• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch?

Diskutiere HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, es geht schon wieder um meinen Osiris. Vorige Woche Bissbehandlung ... AB -> 3 Tage Hausarest. Dann fiel mir wieder sein übelriechender Kot...
  • HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi, es geht schon wieder um meinen Osiris. Vorige Woche Bissbehandlung ... AB -> 3 Tage Hausarest. Dann fiel mir wieder sein übelriechender Kot auf. Kisterlcheck -> DF :(

Kotprobe ergab Kokzidien, Giardien, Bandwürmer und nochwas ... Tierarzt hat nur mal telefonisch Bescheid gesagt, muss morgen den Befund und Medis abholen.

Osiris bekam erst vor eine Woche Milbenmax gegen Würmer, da er wieder dünner wurde, obwohl er viel faß.

Kennt ihr ein Mittel gegen alles? Hilft Panacur auch gegen Kokzidien? Metro will ich nicht schon wieder geben.

Er ist Freigänger und wird es bleiben, woher kommen diese fiesen Dinge? Verseuchtes Wasser? Beutetiere?
Meine 2 anderen Freigänger sind gesund, wieso bekommt immer nur Osiris den ganzen Mist ab?

Kann man da irgendwas tun? Ich kann mir auf Dauer nicht jedes viertel Jahr ein großes Kotprofil und sämtliche Medis leisten :(

• HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? Beitrag #2
Mann, was für ein Mist. Angeblich soll doch eine Art Immunität nach Behandlung entstehen :roll:. So ansteckend wie der Mist ist, wirst Du alle behandeln müssen?

Und nein, leider hab ich keinen Plan von der Behandlung. Nur kurz gegoogelt, dass Kokzidien eher gar nicht behandelt werden?

Wenn das ausgestanden ist würd ich nen sehr langfristigen Darmaufbau angehen. Sorry, kann im wesentlichen nur Daumen drücken.

• HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? Beitrag #3
Hier ein paar Links mit leider zum Teil sehr langen Texten. Dafür sind aber fast alle Parasiten und deren Behandlung beschrieben

Hauptursache sind Beutetiere wie Mäuse, Ratten. Es müssen alle Tiere der Gruppe behandelt werden. Vermutlich haben auch deine anderen Katzen Kokzidien. Tiere mit gutem Immunsystem zeigen jedoch keine Symptome. Das Immunsystem muss gestärkt werden (ganz kurze Kurzfassung). Darmaufbau macht auch Sinn.

Ich drücke euch die Daumen. Viel Erfolg.

• HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? Beitrag #4
Jetzt haben wir so lange gekämpft und es sah so gut aus. Er hatte keinen DF mehr und nahm richtig zu.

Ich würde nur zu gerne wissen woher das Zeug kommt. Ich kann ja nicht die ganze Nachbarschaft mit einem Dampfreiniger abgehen :(

Ich will auch nicht, dass er andere ansteckt. Viell. gibt es in der Umgebung eine kranke Katze/Kater der das hat. Ich werd noch verrückt. Wenn ich die Ursache nicht finde, ist das Ende nie.

Ich habe ernsthaft schon nachgedacht, den Kater, wenn er gesund ist abzugeben. Damit er sich nicht nochmals draußen ansteckt. Er tut mir leid, das hat er nicht verdient. Er ist nie böse wenn wir zum Tierarzt fahren, wobei er jetzt schon heftig schreit in der Transportbox. Aber wer will schon so ein krankes Tier mit der Vorgeschichte. Bei uns am Land niemand.

Hier ein paar Links mit leider zum Teil sehr langen Texten. Dafür sind aber fast alle Parasiten und deren Behandlung beschrieben

Hauptursache sind Beutetiere wie Mäuse, Ratten. Es müssen alle Tiere der Gruppe behandelt werden. Vermutlich haben auch deine anderen Katzen Kokzidien. Tiere mit gutem Immunsystem zeigen jedoch keine Symptome. Das Immunsystem muss gestärkt werden (ganz kurze Kurzfassung). Darmaufbau macht auch Sinn.

Ich drücke euch die Daumen. Viel Erfolg.

Darmaubau bekommt er seit dem ersten Tag, an dem wir ihn gefunden haben. Mit kurzen Pausen während den Behandlungen, da macht das ja keinen Sinn das gleichzeitig zu nehmen.

Die anderen Streuner sind scheu ... die bekomme ich nicht zum Tierarzt und ich kann auch keine Kotprobe nehmen. Ob ich in die Katzen Medis bekomme ist fraglich.
Giardien kann man angeblich aushungern, mit reinem Fleisch. Aber die restlichen Parasiten wohl nicht :(

Beutetiere .... Ujeh er ist ein toller Jäger. Mäuse und Vögel bringt er regelmäßig vor die Haustür. Wir haben hier seit über 30 Jahren Katzen, aber noch nie hatten wir solche Probleme mit den Freigängern. Diese Giardien sind die Pest.

Ich habe schon eine Art Schmutzschleuse bei der Eingangstür.... wenn die 2 Wohnungskatzen das bekommen, dreh ich durch. Dazu sind diese Giardien ja fast nicht zu töten.

• HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? Beitrag #5
So ich hab gleich mal den halben Medikamentenschrank vom Tierarzt mit nach Hause nehmen dürfen.

Osiris bekommt gegen die Kokzidien, Socatyl-Paste? Hat jemander Erfahrung damit?
Panacur gegen Giardien und Droncit gegen Bandwürmer.

Osiris war jetzt wegen der Bissverletzung ein paar Tage im Haus. Wie kann ich meinen Voraum am besten parasitienfrei bekommen? Er hat sich nämlich dort übergeben und Duftnoten hinterlassen :(

Der Tierarzt meinte Kokzidien sind noch ein größerer Mist als Giardien. Ich habe einen Dampfreiniger, reicht das zum Desifizieren? Oder brauch ich da Chemie?

• HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? Beitrag #6
Panacur ist doch auch gegen bandwürmer? :shock:
Die medis kriegt er aber eh hoffentlich nicht gleichzeitig?

• HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? Beitrag #7
Panacur ist doch auch gegen bandwürmer? :shock:
Die medis kriegt er aber eh hoffentlich nicht gleichzeitig?

Hab ich soeben gegoogelt und du hast absolut recht. Panacur hilft auch gegen Bandwürmer, dann bekommt er nicht noch etwas dazu.

Tierarzt wollte mir aber vorher Metro verordnen, da hab ich nein gesagt. Die Wurmtabletten hatte ich da schon in der Tasche. Viell. kommt daher das Missverständnis. Gut dass du mich da aufmerksam gemacht hast. Aber ich muss sowieso die anderen Streuner mitbehandlen.

Die haben jetzt vorsorglich mal beide eine Wurmtablette geschluckt und nach einer Woche gibts dann ein mittel gegen Kokzidien und dann halt noch Panacur eine Woche später.

Osiris bekommt zuerst etwas gegen Kokzidien, da die anscheinend am schlimmesten ausgeprägt sind und die Darmwand komplett zerstören können. Er ist mittlerweile auch nur mehr Haut und Knochen, die Biester fressen ihm alles weg. Er frisst fast 600g mittlerweile Nassfutter täglich. Er bekam auch Elektrolyte und Vitamine direkt gespritz, da die Biester wahrscheinlich nichts übrig lassen.

• HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? Beitrag #8
Puh gut, ein Mittel weniger ;-)

Ich wünschte, ich könnte helfen. Hab aber keine Ahnung und kann nur Daumen drücken. Ich weiß wie schwer es auszuhalten ist, gerade bei diesen Hungerhaken :-?

• HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? Beitrag #9
Ich habe schon eine Art Schmutzschleuse bei der Eingangstür.... wenn die 2 Wohnungskatzen das bekommen, dreh ich durch. Dazu sind diese Giardien ja fast nicht zu töten.

Ähm, ehrlich gesagt, Giardien kriegt man schnell los, mit Spartrix ;-) So hab ich sie weg bekommen.

Wenn du die anderen bisher nicht mitbehandelt hast, kann das auch die Erklärung sein, warum die DF erreger wieder da sind. Sonst steckt einer den anderen wieder an, leider.

lg Juli

• HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? Beitrag #10
Diesmal behandle ich sie mit. Hab Panacur für alle Katzen daheim und wenn Panacur ja auch gegen die Bandwürmer nützt, dann brauch ich sie zumindest nicht zusätzlich entwurmen.

Spatrix will meine Tierarzt nicht verordnen. Wenn Panacur nichts nützt, wobei einmal hat es ja schon geholfen, da war Osiris giardienfrei, dann frag ich einen anderen Tierarzt nach Spatrix.

Ich hoffe dieses Socatyl nützt. Kokzidien müssen angeblich zuerst weg.

Wenn du die anderen bisher nicht mitbehandelt hast, kann das auch die Erklärung sein, warum die DF erreger wieder da sind. Sonst steckt einer den anderen wieder an, leider.

Ja das klingt absolut logisch, hab diesbezüglich auch mit dem Tierarzt gesprochen, er meinte beim ersten Befall, dass die anderen auch Durchfallsymptome zeigen müssten, taten sie aber nicht.

Jetzt haben sie auch keinen Durchfall. Die schwarze Streunerin hab ich beim Häufchenmachen beobachtet und der Dicke ist mir zu dick für Giardien und Co. Osiris frisst genauso viel und sieht schwer verhungert aus. Diesmal behandle ich auf gut Glück die anderen mit, egal ob sie Parasiten haben oder nicht.

Ich befürchte aber, dass es hier ein Dauerzustand ist. Die Gartenbiotope meiner Nachbarn könnten damit verseucht sein und die Laufenten und Gänse vom anderen Nachbaren, könnten auch eine potenzielle Dauerquelle sein, abgesehen von den hundert Mäusen hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? Beitrag #11
Hi,

Spartrix hat mir auch nie ein Tierarzt verordnet, hatte es mir selber besorgt. Es ist ein Mittel für Tauben und die Menge ist sicher nicht so einfach in die Katze zu bekommen, aber für mich immer noch besser als über Wochen Metro oder Panacur. Das möchte man ja als Kur geben, also zieht sich sowas über fast 4 Wochen. Spartrix dauerte 2 Tage.

Jetzt haben sie auch keinen Durchfall. Die schwarze Streunerin hab ich beim Häufchenmachen beobachtet und der Dicke ist mir zu dick für Giardien und Co. Osiris frisst genauso viel und sieht schwer verhungert aus. Diesmal behandle ich auf gut Glück die anderen mit, egal ob sie Parasiten haben oder nicht.

jeder geht anders damit um, mein Coonie hatte die Viecher mitten in der Entwicklung und hat immer zugenommen :)

Ja das klingt absolut logisch, hab diesbezüglich auch mit dem Tierarzt gesprochen, er meinte beim ersten Befall, dass die anderen auch Durchfallsymptome zeigen müssten, taten sie aber nicht.

Wegen so eines Tierarzt hatte ich meine beim ersten mal umsonst behandelt, er gab mir nur die medis für 1. ich hatte aber 3. Es kam wie es kommen musste, es hatten dann alle. ich habe 6 Monate mit e-colis gekämpft weil Tierarzt meinté, ist nicht so schlimm. Sorry, aber bei solchen Aussagen von Tierarzt geht mir die Hutschnur hoch.

lg Juli

• HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? Beitrag #12
Tja der Tierarzt sagte, dass bei freien Streunern immer die Gefahr der Ansteckung bleibt. Da hat er Recht, aber ich hätte gerne ein Ende. Wenn die Mäuse hier durchseucht sind, hab ich sowieso keine Chance.

Einzig und allein klingt eine Futterumstellung auf 0 Glukose etwas.
Osiris schaut so furchtbar dünn aus, ich denke bei so einem starken Befall muss die Chemiekeule leider her ( wir gaben schon einmal Panacur aber nur für 10 Tage mit 3 Tagen Pause dazwischen).

Viell. war es auch mein Fehler, da ich in letzter Zeit etwas knapp bei Kasse war und den Streunern Trockenfutter hinstellte. Giardien leben nun mal von Glukose. Tockenfutter gibt es keines mehr, leider bauch ich die Leckerlies um die Medis noch in den Kater zu bringen.

Bei Kokzidien nützt so eine Futterumstellung glaub ich nichts, leider :( aber zumindest die Giardien könnten wir so in den Griff bekommen. Zusätzlich hab ich in Kaninchen und Hundeforen gelesen, dass Kräute wie Oregano, Majoram, Melisse, Minze, und Äpfel sehr gut gegen Giardien helfen. Jetzt weiß ich nicht, ob die Katze irgendwas davon fressen darf.

Am Grund sind auch immer 2 weitere Streunerkater, die ich aber nur ab und zu mehr sehe, seit die Trockenfutterschüssel weggeräumt wurde. Die kann ich nicht mitbehandeln. Irgendwie sehe ich mich vor einem unlösbaren Problem. Giardien geht wohl, wenn Panacur diesmal nichts nützt, dann Spatrix.

Kann man das einfach so kaufen? Braucht man da ein Rezept?

• HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? Beitrag #13
So kleines Zwischenfazit. Kokzidienbehandlung wurde abgeschlossen, ich hoffe die Biester sind auch wirklich weg. Nun wird Panacur verabreicht. Bis jetzt scheint mein Osiris alles gut zu vertragen, zumindest hat er Appetit u. trollt draußen in der Wiese herum. Die 40° mit Durchfall hat er auch ziemlich gut überstanden.

Leider ist er noch immer so dünn, er frisst und frisst und nimmt gar nichts zu. Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert.

Thema:

HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch?

HEUL!... schon wieder Giardien, Kokzidien u. Bandwwürmer. Was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

immer wieder Durchfall...: Hallo. Ich habe 2 junge Katzen (fast 6 Monate), keine Freigänger. Beide hatten im sehr jungem Alter Giardien (6 & 8 Wochen). Die Behandlung...
Giardien ich brauch endlich Hilfe :-(: Hallo zusammen, jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen nochmalein Thema dazu zu eröffnen :oops:. Aber ich weiß langsam nichtmehr was ich...
Oben Unten