Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert

Diskutiere Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, am Dienstag ist unsere Katze Lilly gestorben.:cry: Sie hat zwar erst 3 Jahre bei uns gelebt, aber wir hatten sie fest in unser Herz...
  • Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #1
-Angela-

-Angela-

Ihr Lieben,
am Dienstag ist unsere Katze Lilly gestorben.:cry:
Sie hat zwar erst 3 Jahre bei uns gelebt, aber wir hatten sie fest in unser Herz geschlossen.
Durch einen Autounfall hatte sie ( bevor sie zu uns kam ) überaus schlimme innerliche Verletzungen.
Keiner kümmerte sich damals um sie - keiner wollte sich ihrer annehmen. Die Besitzer wurden nie gefunden.
So haben wir sie zu uns genommen und sie hat es uns mit abgöttischer Liebe gedankt.

Doch dann lag sie am Dienstag da. Es war ein Sekundentot. Warum ? Das bleibt ein Rätsel.

Nun waren unsere Tiere und auch wir am Trauern. Ihr Platz blieb leer!

Nach reiflicher Überlegung schlug mein Mann mir vor :
lass uns doch einmal in das Oldenburger Tierheim fahren.
NUR GUCKEN !!!!..... ABER.....

Da war sie - eine alte, blinde Katze. Abgemagert bis auf die Knochen!
Sie hatte einen Alptraum hinter sich.
Sie irrte auf einem Großraumparkplatz eines Supermarktes herum.
Sie konnte sich nicht orientieren, weil sie blind ist.
Scheinbar hatte sie wochenlang nichts - oder ganz wenig zu Fressen gefunden.
Ganz zu schweigen von ein Paar Tropfen Wasser.
Ein tierlieber Autofahrer nahm das arme Wesen und brachte es zum Tierheim.
Nun saß sie da, hinter Gittern und ohne Ansprache in einer Gruppe mit noch 6 weiteren Katzen.
Ein so jämmerliches Bild haben wir selten gesehen.
Von Anhieb an fühlten wir uns diesem Würmchen hingezogen.
Eine gaaaanz Liebe
Wir haben uns für dieses Abenteuer entschieden - und glauben es richtig gemacht zu haben.
Der Tierarzt hat sie bereits im Tierheim untersucht, Blut entnommen,
Entfloht, Entwurmt,Geimpft und Geschippt ...... .
Sie ist ca 10-14 Jahre alt und hat eine leichte Nierenschwäche,
starkes Untergewicht mit einhergehender Muskelschwäche und eben diese Blindheit.
Sonst ist sie wohl gesund.
Heute ist sie nun den zweiten Tag bei uns Zuhause, und sie fühlt sich sichtbar wohl.
Hedwig und Paula unsere Hunde ( Labrador und Havaneser ) haben sie lieb begrüßt
und akzeptieren sie als neue " Schwester ".
Nur wenn sie zu sehr bedrängt wird, dann faucht sie kurz . Sie kann sich ja sonst nicht wehren.
Sie bekommt nun Aufbaufutter - und das gefühlte 100 mal am Tag.
Das wäre ja gelacht, wenn wir ihre 2 KG nicht verdoppeln können.
Wir nennen sie Pünktchen - und hoffen, das sie noch ein schönes Leben bei uns haben wird.

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #2
Hallo!
Erstmal tut es mir sehr leid, dass ihr Lilly verloren habt, aber ich finde es super, dass ihr Pünktchen ein neues Zuhause gegeben habt!
Ihr werdet sie sicher problemlos aufpäppeln, hab ich als Neuling bei meiner Lucy auch geschafft. Allerdings hat Lucy nur normales Futter bekommen, davon aber (fast) soviel sie wollte (sie hätte von selbst nicht mehr aufgehört zu futtern, also war Schluß wenn sie aussah, als würde sie gleich platzen). Allmählich entwickelt sie sogar etwas Sättigungsgefühl, ich weiß nicht, ob das mit Aufbaunahrung auch funktioniert hätte.

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #3
Hallo, mein Beileid das ihr eure Lilly nach so kurzer Zeit verloren habt, aber die 3 Jahre die sie bei euch sein durfte weiß sie ganz sicher zu schätzen!

Ich freue mich sehr das ist ihr einer alten, blinden Katze ein zu Hause gegeben habt. Hoffentlich bekommt ihr sie bald aufgepäppelt und Fotos wären natürlich toll :-D

Lg Nadine

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #4
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr Leid um eure Lilly :-( Ich bin mir sicher, dass sie wusste, wie lieb ihr sie hattet.

Es ist schön, dass ihr einem Handicap-Kätzchen ein Zuhause gegeben habt. Dieses Kätzchen wird sich mit all seiner Liebe bei euch bedanken :d078: Ich hab ein Dreibeinchen und er folgt mir auf Schritt und Tritt :)

Einen Kater namens Pünktchen hab ich auch. Weil er aber unser "Baby" ist, wird er von allen Pünkti genannt :oops:

Gibt's auch schon Fotos von eurem Pünktchen? ;-)

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #5
Lieben Dank für eure Worte.
Ihr macht mir Mut - aber ich denke wir werden es schon irgendwie schaffen.
Wir müssen im Moment erst einmal austesten, wie sie tickt.
Pünktchen ist eine ganz verschmuste Maus, kennt aber scheinbar nur den Fußboden und harte Matten.
Wenn ich sie auf das Sofa hebe, dann will sie sofort wieder runter. Also wird geübt.

Auf Decken oder ihr Vetbed geht sie überhaupt nicht.Also wird dort immer geschnust damit sie es lernt.
Mit Geduld und Liebe wird es sicherlich mit der Zeit besser.
Im Garten kann ich sie unter Aufsicht laufen lassen. Er ist ausbruchssicher, damit unsere Havaneserdame nicht ausbüchst. Das gute an der Sache ist, sie klettert nicht - sie rennt nicht -
sie ist halt eine gaaaanz ruhige.
Klar, Fotos werde ich einstellen, gestern haben wir einige gemacht.
muss mir nur durchlesen wie ich das hier mache.

Liebe Grüße Angela und Pünktchen

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #6
es ist schön, dass ihr euch für ein Tier mit einem handicap entschieden habt. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Pünktchen nicht selbst entscheiden kann wo sie hin will. Es gibt tatsächlich Katzen die mögen es auf den Boden zu schlafen...ohne Schnickschnack unter dem Po.

Ist sie als Einzelkatze vermittelt worden? Oder habt ihr noch ein Tier zu Hause? Ob ausbruchsicher Hund identisch ist mit Ausbruchsicherheit Katze im Garten wage ich zu bezweifeln.

lg
Verena

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #7
Liebe Verena,
ich hatte mich da wohl nicht verständlich ausgedrückt.
Unsere Pünktchen ist eine blinde, taube, alte Katze die nicht schnell läuft, nicht klettert oder springt.
Da ist es schon wichtig ihr geeignete Liegemöglichkeiten aufzuzeigen. Wir entdecken nun gemeinsam
ihr neues Zuhause.Sie kennt scheinbar keine Unterlagen, aber es ist schon wichtig für so eine kränkelnde Katze mit starkem Untergewicht.
Unser Haus - Reetdachhaus 300 Jahre alt ist vom Boden aus ( Holzdiele )etwas zugig.
Unser Pünktchen ist im Moment noch sehr introvertiert und so muss ich ihr etwas anbieten, damit sie sich wohl fühlen kann.
Und ja, wie ich oben schon angemerkt habe - wir haben noch einen Labrador und eine kleine Havaneserhündin.
Auch noch 2 weitere Katzen sind bei uns .
Unser Garten ist schon wirklich gut ausbruchsicher. Unsere Havaneserhündin ( damals nur 1 Hand voll ) kommt und kam auch nicht raus . Natürlich bleibt Pünktchen IMMER unter Beobachtung.
Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt:p

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #8
Hi und willkommen im Forum,
ich finde es immer großartig, wenn sich jemand um so betagte Tiere annimmt.

Huch taub und blind ... das ist eine Herausforderung. Hört sie denn gar nichts?
Du hast ja tolle Hunde, wenn die einfach so ein neues Familienmitglied akzeptieren.

Ist Pünktchen jetzt die einzige Katze bei euch?

Mit was päppelst du?

PS: Ich würde gern ein Foto von Pünktchen sehen :)

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #9
Schön, dass ihr Pünktchen aufgenommen habt, ich finds immer schön, wenn so eine Handicap-Katze ein Zuhause findet!

Was das Liegen und die Oberflächen angeht... ich hab hier einen Opa in ähnlichem Alter, mit ähnlichem Zustand, was die Muskulatur angeht (er sieht aber noch ein bisschen, und hören tut er wie ein Luchs, besonders, wenn böser Mensch in der Nähe ist). Er hat jahrelang draußen gewohnt und alle Arten von Bettchen, Kissen, etc. waren ihm am Anfang fürchterlich suspekt. Da hat Katz ja keine Möglichkeit, aus all dem Wischiwaschiweich schnell aufzuspringen und zu flüchten, und ich hab auch das Gefühl gehabt, dass es vielleicht seinem Rücken wehtut.

Damit er es doch nicht so gar kalt hat, habe ich auch seine bevorzugten Boden-Liegeplätze dann entweder Handtücher, Fleecedecken oder alte Badvorleger gelegt - ist warm, isoliert gut, ist aber auch gleichzeitig hart genug, dass er es angenommen hat. Vielleicht könntet ihr das auch probieren? Oder einen Karton mit niedrigem Einstieg oder ausgeschnittenem Einstiegsloch platzieren, damit es nicht so zieht? Für ihn zugängliche Kartons mag er nämlich auch sehr gerne.

Versucht, ihn an irgendetwas zu gewöhnen, hab ich bei ihm gar nicht, geht auch sehr schlecht mit einem Scheuchen, und gehoben hab ich ihn auch nicht (tut ihm bei seiner durch die Muskelschwäche ausgelöste Arthrose sehr weh, von der Panik ganz abgesehen). Ich hab ihn einfach machen lassen und mich daran erinnert, dass mein Bärchen jahrelang alleine draußen überlebt hat - er wird es also auch schaffen, in einem beheizten deutschen Haus zu überleben und selbst zu entscheiden, wo er sich hinlegt und wo nicht :oops: Ich bin mir sicher, Pünktchen schafft das auch - sie hat ihren Pelz nicht umsonst, jetzt ist eh gerade Sommer (und ich habe hier ständig irgendwo einen Kater platt auf den Fliesen liegen weil die so schön kühl sind) und sie ist vielleicht ganz froh über den Zug, und bis zum Herbst habt ihr sie sicher dick und rund gefüttert und ihr ist nicht mehr so leicht kalt.

Übrigens: Nach ungefähr einem Jahr und als ich schon gar nichts mehr erwartet hatte, hat der gnädige Herr sich dann doch dazu herabgelassen, das bereitgestellte Körbchen und das fluffige Katzenkissen im Schlafzimmer mit seiner Präsenz zu beglücken. Bei manchen fällt der Euro einfach centweise :mrgreen:

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #10
Liebe Schokocookie
Pünktchen ist ganz stock blind
und wirklich ganz taub.
Lediglich, wenn wir auf den Boden klopfen oder stampfen , dann merkt sie die ?Erschütterung?.
Ist schon wirklich eine Herausforderung - Eigentlich keine Katze in dem Sinne!
Wir haben da noch ( neben unseren Hunden ) 2 Katzen.
Elly = wir haben sie unseren Ex Nachbarn vor einigen Jahren " weggenommen ".
Elly ist total Verhaltensgestört weil sie in einer hermetisch abgeriegelten Scheune leben musste.
Wenn Besuch klingelte, so war es die Tochter mit ihren 2 Jagdhunden - und die durften in dieser Scheune auf Katzenjagd gehen. Auch heute noch hat sie PANIK, wenn es an der Tür klingelt. Auch fremde Menschen sind ein absolutes NO GO für sie. Aber sie liebt uns und unsere Familie. Sie schläft bei uns im Bett, kuschelt mittlerweile mit unseren Hunden. Sie sind ihre besten Freunde.Sie ist eine tolle Katze :p
Dann haben wir noch eine alte Katze , sie ist von einem Bauernhof auch freiwillig zu uns übergesiedelt.
Der neue Hofhund war ihr zu wild.Aber mit unseren 2 Hunden kommt sie bestens zurecht. Da gibt es oft ein Gruppenkuscheln !

Als Aufbaufutter gebe ich unserem Pünktchen das ROPO Katzenfutter.Mal mit Lachsöl,mal mit Gänseschmalz,mal mit Lammfett. Dann etwas Pülverchen mit Mineralien von cd Vet dazu. und so weiter......
Das wird sie wohl erst einmal aufbauen

Das ist eine wunderbare Beschreibung von dir liebe " Glasi ".
Ich bin froh, das auch andere Katzenhalter dieses Problem hatten und ich nun von ihnen lernen kann.
Auch wir haben NATÜRLICH überall Fußmatten, Körbchen und ähnliches bereit liegen.
Sie hat zu Beginn im Katzenklo geschlafen - was wir ab der 2. Nacht ausgelehrt und mit harten
Handtüchern ausgelegt haben. Seit dem ist es ihr recht, und schläft im umfunktionierten Katzenklo.
Das Vetbed haben wir daneben liegen - sie rührt es nicht an. So wie bei euch fällt der Groschen sehr langsam.
Ich finde es super toll, das ihr eurem alten Kater diese Chance auf ein neues Leben gegeben habt.
Er konnte es sicherlich erst überhaupt nicht fassen, was er für ein Glück mit euch hat. :d034:
Nun bin ich schon ein wenig überzeugter, das unsere Maus sich doch noch an Kuschelplätzchen gewöhnt.
Kann wirklich sein , das es von dem evl. Draußenleben kommt. Dort muss man ja auch schnell flüchten.
Nun aber ist das Vergangenheit und wir versuchen das Beste für unsere Katzen zu geben.
Ich danke dir für deine ausführlichen Gedankengänge:f040:

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #11
eine super Geschichte

freut mich für alle Beteiligten und ich bin schon auf die Bilder deiner Bande gespannt

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #12
Viell. kannst du Pünchten das Leben erleichtern, indem du sie mit Gerüchen konditionierst. Die alten Tücher nicht gleich wäscht sondern sie auf einen neuen Platz legst, den sie erkunden soll, so als eine Art Duftspur.

Ich würde immer mehr Tücher in ihr Kistchen legen und nie alle waschen, sondern immer nur ein paar. Die Katze braucht jetzt am Anfang ganz intensiv vertraute Gerüche, das ist ihre Orientierung. Irgendwann können Katzen sich auch blind zurecht finden, keine Ahnung ob sie Schritte zählen können, aber Duftspuren sind sicherlich hilfreich.

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #13
Ich reihe mich mal in die Meute ein, die es so toll finden, dass ihr euch der Katze angenommen habt.

Das mit dem Duft/Geruch ging mir auch durch den Kopf. Da ich bisher nur Erfahrung mit einer tauben Katze hatte, weiß ich jedoch nicht wie es zusätzlich mit blind ist.

Mir kam die Idee, die Haare von den andren Tieren, und die von Pünktchen, einzusammeln und damit Duftspuren zu legen. Haare zusammelknüllen und in ein Beutelchen tun welches du jederzeit dorthin legen kannst wo die Meute am liebsten kuschelt.
Sinn der Sache ist, wenn du mal Kuscheldecken waschen musst. Dann hast du immer eine Geruchsspur seperat die du auslegen kannst zur Orientierung.

Schreit Pünktchen denn oft, oder hört man selten einen Ton von ihr?

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #14
Das ist Pünktchen !!!
2194qf.jpg

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #15
Das ist Pünktchen !!!
2194qf.jpg
Entdecke Deinen Thread leider jetzt erst.
Und habe mich spontan in Pünktchen verliebt.

Toll, dass sie nun bei Euch ihren Lebensabend verbringen darf!:smile:

Gäbe es doch nur mehr Menschen mit so viel Herz..

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #16
Ihr Lieben,
unser Pünktchen ist eine gaaaanz liebe Maus - sie ist immer still, obwohl sie blind und taub ist.

Heute Nacht ist aber etwas geschehen !!!!
Als wir heute morgen die Augen aufmachten, da schauten uns 8 große Augen an.
Unsere Katze Elly, unser Labrador, unsere Havaneserdame und .... unsere blinde Katze Pünktchen.
Nachts schläft Pünktchen eigentlich im Büro,mit Trenngitter- abgetrennt von der Wohnung.
Wie kommt sie darüber ???? Sie klettert doch nicht !

Aus Sorge, das Paula ihr drohen könnte, wenn das blinde Mäuschen den Hund" übersieht und überläuft " haben wir sie nachts getrennt.
So dachten wir, ist es für alle das Beste.
Aber nichts ist geschehen!!! Paula unser Labrador steht sogar auf 3 Beinen vor dem Bett um unsere blinde Pünktchen nicht zu treten.
Und Hedwig unser Havaneser ist schon gestern zum Blindenhund mutiert.
Sie hat die blinde Samtpfote Pünktchen in ihr Herz geschlossen und ist soooo fürsorglich und sanft zu ihr.

Unter der vielen Haut ist Pünktchen nur Haut und Knochen
2jewvfo.jpg

Zwei Freunde die sich gut verstehen
2r3k0ug.jpg

Nachmittags im Garten
24whdw5.jpg

Sie erriecht sich ihre Umwelt und möchte immer unsere direkte Nähe spühren.
Nun ist sie schon einige Tage bei uns - und taut langsam auf - frißt super gut - schläft viel - und ist scheinbar zufrieden :a102:

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #17
das zum Thema ...sie läuft, sie springt , sie klettert nicht lach... Ich finde sie sieht für ihre schlechte Erfahrung nicht so dünn aus. Da mache dir mal nicht so einen Kopf.....

Schreit sie eigentlich viel? Taube Katzen sind lauter in ihren Geräuschen?

lg
Verena

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #18
Ihr Lieben,
unser Pünktchen ist eine gaaaanz liebe Maus - sie ist immer still, obwohl sie blind und taub ist.

... und ist scheinbar zufrieden :a102:

Schau mal Verena, das schrieb Angela direkt über Deinem Post:lol:

@Angela, ich finde es ganz toll, wie Ihr das hübsche Pünktchen bei Euch integriert und ihr somit eine Chance auf noch einige schöne Jahre gebt.:d034:
Grüße Bine

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #19
@Angela, ich finde es ganz toll, wie Ihr das hübsche Pünktchen bei Euch integriert und ihr somit eine Chance auf noch einige schöne Jahre gebt.

Da stimme ich uneingeschränkt zu. Beim Ansehen der Bilder geht mir direkt das Herz auf :d078: Ich freu mich so für die Hübsche, dass sie so ein schönes Zuhause gefunden hat.

• Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert Beitrag #20
Deine Tiere sind mindestens genauso freundlich, gutmütig und fürsorglich wie du :D Von wem sie das wohl haben ;)

Traumhafter kann eine Vergesellschaftung gar nicht ablaufen und auch noch mit eigenem Personal (Blindenhund :mrgreen: ). Das mit dem Gewicht klappt schon.

Thema:

Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert

Eine blinde alte Katze hat unser Herz erobert - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Oben Unten