• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte lesen, brauchen Rat - FeLV

Diskutiere Bitte lesen, brauchen Rat - FeLV im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort auf meine Frage geben. Irgendwie widerspricht sich im Netz alles. Zur Situation: Wir haben bzw...
  • Bitte lesen, brauchen Rat - FeLV Beitrag #1
D

Didadam

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort auf meine Frage geben. Irgendwie widerspricht sich im Netz alles.

Zur Situation:

Wir haben bzw. hatten zwei BKH Schwester. Eine der beiden musste vor zwei Tagen eingeschläfert werden, da zu schwer an FeLV (Anämie/Verstopfung/Schlappheit) erkrankt. Die beiden haben sich alles geteilt und sich gegenseitig gepflegt.

Es ist ein wirklich harter Schlag für uns, denn beiden Kätzchen waren bzw. sind wie Kinder für uns.

Nachdem wir unser geliebtes Kaetzchen eingeschläfert lassen haben, machten wir mit der anderen einen FeLV Test (Elisa). Dieser Test war negativ. Gleich danach ließen wir sie impfen.

Da wir sehr große Angst um unsere Kleine haben, ergeben sich nun folgende Fragen.

Kann durch eine Impfung eine Immunität entwickelt werden, wenn die Katze bereits infiziert ist?
Kann eine Impfung das Virus stärken, wenn sich dies schon im Körper befindet?
Wie zuverlässig seht ihr die Elisa Tests?
Wie sind eure Erfahrungen, wäre ein erneuter Test wegen der Impfung positiv?

Wir machen uns so große Sorgen, da die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ja sehr hoch waren, da beide das gleiche Klo, die selben Fressnäpfe usw. nutzten. Zudem hatten Sie Kontakt, als die andere Katze schon infiziert und krank war. Wie seht ihr das?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

• Bitte lesen, brauchen Rat - FeLV Beitrag #2
Euer Verlust tut mir unendlich leid.

Wie alt ist die Katze denn?

Leider stimmt es, dass das Ansteckungsrisiko sehr hoch ist. Aber selbst ohne Impfung muss Ansteckung nicht gleichbedeutend mit (sofortigem) Ausbruch der Erkrankung sein.

Zur Sicherheit des Tests kann ich leider nichts sagen, würde aber davon ausgehen, dass der Tierarzt nicht geimpft hätte, wenn er sich nicht sicher wäre dass der Test eine Aussagekraft hat.

Eigentlich dürfte nichts mehr passieren, denk ich.

Man kann auch nach einer Impfung noch testen. Ich weiß aber nicht, wie lange man warten muss.

• Bitte lesen, brauchen Rat - FeLV Beitrag #3
Hallo,

die kleinen waren bzw unsere kleine ist fünf Jahre. Ich hoffe das sie nicht angesteckt wurde. Denn wir würden ihr so gerne eine Spielgefährtin holen. Es ist wirklich tragisch, dass niemand verbindliche Aussagen treffen kann!??

• Bitte lesen, brauchen Rat - FeLV Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen!

Es tut mir sehr leid, dass ihr Eure Maus erlösen musstet.

Wir mussten vor drei Jahren auch einen Kater wegen FeLV erlösen. Unsere Bande war teilweise geimpft und teilweise nicht. Wir haben grad nach der Diagnose unseren noch nicht geimpften Kater impfen lassen. Ist alles gut gegangen. Aber wir haben seither keine unserer Katzen mehr nachgeimpft.

Ich würde noch ca. eine Woche warten, dann nochmals testen und impfen wenn Eure Maus immer noch negativ ist und sie Freigang hat. Wenn sie in der Wohnung bleibt, ist es halt ein bisschen ne Grundsatzfrage ob impfen oder nicht :???:

Wenn ihr nicht impft, muss auf jeden Fall die künftige Gefährtin sicher FeLV negativ getestet sein.

Thema:

Bitte lesen, brauchen Rat - FeLV

Bitte lesen, brauchen Rat - FeLV - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Oben Unten