Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich hoffe, es findet sich jemand unter euch, der mir weiterhelfen kann.
Also, es geht um unseren Kater Simba, er wird bald 5 Jahre alt, ist kastriert und kam vor etwa 2 Jahren zu uns. Seine Vorbesitzer mussten ihn aufgrund eigenen Nachwuchses abgeben. An sich ist er ein lieber Kerl und spielt gerne (er hat bei uns auch allerhand Möglichkeiten dazu) und kommt gerne zum Kuscheln, wenn ich im Bett oder auf dem Sofa liege.
Ach ja, wir, das sind mein Freund und ich. Wir leben zusammen in einer 60qm-Wohnung im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses. Unser Simba ist eine Wohnungskatze (war bei seinen Vorbesitzern auch so).
Nun zu meinem Problem:
Regelmäßig, wenn ich auf den Balkon gehen möchte, verfolgt er mich und sobald ich die Balkontür aufmache, um hinaus zu gehen, attackiert er meine Beine und beißt sich richtig fest. Es tut ziemlich weh und habe dann versucht, dem vorzubeugen, indem ich ihn vorher schon auf seinen Kratzbaum setze, bevor ich die Tür aufmache, aber neuerdings beißt er sich jetzt auch schon in meinem Arm fest (von gestern Abend habe ich zwei fürchterlich tiefe Kratzer, obwohl ich Pulli und Jacke angezogen hatte). Mein Freund ist von dem Problem weniger betroffen, da er nur tagsüber auf den Balkon geht. Die Beiß-Attacken finden nur Abends statt, tagsüber kann sogar ich den Balkon betreten, ohne dass Simba mich beißt.
Beim Hineinkommen vom Balkon werde ich hingegen nicht angegriffen.
Ich bin Raucher, rauche aber nur auf dem Balkon - daher gehe ich öfters am Tag dort hinaus.
Ganz am Anfang durfte Simba auch noch auf den Balkon, aber nachdem er einmal vom Geländer gefallen war, ist es mir nun zu gefährlich und er darf nicht mehr dort hinaus. Ein Netz vor den Balkon zu spannen geht leider nicht.
Ein ähnliches Problem haben wir, wenn wir die Wohnung verlassen wollen. Hier beißt er zwar nicht, kämpft aber darum, nach draußen zu kommen und rennt im Hausflur nach oben zum Dachboden. Dort lässt er sich wieder ganz ruhig einfangen.
Ich verstehe nun nicht, warum unser Simba sich so verhält. Vor allem die Beiß-Attacken beim Betreten des Balkons machen mir Sorgen - sonst beißt er mich nie. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, wie wir das in den Griff bekommen können, mein Freund und ich wären jedenfalls sehr dankbar.
Liebe Grüße, Zheira