Thai - ohne Papiere?

Diskutiere Thai - ohne Papiere? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo an alle. Ich habe, das ist nicht zu überlesen, ein kleines Katzenkind. Normalerweise - jedenfalls was Rassehunde betrifft - bestehe ich auf...
  • Thai - ohne Papiere? Beitrag #1
Karlchen

Karlchen

Hallo an alle.

Ich habe, das ist nicht zu überlesen, ein kleines Katzenkind.
Normalerweise - jedenfalls was Rassehunde betrifft - bestehe ich auf "ordentliche" Papiere. Doch bei meinem Karl, habe ich darauf nicht so sehr geachtet.
nun wollte ich fragen, ob grundsätzlich davon abzuraten ist eine RAsseKatze ohne Papiere zu kaufen, wie bei einem Hund?

Ich meine bezgl der Gesundheit und der reinrassigkeit.
Ich habe die Mama gesehen, sowie alle Geschwister. Den Vater leider nicht, weil dieser grade auf Jagdtour war :roll: .
Ich meine es schien alles sauber, liebevoll und fürsorglich... kann der schein auch trügen, wenn das gefühl sagt, dass alles schick ist?

Hat jemand von euch da schlechte Erfahrungen gemacht? Ich hatte bis jetzt immer "nur" EKH.

Sorry, wegen der doofen Frage .. und dann auch noch im "Nachhinein" :oops:

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #2
Ganz allgmein ist wohl von unseriösen Würfen ohne Verein abgeraten.

Andererseits... Mein Kater, fein mit Stammbaum und seriös gezüchtet hat trotzdem eine vererbliche tördliche Krankheit.,....

von daher... es kann immer passieren...

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #3
Mal ne Frage, so im Nachhinein, jetzt wo ihr den Kleinen schon habt.... Ist es nicht egal, ob er Papiere hat? Ihr habt ihn doch auch so lieb, auch wenn er keine Papiere hätte.

Auch bei Hunden sind Papiere doch nur wichtig, wenn man Ausstellungen besuchen oder züchten möchte. Unsere Jack-Russell-Hündin hatte auch Papiere, aber als wir sie abholten, hat sie sich direkt unterm Auto verkrochen, da sie wohl bis dato noch nie den Himmel gesehen hatte. Ausserdem hatte sie ziemliche Angst vor anderen Hunden, was seltsam war, da doch viele Hunde beim Züchter waren.
Papiere sind keine Garantie für eine/n charakterstarke/n und gesunde/n Katze/Hund.

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #4
Klar haben wir ihn lieb, egal ob mit papieren, vom bauernhof oder tierheim...#

es ist egal, aber einiges hätten wr uns sparen können

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #5
Die Frage ging eigentlich an Karlchen :wink:

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #6
Hallo Karlchen,
versuche mal als "Züchter" mit Papieren, Vereinzugehörigkeit und allem drum und dran darauf zu antworten.
Der Stammbaum sagt Dir, dass die Züchter in einem Verein sind und dessen Kontrollen unterworfen und gibt Dir Auskunft über die Ahnen deiner Katze.
Ob dieser Verein gut und seriös ist, kann ein Liebhaber leider nicht so schnell erkennen. Leider gibt es auch viele Vereine, wo der Stammbaum, das Papier nicht wert ist auf dem er gedruckt wurde.
Vater auf der Jagd, bedeutet natürlich, dass er Kontakt mit anderen fremden Katzen hat und gerade als potenter Kater besteht dann die Gafahr sich mit FIV (Katzenaids) Übertragung wie beim Menschen anzustecken und dies eventuell auch an seine Partnerin weiterzugeben und diese an ihre Babys.
Frage ist auch, was hast Du bezahlt für welche Leistungen?
Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber wir Züchter investieren immens viel Geld in unsere Katzen und bis ein Baby mit frühestens 12 Wochen (meine mit ca. 14 Wochen) das Haus verläßt hat der Zwerg eine ziemliche Summe verschlungen.
Ich bekomme oft zu hören "Stammbaum brauche ich nicht" - meine Antwort: "Dann kostet das Baby 20 Euro" weniger.
Hallo BEC'ler nicht meckern sollten 20 Euro falsch sein, hab's wirklich nicht genau im Kopf was wir für die Stammbäume bezahlen. Dieses Stück Papier ist eine der geringsten Posten. Aber um dieses Stück Papier zu bekommen, zumindest in unserem Verein BEC muß man sich einigen recht strengen und teilweise kostenintensiven Regeln unterwerfen.
Was ich sagen will: Ein Züchter ohne Papiere muß nicht zwangsläufig schlecht sein. Meine ersten Babys waren ein absolut nicht geplanter oder gewünschter Ups-Wurf meiner Chiara (Maine Coon Somali Mischling mit einem Kater der sich uns leider nicht vorgestellt hat :-(
Ich habe diese Babys aufgezogen wie heute meine "Rassekatzen" mit bestem Futter, Wurmkuren, Impfungen und Chip. Zwei habe ich gegen die Impfkosten abgegeben, Nikita und Merlin blieben bei uns. Nikita lebt inzwischen als Einzelkatzenprinzessin bei meiner Freundin, da sie leider das Leben in einer Katzengruppe nicht mochte.
Frage ist halt, machen die Leute das um Geld zu bekommen, geht nämlich sehr wohl, wenn man Katze und Kater hat, diese nicht weiter untersucht (großes Blutbild, Blutgruppe etc), keine Ausstellungen besucht, günstiges billiges Futter nimmt, Babys nicht oder nur einmal impft, nicht entwurmt, recht früh abgibt.
Wenn die Leute dann 300 Euro pro Baby nehmen machen sie schon einen recht guten Schnitt. Und wenn die Katze dann jedesmal eingedeckt wird wenn sie rollt, kommen auch mindestens 2 Würfe pro Jahr, wenn nicht noch mehr.
Du siehst, die Frage ob es OK war dort zu kaufen, kannst nur Du selbst beantworten.

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #7
Erschwerend kommt zumindest bei Hunden (ich weiß nicht, ob es sich auf Katzen übertragen lässt, da ich mich in dieser Marterie nicht auskenne) hinzu, dass die Vereine untereinander sich meistens nicht grün sind, auch wenn sie die gleichen Rassen beherbergen und somit eigentlich am selben Strang ziehen müssten.
Denn auch bei Vereinen und Züchtern kommt mitunter der Konkurrenzgedanke auf.

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #8
Hallo und danke für die ANtworten.

DAs Problem ist ja auch, dass ich mich nur bei Hunden bzgl der Papiere auskenne und die konsequenzen erahnen könnte.

Klar lieben wir unseren Karl, doch wenn wollte ich nicht Papiere weil wir züchten wollen oder auf ausstellungen, denn die papiere sind nicht nur dafür gut (glaub ich) sondern auch um gesunde eltern und großeltern so gewährleisten.

Bei hunden weiß ich, alle mit Papieren ausserhalb des VDHs kann man vergessen, die meisten haben davon "dreck" am stecken, sonst würden sie sich dem richtlinien unterwerfen und nicht mit genetischen wundertüten züchten. *laut schluchts* :shock:

ich denke die besitzer von Karl eltern wollten kein/kaum Geld mit den kleinen Machen! es gab selbstgekochtes und royal canin (und das nicht nur zum vorführen, wenn besucher kommen) und der Preis lag weit unter 400 euro um genau zu sein 150,-
ich denke das ist nicht viel für so einen klasse rasse, aber wie schon erwähnt; ohne blutbild und zuchtrichtlinien wie sie bei vereinen üblich sind kauft man auch die katze im sack, doch wenn man erstmal verliebt ist... :D

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #9
Man kann vermutlich jetzt darüber streiten, aber ich bin nicht der Überzeugung, dass Papiere eine "Garantie" für gesunde Katzen (oder Hunde) sind. Die Vereine unterstellen sich mitunter gegenseitig, dass die Papiere des jeweils anderen Verein nichts wert sind.

Wie oben schon gesagt, hat das viel mit Konkurrenzdenken zutun (wie ich finde hat gerade in der Zucht der Tiere Konkurrenzdenken nichts verloren - aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung). Von diesem Konkurrenzdenken vieler Vereine und Züchter bekommt Otto-Normal-Katzen-/Hundebesitzer in der Regel nichts mit... :?

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #10
Dafür, das Papiere ganz und gar kein Garant für Gesundheit sind, habe ich hier den lebenden Beweis Zuhause.
Und auch in der kommenden Generation wird es wieder kleine "Überraschungspakete" geben, die neben viel Freude leider auch eine erbliche Krankheit mitbringen können...

Versteht mich nicht falsch, ich war immer sehr für die seriöse Katzenzucht im Verein, aber vor solchen Dingen können wohl auch Papiere nicht schützen, denn die Züchter haben ja freie Hand...

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #11
@aiur und maggieclaire
Jetzt macht mal halblang.
1. sollte man sich halt die Züchter auch selbst gut anschauen und vielleicht einiges abfragen - sprich Test der Elterntiere, Haltung anschauen etc.
2. wir haben Lebewesen keine Waschmaschine oder ein Auto. Wißt Ihr wie gesund oder krank eure Kinder sein werden oder sind, solltet ihr welche haben?
Ich kann keine Garantie geben, ich kann ehrlich versichern, dass ich jedwegliche Vorsorge getroffen habe und die Eltern gesund sind. Trotzdem kann ein Kitten an FIP sterben, Krebs bekommen, oder eine Allergie, oder......

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #12
Das ist richtig.
Einigen Krankheiten kann man vorbeugen, anderen niemals.

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #13
Hallo MaggieClair und Aiur,

doch Papiere können eine große Garantie für Gesundheit sein, in der Hand eines guten Züchters, der auch konsequent handelt wenn er Gefahren befürchtet oder gar erkennt.
Aiur, Ares Züchter sollte wissen was er zu tun hat, wenn er verantwortungsvoll ist. Diese Linie darf nicht weiter in der Zucht bleiben und das bedeutet eigentlich öffentlich zu machen welche Krankheit Ares hat.
Es ist vielleicht nicht immer aus dem Studium der Stammbäume zu entnehmen, daß ein Tier Krankheiten trägt, aber handeln kann man, wenn es dann doch bekannt wird.
Mein Fuchur hatte ja auch den Verdacht auf Epilepsie, der sich noch nicht gefestigt hat, weil es keine weiteren Anfälle gab. Aber der Züchter ist informiert und hat sofort überall nachgefragt wo seine Kitten leben. Und da Colja Fuchurs Bruder ist, und gedeckt hat, sind auch die Besitzer dieser Kitten informiert. Wäre Fuchur noch potent gewesen, wäre das auch ein Anlass zur Kastration gewesen.

Viele Grüße
Russian

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #14
Ich habe keinesfalls von allen Züchtern gesprochen.

Ich habe mal einen Erfahrungsbericht einer Züchterin gelesen, die in einem ihrer Würfe ein Kitten hatte, das eine Erbkrankheit hatte (es blieb klein, zitterte und hatte starke Koordinationsstörungen - tut mir leid, aber wie die Krankheit heißt, weiss ich nicht mehr). Diese Züchterin wollte, dass diese Linie aus der Zucht genommen wird und hat den Vorfall öffentlich gemacht. Aber leider nur eine Handvoll Züchterkollegen haben sie dabei unterstützt. Die große Schar der anderen Züchter hat sie "gemobbt", beschimpft und hat den Fehler allein bei dieser Züchterin gesucht......

Ich weiß nicht, inwieweit dieser Erfahrungsbericht den Tatsachen entspricht, aber er gab mir sehr zu denken.

Und nochmal, ich möchte nicht alle Züchter über einen Kamm scheren, und ich hoffe mal, dass die Mehrheit der Züchter seriös ist und wirklich nur das beste für die jeweilige Rasse wollen. Aber es gibt leider auch unseriöse Züchter/Vermehrer, deren Tiere u. U. auch Papiere haben, denen es aber nur ums Geld geht.... Und das kann man leider nicht verleugnen....

Aus diesem Grund denke ich, dass Papiere keine Garantie für eine gute Gesundheit sind. Viele Käufer verlassen sich einfach auf diese Papiere, frei nach dem Motto: er hat Papiere, er muss gesund sein! Aber dem ist leider nicht immer so.....

Edit: Es gibt halt auch schwarze Schafe bei den Käufern.....

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #15
Als Nachtrag, damit man sieht, dass ich keinen Mist schreibe....

Den besagten Erfahrungsbericht kann man nachlesen in der Zeitschrift "Katzen" Nr. 11/2004 Überschrift: "Erfahrungen im Umgang mit einem Gendefekt in der Katzenzucht"

Bei dem Gendefekt handelte es sich um "Ataxie", im Laufe der Jahre hatte diese Züchterin wohl mehrere Kitten, bei denen diese Krankheit auftrat und die nach wenigen Wochen erlöst werden mussten.

Es könnte ein Grund sein, warum Züchter sich nicht öffentlich äussern, wenn es um Erbkrankheiten geht.

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #16
Ja, ich kenne die Geschichte, es geht da um die türk. Angora, wenn ich mich recht erinner, nicht?

Natürlich gibt es nicht nur schwarze Schafe, aber die die eben welche sind können dem Käufer ja nun das blaue vom Himmel erzählen und er kann es nicht nachprüfen... Bzw. kommt er wahrscheinlich auch gar nicht auf die Idee es nachzuprüfen, es sei denn er geht davon aus das alle Menschen grundsätzlich böses im Schilde führen...

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #17
Die Rasse wurde leider nicht erwähnt, ebenso wenig wurden Namen der Züchterkollegen erwähnt, sodass keine Gegendarstellung zu erwarten war.

@Chiara
Natürlich könnt Ihr keine Garantie für die Gesundheit der Babys geben, schließlich handelt es sich um Lebewesen. Damit gibst Du mir doch letztendlich recht, dass Papiere keine Garantie darstellen.

Jeder Züchter, der behauptet, dass es keine Konkurrenz- oder Neidgedanken unter Züchterkollegen gibt, der lügt (oder macht sich selber etwas vor). Und diese Tatsache finde ich sehr traurig, da es sich schließlich um Leben handelt und es einmal mehr die Arroganz der Menschheit deutlich macht.

Ich entschuldige mich für meine aufbrausende Art, aber das ist etwas, was mich emotional sehr berührt.

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #18
@Chiara
Natürlich könnt Ihr keine Garantie für die Gesundheit der Babys geben, schließlich handelt es sich um Lebewesen. Damit gibst Du mir doch letztendlich recht, dass Papiere keine Garantie darstellen.

Eine Garantie auf absolute ein langes Leben währende Gesundheit sicher nicht, wie auch?

Ich kann die Garantie geben, dass
1. die Eltern gesund (soweit per Test feststellbar) und wesensfest sind
2. die Babys hier liebevoll aufgezogen werden und optimal betreut, was Futter, Zuwendung und tierärztliche Betreuung angeht
3. die Mutter nicht ausgebeutet wird und nur jedes Jahr, meine eher alle 2 Jahre einen Wurf hat
4. die Ahnentafel korrekt ist
5. jederzeit für die zukünftigen Besitzer ansprechbar zu sein und zu helfen und beraten soweit ich es mir möglich ist

Im übrigen ist es bei uns ein Muß für Interessenten uns zu besuchen. Dabei besteht die Möglichkeit hier alles zu sehen, alle Tiere sowie auch die Lebensbedingungen.

Hier mal eine kleine Satire geschrieben von einer Hundezüchterin, als das neue Gewährleistungsgestzt vor einigen Jahren raus kam. Kann man eigentlich auf jedes Lebewesen anwenden
----------------------------------------------------------------------------------
Die "Sache" Tier ... sarkastische Gedanken zur Gewährleistung ...

Unser Produkt "Katze"
Wir weisen darauf hin, dass es sich bei unserem Produkt "Katze" um ein reines Naturprodukt handelt. Unser Produkt ist frei von künstlichen Zusätzen. Wie jedes Naturprodukt unterliegt es Qualitätsschwankungen.
Unser Produkt "Katze" ist ausschließlich mit den geeigneten Betriebsmitteln zu versorgen.
Bitte keine ungeeigneten Verbrennungsstoffe (Futter) einfüllen, es könnte sonst eine unangenehme Betriebsstörung (Durchfall) auftreten. Achten Sie auf mögliche Ausscheidungen, die bei unsachgemäßer Handhabung ihre Wohnung verschmutzen könnten. Der Hersteller (Züchter) übernimmt keine Haftung bei unsachgemäßem Gebrauch.
Wir weisen darauf hin, dass wir für Gehäuseschäden (durch Raufereien, Sturz usw. verursachte Kratzer o. ä.) keine Gewährleistung übernehmen. Ebenso übernehmen wir keine Haftung für etwaige Beschädigungen (Sofa, Tapeten, Hunde, Perlonstrümpfe u.ä.), verursacht durch unser Produkt.
Reparaturen an dem Produkt "Katze" dürfen nur von geeignetem, dafür ausgebildetem Personal durchgeführt werden. Nehmen Sie niemals eigenhändig eine Reparatur vor. Für den Fall, dass wir feststellen, dass Versuche unternommen wurden, das Gehäuse unsachgemäß zu öffnen, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass dann die Gewährleistung sofort erlischt. Notfalls sollten Sie das Produkt "Katze" vom Hersteller, oder einer Spezialfachwerkstatt (Tierarzt) überprüfen lassen.
Achten Sie darauf, dass - bevor das Produkt "Katze" in Betrieb genommen wird - es nicht mehr schläft, dass es auf seinen Allwetterpfoten (Sommerbetrieb, Winterbetrieb) richtig steht. Im Sitzen (d.h. es sind nur zwei Beine betriebsbereit) kann es sonst zu einer schweren Betriebsstörung kommen.
Es ist darauf zu achten, dass bei Inbetriebnahme des Produktes "Katze" eine Betriebstemperatur von höchstens 38.7° C erreicht sein darf. Ist die Betriebstemperatur höher, muss eine Spezialfachwerkstatt (Tierarzt) aufgesucht werden.
Unser Produkt fordert Aufmerksamkeit und liebevolle Behandlung. Bei Vernachlässigung des Produktes "Katze" kann es zu schweren depressiven Betriebsstörungen kommen, für dessen Auswirkungen der Hersteller jedwede Haftung strikt ablehnt. In schweren Fällen kann die Vernachlässigung des Produktes "Katze", zum Erlöschen der ABE führen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Produkt nur für den bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet ist. Das Produkt "Katze" ist bis minus 10°C kältebeständig, darf aber nicht mit offenem Feuer in Kontakt kommen. Wir weisen darauf hin, dass es nicht hitzebeständig und schnell entflammbar ist.
Unser Produkt ist bei 37° C waschbar (nur Handwäsche!). Bitte verwenden Sie nur spezielle Feinwaschmittel, die der Handel für das Produkt "Katze" bereit hält. Das Produkt ist weder Trockner, noch Backofen, noch Mikrowellen geeignet!
Die jährliche Plakette, vergleichbar der TÜV Untersuchung, ist ebenfalls in einer Spezialfachwerkstatt anzufordern. Zu ihrem Erhalt muss auch das Autoimmunsystem erneuert werden. Unerwünschte Mitbewohner sind sowohl innerlich (Würmer), wie auch äußerlich (Flöhe, Zecken, Milben) zu entfernen. Die Beseitigung ist anhand des Garantieheftes (Impfbuch) nachzuweisen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unser Produkt "Katze" beginnend im Alter von ca. 16 Wochen bis zum Alter von ca. 6 Monaten, seine erste, von uns mitgelieferte Bezahnung durch eine neue ersetzt. Auch ist unser Produkt "Katze" technisch auf dem Stand, seine äußere Schutzhülle (Fell) zwei Mal im Jahr, in Form von Haarwechsel zu erneuern. In der Zeit der Haarerneuerung neigt das Produkt vermehrt dazu, ihre Wohnung durch abgestoßene Haare zu verschmutzen.
Die technischen Daten unseres Produktes "Katze" sind in der Ahnentafel, welche der Verband des Herstellers (BEC) ausstellt und ihnen der Hersteller (Züchter) aushändigt, festgehalten. Unsere Produkte sind durch implantierte Fahrgestellnummern (Mikrochip) unveränderlich gekennzeichnet, die Fahrgestellnummer ist in der Ahnentafel vermerkt. Bitte heben Sie dieses Dokument gut auf, ansonsten erlischt die ABE.
Wir sind ständig bestrebt Verbesserungen in unser Produkt einfließen zu lassen, daher kann es passieren, dass Sie schon nach kurzer Zeit eine alte Version unseres Produkts besitzen. Abhilfe wäre hier: Sie kaufen sich die neue Version und hätten dann zwei Produkte vom gleichen Hersteller (Züchter). Leider ist es uns noch nicht gelungen, die alte Version (wie es bei PC Programmen schon lange möglich ist) mit den verbesserten Eigenschaften der neuen Version zu überspielen, aber unsere Techniker arbeiten fieberhaft daran. Sollte es uns gelingen, werden wir Sie umgehend benachrichtigen, so dass Sie dann ein Update erwerben können.
Unser Produkt "Katze" ist einer natürlichen Alterung unterlegen. Wir weisen darauf hin, dass für Verschleiß keine Garantie übernommen werden kann. Das Haltbarkeitsdatum des Produktes "Katze" ist ein grober Richtwert und kann sich bei unsachgemäßer Pflege und Handhabung, sowie bei zu starker Benutzung entsprechend verkürzen. Bitte achten Sie darauf, dass die implantierte Fahrgestellnummer bei eventuellen Beanstandungen abgelesen wird und bei Instandsetzungsarbeiten, sowie bei den jährlichen Inspektionen in der Spezialwerkstatt (Tierarzt) überprüft wird.
Da wir Produkte zweierlei Geschlechts herstellen, weisen wir darauf hin, dass Produkte der Handelsklasse "W" in unregelmäßigen Abständen zu abnormen Verhalten (Rolligkeit) neigen und in dieser Zeit vor Produkten der Handelsklasse "M" zu schützen sind, um eine ungewollte Vermehrung zu vermeiden. In diesen Zeiten können unsere Produkte gelegentlich einen Geräuschpegel von 90 Db (A) und mehr erreichen. Produkte der Handelsklasse "M" neigen in dieser Zeit vermehrt dazu ihre Umgebung mit ihrem Duft zu parfümieren (Markieren). Zur Abstellung dieser Abnormitäten suchen Sie bitte eine Spezialfachwerkstatt auf und lassen das Produkt "Katze" kastrieren. Sie werden feststellen, dass nach dieser Neueinstellung das Produkt "Katze" noch Anhänglicher und Schmusiger und Schöner wird.
Sollte der Käufer, entgegen den Absprachen, das Produkt laufend unbeaufsichtigt allein lassen, erlischt automatisch die Garantie!
Beschädigungen durch äußere Einflüsse können nur als Schaden anerkannt werden, wenn sämtliche Einzelteile dem Hersteller zurückgegeben werden, der dann - durch einen unabhängigen Gutachter - unsachgemäße Handhabung ausschließen lassen wird.
Es reicht hier nicht aus, nur Fotos vorzulegen.
Risiken und Nebenwirkungen:
Wir weisen darauf hin, dass unser Produkt "Katze", bei einigen Personen, Allergie auslösend sein kann. Hierfür übernehmen wir keine Haftung, das gehört zu Ihrem Lebensrisiko.
Wir empfehlen Ihnen jedoch, bei Ihrem eigenen Hersteller Garantieansprüche anzumelden, da es sich in diesem Fall um eine Fehlkonstruktion bei Ihnen selbst handelt.
Unser Produkt "Rassekatze" löst bei langem oder intensivem Kontakt bei 99 % aller Betroffenen, das ständige Verlangen nach MEHR aus, daher kann es zu einer Verkonsumierung über das normale Maß kommen.
Warnung: Es besteht erhöhte Suchtgefahr!
Ebenso könnte unser Produkt zu schweren Beziehungskrisen führen, weil der Partner seine Zeit nur noch dem Produkt widmet. Hier schließen wir ausdrücklich jede Gewährleistung aus!
Unser Produkt "Katze" ist nicht für den Verzehr geeignet, es wurde ausdrücklich nicht als Lebensmittel hergestellt!

Dieser Text wurde ursprünglich für das Produkt "Hund" verfasst und wurde für das Produkt "Katze" abgewandelt und angepasst.
Copyright, Ursprungstext: Ellen Kunz & Doris Potthoff, 05.10.2002

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #19
Eine Garantie auf absolute ein langes Leben währende Gesundheit sicher nicht, wie auch?

Genau das meine ich und ein (ich nenne es mal guter) Käufer weiß das auch und macht dem Züchter auch keinen Vorwurf. Aber es gibt leider auch Interessenten, die sehen nunmal nicht so genau hin. Da heißt es dann, wir konnten x hundert € sparen und Papiere hat er auch, also muss er gesund sein und schön werden. Ja, solche Leute gibt es.

Es ist schön, zu lesen, dass Du zu den seriösen Züchtern gehörst und dass Du alles von Dir genannte auch beweisen kannst. Aber es gibt auch Züchter, die eben dieses nicht beweisen können oder wollen. Und solange es die oben genannten Käufer gibt, wird es auch diese Züchter geben.

Mit den oben genannten Tieren, die zwar Papiere haben aber von unseriösen Züchtern stammen, kann dann locker und flockig weiter vermehrt werden, womit sich gerade Gendefekte hervorragend verbreiten. Und gerade den seriösen Züchtern sollte viel daran liegen, dass den unseriösen das Handwerk gelegt wird. Und dafür müssen die Züchter auch zusammenarbeiten und dürfen sich nicht von Konkurrenzgedanken leiten lassen.

Ich finde der Bericht (vorausgesetzt er entspricht der Wahrheit) ist ein hervorragender Beweis dafür, dass auch (oder gerade) seriöse Züchter nicht zusammen arbeiten wollen (oder können). Oder war die Mehrzahl der in diesem Bericht beschriebenen Züchter etwa unseriös und nur die Handvoll, die der Dame beistanden, seriös?

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #20
Generell als Punkt Nr.1 sollte man ein Rassetier egal welches NUR MIT Stammbaum erwerben. Daraus kann auch ein Laie ersehen WIE dieses Tier gezüchtet wurde und man kann auch als Laie Rückschlüsse aus diesem Papier ziehen, die man dann beim betreffenden Züchter nachfragen sollen könnte. Ist der jeweilige Züchter erst gar nicht bereit sich anständig zu äußern, Finger weg!!!

Ebenso Fingerweg von Euch selbst vorkommenden unschlüssigen Antworten.

VIELE Dinge sollten für den Liebhaber eine Rolle spielen wenn er sich für einen neuen Lebensgefährten für viele Jahre entscheidet und auch ALLE diese Dinge sollte Mensch direkt nachfragen.

Macht Mensch es aus welchem Grund auch immer NICHT,....dann sind Probleme welcher Art auch immer schon von Anfang an vorprogrammiert und ich z.B. bevorzuge dies soweit möglich und machbar schon im Vorfeld auszuräumen, in allen Bereichen,...denn...es ist ein Hobby und DAS muss soweit machbar und beeinflussbar einfach passen, DENN es sind Lebewesen und unser Tun-oder auch Nichttun kann schwere Konsequenzen nach sich ziehen und ich für meinen Teil "spiele nicht mit Leben"!

Hobbyzucht heißt nicht zwangsläufig Stammbaum-und Planlos, ganz im Gegenteil, Hobbyzucht bedeutet für mich, das meine Fellnasen in erster Linie meine MITfamilienmitglieder sind und ich in erster Linie MIT ihnen lebe und das in einem für mich normalen Verhältnis, in kleinem Rahmen! (keine ständige Massenzucht)...Und eine kleine Hobbyzucht ist für mich persönlich nicht gleichzustellen mit Stammbaum-und Planloszucht, ganz im Gegenteil.

Eine kleine Hobbyzucht sollte SEHR WOHL MIT Stammbäumen, guter med. Versorgung, einem liebevollem Umfeld UND vorallem WISSEN über das was man tut getan werden und sicherlich nicht pi x Daumen, weils halt grad so kam!!!

DAS sollte man doch bitte nicht alles in einen Topf werfen und möglichst so genau wie Mensch nur kann "hingucken"!!!

Mensch UND Tier wird somit somanches Negative erspart werden UND Garantien gibt es bei Lebewesen so oder so NIE, ....Mensch kann nur versuchen so gut es ihm möglich und machbar ist zu wählen und da sollte das Geld für einen möglichst gesunden und langlebigen Lebensgefährten wohl eher die untergeordnete Rolle spielen(Mensch kann ja auch auf ein Ziel hin sparen,....mache ich ja auch, bin nicht Krösus...., dann dauert es halt eben etwas länger bis man sich einen Wunsch erfüllen kann, DAS sollte es doch wohl wert sein). Oftmals ist es doch leider so, das man DAS Geld was Mensch """meint""" zuerst """gespart""" zu haben anschließend zum Tierarzt trägt(und das kann noch WEIT höher sein, als der Kaufpreis ansich!), .....wenn man nicht sogar ganz und gar seinen neuen liebgewonnen tierischen Lebensgefährten ganz verliert.......

ICH würde IMMER nach den jeweiligen Konditionen fragen(anständige Vorstellung natürlich vorausgesetzt,..Mensch kauft ja nicht grad mal eben eine Semmel, sondern ein Lebewesen!),.....es muss zwar nicht der 1. Satz sein, denn das empfinde ich persönlich als recht unhöflich, wenn man mit der Tür ins Haus fällt und ausschließlich im ersten Satz nach dem Preis fragt, ABER....Mensch sollte durchaus mit Recht nachfragen WAS genau er bekommt, was der Züchter in ein Kitten investiert hat an anständige Vorsorge, anständige Aufzucht, anständiges Umfeld etc. pe pe, und ALL DAS kann sich , wenn Mensch Hausverstand hat und darüber nachdenkt, bei einem Preis von sagen wir mal z.B. 150,-Euro schon rein rechnerisch GAR NICHT AUSGEHEN!!!

Denkt mal darüber nach! :wink:

Laßt Euch nicht belabern, Ihr seid alle erwachsene, mündige Menschen, ein Stammbaum kostet in der Regel je nach Vereins- und Dachverbandsangehörigkeit des jeweiligen Züchters ca. zwischen 11-30,-Euro je Stammbaum! :wink:

und natürlich variieren die Kaufpreise der jeweiligen Tiere abhängig von der Rasse UND der Varietät!(das ist ganz natürlich)

Eine Siam-Thai-OKH kostet als Liebhabertier in der Regel zwischen 550-750,-Euro,.....das hängt ab von vielen Dingen WIE der Züchter schlußendlich den Preis selbst bestimmt, auch kommt es ganz auf das jeweilige Land an in dem der Züchter lebt! Man beweget sich in etwa in dieser Preispanne.

Von allem anderen würde ich persönlich jedem abraten!!!....sagen wirs mal so.......bewegt man sich in etwa in dieser Preisspanne hat man als Mensch der solch eine Katze zum Liebhaben sucht schon mal "die halbe Miete"!!! :wink:

L.G. Chevy :wink:

Thema:

Thai - ohne Papiere?

Oben Unten