unsauber, markieren oder Protest ?

Diskutiere unsauber, markieren oder Protest ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Unser ältester Kater "Sammy" wird nun 8, ist mit 7 Monaten kastriert worden und macht mir im Moment großen Ärger! Ich hab ihn...
  • unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #1
Jafu

Jafu

Hallo zusammen!

Unser ältester Kater "Sammy" wird nun 8, ist mit 7 Monaten kastriert worden und macht mir im Moment großen Ärger!
Ich hab ihn früher schon ein paar mal erwischt, wie er tänzelnd herumstand und feinste, feuchte Flecken hinterlassen hat. Das hat sich dann gegeben, so hofften wir.
Nun sind wir umgezogen. Alles lief prima ..... bis vorgestern......
Im Bad stand eine Regentonne zur Wasseraufbereitung für das Aquarium.
Ich saß auf Toilette, Sammy kam herein und maunzte. Stellte sich vor die Tonne und tänzelte ... dann kam ein Strahl heraus, die Tonne war bepinkelt!
Dann ist er schnellstens abgehauen. Das Beste, er schaute mich dabei an ....
Im Forum habe ich dann gesucht und nachgesehen, was zu diesem Thema alles zu finden sei..... Danach hab ich mir das Reinigungszeug bei "skovkat" bestellt.
Heute Morgen, gleicher Ort, gleiche Situation, macht er gegen die Badewanne ... (die Tonne war weg) .....

Beide Male war es kurz nachdem ich aufgestanden bin. Die Tiere waren noch nicht gefüttert. Immer bei mir, obwohl ich nicht seine "Bezugsperson", sondern "nur" der Dosenöffner und Wassergeber bin.
Der kommt mich nicht mal begrüßen, wenn ich von der Arbeit komme.

Protest ? Markieren oder Unsauber? Wobei er immer auf die Toilette geht (bis jetzt). Da haben wir einen Kandidaten der gerne in die Dusche bzw. nun in die Badewanne sch.... , wenn das Klo nicht frisch ist bzw. ihm etwas nicht passt.

In unserem Haushalt leben:

2 Dosenöffner
3 kastr. Kater (8,7 und 4 Jahre alt)
1 kastr. Katze (4 Jahre alt)
1 kastr. Hund (Rüde, 7 Jahre alt)

gaaaaaaaaaaaaaanz viele Fische, Schnecken und Garnelen

Gruß
J.

• unsauber, markieren oder Protest ?

Anzeige

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #2
Hallo

So wie du das schilderst, könnte es Tatsächlich Markieren sein.
Das Protest gepinkele kenne ich nur, wenn decken , Klamotten, etc auf den boden liegen oder auf den Sofa etc und die werden dann in hingehocketr stelleung vollgepieschert.
Meine emely hat das ne ganze weile gemacht, als ich Umgezogen bin und sie Freigang bekommen hatte, hat da schlagartig aufgehört.
Ich hatte bis dahin alles ausprobiert, vom Klöchen Umstellen, anderes Streu benutzen etc.

Ist er denn der Dominantere der ganzen Kater?
zeigt er denn Interesse sexueller Natur?
Hat es vielleicht irgendwann einmal, vielleicht vor Jahren sogar, mal eine Ordentliche Klopperei zwischen den Katern gegeben???
Ich Tippe darauf, dass der Lümmel einfach nur Dominant von feinsten ist und sein revier Markiert.
Dagegen könnten Bachblüten sehr gut Helfen oder was Homöphatisches.
Zeigt er Sexuelle neigungen, hättest du die Möglichkeit ihn mit einem Hormon behandeln zu lassen wie zum beispiel Delvosteron, was man bei Übersteigerter sexueller Aktivität bei Katern undRüden verabreicht und zur Unterdrückung der Rolle bzw Läufigkeit.
Ich persönlich Tendiere zu dem Delvosteron, vorallem bei der Unterdrückung der Rolle bei Katzen, weil es sehr gut verträglich ist und nicht so arg von Gebärmutterentzündungen Tendiert.
Besprich das ganze doch mal mit deinem Tierarzt.

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #3
Hallo,
habe zur Zeit ein ahnliches Problem. Wir haben vor 6 Wochen 2 neue, kleine Babys bekommen. Ein Mädchen und ein Bubchen. Eine große Katze haben wir schon seit langem. Die neue kleine und die große gehen wunderbar aufs Katzenklo, nur der kleine , neue geht nicht aufs Katzenklo. Er macht grundsätzlich davor auf unseren Badteppich. Ich verstehe nicht warum. Hoffe nur, es wird sich irgendwann von alleine erledigen. Habe auch schon alles mögliche probiert. Vielleicht weiss jemand von euch einen Rat.

LG
Debbyx

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #4
Habt ihr für 3 Katzen nur ein Klo?

Das wird ihm einfach zu wenig sein, man rechnet 1 Klo pro Katzen und mit Glück kann man später, wenn sich alle aneinander gewöhnt haben, eines wieder wegnehmen...

Kannte er vielleiocht vrher offene Klos und hat jetzt ein geschlossenes? Benutzt ihr eine andere Streu?

Das alles könnten Gründe sein, er protestiert ja eindeutig gegen sein Klo, wenn er nur genau davor macht.

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #5
Eigentlich ist das Klo nur für die beiden kleinen. Die große macht nur noch draußen ihr geschäft. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen, das Gefühl, das er doch aufs Katzenklo geht, da der Badeteppich nicht mehr nass ist und keine Spuren aufweist. Nein, er kam vorher aus dem Tierheim und da gabs kein Katzenklo. Er kennt das also nur von uns. Ein anderes Streu kennt er also auch nicht. Ich bin guter Ding, und denke das er das langsam in den Griff bekommt. Trotzdem vielen dank für deinen Beitrag. Falls es nicht besser wird, werde ich mir ein weiteres Klo zulegen.

Gruss
Deep Red

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #6
4 Katzen!

Mindestens 1 Klo zu wenig!

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #7
das Problem kenn ich auch :))
ich habe 2 Katzen,jede hat ihre Toilette und trotzdem pinkelt die kleinere ab und an immer mal wieder neben das Klo,oder auf den Duschvorleger,dann schimpfe ich mache es weg und lache innerlich.Katzen haben nun mal eben ihre Macken,mache es weg und versuche es mit Humor zu nehmen.Mit der Zeit kommt das nicht mehr so häufig vor.

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #8
Du solltest den Vorleger aber trotzdem austauschen, da auch durch Waschen der Geruch nicht vollständig verschwindet. Katzen riechen es eben trotzdem noch und das wirkt wie eine Einladung ;).

:)

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #9
hi ihr lieben,
könnt ihr mir helfen?! habe genau das selbe problem! hatte zwei miezen (mädchen 3 jahre und kater 1) und habe nun einen 8 jahre alten lieben kater aufgenommen.
sie verstehen sich alle ganz gut, mal kuscheln, mal jagen, das übliche eben.
der kleine kater wird jetzt nach etwa 3 monaten total unausstehlich, abends kuschelt er ganz lieb mit mir und tagsüber pinkelt und sch... er mir die whg voll, obwohl er stubenrein ist.
ein paar schuhe, decken, eine jeans, sofakissen, unterlagen,... was er mir nicht mit dem feinen duft schon zerstört hat!!
ich habe dieses go-away-sprühzeug und jegliche düfte etc aber nix hilft!

habt ihr eine idee?? muß ich ihn weggeben oder gibt es eine möglichkeit, dass er aufhört damit?

bin voll verzweifelt!

tina

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #10
Ist der junge Kater bereits kastriert? Sind es die anderen beiden?

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #11
der kleine wurde im märz kastriert. die anderen sind es auch. könnte es trotzdem markieren sein? das darf nicht wahr sein..... *g*

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #12
Manche Kater markieren auch noch nach der Kastration, habe das aber eigentlich bisher nur bei den Wilden beobachtet, die unheimlich lange Potent waren.
Hat es denn irgendwelchen Machtkämpfe zwischen den katern gegeben???
Wer war vor dem einzug des 8 Jahre alten Katers der chef bei euch, der Kleine Kater oder das Mädchen???
Haben deine Katzen Freigang, oder kommt der Kleine vielleicht vom Bauernhof???
Meine Emely hat mir auch ne weile alles voll gemacht, das kam urplötzlich.
Und seitdem ich Umgezogen bin und Emely Freigang hat hat dAS SCHLAGARTIG AUFGEHÖRT:
iCH DENKE DA BEI DEINEM kATER AN pROTEST VOM FEINSTEN:
vERSUCH DIE URSACHE RAUSZUBEKOMMEN:

vIEL gLÜCK DABEI: :wink:

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #13
machtkämpfe... nunja, sie schlugen und sie liebten sich. da wird schonmal g'scheid zugelangt und geprügelt. dann sieht mann nur noch ein großes knäuel und lauter lose haarbüschel und dann ist wieder alles gut.
lilly hat den kleinen wie ihren sohn aufgezogen. ursprünglich ist er vom land, ja. den chef hat dann er markiert und im mittelpunkt mußte er schon immer stehen. mehr als bei jeder anderen katze das normal ist.
zudem ist lilly schüchtern, weil ausm tierheim...
raus kommen die nicht, bin erst neu umgezogen und habe da irgendwie so viel angst, dass denen was passiert.... der kater meiner kindheit war auch immer nur in der whg und dem gefiel das.
ist das vielleicht der fehler?
oder auch zu wenig klo's? habe nur eines für die drei. ist aber immer sauber, mache das alle 3 tage komplett neu, mit ausschrubben und so.
stört die das dann trotzdem irgendwie? aber ich benutze mein klo ja auch mit der familie und sträube mich nicht dagegen............... :wink:

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #14
Ich denke schon, daß es zu wenige Klos sind. Kauf mal ein neues und stell es dazu. Die einfachste und billigste Möglichkeit und wahrscheinlich auch die wirksamste. Ansonsten könnte es am Umzug liegen? Wie lange seid ihr schon umgezogen? Hat es gleichzeitig, davor oder danach angefangen?

• unsauber, markieren oder Protest ? Beitrag #15
Du schreibst, dass auch richtig die Haarbüschel geflogen sind.
Das kann mit ein Grund sein, es hört sich nach Rangkämpfen an. oder du hast zuwenig Klo`s oder dein Kleiner will raus.
Ich habe 3 Katzen die vom Land kommen, sie alle in der Wohnung zu halten ging eine weile gut, doch dann drängten sie entweder raus oder Pischerten mir alles voll.
Probiere doch erstmal die Klo Variante, wenn es danach nicht besser wird, musst du den nächsten schritt probieren.
Sicherlich ist es ein Risiko, wenn katzen raus gehen, doch finde ich es viel grausamer, wenn unsereins die Fellnasen auf Biegen und brechen in der Wohnung hält und die Fellchen damit garnicht Glücklich sind.
Ich möchte lieber eine Glückliche Katze haben, wenn auch die gefahr besteht das ihr was Passieren könnte, als eine Unglückliche die zwar durch die Wohnung geschützt ist aber halt Traurig ist.
Das ist nur meine Meinung, was du natürlich entscheidest liegt in deinem ermessen und ich möchte dir auch nichts vorschreiben.

Thema:

unsauber, markieren oder Protest ?

unsauber, markieren oder Protest ? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben: Hallo zusammen, Ich habe so viel im Internet gesucht aber noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe folgendes Problem : ich habe...
Neue Katze- Unsauber!: Hallo. Ich richte mich mal an euch, vielleicht kann mir jemand noch Tipps geben. Bin echt mit meinen Latein am Ende. Hab hier seit dem 6...
Hilfe - Katze wird unsauber: Hallo zusammen.. Ich wende mich hier an euch, weil ich langsam wirklich verzweifle und nicht mehr weiter weiß. Ich habe vor ca. einem halben...
unsauberer 2 jähriger Kater wie gewöhne ich ihn ans Katzenklo?: hallo ich bin am verzweifeln ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. Tipps geben. Ich habe zwei kastrierte gesunde Geschwister Kater Zuhause.Den...
Oben Unten