht kennen und dann im Gegenzug zwei sich unbekannte Kater auch gleichen Alters und ebenfalls vom Tierheim, kommt es mir jedenfalls so vor, als würden sich Kater schneller besser verstehen, als Katzen. Aber das ist eben nur mein Eindruck.

Lucy., schön das sich deine Zwei so schnell gut verstanden haben!

Danke bisher für eure Erfahrungen!

• Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen? Beitrag #6
Ich glaube, das es einfach auf die soziale Kompetenz der beteiligten Tiere ankommt.

In meiner Gruppe habe ich viel weniger Bedenken, eine passende! Katze dazuzusetzen. Was für mich heist, die entsprechende Katze muß eben auch sozial und freundlich auf ihre Artgenossen zugehen.

Bei einer solchen Katze hätte ich keinerlei Bedenken. Bei Katern allgemein dagegen habe ich Bauchschmerzen. (Was dazu führt, das in meiner Gruppe jetzt deutlich mehr Kätzinnen sind, weil ich mich bei Katern immer nicht wirklich trau, und sie dann nicht nehme.)

• Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen? Beitrag #7
Hi,

kann ich so nicht bestätigen. Die die älter sind brauchen etwas länger ja, aber meine Britin z.B. begrüßt jeden Neuzugang ganz lieb (mein ältester auch) egal ob erwachsen, oder kitten. Die anderen sind normal sage ich mal, bisschen gefauche, mehr kommt da nicht.

Ich denke am meisten kommt es auf die Sozialisierung an und , wenn er älter ist, wie er in der Zwischenzeit gelebt hat. Also alleine, oder mit anderen katzen zusammen.

lg Juli

• Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen? Beitrag #8
ich denke, es kommt mehr auf den Charakter und das Alter an als auf das geschlecht. Als Freya hier eingezoge ist, gab es auch keinerlei Probleme und sie war da ca 4 Monate und die anderen beiden waren 3 Jahre. Es gab hier überhaubt kein Gezicke, kein Gefauche oder so.

Vielleicht sind von uns Menschen die Katzen im Charakter und Stimmung schwieriger einzuschätzen als Kater?

• Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen? Beitrag #9
Vielleicht sind von uns Menschen die Katzen im Charakter und Stimmung schwieriger einzuschätzen als Kater?

Ich bin nach wie der Meinung das kaum möglich ist die Katzen richtig einzuschätzen, wenn sie eine gewisse Zeit im neuen Zuhause sind, ja, dann schon. Nur sobald ein Neuzugang kommt kann sich alles ändern und alles verschieben.

Ich habe eigentlich nie darauf geachtet als ich meine Katzen ausgesucht habe. Wichtig war und ist für mich immer, das sie Wohnungskatzen sind (weil ich keine Freigänger möchte, sie sich aber auch wohl fühlen sollen drin), und lange genug bei Mama und Geschwistern waren und im Falle von Tommy und auch T-Jay die später eingezogen sind, das sie in der gesamten Zeit mit anderen Katzen zusammengelebt haben.

lg Juli

• Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen? Beitrag #10
Ich habe ja hier eine bunt zusammengewürfelte Truppe von allen möglichen Tierschutz-Katzen im verschiedenen Alter.

Und ich muss sagen, die Katerles sind verträglicher. Die Mädels zicken öfter rum.

• Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen? Beitrag #11
Hier tummeln sich ja ein Kater und mit Pflegis 5 Mädels. Meine Erbse ist ne Zicke und guckt bei Neuzugängen böse, faucht und knurrt schon mal. Kater dazu packen und ich hätte Krieg. Mit nem Kater ist Happy nämlich absolut nicht einverstanden. Pflegi Leni muß leider Hinter ihrer Gittertür bleiben, weil sie recht zickig ist (sehr dominant und will alles incl. Menschen für sich). Pflegis Kiwi und Cookie sind super sozieal und schmusen jede andere Katze sofort an. Meine Raya geht erst mal stiften, bleibt aber ruhig. Geht Erbse was gegen den Strich (reicht teilweise ne Kleinigkeit) kann sie auch schon mal recht angriffslustig sein. Mein Fazit: Kater = Bossgehabe, Mädels können recht zickig sein. Was natürlich nicht auf alle zutrifft.

Thema:

Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen?

Sind Kater einfacher zu vergesellschaften als Katzen? - Ähnliche Themen

Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Katzen mit Hund vergesellschaften // Kater greift an: Hallo zusammen, ich besitze zwei Kater und würde mir nun gerne einen Hund aus dem Tierschutz holen. Kater 1 ist 16 Jahre alt und mit 12 Wochen...
Oben Unten