Katzenkind nach 1 Woche teilweise unsauber :(
Diskutiere Katzenkind nach 1 Woche teilweise unsauber :( im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Ich habe seit 2 Wochen zwei kleine Katzen mit 12 Wochen (1 Kater und 1 Mäderl).
Beide sind bisher total brav von Anfang an aufs Klo...
-
-
Katzenkind nach 1 Woche teilweise unsauber :( Beitrag #1
Hallo!
Ich habe seit 2 Wochen zwei kleine Katzen mit 12 Wochen (1 Kater und 1 Mäderl).
Beide sind bisher total brav von Anfang an aufs Klo gegangen (wir haben 2 Katzenklos).
Beim Kater habe ich auch jetzt gar kein Problem mein Mäderl jedoch geht seit 3 Tagen ab und zu in den Keller und macht vor die Tür (entweder groß oder klein).
Wenn ich dann die Stelle ordentlich reinige geht sie vor die nächste Tür :-(
Ich beobachte sie seither wirklich sorgfältig und wenn sie das merkt geht sie immer aufs Klo :shock:
Das Ganze passiert meistens nachts oder am morgen und es ist ca. 1-2 mal und dann geht sie wieder aufs Klo....
Ich weiss echt nicht was ich machen soll! Ein paar Infos noch dazu:
- Sie ist die Dominante bei uns im Haus
- Stress hat sie keinen denn es ist sehr ruhig bei uns und sie ist die Dominantere der beiden da hat eher der Kater Stress der ist aber (Gott sei dank) nach wie vor sauber
- Wir haben 2 Katzenklos die 1-2 mal täglich gründlich gereinigt werden
- ich habe die Streu nicht gewechselt
- Bzgl. Harnwegsinfekt: nach meinen Beobachtungen eher nicht da sie nicht öfter geht als sonst und sie zieht sich auch gar nicht zurück im Gegenteil mir tut der Kater oft leid da sie ihn nicht in Ruhe lässt wenn er möchte
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll weiß jemand einen Rat???lg
-
-
-
Katzenkind nach 1 Woche teilweise unsauber :( Beitrag #2
Huhu,
Wo hast du die beiden denn her?
Kannst du ein Klo im Keller aufstellen? Oftmals ist der Weg für die Kleinteile noch sehr weit, sodass sich schnell ein anderer Ort gesucht wird.
-
-
Katzenkind nach 1 Woche teilweise unsauber :( Beitrag #3
Die beiden sind keine Geschwister.
Ich wollte 2 Katzen im selben Alter waren aber bei beiden Würfen nur jeweils eine frei. So verstehen sie sich gut nur dass die Dame halt schon sehr dominant ist. Deshalb wundert es mich auch dass sie das macht und nicht der Kater. Beide sind aus einem Privathaushalt kennen Klo von klein auf.
-
-
Katzenkind nach 1 Woche teilweise unsauber :( Beitrag #4
Hast du schon mal geguckt, ob die beiden Klos "voll" waren, wenn das passiert? Manche Katzen sind ja extrem heikel, was belegte Klos angeht. Die Lösung wäre für mich auch, noch ein drittes Klo in den Keller zu stellen.
Wie groß ist denn der Wohnraum bzw. auch der Keller oder die Fläche, die für die Katzen zur Verfügung steht?
-
-
Katzenkind nach 1 Woche teilweise unsauber :( Beitrag #5
ja hab ich drum versteh ich es auch nicht, ich leere die klos 2 mal täglich einmal morgends und dann noch mal bevor ich ins bett geh am abend also des klos sind sicher sauber und streu hab ich auch nicht gewechselt die beiden haben ca. 120 qm zur verfügnug wir haben ein großes haus und hab die klos auch so platziert dass sie weit von einander entfernt sind das 2. klo ist gleich beim kellerabgang.
ich versteht das echt nicht weil sich nichts verändert hat und vorher für gut eine Woche gabs überhaupt kein Problem
Jetzt hab ich des Rätsels Lösung: Es ist Mobbing....
Es war nicht die kleine Dame die runter gemacht hat sondern der Kater. Hatte sie räumlich getrennt und wieder zusammen und wenn sie weg ist kann er die klos benützen und wenn sie beisammen sind lässt sie ihn auf kein Klo gehen :shock:
was kann man da tun?
Thema: