Fragen zum Rezept und Rezeptkontrolle

Diskutiere Fragen zum Rezept und Rezeptkontrolle im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben. Ich bin fleißig am Üben und hab ein erster "richtiges Rezept" mit Judys Kalki zusammengestellt. Es wäre schön, wenn da jemand...
  • Fragen zum Rezept und Rezeptkontrolle Beitrag #1
Gala

Gala

Hallo ihr Lieben.

Ich bin fleißig am Üben und hab ein erster "richtiges Rezept" mit Judys Kalki zusammengestellt. Es wäre schön, wenn da jemand Erfahrenes drüber schauen würde. Die Menge ist für eine 2,8 Kilo-Katze mit 90g Fleich/Tag berechnet.

Bildschirmfoto vom 2015-07-26 20:30:31.png

Bildschirmfoto vom 2015-07-26 20:30:38.png

Dann hab ich noch ein paar Fragen:

Beim Kalki gibt es keine Vorwahl um Phosphor zu supplementieren, ist mir aufgefallen.
Hab ich da was übersehen? Das Verhältnis wird ja durchs Calcium angepasst und laut Kalki stimmen die Nährwerte dann ja auch.

Wenn ich möchte, dass meine Katze etwas zunimmt, erhöhe ich am besten den Fettgehalt, hab ich gelesen. Auf wieviel Prozent?

Wenn meine Katzen in etwa gleich wiegen (weniger als 1 Kilo Unterschied), kann ich das gleiche Rezept für beide nehmen? Ich müsste dann nur das Rezept an die Katze, die weniger wiegt anpassen, um nicht zu viel Vitamin A, D und E zu füttern?

Wenn ich Fleischmichungen fertig kaufe und das genau Fleischverhältnis nicht kenne, kann ich dann bedenkenlos das Grundrezept verwenden? Wüsste jetzt nicht wie man sonst rechnen sollte.

Danke schonmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Rezept und Rezeptkontrolle Beitrag #2
Hallo ihr Lieben.

Ich bin fleißig am Üben und hab ein erster "richtiges Rezept" mit Judys Kalki zusammengestellt. Es wäre schön, wenn da jemand Erfahrenes drüber schauen würde. Die Menge ist für eine 2,8 Kilo-Katze mit 90g Fleich/Tag berechnet.

Irgendwie bleiben bei mir die Bilder genau so klein, wie in Deinem Beitrag :-? darum kann ich die Werte nicht wirklich gut lesen, sorry! Aber vielleicht stellst Du Dein Rezept hier nochmal rein, da gibt es schon einen allgemeinen Thread für Übungs-Rezepte, dort lesen auch mehr Leute mit und können Dir helfen:

Mit Judys Kalki kam ich irgendwie nicht so gut klar. Ab und an nehme ich ihn zwar, aber nur sehr selten. Lieber ist mir der Kalki von DuBarfst.

Wenn meine Katzen in etwa gleich wiegen (weniger als 1 Kilo Unterschied), kann ich das gleiche Rezept für beide nehmen? Ich müsste dann nur das Rezept an die Katze, die weniger wiegt anpassen, um nicht zu viel Vitamin A, D und E zu füttern?

Du supplementierst das Fleisch, nicht die Katze! ;-) Unsere Kleine wiegt etwas über 4 kg und unser Brummerchen wiegt knapp 7 kg. Ich mache immer die selben Rezepte für alle. Ein Becher aufgeteilt auf drei Näpfe pro Mahlzeit.

Wenn ich Fleischmichungen fertig kaufe und das genau Fleischverhältnis nicht kenne, kann ich dann bedenkenlos das Grundrezept verwenden? Wüsste jetzt nicht wie man sonst rechnen sollte.

Man MUSS wissen, ob bestimmte Sachen wie Leber oder Knochen drin sind. Wenn möglich nimm immer etwas, wo GENAU drau steht, was drin ist. Wenn es "nur" Fleisch ist, aber mit unbekannten Nährwerten dann kannst Du es problemlos für das Grundrezept nehmen.

• Fragen zum Rezept und Rezeptkontrolle Beitrag #3
Irgendwie bleiben bei mir die Bilder genau so klein, wie in Deinem Beitrag :-? darum kann ich die Werte nicht wirklich gut lesen, sorry! Aber vielleicht stellst Du Dein Rezept hier nochmal rein, da gibt es schon einen allgemeinen Thread für Übungs-Rezepte, dort lesen auch mehr Leute mit und können Dir helfen:

Danke, den hab ich übersehen. Bei mir gehen die Bilder auch zu vergrößern. Komisch...

Mit Judys Kalki kam ich irgendwie nicht so gut klar. Ab und an nehme ich ihn zwar, aber nur sehr selten. Lieber ist mir der Kalki von DuBarfst.

An den dubarfst Kalki komme ich im Moment nicht ran. Meine Bank hat den Überweisungsauftrag angenommen, aber die dubarfst-Seite (Sofortüberweisung) nicht. Bin dann nicht auf die Downloadseite weitergeleitet worden, sondern bekam eine Fehlermeldung.:cry: Jetzt muss ich erstmal rauskirgen, wie ich an den eigentlich bezahlten Kalki komme (hab auch mal gelesen, dass die "Freischaltung" generell ein paar Tage dauert).

Du supplementierst das Fleisch, nicht die Katze! ;-) Unsere Kleine wiegt etwas über 4 kg und unser Brummerchen wiegt knapp 7 kg. Ich mache immer die selben Rezepte für alle. Ein Becher aufgeteilt auf drei Näpfe pro Mahlzeit.

Ja, das macht auch mehr Sinn. Hatte das irgendwo so gelesen, wie ich das geschrieben hatte. Deswegen besser nochmal nachgefragt.

Man MUSS wissen, ob bestimmte Sachen wie Leber oder Knochen drin sind. Wenn möglich nimm immer etwas, wo GENAU drau steht, was drin ist. Wenn es "nur" Fleisch ist, aber mit unbekannten Nährwerten dann kannst Du es problemlos für das Grundrezept nehmen.
[/QUOTE]

Ich hab bei das-tierhotel bestellt. Es ist deklariert, was drinn ist und ich hab auch drauf geachtet, dass zumindest die bestimmten Sachen wie du schriebst (zum Beispiel Leber nicht mehr als 5%) ordentlich deklariert sind. Es sind aber nicht die genauen Prozent von allen Fleischteilen angegeben. Find ich auch nicht soo gut, aber ist der günstigste Anbieter, den ich finden konnte und für den Anfang wollte ich nicht gleich den Teuersten Anbieter nehmen. Leider krieg ich vor Ort nämlich kein günstiges Fleisch, sondern bin mehr oder weniger gezwungen zu bestellen, wenn ich ungefähr bei meinem momentanen monatlichen Futterkosten bleiben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Rezept und Rezeptkontrolle Beitrag #4
Ich fand den Einstieg ins Barf recht teuer ... die ganzen Suppis und zu Anfang "nur" Supermarkt- und Wochenmarktfleisch. Dann hab ich hier bei den ganzen Fleischerreien nach "müü" gefragt, eben nach "Verschnittfleisch", was leider oft in den Müll wandert, weil Menschen einen Braten haben wollen, dessen Enden gerade geschnitten sind und so. Viele Fleischeiein haben sowas. Aber sag lieber "für meinen Hund"! Denn leider wissen nur wenige Menschen, dass Katzen auch Fleisch fresse und nicht nur Trockenfutter. Erst als ich sicher wusste, was meine Bande mochte, hab ich dann bestellt. Der Weg ist zwar recht anstrengend gewesen, war mir aber sicherer bei meinen Mäkelziegen.

• Fragen zum Rezept und Rezeptkontrolle Beitrag #5
Auch beim Tierhotel kann man so bestellen, dass man sein Futter komplett selbst zusammenstellen kann. Ich bestelle fast ausschließlich dort und weiß immer, was genau in meinem Futter ist. Man muss dazu nur auf die Mixe verzichten.

Zu den Kosten: Ich habe im Durchschnitt 50€ monatlich für 4 Katzen, wobei es da auch mal Kaninchen oder Lamm gibt, eine "teure" Sorte habe ich definitiv jeden Monat. Und wie gesagt, ich bestelle fast ausschließlich dort.

Den Kalkulator von Judys finde ich persönlich auch nicht so prall. Wäre der EinfachBarf Rechner für dich eine Option?

• Fragen zum Rezept und Rezeptkontrolle Beitrag #6
Ich fand den Einstieg ins Barf recht teuer ... die ganzen Suppis und zu Anfang "nur" Supermarkt- und Wochenmarktfleisch. Dann hab ich hier bei den ganzen Fleischerreien nach "müü" gefragt, eben nach "Verschnittfleisch", was leider oft in den Müll wandert, weil Menschen einen Braten haben wollen, dessen Enden gerade geschnitten sind und so. Viele Fleischeiein haben sowas. Aber sag lieber "für meinen Hund"! Denn leider wissen nur wenige Menschen, dass Katzen auch Fleisch fresse und nicht nur Trockenfutter. Erst als ich sicher wusste, was meine Bande mochte, hab ich dann bestellt. Der Weg ist zwar recht anstrengend gewesen, war mir aber sicherer bei meinen Mäkelziegen.

Mit dem Risiko muss ich jetzt leben, dass ich noch nicht genau ausprobiert habe, was wirklich gemocht wird.:mrgreen:

Bei uns sind leider, soweit ich weiß, nur Schweinelastische Fleischerein vertreten. Das nützt mir ja nicht viel.:-?

Auch beim Tierhotel kann man so bestellen, dass man sein Futter komplett selbst zusammenstellen kann. Ich bestelle fast ausschließlich dort und weiß immer, was genau in meinem Futter ist. Man muss dazu nur auf die Mixe verzichten.

Zu den Kosten: Ich habe im Durchschnitt 50€ monatlich für 4 Katzen, wobei es da auch mal Kaninchen oder Lamm gibt, eine "teure" Sorte habe ich definitiv jeden Monat. Und wie gesagt, ich bestelle fast ausschließlich dort.

Den Kalkulator von Judys finde ich persönlich auch nicht so prall. Wäre der EinfachBarf Rechner für dich eine Option?

Ja, die nächste Bestellung wird auf jeden Fall noch besser durchdacht.

Den einfachbarf-Rechner schau ich mir mal an. Danke!

Thema:

Fragen zum Rezept und Rezeptkontrolle

Fragen zum Rezept und Rezeptkontrolle - Ähnliche Themen

Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Oben Unten