[...] Nun, ich habe eindeutig EKH gemeint. Dass die Farbe dort nicht erlaubt ist wusste ich nicht, da ich mich diesbezüglich auch nicht informiert habe ;-) [...]
Aber wie kommst du bei einem Vermehrerkitten auf die Idee, es könne/sollte wie eine "normale Rassekatze" aussehen? Den Zusammenhang verstehe ich ehrlich gesagt nicht, daher dachte ich, du habest dich vertippt :wink:.
[...] In Spanien sieht man in der Tat häufiger point-Varianten. [...]
Aber auch nicht bei den
EKH :wink:.
[...] Zu der Frage bezüglich Rufismus. Für mich sieht das Näschen nunmal golden und nicht braun aus. Ich züchte selber BKH, dort sind goldene Näschen bei seal tabby points sehr oft anzutreffen und werden oftmals dann fälschlicherweise als seal golden tabby point bezeichnet. Deswegen der Kommentar. [...]
Was widerspricht deiner Meinung nach der Tatsache, dass es schlicht die Agoutifarbe ist? Die eher "goldene"
Färbung? Könnte man das genetisch nachweisen? Ich meine, gibt es
Gentest für "
golden"? Und ist "
golden" gleichbedeutend mit
Rufismus? Ich frage deshalb so interessiert, weil es "Gold" in meiner Rasse (zumindest offiziell) nicht gibt, daher kenne ich mich damit wenig aus.
Ich dachte bislang,
Rufismus sei eine Rotfärbung, was genau hat das jetzt mit "Gold" zu tun? Hat das "Gold" nicht etwas mit der Silberfärbung bei Tabbykatzen zu tun?
Aber wollen wir das ggf. hier:
https://www.katzen-forum.de/zucht-g...s-grundwissen-farben-frage-uebungsthread.html weiter diskutieren, um den Thread nicht zu sprengen? Ich finde es immer wieder faszinierend, etwas über die Farben anderer Rassen zu lernen!
[...] Ich finde das typische M auf der Stirn für tabby ist nicht richtig zu erkennen. [...]
Das hat aber doch sicher auch etwas mit dem Alter und der Fellbeschaffenheit zu tun.
[...] Auch ist der Nasenspiegel durchgefärbt und nicht umrandet wie es sich für einen tabby point gehört. [...]
Das variiert ggf. auch ein bisschen, die letzten seal-
tabby-Pointchen, die ich kennengelernt habe, hatten alle eine schwarze Nase (vermutlich mit schwarzer Umrandung, war dann aber schwer zu erkennen :mrgreen

, waren aber sicher nicht "schlecht gezogen" :wink:.
[...] Ich finde übrigens durchaus dass die Zeichnung UND Augenfarbe bei deinem Beispiel deutlich intensiver und besser ersichtlich sind. [...]
Na, das hoffe ich doch wohl :lol::lol::lol:. Aber auch da: Schwarze Nase!
[...] Die Augenfarbe müsste (zumindest meines Erachtens) schon deutlich intensiver sein und zwar auch im Kittenalter. [...]
Auch, wenn du nicht weißt, um welche Pointvariante es sich handelt? Ich weiß nicht, wenn das Kitten etwa Richtung Tonki geht (was vermutlich bei einem solchen Vermehrerkitten kaum anzudenken, aber immerhin genetisch möglich wäre), könnte das die Farbe schon etwas erklären, aber dass es grundsätzlich nicht "gut" gefärbt ist, darüber besteht ein Zweifel :wink:.
[...] Je dunkler und intensiver die Augenfarbe als Kitten desto besser wird das Blau. Es kann sich zwar auch verbessern im Alter, da sich die Augenfarbe ja erst nach und nach entwickelt, aber gerade bei BKH ist das eher selten der Fall. [...]
Bei Siamesen meist schon.