Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird

Diskutiere Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich hoffe, es findet sich jemand unter euch, der mir weiterhelfen kann. :) Also, es geht um unseren Kater Simba, er...
  • Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird Beitrag #1
Zheira

Zheira

Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich hoffe, es findet sich jemand unter euch, der mir weiterhelfen kann. :)

Also, es geht um unseren Kater Simba, er wird bald 5 Jahre alt, ist kastriert und kam vor etwa 2 Jahren zu uns. Seine Vorbesitzer mussten ihn aufgrund eigenen Nachwuchses abgeben. An sich ist er ein lieber Kerl und spielt gerne (er hat bei uns auch allerhand Möglichkeiten dazu) und kommt gerne zum Kuscheln, wenn ich im Bett oder auf dem Sofa liege.
Ach ja, wir, das sind mein Freund und ich. Wir leben zusammen in einer 60qm-Wohnung im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses. Unser Simba ist eine Wohnungskatze (war bei seinen Vorbesitzern auch so).

Nun zu meinem Problem:

Regelmäßig, wenn ich auf den Balkon gehen möchte, verfolgt er mich und sobald ich die Balkontür aufmache, um hinaus zu gehen, attackiert er meine Beine und beißt sich richtig fest. Es tut ziemlich weh und habe dann versucht, dem vorzubeugen, indem ich ihn vorher schon auf seinen Kratzbaum setze, bevor ich die Tür aufmache, aber neuerdings beißt er sich jetzt auch schon in meinem Arm fest (von gestern Abend habe ich zwei fürchterlich tiefe Kratzer, obwohl ich Pulli und Jacke angezogen hatte). Mein Freund ist von dem Problem weniger betroffen, da er nur tagsüber auf den Balkon geht. Die Beiß-Attacken finden nur Abends statt, tagsüber kann sogar ich den Balkon betreten, ohne dass Simba mich beißt.
Beim Hineinkommen vom Balkon werde ich hingegen nicht angegriffen.
Ich bin Raucher, rauche aber nur auf dem Balkon - daher gehe ich öfters am Tag dort hinaus.

Ganz am Anfang durfte Simba auch noch auf den Balkon, aber nachdem er einmal vom Geländer gefallen war, ist es mir nun zu gefährlich und er darf nicht mehr dort hinaus. Ein Netz vor den Balkon zu spannen geht leider nicht.

Ein ähnliches Problem haben wir, wenn wir die Wohnung verlassen wollen. Hier beißt er zwar nicht, kämpft aber darum, nach draußen zu kommen und rennt im Hausflur nach oben zum Dachboden. Dort lässt er sich wieder ganz ruhig einfangen.

Ich verstehe nun nicht, warum unser Simba sich so verhält. Vor allem die Beiß-Attacken beim Betreten des Balkons machen mir Sorgen - sonst beißt er mich nie. Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, wie wir das in den Griff bekommen können, mein Freund und ich wären jedenfalls sehr dankbar. ;)

Liebe Grüße, Zheira

• Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird Beitrag #2
Hallo,

ich rate einfach mal. Am Abend ist er wach und am Tag wenn du raus geht schläft er? Kann das sein? Wo ist dein Freund wenn du auf den Balkon gehst? Was passiert wenn er mit Simba derweil kuschelt?

Meine Vermutung liegt darauf das er nicht allein sein möchte, er lebt als einzigste Katze bei euch, richtig?

lg Juli

• Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird Beitrag #3
Hallo,

ja, tagsüber schläft er gerne, aber auch Abends liegt er noch oft in seinem Körbchen im Schlafzimmer. Er kommt dann meistens in die Küche gerannt, wenn er hört, dass ich mir eine Zigarette stopfe und dann beginnt der Stress an der Balkontür so richtig.
Mein Freund ist dann meistens schon im Schlafzimmer oder sitzt noch am PC - er ist Abends jedenfalls immer zuhause. Mit ihm Schmusen mag Simba allerdings nicht so gerne, dazu kommt er meistens zu mir. Ich werde es allerdings mal ausprobieren und meinen Freund bitten, solange mit Simba zu kuscheln. Danke für den Tipp :)

Ja, Simba ist unser einziges Haustier. Ich hätte zwar noch gerne eine zweite Katze, da ich denke, dass ihm ein Spielgefährte gut tun würde, allerdings habe ich etwas Angst davor, falls es nicht klappt. Ich hatte noch nie zwei Katzen auf einmal, nur Hund+Katze-Kombinationen. Allerdings sind Hunde vom Vermieter her verboten :( Auch ob sie mehr als eine Katze erlauben würden, ist fraglich. Es war schon schwer, die erlaubnis für eine Katze zu bekommen :/

• Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird Beitrag #4
Ganz am Anfang durfte Simba auch noch auf den Balkon, aber nachdem er einmal vom Geländer gefallen war, ist es mir nun zu gefährlich und er darf nicht mehr dort hinaus.
Hm... Ich weiss ja, man soll Katzen nicht vermenschlichen - aber könnte es sein dass er nicht möchte dass Dir auf dem bösen Balkon was passiert? Und deshalb will dass Du drin bleibst?
An der Wohnungstüre beisst er ja nicht wenn ich's recht verstanden habe, oder?

• Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird Beitrag #5
Hallo,

wie oft spielt ihr mit ihm? Dein Freund muss nicht zwingend mit ihm kuscheln wenn du raus gehst, einfach irgendwie mal ablenken. Ich vermute einfach mal das er spielen will und wenn ihr geht, ist er ja alleine.

Ansonsten, bei jedem beißen würde ich ihn anpusten, ins gesicht direkt, vielleicht reagiert er darauf. Mein jüngster reagiert da super, er ist ein Aftershave Junkie :mrgreen: und wird echt verrückt wenn jemand das oder Parfüm hat.

lg Juli

• Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird Beitrag #6
Kann mich Juli da nur anschließen. Ich denke, dass er abends nicht ausgepowert ist. Also mal eine intensive Racker-Sequenz mit anschließendem Füttern veranstalten (total müde und satt muss er sein) und dann erst auf den Balkon.
Das Anpusten ist bei unerwünschtem Verhalten natürlich auch richtig. Wenn er allerdings eine Mimose ist (wie meine Mara), dann kann das auch zu einer zu starken Einschüchterung führen, insbesondere wenn er aus seiner Sicht keinen Fehler macht, sondern Dich nur vor einer Gefahr oder so beschützen will (was man bei ihnen ja immer nicht so weiß, mein Samson meinte auch mal, es wäre zu gefährlich für mich alleine in den Garten zu gehen.....) Wenn Du da also bemerkst, dass er sein Zutrauen zu Dir verliert, besser nicht mehr pusten.
Bei all diesen Sachen haben mir immer ein paar homöopathische Mittelchen gute Dienst geleistet, probier also auch mal Ignatia C 1000 Globuli (5 Perlchen im Wassernapf, 1 x pro Woche) aus.

• Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird Beitrag #7
@Louisella:

Die Idee kam mir auch mal ganz kurz, aber er war schon vorher aggressiv, wenn ich auf den Balkon gehen wollte. Daher hat es damit wahrscheinlich nichts zu tun. Abends habe ich ihn auch damals schon nicht mit hinaus genommen, da uns das im Dunkeln zu gefährlich war. ;)

@Canix:

Also wir spielen recht viel mit ihm und ich versuch mir auch immer gern was neues für ihn auszudenken (ich bastel gerne), was er immer gerne annimmt. Wir sind auch beide recht häufig zuhause (beide Studenten, Uni nur 5 Min. entfernt) und lassen ihn nur ganz selten länger als einen Tag alleine in der Wohnung. Am Abend powern wir Simba dann meist noch mit so einer Laser-Maus aus und jagen ihn quer durch die Wohnung damit - er ist dann auch meistens so kO, dass er sich wo hinlegt zum schlafen. Trotzdem, sobald ich dann in die Küche gehe, fängt der ganze "Spaß" von vorne an...
edit: Abends gehe ich immer alleine auf den Balkon, mein Freund bleibt dann immer drinnen - Simba ist dann also gar nicht alleine, wenn ich rausgehe. Und wenn wir tagsüber die Wohnung verlassen oder mein Freund nicht da ist und ich nur auf den Balkon gehe, haben wir nie ein solches Theater.

Das mit dem Pusten habe ich schon einmal probiert, da hat er mit seinen Krallen nach meinem Gesicht geschlagen - das ist mir dann doch etwas zu gefährlich ö.ö
Ich war am Überlegen, ob vllt. eine Wasserpistole oder Sprühflasche mit Wasser helfen könnte, aber ich will ihm auch nicht irgendwie weh tun damit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird Beitrag #8
Hallo Zheira, Dein Kater ist schlicht nicht ausgelastet, er langweilt sich in der Wohnung, er möchte raus! Speziell in der Abenddämmerung, wenn Katzen ihre Aktivitätsphase haben. Das Beißen ist eine Spielaufforderung. Kater raufen ziemlich grob miteinander, da können auch schon mal die Fetzen fliegen, ohne dass das der Freundschaft Abbruch tut.
Abhilfe schaffen würde da nur ein Katzenkumpel. Kein noch so spielfreudiger Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen.
Und wenn das partout nicht geht:
Bist Du ganz sicher, dass Du den Balkon nicht vernetzen kannst? Es gibt Teleskopstangen, da muss man nicht bohren, und die Netze sind von weitem fast unsichtbar. Wenn Simba draußen sitzen könnte und seine Umwelt beobachten, hätte er doch ein Stück mehr Lebensqualität. Und würde Dich vielleicht auch nicht mehr anfallen, wenn er mit Dir nach draußen dürfte. Man kann einen Balkon katzengerecht einrichten mit Liegeplätzen, Grastöpfen und einem Catwalk entlang der Brüstung, das ist fast schon wie ein kleiner Garten.

• Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird Beitrag #9
Hallo Fiesta,

mein Freund und ich würden uns beide gerne noch eine zweite Katze dazu holen, aber wie schon gesagt, die mögen keine Tiere und eine einzelne Katze war schon schwer mit in die Wohnung zu nehmen. Wir wollen jetzt auch nicht einen riesen Streit deswegen provozieren, einen Umzug können wir uns derzeit aus Kosten- und Zeitgründen nicht leisten. Aber ich kann ja mal vorsichtig nachfragen. Nur allzu viel Hoffnung mache ich mir lieber nicht :(

Ein Netz vor dem Balkon möchte mein Freund nicht (und ob die Vermieter es erlauben, weiß ich auch nicht...). Ich hatte es schon vor Simbas Sturz vorgeschlagen, da hatten wir darüber eine Diskussion. Danach wollte Simba von sich aus einige Wochen nicht mehr auf den Balkon, ich dachte, das hätte sich damit erledigt. Stattdessen versucht er seitdem, durch die Wohnungstür zu huschen.

Ich hatte solche Probleme mit meinen alten Katern nie, aber damals lebte ich noch auf dem Land und die waren alle Freigänger.

• Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird Beitrag #10
Ach das ist ja schade, was hat denn Dein Freund gegen ein Netz? Es gibt da wirklich elegante Lösungen, guck mal hier:

(na hoffentlich hat das jetzt funktioniert mit den Link kopieren, sonst findest Du das Thema aber auch hier im Forum).
Auch wenn Ihr einen zweiten Kater bekommen solltet, wäre ein vernetzter Balkon von Vorteil und vergrößert die Wohnfläche für die Katzen.

• Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird Beitrag #11
Danke für den Link, ich werde es meinem Freund später mal zeigen. Das ein oder andere Netz sieht gar nicht mal so schlecht aus :)

Leider ist mein Freund prinzipiell gegen ein Netz, weil es ihm zum einen nicht gefällt (er will sich nicht wie in einem Gefängnis fühlen müssen) und man es von außen ja auch sieht, zum anderen aber auch, weil er dann ja auch nicht mehr dort durchkommen kann (er lehnt sich gerne am Geländer über). Ich weiß, dass es eher eine gewöhnungsbedingte Sache ist - mir würde es auch nichts ausmachen, im Gegenteil, ich fände es ja schon schön, wenn Simba wieder mit hinaus kommen könnte. Ich weiß allerdings nicht, wie ich es meinem Freund schmackhaft machen könnte, er sieht da ja nur die Nachteile...

Thema:

Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird

Kater wird aggressiv, wenn Wohnung verlassen wird - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Was tun wenn Kater beißt?: Hallo ihr lieben, Unser Kater Tyson ist eigentlich total lieb. Wir (mein Freund und ich) haben ihn jetzt seit ungefähr 9 Monaten und er ist...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Oben Unten