Felini Complete: Ca/P Verhältnis?

Diskutiere Felini Complete: Ca/P Verhältnis? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich wollte das Rohfleisch etwas "aufwerten" und habe deswegen überlegt, mir Felini Complete zu besorgen. Bei zoo+ wird Kalzium mit 19,3 % und...
  • Felini Complete: Ca/P Verhältnis? Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Ich wollte das Rohfleisch etwas "aufwerten" und habe deswegen überlegt, mir Felini Complete zu besorgen.

Bei zoo+ wird Kalzium mit 19,3 % und Phosphor mit 3 % angegeben. Leider wird nicht angegeben wieviel g jeweils enthalten sind. Es gibt nur die Prozentangaben.

Ich weiß, dass das Verhältnis von Ca zu P ca. 1 sein soll.

Ist dann nicht zuviel Kalzium enthalten?

Wieviel Ca bzw P soll ein Katzenfutter überhaupt enthalten und wieviel ist zuviel bzw zu wenig?

Ist das nicht auch von der jeweiligen Fleischsorte abhängig?

• Felini Complete: Ca/P Verhältnis? Beitrag #2
Natürlich ist das von der jeweiligen Fleischsorte abhängig. Pute hat zB mehr Phosphor als Rind.

Ein ausgewogenes Verhältnis von 1,15 bekommt man damit wenn überhaupt nur per Zufall hin.

Es gibt von bis Werte, wie viel Calcium und Phosphor eine Katze benötigt. Das ist dann auch immer abhängig von Alter, Größe, Aktivität etc.

• Felini Complete: Ca/P Verhältnis? Beitrag #3
Und wie berechnet ihr das bei Barf? Benutzt ihr eine Kristallkugel?:mrgreen:

Den richtigen Wert zu bekommen, scheint dann doch reine Glücksache zu sein, vorallem in einem Mehrkatzenhaushalt.

• Felini Complete: Ca/P Verhältnis? Beitrag #4
Nein, wir benutzen natürlich keine Kristallkugel ;-)
Wir benutzen Kalkulatoren, die für uns ausrechnen, wie viel Phosphor die jeweilige Fleischsorte ca. enthält und wie viel also noch zugesetzt werden muss.
Dabei versuchen wir, das Ca/P-Verhältnis im Rahmen von 1:1-1,5:1 zu halten.

Um zu verhindern, dass es zu Mangelerscheinungen oder Überversorgungen kommt, gibts eine ganz einfache, ganz wichtige Regel: Abwechslung. Unterschiedliche Fleischsorten, unterschiedliche Verhältnisse, unterschiedliche Kalkulatoren.
Denn Katzen können so Mängel relativ lange ausgleichen, was bedeutet: Wenn ich den einen Tag zu wenig verfüttere und den anderen zu viel, kann die Katze das gut ausgleichen.
Füttere ich immer das gleiche über Monate und ist das zufällig "falsch", kann die Katze das nicht mehr ausgleichen.

Da wir so wenig wie möglich mit Chemie arbeiten, werden wir es niemals hinbekommen, dass alles zu 100% richtig ist, abgesehen davon, dass sich selbst die Forscher nicht einig sind, was denn nun tatsächlich "richtig" ist.
Aber es ist ja auch nicht jede Maus, die die Katze frisst, genau gleich ;-)
Es ist nunmal die Natur, und in der Natur ist nichts ganz genau, es gibt immer Abweichungen. Und an die muss man sich eben anpassen :)

• Felini Complete: Ca/P Verhältnis? Beitrag #5
Hallo,

um auf die Anfangsfragen zu antworten: Fleisch (ohne Knochen) enthält viel Phosphor, aber so gut wie kein Calcium. Deshalb enthält Felini Complete relativ viel Calcium und relativ wenig Phosphor - so dass sich das ingesamt dann grob ausgleicht.

Wieso der Hersteller von Felini Complete in seinem Produkt Calcium und Phosphor genau so dosiert, wie er's dosiert, weiß ich nicht. Das ist vermutlich auch Betriebsgeheimnis. Wenn ich ein Fertigsupplement entwickeln würde, dann würd ich wahrscheinlich den Calcium- und Phosphorgehalt von möglichst vielen gängigen Fleischsorten in einschlägigen Datenbanken nachschlagen; ausrechnen, wieviel Ca und P da jeweils auf den Tagesbedarf fehlt; und dann für das Supplement nen Durchschnittswert von beidem nehmen.

Und ja, da es sich um irgendeine Art von Durchschnittsbildung handelt, kann man damit eine einzelne Fleischsorte nur per Zufall auf ein genaues Ca/P-Verhältnis hin supplementieren. Nur mit viel Abwechslung bei den Fleischsorten kriegt man's hin, dass es im Durchschnitt dann wieder stimmt.

Beim Barfen mit natürlichen Supplementen / Einzelkomponenten gibt es da nen Trick: Wir haben nämlich zwei Arten von Ca- und P- Supplementen.
Die einen liefern Calcium und Phosphor: das wären Knochenmehl oder Dicalciumphosphat, beides gibt's in verschiedenen Ausführungen, für die richtige Dosierung reicht aber eine davon.
Die anderen liefern nur Calcium, aber kein (oder nur verschwindend wenig) Phosphor: das wären Eierschale oder Calciumcarbonat oder Calciumcitrat. Wobei Eierschale eigentlich nur natürliches Calciumcarbonat mit Spuren von ein paar weiteren Mineralien ist.
Man gibt dann zum Fleisch so viel Knochenmehl, bis der Phosphorbedarf gedeckt ist (laut Datenbankwerten). Da aber Knochenmehl nicht so viel Calcium enthält wie z.B. FC, fehlt danach immer noch Calcium - und das füllt man anschließend mit dem Eierschalenmehl auf.
So kriegt man für jede Fleischsorte beide Werte passend hin. Jedenfalls theoretisch, denn natürlich weicht der tatsächliche Nährstoffgehalt im Fleisch als Naturprodukt immer irgendwie von den Datenbankwerten ab, und kein Barfer pflückt sein Fleisch bei jeder Lieferung erst im Labor auseinander. Deshalb auch hier wieder: Abwechslung ist gefragt.

Ach ja, aus den Prozentangaben kannst du die Gramm-Angaben sehr leicht ausrechnen: Wenn in 100 g FC 19,3% Calcium und 3% Phosphor enthalten sind, dann sind das 19,3 Gramm Calcium und 3 Gramm Phosphor. In 1000 g FC entsprechend zehnmal mehr.

Der Tagesbedarf einer ausgewachsenen Katze liegt laut den Bedarfswerten der Uni Zürich (die z.B. der dubarfst-Kalkulator verwendet) bei 80 mg Phosphor und 70 mg Calcium pro Kilo Körpergewicht. Bei der Standard-4-kg-Katze wären das 320 mg Phosphor und 280 mg Calcium. Das sind eher Mindestwerte - also, deutlich weniger sollte das Katzenfutter auf Dauer nicht enthalten, etwas mehr ist nicht schlimm. Fertigfutter enthält teilweise deutlich viel mehr, beim (Rechen-)Barfen bleiben wir eher bei den Mindestwerten.
Das Gewicht der Katze spielt beim Füttern aber überraschenderweise keine Rolle - außer sie soll zu- oder abnehmen, natürlich -, da sich das beim Berechnen der Tagesration rauskürzt. Oder anders gesagt, eine größere / schwerere Katze bekommt einfach mehr vom selben Futter.

Aber im Zweifelsfall kann man den Ca- und P-Gehalt bei der natürlichen Supplementierung auch genau an die jeweilige Katze anpassen, dann muss man für verschiedene Miezen halt ggf. verschiedene Rezepte zubereiten. So wie bei Diätküche für Menschen auch. Bei FC kann man nur mehr oder weniger Pulver geben und verändert damit halt gleich eine ganze Reihe von Nährstoffgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felini Complete: Ca/P Verhältnis?

Felini Complete: Ca/P Verhältnis? - Ähnliche Themen

Taurin und Ca/P Deklaration: Huhu, da unsre Katzen ja bald einziehen, habe ich mich in letzter Zeit ein bisschen in das Thema Fütterung eingelesen und habe mir jetzt auch ein...
Teilbarf mit Felini Complete: Ich habe schon häufiger gelesen, dass man auf Dauer nicht mit Fertig-Supplementen barfen soll. Aber wie schaut es aus, wenn man die Katzen...
Nassfutter, Getreide, Kitten: Hallo! Seit 10 Tagen wohnen unsere beiden Sorgenkinder Loki und Joko bei uns. Wir haben sie von einer Tierschützerin und sie sind schon von der...
Biete Applaws Kitten 7,5kg - Originalverpackt und Neu!: Huhu ihr lieben!! Habe hier eine nagelneue und noch originale-verpackte 7,5kg Tüte Applaws für Kitten stehen. Die Packung davor kam bei den...
Hilfe bei easy-Barf: Hallo, liebe Barf-Experten! Im Moment bin ich mal wieder völlig verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Vorgeschichte: Ende...
Oben Unten