Neuankömmling Cleo

Diskutiere Neuankömmling Cleo im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Foris, seit Samstag haben wir eine neue Schnurrerin, Cleo 9 Wochen alt, Foto füge ich bei. Ich war eigentlich dagegen ein Kitten vor...
  • Neuankömmling Cleo Beitrag #1
Peaches_Toulouse

Peaches_Toulouse

Hallo liebe Foris,

seit Samstag haben wir eine neue Schnurrerin, Cleo 9 Wochen alt, Foto füge ich bei.
Ich war eigentlich dagegen ein Kitten vor der 12 Woche zu uns zu holen, wegen der Sozialisierung.
Doch mein Freund surfte in FB in einer unserer Gruppen für unsere Stadt und fand sie, sie musste sofort abgegeben werden, da die Geschwister wurden schon abgegeben, sie wollte sie eigentlich behalten, aber die Mutter Katze fing an Ihre Hunde zu attackieren, so schlimm, das ein Hund sogar Not operiert werden musste. Der Tierarzt meinte, es wäre so weil sie Ihr letztes Kitten beschützen will und so lange nicht aufhört, bis auch dieses außer Haus wäre, also kurzer Hand musste die kleine Maus raus.. da kam mein Freund ins spiel nach langen betteln und riesen Hundeaugen willigte ich ein, wir wollten uns eigentlich erst im Dezember noch einen 3ten Schnurrer ins Haus holen, sollte eigentlich ein Junge werden und eine Maine Coon sein :roll:, tjaja Blaue Augen können alles ändern :lol:

Große Bange bei der Zusammenführung mit den beiden großen hatte ich nicht, ich wusste das mein Kater mit kitten gut auskommt, nur bei meiner Kätzin hatte ich ein wenig bammel, die war aber Umsonst. Klar gab es am Anfang großes gefauche doch die kleine konnte das auch und hatte damit den Respekt der großen (sogar meines Hundes) inne.
Jetzt ist sogar schon so, das von beiden Seiten Spielversuche gestartet werden, obwohl die kleine da dann zu unsicher wird (bevor es richtig los geht) und dann faucht und weg geht. :D

Jetzt wollte ich euch mal Fragen, was sie für eine Farbe da hat?
Ihre Mutter war eine dreifarbe Hauskatze und laut der besitzerin Ihr Vater ein normal getigerter Kater. Was könnte wohl in ihr sonst noch drin stecken? Weil diese Farbvariante habe ich bei EKH noch nie gesehen und könnte es sein, dass sich ihr Gesicht noch nachdunkelt?

Grüße :)

Anhänge

• DSC_0544.JPG
    DSC_0544.JPG
    830,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0539.JPG
    DSC_0539.JPG
    667,3 KB · Aufrufe: 26
  • Neuankömmling Cleo Beitrag #2
Meine Güte ist die hübsch!
Genau kann man die Farbe eigentlich nur mit Stammbaum bzw den genauen Farben der Vorfahren bestimmen, aber ich würde sagen, die kleine ist eine Lynx-Point. Bzw Seal (oder Blue) Tabby Point. Und ja, dann kann es sein, dass sie nachgedunkelt. Vor allem im Alter ;-)

• Neuankömmling Cleo Beitrag #3
Da man von den Elterntieren nicht viel weiß und es keinen Stammbaum gibt, kann man nur raten, was da alles mit gespielt hat. Sie sieht tatsächlich etwas nach einer Point-Variante aus, aber soweit ich weiß, wird Point rezessiv vererbt, also beide Elterntiere müssten es tragen, hört sich aber nach deiner Beschreibung eher nicht so an.

Was ich nicht verstehe, warum man die Kitten schon so früh hat abgeben müssen, da hätte man die Katzen und Hunde halt während der Kittenaufzucht trennen müssen, wo ist das Problem, wenn man schon Kitten in die Welt setzt, trägt man auch die Verantwortung, aber da entscheidet man sich lieber zu Lasten der Sozialisierung und sicher auch um die Kosten für Impfungen, Futter und Streu zu sparen, für eine viel zu frühe Abgabe. Solche Leute sollte man aus Tierschutzgründen keinesfalls unterstützen. Mit jedem Kitten was man da abnimmt, sei es auch nur aus Mitleid, schafft man Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend.

Ich hoffe die Kleine war zuerst beim Tierarzt und ist zumindestens 1x geimpft gewesen, bevor du sie mit deinen Katzen vergesellschaftet hast.

Wie alt sind die beiden Großen, wie groß ist der Altersunterschied? Sind die Freigänger oder Wohnungskatzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling Cleo Beitrag #4
Da man von den Elterntieren nicht viel weiß und es keinen Stammbaum gibt, kann man nur raten, was da alles mit gespielt hat. Sie sieht tatsächlich etwas nach einer Point-Variante aus, aber soweit ich weiß, wird Point rezessiv vererbt, also beide Elterntiere müssten es tragen, hört sich aber nach deiner Beschreibung eher nicht so an.

Hallo Simpat,
dass ist so nicht ganz richtig. Point und Mink "Gene" sind zwar rezessiv, allerdings können zweier optisch "nicht point" Katzen durchaus Point Zeichnungen tragen können. Heterozygotische Tiere tragen nur nicht den Fenotyp. Sie können also Point tragen, ohne dass man es sieht. Es ist bei "Lastramis" sicher nicht allzu häufig, aber möglich.

Was Deine Ausführungen zum Tierschutz und Vermehrern angeht, Stimme ich Dir VOLL UND GANZ zu!

• Neuankömmling Cleo Beitrag #5
Hallo Simpat,
dass ist so nicht ganz richtig. Point und Mink "Gene" sind zwar rezessiv, allerdings können zweier optisch "nicht point" Katzen durchaus Point Zeichnungen tragen können. Heterozygotische Tiere tragen nur nicht den Fenotyp. Sie können also Point tragen, ohne dass man es sieht. Es ist bei "Lastramis" sicher nicht allzu häufig, aber möglich.

Was Deine Ausführungen zum Tierschutz und Vermehrern angeht, Stimme ich Dir VOLL UND GANZ zu!

Habe doch nichts anderes gesagt, ich schrieb ja, dazu müssten beide Elterntiere das Point-Gen tragen. Ich weiß, dass das auch verdeckt sein kann, allerdings nach der Beschreibung der Elterntiere finde ich es recht unwahrscheinlich, dass die beide verdeckt Point tragen, es wäre aber möglich, ich schließe es ja nicht aus. Bei meiner Britenzüchterin sind auch schon langhaarige Kitten gefallen, obwohl beide Elterntiere kurzhaarig waren, aber die haben halt beide verdeckt das Langhaargen getragen, dass wird ebenfalls rezessiv vererbt. Im Stammbaum der Großeltern hat sie dann schnell die Linien gefunden aus der es stammt. ;-)

Vielleicht ist ja auch der Kittenvater ein ganz anderer, das Point oder Mink Gen ist jedenfalls bei Hauskatzen recht selten meines Wissens nach und dass wäre schon ein großer Zufall, wenn da dann gleich zwei Träger des Gens gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling Cleo Beitrag #6
Habe doch nichts anderes gesagt, ...

Ich hatte Deinen Text so verstanden, dass beide Eltern Fenotyp Point sein müssen. Also auch so aus sehen müssen. Deswegen mein Einwand. Aber du hast Recht... Ich hatte nur das "Beschreibung" zu sehr auf das Aussehen der Elternzeit bezogen und nicht auf die Situation. Dann hast du selbst redet recht. :)

Das Kätzchen scheint also ein großer Zufall zu sein, oder über die Eltern ist noch weniger bekannt, als es eh schon den Eindruck macht. Schade für die kleine. Hoffentlich bleibt sie gesund.

• Neuankömmling Cleo Beitrag #7
Simpat, da gebe ich dir vollkomme recht, mit dem zu früh abgeben. Es fing bei der Kätzin erst an, als sie die Geschwister Tiere abgegeben hat, ich denke deswegen hat sie das dann gemacht.
Also Cleo wollte sie ja ursprünglich behalten, hat dies ja nun wegen dem Verhalten der Mutter machen müssen.
Es war auch nur bekannt, dass sie abgegeben wird. Das mit der Mutter erzählte sie uns erst bei der Abholung.
Also Entwurmt war sie und eine Impfe hatte sie auch scho hinter sich, laut ihr hatten dies auch die anderen bekommen, Geld wollte sie für die kleine nicht haben, sondern nur ein schönes Zuhause, dazu bekamen wir noch Futter und Wurmmittel, was der Arzt ihr mitgegeben hatte. SIe wird demnächst ihre Kätzin auch kastrieren lassen, am meiste natürlich wegen de Vorfall mit den Hunden.

Meine beiden großen sind 3 und der große ist 6.

Beide versuchen auch schon mit ihr zu spielen und so langsam fängt sie auch mit zu machen. :)

Dann sind wir mal gespannt, wie sie ausgewachsen aussieht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling Cleo Beitrag #8
Die Kleine ist eine seal-tabby-point und ich zweifle die Aussagen der Vermehrer mehr als an - sowohl das mit dem Abgabegrund, der keiner ist, als auch, welche Elterntiere da drinstecken, denn es wäre tatsächlich schon ein sehr großer Zufall, dass beide das tragen und sich dann ganz unerwartet über den Weg laufen.

Leider können solche Menschen aber immer wieder und immer weiter so handeln, weil es immer wieder Menschen gibt, die ihnen die Kitten abnehmen...

Da beißt sich die Katze leider in den Schwanz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuankömmling Cleo Beitrag #9
Hallo Peaches_Toulouse :)
Ja es stimmt, beide Eltern müssten Point tragen. Aber ich finde die Katze sieht nicht aus wie eine normale EKH auch von der Statur bzw. Kopfform her. Eventuell wurde da gelogen was die Eltern angeht, wieso wüsste ich jetzt aber auch nicht. Der Grund für die deutlich verfrühte Abgabe finde ich nicht gerechtfertigt, zumal es andere Möglichkeiten gäbe den Konflikt zu unterbinden und warum bereits die Geschwister so früh abgegeben wurden wurde ja auch nicht erklärt.

Nunja, zu der Farbe. Für mich sieht das ebenfalls nach seal tabby point aus mit Ruffismus (goldenes Näschen).
Manchmal ist es schwierig zu unterscheiden, gerade wenn eben das Muster und die Farbe nicht schön gezeichnet und exprimiert wird, meist sind Kitten von Vermehrern verwaschen in der Zeichnung, weil keine gute Verpaarung vorgenommen wurde. Das erkennt man auch an den sehr blassblauen Augen, die bei points dem Standard gemäss intensiv dunkles Blau sein sollten. Da deine Mietz aber eh keine Rassenkatze ist kommt es ja nicht wirklich darauf an. Für EKH ist sie bestimmt eine Seltenheit. TRotzdem würdeich NIE ein Kitten beim Vermehrer kaufen und schon gar nicht so jung aber eben ,,das Kind ist in den Brunnen gefallen" , ändern kann man es nicht mehr. Jetzt zählt nur noch dass die sich bei euch gut eingelebt hat.

Ich wäre interessiert an ein paar Fotos wie die Zeichnung jetzt aussieht, sie entwickelt sich in fortschreitendem Alter deutlicher und intensiver wegen der ,,Kälteschwärzung" der Extremitäten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling Cleo Beitrag #10
[...] Aber ich finde die Katze sieht nicht aus wie eine normale EKH auch von der Statur bzw. Kopfform her. [...]
Naja, eine EKH stammt ja auch von Züchter und hat einen Zuchtstandard, der sicher nicht nach diesem Tier ausschaut...

[...] Für mich sieht das ebenfalls nach seal tabby point aus mit Ruffismus (goldenes Näschen). [...]
Wie kommst du denn bei einem seal-tabby-point mit braunem Näschen auf Rufismus?

[...] Manchmal ist es schwierig zu unterscheiden, gerade wenn eben das Muster und die Farbe nicht schön gezeichnet und exprimiert wird, meist sind Kitten von Vermehrern verwaschen in der Zeichnung, weil keine gute Verpaarung vorgenommen wurde. [...]
So verwaschen finde ich die Zeichnung jetzt nicht, wenn man sich das Alter und die Felllänge anschaut und dass bei Vermehrern keine "guten Verpaarungen" vorgenommen werden, ist ja nun selbstredend :cry:.

Und so viel mehr Zeichnung siehst du bei diesem Kitten

efa33e2f68641eb47b855b5a080e2326_649.jpg

auch nicht, wenn du dir mal etwas längeres Fell dazu denkst, das ist aber ganz sicher ein gut gezogenes Tier (und nein, er schielt nicht, er fixiert einen Wedel :wink:).

[...] Das erkennt man auch an den sehr blassblauen Augen, die bei points dem Standard gemäss intensiv dunkles Blau sein sollten. [...]
Das Kleine hat sicher eine schlechte Augenfarbe, was aber auch der Tatsache des Alters und der Pointzusammensetzung geschuldet sein kann. @TE: Hast du ein aktuelles Bild?

[...] Für EKH ist sie bestimmt eine Seltenheit. [...]
Ich weiß nicht, ob du dich da nur verschrieben hast, aber bei EKH gar nicht erlaubt und bei EHK absolut nicht selten, schau dich doch mal bei den Tieren im südlichen Europa, vornehmlich Spanien, um, da hast du EHK in sämtlichen Pointvarianten, so viele du willst.

[...] Ich wäre interessiert an ein paar Fotos wie die Zeichnung jetzt aussieht, sie entwickelt sich in fortschreitendem Alter deutlicher und intensiver wegen der ,,Kälteschwärzung" der Extremitäten.
Ja, ein Foto würde mich auch sehr interessieren. Das Kitten oben sah etwas älter dann so aus:

eed05ba589689238a7fda511489c9f8e_a06.jpg

• Neuankömmling Cleo Beitrag #11
Hallo saurier :)

Nun, ich habe eindeutig EKH gemeint. Dass die Farbe dort nicht erlaubt ist wusste ich nicht, da ich mich diesbezüglich auch nicht informiert habe ;-) In Spanien sieht man in der Tat häufiger point-Varianten.

Zu der Frage bezüglich Rufismus. Für mich sieht das Näschen nunmal golden und nicht braun aus. Ich züchte selber BKH, dort sind goldene Näschen bei seal tabby points sehr oft anzutreffen und werden oftmals dann fälschlicherweise als seal golden tabby point bezeichnet. Deswegen der Kommentar.
Ich finde das typische M auf der Stirn für tabby ist nicht richtig zu erkennen. Auch ist der Nasenspiegel durchgefärbt und nicht umrandet wie es sich für einen tabby point gehört.
Ich finde übrigens durchaus dass die Zeichnung UND Augenfarbe bei deinem Beispiel deutlich intensiver und besser ersichtlich sind.

Die Augenfarbe müsste (zumindest meines Erachtens) schon deutlich intensiver sein und zwar auch im Kittenalter. Je dunkler und intensiver die Augenfarbe als Kitten desto besser wird das Blau. Es kann sich zwar auch verbessern im Alter, da sich die Augenfarbe ja erst nach und nach entwickelt, aber gerade bei BKH ist das eher selten der Fall.

Lieber Gruss

• Neuankömmling Cleo Beitrag #12
[...] Nun, ich habe eindeutig EKH gemeint. Dass die Farbe dort nicht erlaubt ist wusste ich nicht, da ich mich diesbezüglich auch nicht informiert habe ;-) [...]
Aber wie kommst du bei einem Vermehrerkitten auf die Idee, es könne/sollte wie eine "normale Rassekatze" aussehen? Den Zusammenhang verstehe ich ehrlich gesagt nicht, daher dachte ich, du habest dich vertippt :wink:.

[...] In Spanien sieht man in der Tat häufiger point-Varianten. [...]
Aber auch nicht bei den EKH :wink:.

[...] Zu der Frage bezüglich Rufismus. Für mich sieht das Näschen nunmal golden und nicht braun aus. Ich züchte selber BKH, dort sind goldene Näschen bei seal tabby points sehr oft anzutreffen und werden oftmals dann fälschlicherweise als seal golden tabby point bezeichnet. Deswegen der Kommentar. [...]
Was widerspricht deiner Meinung nach der Tatsache, dass es schlicht die Agoutifarbe ist? Die eher "goldene" Färbung? Könnte man das genetisch nachweisen? Ich meine, gibt es Gentest für "golden"? Und ist "golden" gleichbedeutend mit Rufismus? Ich frage deshalb so interessiert, weil es "Gold" in meiner Rasse (zumindest offiziell) nicht gibt, daher kenne ich mich damit wenig aus.

Ich dachte bislang, Rufismus sei eine Rotfärbung, was genau hat das jetzt mit "Gold" zu tun? Hat das "Gold" nicht etwas mit der Silberfärbung bei Tabbykatzen zu tun?

Aber wollen wir das ggf. hier: weiter diskutieren, um den Thread nicht zu sprengen? Ich finde es immer wieder faszinierend, etwas über die Farben anderer Rassen zu lernen!

[...] Ich finde das typische M auf der Stirn für tabby ist nicht richtig zu erkennen. [...]
Das hat aber doch sicher auch etwas mit dem Alter und der Fellbeschaffenheit zu tun.

[...] Auch ist der Nasenspiegel durchgefärbt und nicht umrandet wie es sich für einen tabby point gehört. [...]
Das variiert ggf. auch ein bisschen, die letzten seal-tabby-Pointchen, die ich kennengelernt habe, hatten alle eine schwarze Nase (vermutlich mit schwarzer Umrandung, war dann aber schwer zu erkennen :mrgreen:), waren aber sicher nicht "schlecht gezogen" :wink:.

[...] Ich finde übrigens durchaus dass die Zeichnung UND Augenfarbe bei deinem Beispiel deutlich intensiver und besser ersichtlich sind. [...]
Na, das hoffe ich doch wohl :lol::lol::lol:. Aber auch da: Schwarze Nase!

[...] Die Augenfarbe müsste (zumindest meines Erachtens) schon deutlich intensiver sein und zwar auch im Kittenalter. [...]
Auch, wenn du nicht weißt, um welche Pointvariante es sich handelt? Ich weiß nicht, wenn das Kitten etwa Richtung Tonki geht (was vermutlich bei einem solchen Vermehrerkitten kaum anzudenken, aber immerhin genetisch möglich wäre), könnte das die Farbe schon etwas erklären, aber dass es grundsätzlich nicht "gut" gefärbt ist, darüber besteht ein Zweifel :wink:.

[...] Je dunkler und intensiver die Augenfarbe als Kitten desto besser wird das Blau. Es kann sich zwar auch verbessern im Alter, da sich die Augenfarbe ja erst nach und nach entwickelt, aber gerade bei BKH ist das eher selten der Fall. [...]
Bei Siamesen meist schon.

Thema:

Neuankömmling Cleo

Neuankömmling Cleo - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Profil löschen: Hallo ihr lieben Meine 4 Kitten sind nun 5 Wochen alt und sind wie die Mutter in einem top Zustand das vorweg Wir haben noch einen Hund...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten