Katzenkind ist unsauber

Diskutiere Katzenkind ist unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein katzenkind almi ist unsauber. Almi ist bei mir gebohren, Mama und Schwester leben mit im Haushalt. Anfangs war es sehr schwer die kleinen...
  • Katzenkind ist unsauber Beitrag #1
D

Daja

Mein katzenkind almi ist unsauber.
Almi ist bei mir gebohren, Mama und Schwester leben mit im Haushalt. Anfangs war es sehr schwer die kleinen sauber zu bekommen, sie haben immer in die Wäsche gePullert. Mit 7-8 Wochen waren die kleinen sauber und haben ihr KatzenKlo genutzt.
Vor ca 2 Wochen fiel mir auf, das mein teppich nach Urin riecht. Also wurde der teppich gereinigt. In der zeit wurde wieder in dem WäscheKorb gePullert. Einmal habe ich almi direkt dabei erwischt. Ihr ist egal ob Wäsche im Korb ist oder nicht.

Ich habe nun ein neues Klo gekauft und neues Streu gekauft. Beides wurde übers Wochenende gut angenommen.
Mir fiel auf, es hat den Anschein als wenn almi vergisst das sie pullern muss.
Ich habe sie am Wochenende immer wieder auf die Toilette gesetzt oder gerufen. Sie kam teilweise angelaufen, hat die Toilette gesehen ist hastig reingesprungen und hat schnell gePullert ohne zu schaben.

Heute hat sie, in der zeit als ich arbeiten war, wieder auf den Teppich gePullert.

Die kleinen sind schon 4 Monate alt und waren bereits sauber, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das sie das pullern vergisst.

Langsam bin ich mit mein Latein am Ende und weiß nicht wie ich almi das abgewöhnen kann.

Ich bin für Tipps und Infos sehr dankbar.

Liebe grüße

• Katzenkind ist unsauber Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Zunächst einmal hätte ich noch einige Fragen:
Welche Kloart benutzt Du? Offene oder geschlossene Klos? Wenn geschlossen, mit oder ohne Klappe?
Welche Streuart?
Wieviele Klos hast Du aufgestellt?
Wie oft werden sie gesäubert?
Ist es nur das kleine Geschäft oder auch das Große?

• Katzenkind ist unsauber Beitrag #3
Huhu!

Noch eine Frage hinterher: wie reinigst du denn den Wäschekorb und den Teppich?

• Katzenkind ist unsauber Beitrag #4
Die kleinen sind schon 4 Monate alt und waren bereits sauber, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das sie das pullern vergisst.

Oh doch, das geht!:mrgreen:. Mein Sternchen Moritz war "eigentlich" auch sauber, aber bis zum Alter von 9 Monaten hat er trotzdem noch ab und zu irgendwo hingepullert. Solche Spätzünder gibts.;-)

Ansonsten ist ja sogar langsam schon Zeit, einen Kastra-Termin beim Tierarzt auszumachen. Katzen werden heutzutage immer früher geschlechtsreif. Vielleicht sind das ja sogar schon die Anfänge vom Markierverhalten.

• Katzenkind ist unsauber Beitrag #5
Ich habe 4 offene Toiletten und die neue ist mit Haube aber ohne klappe.
Die mit Haube ist auch extra eine Jumbo Toilette, falls es almi zu eng darin ist.
Den WäscheKorb habe ich ganz normal mit Desinfektionsmittel gereinigt. Seitdem der nicht mehr unter dem WäscheStänder steht wird der auch nicht mehr als Klo benutzt. Den Teppich habe ich quasi komplett gewaschen abgeduscht, mit Waschmittel und draußen getrocknet. Sie fängt nun auch an ihr großes Geschäft auf den Teppich zu verrichten.
Also habe ich einen speziellen Reiniger für Kot und Urin geholt, der das biologisch abbaut.
Da sie nun gerade wieder auf den Teppich gemacht hat, werde ich den morgen wegschmeißen.

Als Katzenstreu nutze ich KlumpStreu, silicat und dieses HolzStreu.
Sie nutzt kein hartes Streu, nur das weiche.
Die Toiletten werden gleich nach dem Geschäft gesäubert (wenn ich dabei bin) und soweit ich von der Arbeit komme.

Kastrieren möchte ich sie eigentlich nicht, da almi für die Zucht gedacht ist.
Ich habe eine kleine Bengal Zucht.
Ich denke nicht das sie markiert, da sie jetzt nur noch auf den Teppich macht und wenn ich Zuhause bin und immer wieder "mit ihr aufs Klo gehe" dann klappt ja alles.

Bisher hatte ich auch noch nie so ein Fall. Die Mama und auch almis Schwester gehen ohne Probleme auf die Toilette.

Ich hatte schon überlegt, das almi mehr Diskretion auf Toilette braucht und deshalb vielleicht lieber schnell auf den Teppich pullert. Allerdings freut sie sich, wenn sie pullern geht, darüber das ich da bin. Sie kommt danach sofort zu mir und muss ganz intensiv mit mir schmusen, da braucht sie auch keine Diskretion :f025:

• Katzenkind ist unsauber Beitrag #6
Lass sie mal vom Tierarzt richtig untersuchen. Urin, Kot und Blut. Vielleicht findet sich da der Grund.

Ansonsten (das solltest du als Züchter wissen) markieren auch Kätzinnen, unter anderem auch mit Kot.

Thema:

Katzenkind ist unsauber

Katzenkind ist unsauber - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Warum pinkelt mein Kater ständig?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin. Zu der Geschichte: Ich habe Anfang April meine drei Kater...
Oben Unten