• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze will fressen, kann aber nicht

Diskutiere Katze will fressen, kann aber nicht im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle. Unsere Katze Kira (Alter unbekannt, ca 14 - 16 Jahre) hat vor ca einer Woche nach dem Verzehr von drei Mäusen (ob es daran lag ist...
  • Katze will fressen, kann aber nicht Beitrag #1
C

Catnight

Hallo an alle.

Unsere Katze Kira (Alter unbekannt, ca 14 - 16 Jahre) hat vor ca einer Woche nach dem Verzehr von drei Mäusen (ob es daran lag ist ungewiss), Tags darauf Magenkrämpfe gehabt, somit nichts mehr gefressen und getrunken und bekam ab Montag fast eine Woche lang Flüssigkeits-Infusionen, (sowie auch unterstützungsmittel für Nieren und etwas gegen Vergiftung) da sie aufgrund der hohen Temperaturen auch viel Wasser verloren und dementsprechend abgenommen hatte. (Da sie auch vorher schon ca 1,5Kg abgenommen hatte weil sie (auch aus unbekanntem Grund) oft erbricht, betrug/beträgt (?) ihr Gewicht gerade mal nur noch 1,9kg)

Sie hat beim Tierarzt wenig gefressen und seit wir sie Samstags wieder nach Hause geholt haben, frisst sie auch nur noch ca die Hälfte von dem, was sie normalerweise frisst (also ca 200g (manchmal auhc weniger), normal sind bei ihr 300-400g) und das auch nur Häppchenweise.
Was dabei auffällt ist, dass sie beim Kauen auf beiden Seiten sehr laut Knirscht; da sie abgesehen von Leckerlies seit 2 Jahren nur noch Nassfutter bekommt, finde ich das nicht normal. Die Zähne wurden aber jetzt bereits zum 4-ten mal überprüft und es konnte Nichts festgestellt werden. Allgemein vermutet der Tierarzt, dass das alles durch FIV verursacht wird, welches bei ihr vor ca 10 jahren festgestellt wurde. Nur soweit ich weiß, ist FIV quasi eine Immunschwäche und müsste sich eigentlich in irgendeiner Weise in dem Fall zeigen; sei es als Entzündung, Infekt oder sonst was.
Blutwerte wurden schon am Samstag entnommen, sind aber noch nicht da.

Abgesehen davon, dass sie viel schläft und auch sonst ab und zu recht müde wirkt, verhält sich Kira aber wie gewohnt, soweit es ihr allgemeiner Zustand erlaubt. (Was im endeffekt nur großartiges Herumspringen und Auslauf (sie ist Freigängerin) ausschließt) Ihr Stuhlgang ist auch normal. Am Futter ist sie eigentlich auch interessiert, nur irgendetwas verdirbt ihr nach ein paar Bissen den Appetit, was ich mit dem Knirschen in Verbindung bringe und dass ihr irgentetwas wehtut.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Da sie so wenig wiegt und auch immer noch so schwach ist, ist eine Narkose aus welchem Fall auch immer momentan absolut ausgeschlossen, heißt Röntgen usw. ist nicht möglich.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgentwelche Hinweise geben, woran das ganze liegen könnte.

• Katze will fressen, kann aber nicht Beitrag #2
Du solltest ihr Reconvales zum Päppeln geben oder Recovery/convalescence support. Das gibt Kraft... Katze muss unbedingt was zu sich nehmen, und das klappt wirklich gut mit Reconvales. Gibts beim Tierarzt.
Gute Besserung!

• Katze will fressen, kann aber nicht Beitrag #3
Hi,

Ich kann nur sagen, wenn Katzen längere Zeit nichts gefressen haben, dann schmerzt die Kaumuskulatur und das Kiefer. Es knirscht dann richtig. Bei ganz dünnen abgemagerten Tieren, knirscht das Kiefer auch.

Du sagst deine Katze hat stark abgebaut. Sie ist Freigänger wie ich dem Text entnehmen kann und eine gute Jägerin. Wie oft entwurmst du?

Ich habe hier einen Freigänger sitzen, der auch extrem abgenommen hat, dann nicht viel und schließlich nichts mehr fraß. Ursache war hier massiver Parasitenbefall. Wurde in letzter Zeit mal eine Kotprobe oder ein Blutbild gemacht?

FIV kann natürlich eine Ursache sein. Kotuntersuchung wäre aber bei Freigängern nicht schlecht, vor allem wenn sie so stark abnehmen.

• Katze will fressen, kann aber nicht Beitrag #4
Soo waren heute noch mal beim Tierarzt. Blutwerte sind wohl da, konnten aber irgendwie nicht aufgefunden werden. (?_?) Reconvales war nicht da; hat der Arzt jetzt bestellt. Also eigentlich ist er ja ein guter Tierarzt aber dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin.

Ach ja, Würmer. Ist mir auch gerade in den Sinn gekommen. Fragt sich nur wie kann man sichergehen, dass es auch wirklich Würmer sind und vor allem, welche Art von Wurm.
Ist Gluckern im Bauch ein Anzeichen für Würmer? Ist mir gerade bei ihr aufgefallen, kann aber natürlich auch von dem Aufbaumittel oder Entzündungshemmer kommen, welches ihr heute wieder gespritzt wurde. Hat auch momentan wieder kein Appetit.

• Katze will fressen, kann aber nicht Beitrag #5
Um Würmer festzustellen, kannst du ganz einfach eine Kotprobe (am Besten über mehrere Tage gesammelt) zum Tierarzt bringen. Der untersucht dann entweder selbst, oder lässt ins Labor schicken, und danach weißt du, woran du bist.

Beim Gewichtsverlust trotz großer Futtermenge ist mir auch die Schilddrüse eingefallen, wurde die im Blutbild mitgemacht? Wäre der T4-Wert. Würde auch zum Spucken passen, das kann auch ein Symptom einer Schilddrüsenüberfunktion sein.

Glasi

• Katze will fressen, kann aber nicht Beitrag #6
Vergiftung wäre mir auch eingefallen.
Hmmm Fieber .... das passt alles wirklich nicht so toll zusammen. Aber wenn die Katze Fieber hat, dann frisst sie auch nicht. Ein versteckter Biss, eine Infektion .... da gibt es sehr viele Ursachen.

Bitte lass den Kot auch noch untersuchen, bei uns waren es nicht nur Würmer sondern auch andere Darmparasiten, leider auch Einzeller (Giardien und Kokzidien). Mäuse sind Überträger. Kokzidien sind sogar ziemlich gefährlich für Jungtiere und tiere mit einem geschwächten Immunsystem. Diese fiesen Einzeller werden von normalen Wurmkuren nicht getötet. Durchfall ist sehr häufig ein Symptom, muss aber nicht zwingend sein, es gibt auch Ausnahmefälle.

Wenn die Katze keine Parasiten hat, dann bleibt wohl wirklich FIV übrig, oder etwas ganz Verstecktes. Bauchspeicheldrüsenerkrankung würde man im Blutbild sehen. Schilddrüse auch.

Thema:

Katze will fressen, kann aber nicht

Katze will fressen, kann aber nicht - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten