Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo?

Diskutiere Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Schatz und ich leben jetzt seit 3 Wochen mit zwei supertollen, lieben, verspielten, nicht im Mindesten scheuen Katzen...
  • Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #1
Cuore_Fedele

Cuore_Fedele

Hallo zusammen,

mein Schatz und ich leben jetzt seit 3 Wochen mit zwei supertollen, lieben, verspielten, nicht im Mindesten scheuen Katzen zusammen.

Eigentlich wäre alles perfekt.... Aber:

Einer der beiden macht im Moment teilweise etwas mehr Arbeit, weil er irgendwie nicht ganz geschnallt hat, wie die Sache mit der Toilette richtig läuft.

Er macht quasi immer direkt in Richtung der Toilettenklappe und läuft dann durch seine Hinterlassenschaften.

Er ist ansonsten auch nicht unsauber oder sowas - trotzdem ist man dann erstmal mit nem Lappen hinterher.

Wenn wir schlafen oder auf der Arbeit sind ist das natürlich doof, da muss man dann morgens und nach der Arbeit immer schauen ob er seine Spuren hinterlassen hat und oft an einigen Stellen feucht durchfeudeln, weil er ja immer ein wenig an der Pfote hat, wenn das passiert.

Wenn ich bemerkt habe, bis jetzt zwei mal, dass er das mal wieder macht, habe ich ihn mir auch direkt geschnappt und die Pfötchen sauber gemacht - aber das große böse Handtuch mag er ja auch nicht so besonders, weshalb ich mir sorgen mache, dass er so irgendwie dazu "erzogen" wird das Klo zu meiden.

Kennt von euch jemand sowas?
Was habt ihr für Erfahrungen, was ich tun könnte?

Auf eure Antworten freuen sich mein Schatz, meine zwei süßen Katerchen, ich und mein Parkett [emoji76] [emoji250]

• Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo?

Anzeige

• Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #2
Welches Streu benutzt Ihr denn?
Oftmals hängt sowas einfach mit der falschen Sorte zusammen.

Mit einem guten Klumpstreu sollte sowas eigentlich nicht passieren.

• Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #3
Aktuell CBÖP,

hat das Streu tatsächlich Auswirkungen darauf, ob vorne oder hinten gemacht wird?

Weil: Das Klo wird ja zumindest benutzt....?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #4
Probiers doch ganz simpel mit einem (weiteren) größeren und offenen Klo.
Ich halte die meisten Katzenklos einfach zu klein, sehr günstige Alternativen sind Ikea-Boxen oder Mörtelwannen.

• Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #5

Ach so, das erklärt alles. Dieses Streu klebt ja extrem an den Pfötchen und hinterlässt unschöne Spuren auf Parkett, Fliesen und so...;-). Meistens hinterlässt es so eine klebrige Matsche...

Und sehr viele Katzen mögen dieses Streu auch nicht und gehen nur "gezwungenermaßen" dort rein, weil es nix anderes gibt.

Ich selbst habe dieses Streu jahrelang benutzt, weil ich die Klumpenbildung und die Geruchsabsorbation optimal fand. Für mich gab es kein besseres Streu.

Bis dann die Qualität so nachließ, dass ich auf Tigerino Canada umgestiegen bin und erstmal probehalber ein paar Klos damit befüllt habe.
Seit diesem Zeitpunkt wurden die CBÖP-Klos gemieden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #6
Hmm, okay, hätte viel gutes darüber gelesen und das kannten die zwei auch von früher.

Aber danke für den Hinweis, werde das Tigerino mal bestellen und in eines der Klos packen, mal sehen, was passiert...

Da steht jetzt statt Liter ne KG-Angabe....

Wie kann man sich das umrechnen, muss ja wissen, wie viel das ist...

• Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #7
Hmm ne 15kg Tigerino-Packung ist so geschätzt 5l ungefähr?
Aber es ist sehr ergiebig, bei mir reichen normal 2 Packungen ca. 3 Monate bei 2 Katzen.
(Bestell nicht mehr als 2 auf einmal, sonst kann das ja keiner mehr tragen!)

Ein offenes Klo wo man von mehreren Seiten reinkann könnte dem Katerchen auch helfen :)

Eine von meinen ist auch Klo-doof, die buddelt nicht richtig zu sondern kratzt an der Klo-Wand, aber da sie dann direkt nach oben rausspringen kann latscht sie zum Glück nicht rein. Und Kiri macht dann die Klo-polizei und kommt sofort um das zuzubuddeln, und nochmal alles umzugraben, zur Sicherheit xDD

• Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #8
Ja das mit dem sehr wenig buddeln und kratzen habe ich auch schon gesehen, okay, vielleicht mache ich da dann mal den Deckel ab.

Aber hole trotzdem auch mal das andere Streu.

• Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #9
Also, haben das Tigerino Canada geholt - begeistert bin ich leider nicht.

Es macht gute Klumpen und keinen Matsch, dafür viel Strand und es stank die letzten zwei Tage wirklich ganz schlimm.

Mag vielleicht sein, weil es so einen Babypuderduft hat?!

Wir haben jetzt erstmal zurückgewechselt auf CBÖP - ist aber auch nicht die Lösung, glaube ich.....

• Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #10
Was für ein Katzenklo hatte die Züchterin von der sie stammen? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe, wie ist euer Klo?

Welches Streu wurde bei der Züchterin verwendet?

• Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #11
Mit Haube und Klappe - Streu war auch CBÖP - also haben wir nix großgeändert.

Wir haben Nestor Jumbo XXL, lassen die Haube drauf und die Klappe offen.

• Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #12
Also, haben das Tigerino Canada geholt - begeistert bin ich leider nicht.

Es macht gute Klumpen und keinen Matsch, dafür viel Strand und es stank die letzten zwei Tage wirklich ganz schlimm.

Mag vielleicht sein, weil es so einen Babypuderduft hat?!

Wir haben jetzt erstmal zurückgewechselt auf CBÖP - ist aber auch nicht die Lösung, glaube ich.....

Das mit Duft finde ich auch immer ziemlich krass. Das ohne riecht aber angenehm nach gar nichts :D

Ja Strand macht es schon. Da muss man dann eher mit konstruktiven Maßnahmen vorgehen. Beim Klo mit hohem Einstieg (Ikea-Box) kommt z.B. viel weniger Streu raus, weil sie erst mit den Vorderpfoten, dann mit den Hinterpfoten auf den Rand treten, das spreizt die Pfote und das Streu fällt runter.
Beim Buddeln geht da gar nichts raus.

• Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #13
Hier ist das auch so. Miene mäuse sind jetzt fast 15 Wochen alt und naja sie sind Tollpatsche.
Sie treten auch gerne noch in ihre Pippiböller und trappsen damit durchs haus.
Miss Zoe ist nicht nur vehement beim kuschlen sondern auch beim Buddeln so dass selsbt aus den Ikea Kisten alles rausfliegt - im hohen Bogen. Und dabei zerpflückt sie ihr Pieschi und buddelt es mit durch die Gegend.

Ich hoffe, das legt sich....:roll:

• Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? Beitrag #14
Also, nach Anschaffung einer Ikea Kiste ist es besser geworden.

Wir haben jetzt zum nächsten Test mal das Cat's Best Nature Gold bestellt.

Was mich etwas irritiert ist, dass jetzt mittlerweile beide zwar "mittig" das Klo nutzen und nicht mehr so an den Rand machen, dafür verbuddeln jetzt beide nicht mehr.

Thema:

Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo?

Kleine Katze zu tollpatschig fürs Katzenklo? - Ähnliche Themen

Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Andere Ursachen für häufiges Niesen außer Infekt?: Gah, grr. Jetzt muss ich doch mal einen Thread aufmachen. Die letzten paar Tage hat Lucky ab und an mal niesen müssen. Ab und zu ist das ja echt...
Nachbarskater fühlt sich wie zu Hause: Hallo zusammen,:razz: zunächst möchte ich mich mal vorstellen, bzw. Hallo sagen. Ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich...
Katze seit 4 Wochen schlapp, TA ratlos: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil hier sicherlich viel Katzenerfahrung zusammen kommt. Seit ungefähr 4 Wochen geht es meiner 1,5...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten