Diskutiere Tonne, Stamm oder Baum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich möchte gerne neue Kratzmöglichkeiten für die Katzen schaffen. Aktuell habe ich nur einen dünnen Kratzstamm, Kratzpappe und...
-
-
Tonne, Stamm oder Baum Beitrag #1
Hallo,
ich möchte gerne neue Kratzmöglichkeiten für die Katzen schaffen. Aktuell habe ich nur einen dünnen Kratzstamm, Kratzpappe und dergleichen. Am Kratzbaum lösten sich irgendwann einmal die Sisalfäden, dann habe ich einen, wohl eher blöden, Kratzbaum bei Zooplus gekauft den niemand nutzen wollte, absoluter Fehlkauf. Nun möchte ich es nochmal versuchen und schwanke zwischen einer Kratztonne und einem dickeren Kratzstamm oder einem Kratzbaum. Mich lächeln da schon einige Kratzbäume an.
Was kommt bei euren Katzen am besten an?
-
-
Tonne, Stamm oder Baum Beitrag #2
Vielleicht schreibst du mal welche Kratzbäume dich da anlächeln,
dann kann man direkter etwas dazu sagen.
-
-
Tonne, Stamm oder Baum Beitrag #3
Zuerst habe ich den Kratzbaum Chocolate Paradise III gesehen. Leider hat dieser Baum Hängematten oder wie auch immer man diese hängenden Liegeflächen nennen soll. Soetwas hatten wir an den Wänden und es ist nie jemand drauf gegangen.
Ansonsten gefallen mir alle Natural Paradise und Chocolate Paradise von Zooplus sehr gut. Mein Mann findet die Kratzsäule von Natural Paradise am besten.
-
-
Tonne, Stamm oder Baum Beitrag #4
Hallo!
Du solltest natürlich bei dem Standort darauf achten, dass dieser auch interessant ist, für Deine Katzen.
Vielleicht nutzen sie deshalb den neuen Kratzbaum nicht?
Wo steht er denn?
Dann würde ich darauf achten, dass sie sich richtig lang strecken können, an einem neu, geplanten Kratzbaum.
Der Stamm sollte also nicht zu kurz sein.
Hier, bei meinen Jungs, sind die Kratzsäulen sehr beliebt.
http://shop.petfun.de/de/kratzsaule.html
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Tonne, Stamm oder Baum Beitrag #5
Ansonsten gefallen mir alle Natural Paradise und Chocolate Paradise von Zooplus sehr gut. Mein Mann findet die Kratzsäule von Natural Paradise am besten.
Dabei wäre zu beachten: die NP Bäume können alle "frei" irgendwo stehen. Die sind auch so schwer, die kippen garantiert nicht um. Die Kratzsäule dagegen kommt ohne die Wandhalterung nicht aus. Man muss diese auf jeden Fall an einer Wand "anbohren" und man kann sie dann halt nicht mehr ohne größeren Aufwand verrücken. Der Standort sollte daher vorher gut überlegt werden.;-)
-
-
Tonne, Stamm oder Baum Beitrag #6
Ich würde die Säule nehmen. Die Katzen haben eine schöne Rennstrecke zum klettern und Liegemöglichkeiten. Bei den Bäumen neigen sie wahrscheinlich wieder zum von Ebene zu Ebene hopsen. Mich persönlich stört es aber auch nicht, dass man etwas an der Wand fest dübelt.
Die Tonne wird bei mir nur zum relaxen genutzt, außerdem kann man da ja auch hoch springen. In den Höhlen liegt kaum jemand.
-
-
Tonne, Stamm oder Baum Beitrag #7
Ich würde auch ein Kratzbaum kaufen, an dem sie möglichst ungehindert hochrennen können.
Also lange Stämme, wenig Verästelungen. Möglichst hoch ist auch gut. Wenn du einen Deckenspanner stellen kannst, ist das super.
Schau dir doch mal die Juliette bei
www.petfun.de an:
http://shop.petfun.de/de/juliette.html
Da hast du eine gute Qualität, bis das Sisal zerstört ist, dauert es ein Weilchen. Und du kannst es dann sogar neu wickeln lassen.
-
-
Tonne, Stamm oder Baum Beitrag #8
-
-
Tonne, Stamm oder Baum Beitrag #9
Der andere Kratzbaum war dieser hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/161328
Die Flächen sind viel zu klein für unseren großen Kater, der andere konnte sich gerade noch reinquetschen.
Mit solchen Modellen habe ich hier auch angefangen.:mrgreen:
Aber mal ehrlich, was wollen Katzen auch mit so Stämmchen von 26-35 cm anfangen? (Der einzige 72 cm Stamm steht dann wahrscheinlich auch noch irgendwo hinten an der Wand..;-))
Da können sie sich nicht hochstrecken und so ein Kratzbaum ist rausgeworfenes Geld.
-
-
Tonne, Stamm oder Baum Beitrag #10
Ich hab ne Kratztonne und einen Kratzbaum. Die Tonne wird definitiv weniger bespielt... Vor allem liegen die nie da drin. Aber das ist bestimmt ne individuelle Sache.
-
-
Tonne, Stamm oder Baum Beitrag #11
Wir haben hier alles drei rumstehen:
Die Tonne steht auf der Galerie und wird vorwiegend als Rückzugs-/Versteckort genutzt, wenn Katze genug vom Spiel mit dem Kater hat.
Der Kratzbaum (so ein Standardding von McZoo) steht im Wohnzimmer in einer Ecke und wird vornehmlich als Aufstiegsmöglichkeit auf den Schrank und zum Catwalk genutzt, wobei Katze sich an einem der untersten Stämme auch gerne mal streckt bzw. kratzt.
Der Kratzstamm ist ca. 100 cm hoch und 20 cm im Durchmesser und steht frei neben dem Sofa. Hier wird von beiden gerne dran gekratzt und der Rücken gedehnt. Kater hat mittlerweile auch entdeckt, dass man da hochklettern und oben drauf hocken kann - dann ist man in perfekter Streichel-Mich-und-Alles-Überwachen-Höhe.
Zusätzlich haben wir noch an zwei exponierten Stellen Kratzbretter an der Wand, die grade vom Kater gerne zum Kratzen genutzt werden.
Thema:
Tonne, Stamm oder Baum