Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen
Diskutiere Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Katzenfreunde,
da ich grundsätzlich knapp bei Kasse bin,
aber meinen beiden Stubentigern ein tolles, möglichst
artgerechtes Zuhause bieten...
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #1
Hey Katzenfreunde,
da ich grundsätzlich knapp bei Kasse bin,
aber meinen beiden Stubentigern ein tolles, möglichst
artgerechtes Zuhause bieten möchte, bin ich immer auf der Suche nach günstigen Alternativen/Ideen, wie ich meine Wohnung aufmotzen kann, damit die beiden sich nicht langweilen und austoben können...
In diesen Thread sollen solche Ideen gesammelt, Tipps zum günstigen Materialeinkauf usw gegeben werden.
Ich fang mal an:
https://drive.google.com/file/d/0B9PPD3QcNF98MUpRMzBlSGc3VlU/view?usp=docslist_api
Statt eines Kratzbretts habe ich an der bevorzugten Kratzecke eine Fußmatte ( 0.99 €) mit Schrauben an der Ecke befestigt. Die hängt da jetzt schon n knappes Jahr, es hält und die Katzen finden es gut.
Außerdem hab ich noch ne Frage:
Wisst ihr, wo man günstig Sisal oder ähnliches Gewebe kaufen kann? Ich plane im Wohnzimmer eine ganze Spiel-, Kratz- und Kletterwand.
Danke und ich freu mich auf eure Beiträge!
-
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #2
Ich kann wie schon oft nur meine Matratzen-Konstruktion anbieten (besonders für stylische Wohnzimmer :-D )
Ausgemusterte Matratze (Febreze-gesprüht) hochkant an die Wand lehnen, mit Seilen und Dübeln sichern. Das war's schon.
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #3
Wisst ihr, wo man günstig Sisal oder ähnliches Gewebe kaufen kann?
Meinst Du Sisalseil zum Selberwickeln oder Sisalteppiche?
Ich glaube, für beides ist ibäh immer ganz gut.;-)
Oder für Teppiche das schwedische Möbelhaus.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #4
Zwar nicht zum Kratzen,
aber die besten Katzenbetten sind Schuh- oder Verpackungkartons (aus Katzensicht natürlich). :mrgreen:
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #5
Irgendwo in einem anderen Forum hatte ich mal Bilder gesehen, wo jemand ausrangierte (kostenlose) Weinkisten als Schlafhöhlen an die Wand geschraubt hat. Noch ne billige Decke rein und die Miezen waren begeistert. Sah auch noch sehr stylisch aus.:smile:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #6
Mir ist vor kurzem mein Baum auseinander gefallen. Ikea (Bretter sau billig und nen sisal Teppich sowie zwei Körbe dort geholt),ein elektro Tacker und bissal handwerkliches Geschick so kam es zu folgendem Ergebnis. Sisal hab ich vom alten Baum genommen da das überall recht teuer ist. Glaub 30 m bekommt man nicht unter 5,50€
-
uploadfromtaptalk1438030270960.jpeg
1,5 MB
· Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #7
Sieht voll geil aus. So Stämme kann man doch auch einzeln kaufen?!
Ich bin echt Fan von diesen Wand-Lösungen.
Überlege gerade, ob man statt Sisal auch Nadelfilzteppich benutzen könnte...
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #8
Ja kann man aber muss echt gut getackert werden. Die Rollen einzeln sollte man bekommen nur ob da dann die schrauben dabei sind wage ich zu bezweifeln und so zeug Kost echt Geld. Das teuerste waren die Winkel an dem ganzen. Soll jetzt noch links über das Fenster bissal raus gehen und da oben kommt dann ne Schale hin (natürlich befestigen) für zb trockenfutter.
Macht halt bissal Arbeit aber an sich immer besser und billiger als die blöden Bäume.
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #9
Ich habe um meine Kratzpappe einfach einen Holzrahmen gebaut, so wird die Pappe haltbarer und es schaut auch hochwertiger aus.
Sie Pappe ist übrigens fast ein Jahr alt :mrgreen:.
-
image.jpg
1.023,1 KB
· Aufrufe: 14
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #10
Wie schaffst du es, dass nicht innerhalb von wenigen Minuten durchgängige Löcher da drin sind? Hier halten Kratzpappen etwa 30 Minuten. Und dann muss ich putzen und die Fledderreste entsorgen
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #11
Wie schaffst du es, dass nicht innerhalb von wenigen Minuten durchgängige Löcher da drin sind? Hier halten Kratzpappen etwa 30 Minuten. Und dann muss ich putzen und die Fledderreste entsorgen
Meine zwei schlafen meist auf der Pappe und gekratzt wird nur wenn man sich, nachdem man wohl geruht hat, strecken muss ;-). Gekratzt wird wirklich nur an den Bäumen/ Tonne, für ihr Alter sind die beiden sehr brav.
Allerdings muss ich mal ein neues Innenleben besorgen, lasieren wollte ich das Holz auch noch... :roll:
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #12
Meine benutzen es großteils auch zweckmäßig. Nur wenn Minze dran war, lutschen zwei von vier die Pappe tot
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #13
Leider würde Pappe bei meinen beiden nicht lange leben
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #14
Das Geheimnis: hier gibt es keine Drogen

Lilly springt sowieso nicht drauf an und bei Lea ist es nach wenigen Minuten wieder gut.
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #15
Also normalerweise sind meine zwei absolut ruhig und friedlich aber sobald ein Karton auftaucht werden sie zu Bestien und zerlegen den Karton [emoji16]
-
-
Low Budget Lösungen oder Kratzimprovisationen Beitrag #16
Hier werden Kartons sehr gerne als Schlafplätzchen genutzt:smile:
Sieht zwar ein bisschen unordentlich aus in der Bude, aber was solls...Hauptsache, die Katzen haben Spaß:mrgreen:
-
004.JPG
1,1 MB
· Aufrufe: 12
Thema: