Weitere Katze zu Mehrkatzenhaushalt?

Diskutiere Weitere Katze zu Mehrkatzenhaushalt? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin zusammen, ich gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger, eine weitere Katze zu unserer 5-köpfigen Truppe zu holen. Aber sowohl mein Mann...
  • Weitere Katze zu Mehrkatzenhaushalt? Beitrag #1
Jahira

Jahira

Moin zusammen,

ich gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger, eine weitere Katze zu unserer 5-köpfigen Truppe zu holen. Aber sowohl mein Mann, als auch ich sind uns unsicher, ob und wie das klappen könnte. Daher wollte ich euch gerne mal nach eurem Eindruck fragen. Ich hol mal etwas aus:
Wir haben ein Haus und mehrere zugängliche Außengebäude, sodass Sommer wie Winter geschützte Rückzugsmöglichkeiten für alle Geschmäcker da sind, sowie einen großen Garten, der dann direkt in Pferdeweiden und Felder übergeht.

Wir haben 2 Streuner aufgenommen und beide sind mittlerweile aufgeschlossen, freundlich und an alles gewöhnt. Die Geduld, es mit einer Katze mit Vorgeschichte aufzunehmen ist vorhanden und erprobt ;-) Insofern würden wir beide eher zu einer Tierschutzkatze tendieren.

Die Voraussetzungen in unserer Katzentruppe hingegen sind eher gemischt: Unsere beiden 2 jährigen Geschwister-Kater verstehen sich super, es wird getobt, geschmust, geputzt und gezofft. Also alles im Lot. Die bräuchten nicht unbedingt eine weitere Katze, aber wenn sie da ist, wäre das für die ok, denke ich.

Anni, die Mutter der beiden, ca. 3,5 Jahre und der vermutliche Erzeugerkater, ca. 4 Jahre (oben erwähnte Ex-Streuner) verhalten sich, nun ja, wie ein altes Ehepaar: Man sieht die beiden immer zusammen. Allerdings wird weniger gespielt und geputzt, aber ohne einander können sie nicht. Und der Kater würde sie bis immer verteidigen, wenn es Ärger gibt.

Nun ist Anni allerdings sehr verspielt und hat immer mal wieder ihre drolligen 5 Minuten wo sie kreuz und quer durchs Haus schießt und Dinge jagt, die nur sie sieht. Jagen, anschleichen und auflauern bei anderen Katzen findet sie großartig, meistens im Spaß -- manchmal im Ernst. Unserer ältesten Katze, der 11-jährigen Queen Mom, setzt sie damit schon ziemlich zu. Auf die hat sie sich seit einer Weile regelrecht eingeschossen. Sie flüchtet ja auch immer so schön … wobei in der letzten Zeit wehrt sie sich und es scheint sich etwas gebessert zu haben zwischen den beiden. Filou, einer der beiden jüngeren Kater, macht auch beim spielerischen Jagen mit, will dann aber mehr raufen und nicht fangen.
Ich glaube, für Anni konnte es wirklich gut sein, wenn sie eine ebenbürtige Spielpartnerin bekäme. Grundsätzlich ist sie aber recht dominant in der Gruppe und ich würde sie als heimliche Regentin betrachten. Anderseits verjagt sie nie fremde Katzen von unserem Grundstück und spielt, wie gesagt auch gerne mit anderen.

Worüber ich mir Sorgen mache ist: Ich kann nicht richtig gut einschätzen, wie Anni eine neue Katze aufnimmt. Ich glaube bei den 3 Katern wäre nach ein bisschen Gegrolle und Gefauche alles geregelt. Aber bei ihr?

Oder ob es die berühmte 1 Katze zuviel im Mehrkatzenhaushalt ist? Mit 5 Katzen bei 2 Menschen fordern wir unser Glück ja auch schon etwas heraus und sind froh, dass es soweit gut funktioniert (außer der Situation zwischen unseren beiden Damen – die eben nicht optimal ist).

Auch haben wir noch nicht wirklich eine richtige Vergesellschaftung miterlebt. Das lief bisher eher zufällig und unsere haben sich irgendwie selbst zusammengeführt.

Bei unserer ältesten glaube ich, die bräuchte nicht noch weitere Katzen. Aber solange die sie in Ruhe lassen oder mal höflich nur kurz den Kopf putzen, werden sie geduldet. Und wenn Anni einen Konterpart hätte, wäre es evtl. auch für Queen Mom einfacher.

Ihr seht, mir schwirrt da einiges im Kopf rum :-?

• Weitere Katze zu Mehrkatzenhaushalt? Beitrag #2
Hallo Jahira,

es ist toll, wie ausführlich und detailliert Du Deine Katzen beschreiben kannst und Du Dir im Vorfeld all diese Gedanken machst:smile:

ABER: eigentlich ist es ja meistens so, dass man sich vorher alles mögliche "ausgemalt" hat und es dann doch völlig anders kommt.

Ich versuche auch immer, eine möglichst "passende" Katze vom Charakter her in mein Rudel zu integrieren, wenn mal wieder ein Plätzchen freigeworden ist.

Leider hatte ich da oftmals die Rechnung ohne die Katzen gemacht. Da mutierten plötzlich die Schüchterlies zu fauchenden Furien und die Katzen, von denen ich am meisten gedacht hatte, sie würden vielleicht Schwierigkeiten machen, wurden plötzlich lammfromm.
Man weiß es eben vorher leider nicht.

Aber probieren geht über studieren würde ich sagen;-)

• Weitere Katze zu Mehrkatzenhaushalt? Beitrag #3
Meine Erfahrung - sowohl in meiner eigenen Gruppe, als auch als Vermittlerin: bei einer Katzengruppe ab 4+ Katzen funktioniert das ganz ganz selten, daß man eine bestimmte Katze charakterlich als Spielpartner für eine bestimmte Katze aussucht, dazusetzt und dann passiert auch genau das erhoffte. Vielmehr ists dann meist so, daß eine neue dazukommende Katze das gesamte Gruppengefüge neu sortieren läßt - mal zum positiven, mal zum negativen - und am Schluß was ganz anderes rauskommt, als man gedacht hatte.
Grundsätzlich hören sich eure Bedingungen sehr gut an, um eine weitere Katze dazu setzen. Platz ist da, die Mietzen scheinen recht sozial zu sein und wenn ihr z.B. ne sehr soziale, aber dem Menschen gegenüber scheue Mietz dazu nehmt, dann habt ihr einem armen Mietz geholfen und habt nicht unbedingt das Problem, daß ihr mehr Hände als Katzen habt - also von der Warte würde ich zuraten und denke auch, daß es gut funktionieren wird - nur verabschiedet euch halt von dem Gedanken, daß der Neuzugang dann auch genau die gewünschte Funktion erfüllen wird. Das funktioniert aufgrund der Gruppendynamik in größeren Gruppen eben meist gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weitere Katze zu Mehrkatzenhaushalt? Beitrag #4
Lieben dank für eure ausführlichen Antworten! Ich bin froh, dass ihr mir zumindest nicht gleich kategorisch abratet :) und ihr habt mich in einigen Punkten nochmal zum anders nachdenken angeregt.
@ 36 Pfoten: ich neige dazu im vorwege immer sehr lange das für und wider durchzudenken. Aber da haben uns unsere Fellnasen schon mehr als einmal eines besseren belehrt. Insofern hast du sicher recht, wirklich planen kann ich es wohl nicht so, wie ich immer denke :)
@ Taskali: ok, dann muss ich wohl einfach mit meinen Erwartungen bzw. Hoffnungen mal ein zwei Schritte zurückgehen. Letztlich wäre es wohl auch dem Neuankömmling gegenüber nicht fair ihn mit Erwartungen zu beladen. Die Idee, sich eher nach einem scheuen Freigänger umzuschauen ist toll, das könnte tatsächlich ein gute Möglichkeit sein. Auch weil diese Katzen häufig für die Tierheime nicht so leicht zu vermitteln sind.

• Weitere Katze zu Mehrkatzenhaushalt? Beitrag #5
Mein Mann und ich haben am Wochenende nochmal über alles gesprochen und sind soweit unseren Mut in die Waagschale zu werfen und zu schauen, dass wir ein Katzenmädel mit dazu holen.

Und wie das immer so mit Entscheidungen ist ;-), wenn sie getroffen sind, öffnen sich plötzlich die passenden Wege: Just gestern hat unserer nächstgelegenes Tierheim einige Neuzugänge online gestellt, von denen ein bis zwei von der Beschreibung her gut passen könnten. Wir fahren morgen mal hin und schauen uns um :-D

• Weitere Katze zu Mehrkatzenhaushalt? Beitrag #6
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;-) Die Kandidatinnen, die in der Internetbeschreibung ganz vielversprechend klangen, waren bei näherer Betrachtung dann doch nicht so ganz geeignet.

Tierheim-Besuche sind immer schwierig. Man muss sich ja doch zusammenreißen, um wirklich nur mit einer (oder wenn es eben nicht passt keiner) Katze da rauszugehen ... Es sind einfach so viele tolle Tiere dabei. Wäre es eine reine Herzensentscheidung, hätten wir wohl zwei einjährige Katzenmädels mitgenommen. Da hat dann aber doch noch die Vernunft gesiegt …

So blieb eine Katzendame in der Auswahl übrig. Alter ca. 2-4, wurde im Frühjahr trächtig gefunden, hat nun ihre Kitten erfolgreich großgezogen und soll diese Woche kastriert werden. Glückskatze im Bonsai-Format (die ist sogar kleiner als unser Bröselchen), im Moment aber noch sehr knochig – sagten die Mitarbeiter auch, die müsste ein bisschen aufgepäppelt werden. Aber das sollte das kleinste Problem sein,sie frisst nämlich gerne :lol:. Selbstbewusst – freundlich – verspielt – weiß aber was sie will. Also nicht so ganz das angestrebte scheue Bauernhofmodell. Und dann kam das große ABER: Bisher ist nicht bekannt, ob sie sich mit anderen Katzen versteht, da sie mit ihren Kitten isoliert war (die hat sie aber wohl gut versorgt und vernünftig großgezogen).

Zu dem Zeitpunkt hatte sie sich schon klammheimlich bei uns ins Herz geschlichen …

Also nochmal alles durchgesprochen, erst mit der Tierheim-Mitarbeiterin, dann abends zu Hause Bestandsaufnahme gemacht:
1. Wir haben uns vor längerer Zeit einmal einen jungen Kater angeschaut. Bei dem hieß es, der wäre total umgänglich mit anderen Katzen und sollte gerne zu Spielkumpels. Er wäre da auch unkompliziert. Wir waren mit ihm 1 Stunde im Gehege und bei mir tauchten sehr viele Fragezeichen auf: Er achtete bei anderen Katze keinerlei Distanz und bedrängte sie immer weiter trotz mehrfacher Abwehrreaktionen. Er hatte dort schon fast alle Katzen gegen sich aufgebracht.
Was ich damit sagen will: Man kann wohl auch mit einem vermeintlich sozialen Tier Pech haben. Es wird wohl immer ein bisschen Wundertüte sein.
Als wir draußen im Gespräch standen, saß sie hinter der Glastür und wir Menschen schauten auch immer mal zu ihr hin, zum Teil eben zeitgleich mit drei paar Augen: Die Lütte hat dann sofort angefangen das komplette „Ich bin harmlos und freundlich und überhaupt nicht von Euch beindruckt“-Repertoire abzuspielen :cool:: Es wurde geblinzelt und gezwinkert was das Zeug hält – demonstrativ-betont-lässig in eine andere Richtung geschaut und gegähnt. Auch als wir bei ihr drinnen waren hat sie mit uns sehr kätzisch kommuniziert, es wurde enorm viel Köpfchen gedötzt und gezwinkert. ;-)

2.) Sie ist menschenbezogener, als geplant. Aber mein Mann arbeitet jetzt seit einiger Zeit teilweise von Zuhause, dadurch haben wir mehr Zeit als früher zur Verfügung (die zwar ursprünglich in solche Dinge wie Gartenarbeit investiert werden sollte, aber wer bitte benötigt einen komplett unkrautfreien Garten :mrgreen:). Bisher passt es ganz gut, dass jede unserer Katzen ihre „Quality Time“ hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn alles klappt, zieht nächste Woche Nummer 6 bei uns ein. Und jetzt werde ich schon ein wenig hibbelig … :g025:

Thema:

Weitere Katze zu Mehrkatzenhaushalt?

Weitere Katze zu Mehrkatzenhaushalt? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten