• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zunge verletzt und jetzt verschwunden

Diskutiere Zunge verletzt und jetzt verschwunden im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, es geht meine Bulgarische straßen Katze Peshi 2,5jahre, freigänger und kastriert. Sie kam gestern Vormittag Nachhause und hat...
  • Zunge verletzt und jetzt verschwunden Beitrag #1
charlie2992

charlie2992

Hallo ihr lieben,
es geht meine Bulgarische straßen Katze Peshi 2,5jahre, freigänger und kastriert. Sie kam gestern Vormittag Nachhause und hat sich auf die Couch gelegt, erstmal nichts besonderes. Die anderen Miezen knurrte sie vorsichtig an wenn sie sich nähern wollten. Bei mir tat sie das nicht. Deswegen endeckte ich ihr voll gesabbertes Fell. Der Speichel tropfte aus ihrem Mund. Die Zähne und das Zahnfleisch sahen in ordnung aus. Nur auf der Zungen spitze war ein blutiger riss zu erkennen. Essen wollte sie den ganzen tag nicht. Da für sie die auto fahrt zum Arzt sehr schlimm ist und oft dadurch einem Schock erlag wollte ich sie nicht sofort dort hin bringen. Außerdem hat sie normal geatmet und miaut. Bis ich um 17Uhr arbeiten musste unterlag sie meiner strengen beobachtung. Sie schlief ruhig ein. Als mein Freund gegen 18:30 Nachhause kam war sie weg. Und das ist sie nun immer noch...
Ich habe große Angst was falsch gemacht zu haben...
Und kann mir trotz google nicht im geringsten erklären was sie haben könnte. Ich dachte es wäre vllt eine Maus oder Vogel den sie fangen wollte und das Tier hätte sich gewehrt?
Aber meines Wissens nach ziehen sich Katzen zurück die sterben.
Kann es doch was schlimmeres gewesen sein? Oder möchte sie sich nur in aller ruhe erholen?
Natürlich haben wir schon alle büsche, sträucher, felder und keller nach ihr abgesucht. Auch in der nachbarschaft hat sie niemand gesehen.

• Zunge verletzt und jetzt verschwunden Beitrag #2
Ich hatte das schon zweimal, dass eine Katze sich die Zunge verletzt hatte. Einmal wohl selbst etwas durchgebissen und einmal vermutete der Tierarzt eine Kampfverletzung (!). Das sind wohl extrem schmerzhafte Verletzungen. Die, wenn man die Katze zum Tierarzt bekommt dann meist schon mit Antibiotikum und/oder Schmerzmittel behandelt werden.
Insofern würde ich jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass Deine Katze lebensgefährlich verletzt ist. sondern dass es ihr "nur" sehr schlecht geht.
Ich würd versuchen sie zu finden und falls möglich trotzdem zum Tierarzt fahren, wenn Du unsicher bist, ob sie mehr hat oder mindestens mit Tierarzt telefonieren bzw. Dir Medis mitgeben lassen, wenn Du ganz sicher wärest, dass es wirklich "nur" die eine Verletzung ist.

• Zunge verletzt und jetzt verschwunden Beitrag #3
Tja ich kann mich nur anschließen. Ich tippe auf Biss von einem Beutetier. Versucht bitte die Katze zu finden. Nach manchen Bisswunden benötigt man Antibiotika. Wenn die Katze fiebrig aussieht, wenn ihr sie wieder findet, nicht lange warten und gleich zum Tierarzt.

• Zunge verletzt und jetzt verschwunden Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Sie kam gestern endlich Nachhause. Wir sind dann sofort zum Tierarzt. Er hat festgestellt das die Zunge mittlerweile an dieser Stelle schon vereitert ist. Erst hat er auch auf einen Biss durch einen Kampf getippt. Aber hinten wo die Speicheldrüsen sind, war auch schwarzer Belag zu sehen, so das er auf eine verätzung tippt.
Sie bekam Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt. Außerdem habe ich noch Schmerzmittel mitbekommen. Die arme Peshi kann nicht essen und trinken :( obwohl sie es so oft versucht hat. Ein halbes Tellerchen zermatschtes weichgedrücktes essen hat sich sie dann zu sich genommen. Weil wohl das Medikament gewirkt hat. Aber wie soll ich ihr denn heute das Schmerzmittel geben wenn sie nichts zu sich nimmt?? Hat jemand vielleicht eine Idee??

• Zunge verletzt und jetzt verschwunden Beitrag #5
Hast du Metacam mitbekommen? Hat der doc gesagt direkt ins Maul?

• Zunge verletzt und jetzt verschwunden Beitrag #6
Ach Gott, arme Maus. Gut, dass sie endlich heimkam.

Steht sie auf diese ganzen weichen Pasten oder Quark? Zoe hat mir das Metacam GsD selbst mit komplett "geschwüriger" Zunge irgendwie immer noch genommen, wenn ichs auf ne Messerspitze Quark gemacht hab (der wirkt ganz leicht schmerzlindernd).

• Zunge verletzt und jetzt verschwunden Beitrag #7
Manche Schmerzmittel können vom Tierarzt gespritzt werden. Ich würde nochmals beim Tierarzt anrufen und sagen dass sie vor schmerzen gar nichts frisst.

Auch nicht trinkt ist ist problematisch. Im Notfall muss sie an eine Infusion angehängt werden. Bitte wartet nicht zu lange, wenn sie gar nichts trinkt.

• Zunge verletzt und jetzt verschwunden Beitrag #8
Mein Odin hat sich vor ca. einem Jahr auch eine gespaltene Zunge zugelegt, vermutlich ist er unglücklich gefallen und hat sie dann aus Versehen selbst durchgebissen.
Das muss sehr schmerzhaft sein, und ohne Schmerzmittelgabe hat Odin auch weder gefressen noch getrunken und das über Wochen. Wir haben Metacam gespritzt, denn gefressen hätte er es mit der lädierten Zunge ja nie im Leben. Heute kann er zwar nicht mehr so gut trinken wie früher, aber immerhin mit dem Fressen klappt es wieder wie zuvor :).

Thema:

Zunge verletzt und jetzt verschwunden

Zunge verletzt und jetzt verschwunden - Ähnliche Themen

Diego der Held: Ich wollte mal schnell eine positive Geschichte von unserem Diego erzählen. Diego ist der "Chef" unserer kleinen 4er-Bande. Wir wohnen im...
Oben Unten