Eine 10 Jahre alte Katze, eine 4 Monate alte Katze und jetzt soll noch eine kleine h

Diskutiere Eine 10 Jahre alte Katze, eine 4 Monate alte Katze und jetzt soll noch eine kleine h im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab eine 10 Jahre alte Hauskatze und habe mir vor einem Monat noch eine zweite geholt die jetzt 4 Monate alt ist ( Perserkatze) ...
  • Eine 10 Jahre alte Katze, eine 4 Monate alte Katze und jetzt soll noch eine kleine h Beitrag #1
M

Miiau

Hallo, ich hab eine 10 Jahre alte Hauskatze und habe mir vor einem Monat noch eine zweite geholt die jetzt 4 Monate alt ist ( Perserkatze) . Meine 10 Jahre alte Katze interessiert sich überhaupt nich für die kleine. Die kleine will aber immer wieder auf die los und spielen aber die große faucht immer und läuft zur Balkontür damit ich sie rauslasse. Mittlerweile kommt sie nur noch zum essen rein und das auch immer seltener. Die ist total genervt von der kleinen. Bei den Leuten wo ich die kleine Katze geholt hab wurde die Schwester vom gleichen Wurf wieder zurück gegeben weil, ihr Kind Alergie bekommen hat. Und jetzt überlege ich ob ich die nehmen soll weil, meine kleine nicht raus darf und bestimmt nicht alleine sein will. Und in der Hoffnung dass die beiden sich miteinander beschäftigen können und meine große ihre Ruhe hat. Was meint ihr? Werden sich die Geschwister verstehen? Und kommt meine große Katze zur ruhe und ist nich mehr so genervt? Oder wird es dann nur noch mehr Stress geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine 10 Jahre alte Katze, eine 4 Monate alte Katze und jetzt soll noch eine kleine h Beitrag #2
Würde ich auf jeden Fall machen, der Altersunterschied ist viel zu groß. Selbst 3-4 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder nur mit einer Oma vor.

Klappt in den meisten Fällen sehr gut mit zwei Kitten, dass die ältere Katze dann in Ruhe gelassen will, wenn sie nicht mitspielen will. Ich würde es auf jeden Fall probieren.

• Eine 10 Jahre alte Katze, eine 4 Monate alte Katze und jetzt soll noch eine kleine h Beitrag #3
Ich würde es auch versuchen.

Wir hatten eine ähnliche Situation.

Als Mimi letztes Jahr starb wollten wir auch wieder zuwachs und haben uns überlegt was Hannibal, 3 Jahre, akzeptieren würde. Wir haben uns dann zwei kleine geholt und der Plan ging auf.

Die zwei haben sich zusammen beschäftigt und Hannibal hatte seine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine 10 Jahre alte Katze, eine 4 Monate alte Katze und jetzt soll noch eine kleine h Beitrag #4
Ich würde es auch versuchen.

Wir hatten eine ähnliche Situation.

Als Mimi letztes Jahr starb wollten wir auch wieder zuwachs und haben uns überlegt was Hannibal, 3 Jahre, akzeptieren würde. Wir haben uns dann zwei kleine geholt und der Plan ging auf.

Die zwei haben sich zusammen beschäftigt und Hannibal hatte seine Ruhe.

Danke für die Antwort. Ich hoffe es geht alles gut. Die kleine Perser ist sehr ruhig aber will trotzdem manchmal mit meiner alten spielen. vorgestern hatte ich einen 2 Monaten alten Kater Felix den ich gestern aber wieder zurück gebracht hab weil er rumgeschriehen hat als würde den jemand umbringen. Er hat die Mutter bestimmt vermisst und war noch sehr klein und hat auch nur gefaucht und sich versteckt hat nix getrunken und nix gegessen.. Aber wenn der mal müde war ging das kuscheln mit bella doch wenn er aufsteht und sieht dass sie neben ihm ist dann faucht er wieder und läuft weg.. Ich hoffe es klappt dann mit der Perser.

Würde ich auf jeden Fall machen, der Altersunterschied ist viel zu groß. Selbst 3-4 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder nur mit einer Oma vor.

Klappt in den meisten Fällen sehr gut mit zwei Kitten, dass die ältere Katze dann in Ruhe gelassen will, wenn sie nicht mitspielen will. Ich würde es auf jeden Fall probieren.

Ja hab mich davor leider nicht erkundigt hab garnicht überlegt und einfach geholt. Erst wo sie da war hab ich angefangen zu gucken warum sie nicht klar kommen. Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine 10 Jahre alte Katze, eine 4 Monate alte Katze und jetzt soll noch eine kleine h Beitrag #5
Danke für die Antwort. Ich hoffe es geht alles gut. Die kleine Perser ist sehr ruhig aber will trotzdem manchmal mit meiner alten spielen. vorgestern hatte ich einen 2 Monaten alten Kater Felix den ich gestern aber wieder zurück gebracht hab weil er rumgeschriehen hat als würde den jemand umbringen. Er hat die Mutter bestimmt vermisst und war noch sehr klein und hat auch nur gefaucht und sich versteckt hat nix getrunken und nix gegessen.. Aber wenn der mal müde war ging das kuscheln mit bella doch wenn er aufsteht und sieht dass sie neben ihm ist dann faucht er wieder und läuft weg.. Ich hoffe es klappt dann mit der Perser.

Du weißt aber schon dass eine Vergesellschaftung nicht in fünf minuten passiert ist? Hier hat es gute 5-6 Monate gedauert bis frieden eingekehrt ist...

Es ist völlig normal dass sich die "neue/n" verkriechen. Unsere Zwerge haben eine ganze Woche unter dem Sofa gewohnt und bei vielen dauerte es noch länger bis sich die Tiere gezeigt haben.

Wo kam denn der Kleine her? Armes Kerlchen, ich hoffe er ist wieder zurück zu seiner Mutter gebracht worden...

• Eine 10 Jahre alte Katze, eine 4 Monate alte Katze und jetzt soll noch eine kleine h Beitrag #6
Du weißt aber schon dass eine Vergesellschaftung nicht in fünf minuten passiert ist? Hier hat es gute 5-6 Monate gedauert bis frieden eingekehrt ist...

Es ist völlig normal dass sich die "neue/n" verkriechen. Unsere Zwerge haben eine ganze Woche unter dem Sofa gewohnt und bei vielen dauerte es noch länger bis sich die Tiere gezeigt haben.

Wo kam denn der Kleine her? Armes Kerlchen, ich hoffe er ist wieder zurück zu seiner Mutter gebracht worden...

Ich hatte ihn nur 1 tag auf Probe dann rief die Besitzerin mich an und meinte entweder bringst du den heute noch oder wir nehmen den nicht mehr zurück. Der hat mir so leid getan deshalb hab ich ihn zurück gebracht. Er hat sich direkt pudelwohl dort gefühlt und die Mutter hat ihn auch herzlich empfangen. Ich weiß dass es länger dauert aber da hat einfach die Chemie nicht gestimmt er hatte ein ganz anderen Charakter als sie obwohl die Besitzer meinten dass er ruhig ist. Aber der war total wild und meine Katze hatte Angst vor dem und er wahrscheinlich vor ihr

• Eine 10 Jahre alte Katze, eine 4 Monate alte Katze und jetzt soll noch eine kleine h Beitrag #7
Ich hatte ihn nur 1 tag auf Probe dann rief die Besitzerin mich an und meinte entweder bringst du den heute noch oder wir nehmen den nicht mehr zurück. Der hat mir so leid getan deshalb hab ich ihn zurück gebracht. Er hat sich direkt pudelwohl dort gefühlt und die Mutter hat ihn auch herzlich empfangen. Ich weiß dass es länger dauert aber da hat einfach die Chemie nicht gestimmt er hatte ein ganz anderen Charakter als sie obwohl die Besitzer meinten dass er ruhig ist. Aber der war total wild und meine Katze hatte Angst vor dem und er wahrscheinlich vor ihr

Sorry aber sowas kann ich nicht verstehen. Wie kann man denn einen kleinen Kater "einen Tag auf Probe" holen... und auch die Besitzer verstehe ich nicht dass man einen 8 Wochen alten Kater mal für einen Tag "verleiht"

Außerdem kann man bei einem 8 Wochen alten Kitten keinen Charakter erkennen. Die spielen, fressen und schlafen, mehr gibts da eigentlich nicht. Von Chemie kann man da auch noch nicht reden. So ein kleiner Kerl gehört nur zur Mama und sonst noch nirgends wo hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine 10 Jahre alte Katze, eine 4 Monate alte Katze und jetzt soll noch eine kleine h Beitrag #8
Wie bitte ein 8 Wochen altes Kitten? :roll: Nur gut, dass du ihn zurückgebracht hast, ich hoffe, er darf jetzt noch etwas bei der Katzenmutter bleiben und dass sind mindestens 12 Wochen, besser noch 13-16 Wochen.

Ein zweites Perserkitten würde auch vom Wesen und Temperament besser zu dem vorhandenen Kitten passen. Auch würde ich eher gleichgeschlechtlich empfehlen. Aber empfehlen kann man dass auch nur, wenn es eine seriöse und verantwortungsvolle Zucht ist, also Perser mit Nase, die Elterntiere sind auf Erbkrankheiten wie PKD und HCM untersucht? Abgabe der Kitten frühestens mit 12 Wochen, entwurmt, geimpft, mit Impfpass, Stammbaum usw.

Auf jeden Fall sollte das zweite Kitten annähernd gleichalt sein, dem vorhandenen im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich, auch dass spricht gegen ein zu junges Kitten, da kann man dass noch gar nicht beurteilen.

• Eine 10 Jahre alte Katze, eine 4 Monate alte Katze und jetzt soll noch eine kleine h Beitrag #9
Wie bitte ein 8 Wochen altes Kitten? :roll: Nur gut, dass du ihn zurückgebracht hast, ich hoffe, er darf jetzt noch etwas bei der Katzenmutter bleiben und dass sind mindestens 12 Wochen, besser noch 13-16 Wochen.

Ein zweites Perserkitten würde auch vom Wesen und Temperament besser zu dem vorhandenen Kitten passen. Auch würde ich eher gleichgeschlechtlich empfehlen. Aber empfehlen kann man dass auch nur, wenn es eine seriöse und verantwortungsvolle Zucht ist, also Perser mit Nase, die Elterntiere sind auf Erbkrankheiten wie PKD und HCM untersucht? Abgabe der Kitten frühestens mit 12 Wochen, entwurmt, geimpft, mit Impfpass, Stammbaum usw.

Auf jeden Fall sollte das zweite Kitten annähernd gleichalt sein, dem vorhandenen im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich, auch dass spricht gegen ein zu junges Kitten, da kann man dass noch gar nicht beurteilen.

Der kleine Felix war viel aktiver als Bella die Perser. Ich glaube sie weiß nicht mal wie fauchen geht. Sie will mit jeder Katze Kontakt haben nur die anderen nicht mit ihr. Deshalb dachte ich dass mit dem Felix wird nix bringen und hole lieber eine Schwester von ihr vom selben Wurf. Dann sind sie beide Weibchen und sind genau gleich alt. Meine Perser hat so einer kleine platten Nase aber trotzdem mit papieren, Stammbaum, 2x geimpft und entwurmt.
Felix hatte ich bei ebay Kleinanzeige gefunden, ihre Katze wurde zum ersten mal schwanger. Die Besitzerin meinte dass Felix heute abgeholt wird, es hat sich noch eine Interessentin gemeldet deshalb wollte die ihn sofort wieder oder garnich :\

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eine 10 Jahre alte Katze, eine 4 Monate alte Katze und jetzt soll noch eine kleine h

Eine 10 Jahre alte Katze, eine 4 Monate alte Katze und jetzt soll noch eine kleine h - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten