Hallo liebe Katzenfreunde,
wir haben vor kurzen auch die Entscheidung zur Amputation treffen müssen und hatten danach mit einigen Problemen zu kämpfen.
Meinem 2 Jahre alten Kater musste nach einem Unfall und einem gescheiterten Versuch das Bein zu erhalten die linke Hinterpfote bis zum Knie amputiert werden.
Anschließend hatte er leider Wundheilungsstörungen und zeigte Symptome von seelischer Belastung.
Vom Tierarzt haben wir Metacam bekommen, haben uns aber nach einigen Tagen dazu entschieden auf pflanzliche Präparate umzusteigen, da er das Metacam nicht mehr vertragen hat und dieses Medikament ja leider auch sehr den Körper belastet. Natürlich haben wir immer darauf geachtet wie es unserem Kater damit geht.
Folgende Kombination hat unserem Kater gut geholfen:
Gegen Wundheilungsstörungen und
Gegen Phantomschmerz (zeigte sich durch knurren, fauchen und brummen im Schlaf oder im wachen Zustand beim Liegen ohne dass man ihn berührt hat, Berührungen machen es übrigens nur schlimmer, wir dachten wir können ihn beruhigen, wenn wir ihn streicheln in solchen Phasen) : Traumeel T ad us. vet. Tabletten für Hunde und Katzen
Gegen die Seelische Belastung: Feliway Stecker für die Wohnung, Bach-Blüten-Mischung Nr. 1 für Notfälle (Petvital)
In unserem Fall musste das Bein bzw die OP-Wunde von sich aus von unten hoch heilen, da mein Kater die Fäden nicht vertragen hat und sie frühzeitig gezogen werden mussten und die Wunde somit noch nicht richtig zugeheilt war.
Direkt auf das Bein bzw die Wunde haben wir Zinkoxid-Salbenspray gesprüht. Haben vom Tierarzt zusätzlich Silberspray und Blauspray bekommen und benutzen seit einer Woche jeden Abend das Blauspray. Das Bein ist seit gestern zu und wir fahren nächste Woche zum letzten Kontrolltermin.
Ich hoffe ich konnte jemanden helfen.