Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli hallo Schmusepopoliebhaber :razz: Ganz simple Fragen meine Lieben: 1) Kann ein erfahrenes Augenpaar ohne "nach hinten" zu gucken...
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Halli hallo Schmusepopoliebhaber :razz:

Ganz simple Fragen meine Lieben:

1) Kann ein erfahrenes Augenpaar ohne "nach hinten" zu gucken, bestimmen/vermuten ob es sich bei einer Katze um ein Männlein oder Weiblein handelt ?

2) Gibt es Unterschiede beim Köperbau zwischen Kater und Katze ?

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
Ohne "nach hinten" zu gucken, wird das schwer.:lol:

Rote Katzen sind meistens (aber auch nicht immer) Kater. Das ist auch schon alles, was ich spontan dazu sagen kann.

Handelt es sich denn um Kitten oder ausgewachsene Katzen?

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
Ohne "nach hinten" zu gucken, wird das schwer.:lol:

Rote Katzen sind meistens (aber auch nicht immer) Kater. Das ist auch schon alles, was ich spontan dazu sagen kann.

Handelt es sich denn um Kitten oder ausgewachsene Katzen?

Es war nur eine Interessenfrage Liebes :)
Aber gemeint waren ausgewachsene Miezen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
Ach so.:smile:

Also ich bin ehrlich: ich könnte es nicht unterscheiden, ohne "nach hinten" zu gucken.

Ich selbst habe ja hier zum Beispiel Mano in der Truppe. Winzigkleiner getigerter Kater. Das Männlein ist der kleinste in der Truppe. Einige Mädels hier sind ihm da körperlich deutlich überlegen.

Meine Minki-Zicke würde ich immer für einen Kater halten, wenn ich es nicht anders wüsste..

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
Ach so.:smile:

Also ich bin ehrlich: ich könnte es nicht unterscheiden, ohne "nach hinten" zu gucken.

Ich selbst habe ja hier zum Beispiel Mano in der Truppe. Winzigkleiner getigerter Kater. Das Männlein ist der kleinste in der Truppe. Einige Mädels hier sind ihm da körperlich deutlich überlegen.

Solche Themen interessieren mich SEHR !

Ps: Apropo Größe, ich hab mal von einer "Patientin" beim Tierarzt gehört, dass meine 2 weiblichen Katzen groß seien, aber ich weiß ja nicht...
Hast du denn Verhaltensmäßig allgemein einen deutlichen Unterschied zwischen Kater und Katze ausmachen können ?

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
Hast du denn Verhaltensmäßig allgemein einen deutlichen Unterschied zwischen Kater und Katze ausmachen können ?

Ja..die Kater sind viel schmusiger und verträglicher, die Weiber sind Zicken:lol:

Aber kann natürlich auch Zufall sein. Ich habe ja hier meistens solche Schüchterlies, da gibt es keine allgemeingültige Regel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
Rote Kätzinnen sind zwar selten, kommen aber durchaus vor. Es gibt ein paar geschlechtsgebundene Färbungen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Kätzin schließen lassen, aber ansonsten, kann man die ohne nach hinten zu schauen, kaum unterscheiden.

Tortie/Schildpatt, egal ob zwei- oder dreifarbig, wenn rot und schwarz kombiniert ist, auch in den Verdünnungen z.B. blau-creme, dann ist es fast immer eine Kätzin. Ein Kater mit so einer Färbung ist dann eine äußerst seltene Ausnahme und die sind dann auch fast immer unfruchtbar. Der Kater hat dann statt einem Y-Chromosom und einem X-Chromosom, wie es normal ist, 3 Chromosomen XXY. Die Fellfarbe wird vom X-Chromosom bestimmt.

Die Statur kann ein Hinweis sein, aber auch da gibt es zahlreiche Ausnahmen, das Verhalten kann zwar geschlechtstypisch sein, es kann muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
Hi,

ich könnte es auch nicht unterscheiden. An der Farbe, ja, je nachdem was fallen kann, wenn man die Eltern kennt. Aber sonst, müsste ich aufgeben.

Rote Mädchen finde ich nicht mal so selten, eine Freundin hatte davon gleich 3 in einem Wurf, bei einer anderen lebt auch ein rotes Mädchen und bei FB hatte ich auch gerade wieder ein super süßes kitten gesehen, auch ein rotes Mädchen.

lg Juli

Nur dann wenn die Mutter die einzigste war mit rotanteil. ;-) Nimm einen roten Kater und eine Rote Mutter (z.B.) und es fallen nur rot, oder eventuell creme. Da können Mädchen und Jungs fallen :-D Wenn man aber weiß das nur die Mutter rotanteil hatte (sprich, es war eine bunte (torbie) z.B.) und der Vater definitiv nicht, dann können es nur Jungs sein, die rot sind.

lg Juli

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
Bei Rassekatzen sind rote Kätzinnen, je nachdem welche Farben man züchtet nicht selten. In der Natur sind sie halt selten, weil weibliche rote Kitten nur fallen, wenn der Kater rot ist und die Kätzin auch rot trägt.

Ich kenne eine BKH-Züchterin, welche gezielt rot züchtet und eine andere die hat einen cremefarbenen Deckkater und da kam dann bei der Verpaarung mit einer Kätzin tortie-farben (blau-creme mit weiß), auch eine cremefarbene Kätzin raus.

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
Das kommt vielleicht auf den Blickwinkel drauf an, denn die Freundin von mir hat eine rote Hauskatze und sie ist nicht die einzigste die ich kenne. ;-) Ich persönlich finde creme farbene bei Hauskatzen viel seltener als rote. Auch Mädchen. ;-) Oder Blau.

lg Juli

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
HiWenn man aber weiß das nur die Mutter rotanteil hatte (sprich, es war eine bunte (torbie) z.B.) und der Vater definitiv nicht, dann können es nur Jungs sein, die rot sind.

Genau, wenn man die Elterntiere kennt, dann kann man bei der Farbe rot bzw. creme auch auf einen Kater schließen. ;-)

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
2) Gibt es Unterschiede beim Köperbau zwischen Kater und Katze ?

Also bei Shina und Aiko definitiv.
Shina: weiblich, kleiner Kopf, zierlicher Körperbau
Aiko: männlich, großer Kopf, robuster kräftiger Körperbau
:)

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
Ich kenne eine BKH-Züchterin, welche gezielt rot züchtet und eine andere die hat einen cremefarbenen Deckkater und da kam dann bei der Verpaarung mit einer Kätzin tortie-farben (blau-creme mit weiß), auch eine cremefarbene Kätzin raus.

Kann ja dann nur creme farbene Mädels und jungs fallen. Ich meine, da kann nur verdünnt fallen, weil beide Eltern verdünnt sind. Sprich, aus cremefarbenem Deckkkater und blau-creme-weiß Kätzin kann kein rot fallen.

Ich bezog mich mit dem selten nun wirklich auf Hauskatzen :mrgreen:. Sprich da finde ich creme und blau eher selten, wenngleich es blau sicher häufiger geben wird, als creme. Bei Rassekatzen ist da nichts selten, weder das eine, noch das andere finde ich.

Aber zum Ursprungsthema mal zurück, ich würde es glaube ich, nicht mal sehen, wenn ich richtig nachschaue. Zumindest bei ganz kleinen Kitten bezweifle ich es stark. Selbst erfahrene Züchter haben sich da auch schon mal geirrt, ich denke ich müsste einfach warten bis sie älter sind, oder der Tierarzt was dazu sagt :lol:
lg Juli

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
Bei Rassekatzen sind rote Kätzinnen, je nachdem welche Farben man züchtet nicht selten. In der Natur sind sie halt selten, weil weibliche rote Kitten nur fallen, wenn der Kater rot ist und die Kätzin auch rot trägt.

Ich habe doch auch nichts anderes geschrieben. Die Züchterin hat auch keine rote Kitten erwartet, sondern wenn cremefarbene.

Natürlich sind unter Hauskatzen cremefarbene Kätzinnen noch seltener als rote. ;-)

Aber zum Ursprungsthema mal zurück, ich würde es glaube ich, nicht mal sehen, wenn ich richtig nachschaue. Zumindest bei ganz kleinen Kitten bezweifle ich es stark. Selbst erfahrene Züchter haben sich da auch schon mal geirrt, ich denke ich müsste einfach warten bis sie älter sind, oder der Tierarzt was dazu sagt :lol:
lg Juli

Da schließe ich mich dir voll und ganz an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #15
Frühkastraten könnte ich vielleicht nicht\kaum unterscheiden, aber ich finde schon, dass viele, nicht alle Katzen geschlechtstypische körperliche Merkmale haben. Beckenform, ausgeprägte oder wenig ausgeprägte Wangenknochen, Katerbäckchen und derlei. Ich liege da schon allermeist richtig. Meinen Frajo hält fast jeder für eine Kätzin, weil er schmal und sehr zart gebaut ist. Vom Gesicht her sieht man schon, dass er ein Kater ist, finde ich.

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #16
Frühkastraten könnte ich vielleicht nicht\kaum unterscheiden, aber ich finde schon, dass viele, nicht alle Katzen geschlechtstypische körperliche Merkmale haben. Beckenform, ausgeprägte oder wenig ausgeprägte Wangenknochen, Katerbäckchen und derlei. Ich liege da schon allermeist richtig. Meinen Frajo hält fast jeder für eine Kätzin, weil er schmal und sehr zart gebaut ist. Vom Gesicht her sieht man schon, dass er ein Kater ist, finde ich.

Naja, ich hab eine Katze hier die hält von der Optik und der Größe jeder für einen Kater. Ist aber ein Mädchen ;-) Schon als Kitten hatte sich da der Tierarzt geirrt und die Züchter, bis zur 10. Woche waren sich alle sicher das es ein Kater sein muss, erst dann fiel auf das man nie was gesehen hat und mit 12 Wochen stand eindeutig fest das es ein Mädchen und kein Kater ist. Noch heute steht sie Kater kaum in was nach, weder vom Kopf, noch von der Gesamtgröße. Gegen ihre Neffen verliert sie, da ist sie einen Tick kleiner. Saß sie neben Bacardy, so war sie schon mit 2 Jahren größer als er mit 4 Jahren. ;-) Bacardy war immer ein normal großer, kein Riese, aber auch nicht zu klein.

Ich persönlich würde mich auf die reine Optik nicht verlassen.

lg Juli

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #17
Also meiner Erfahrung nach haben Kater meißt größere Pfoten als Katzen :D Könnte aber auch Zufall sein und nur auf die Kater/Katzen in meiner Umgebung zutreffen...

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #18
Trotz "nach hinten" gucken war mein Paulchen ursprünglich mal eine Rosa, als ich sie bzw. ihn abgeholt habe... Das wurde beim 1. Tierarzt-Besuch dann korrigiert - zur Belustigung aller :oops:.
Die Mama ist übrigens eine Schildpatt und der Papa ein Roter; Paulchens direkte Schwester aus dem Wurf ist rot und weiblich und in dem vorangegangenen Wurf war auch eine rote Kätzin. Mittlerweile ist die Mutterkatze GsD kastriert.

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #19
Trotz "nach hinten" gucken war mein Paulchen ursprünglich mal eine Rosa.

Als ich mit meinem allersten Katzentier zur TÄ gegangen bin und sie mich nach dem Namen fragte, habe ich nur gesagt: entweder Micky oder Minnie.

Ich konnte es beim besten Willen nicht unterscheiden, trotz der ganzen "tollen" GU-Aufklärungsbücher, die es damals gab.:mrgreen:

• Geschlechtsbestimmung Beitrag #20
Ich bin auch mit Joey zum Tierarzt gefahren und kam mit Joy zurück. :shock:
Sie hat "hinten" ein so verwirrendes Fellmuster, ich war mir nicht sicher.
Dann hat mein Göga behauptet, er hätte beim Putzen zugesehen und das ist ganz sicher ein Kater! :lol:
Tja und nun haben wir eine Diva Püppi, alles hört auf mein Kommando, oder ich maule, sie mault oft. :mrgreen:

Thema:

Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten