Ein Haken,....naja, generell ist z.B. schon allein der EINE Begriff sind "geimpft" SEHR dehnbar,...das kann heißen 1-2x NUR allein Katzenschnupfen geimpft und sonst NIX,.... kann aber auch heißen 2x Katzenschnupfen, 2xKatzenseuche, 2x Katzenleukose, 1x Tollwutgeimpft,.......Du siehst, allein DA bestehen sowohl enorme Unterschiede, sowohl in der Leistung an der Aufzuchtsvorsorge als auch im Preislevel :wink: (Mensch sollte IMMER GENAU hinterfragen WAS genau in diesen Aussagen gemeint bzw. inbegriffen ist für Preis ...-sowieso-...!!!)
ICH persönlich würde wenn ich Liebhaber wäre, NUR ab mind. 550,-Euro aufwärts anfangen zu suchen.
Es gibt ENORME Unterschiede in den verschiedenen Zuchten, und es gibt VIELE Gründe warum der eine Züchter "günstig vergibt" und der andere das verlangt was eine anständige Aufzucht kostet.
Der eine Züchter verfüttert z.B. Futter im unteren bis mittleren Preis-UND Leistungsverhältnis und der andere verfüttert nur das Beste vom Besten und auch hierbei gibt es enorme Preisunterschiede!!!(und auch Beschaffungsunterschiede!)
DANN kommt es ganz drauf an WAS Mensch sucht, z.B. Siam gemäßigt oder alter Typ Siam ist nicht gleich Siam gemäßigt oder alter Typ Siam, das ist SEHR Stammbaumgebunden, (denn z.B. sealpoint ist NUR eine Farbe und sonst NIX-...die Farbe allein macht nochlange keine Siam vom alten Typ aus!!!...und Mensch sollte sich nicht allein von der eventuellen Optik täuschen lassen, zu einer Siam gemäßigt oder vom alten Typ Siam gehört MEHR!!!- Mensch sollte IMMER die Stammbäume hinterfragen und seriöse Züchter geben gern im angemessenen Ausmaß bei freundlicher Nachfrage Auskunft!), dann kommt es auf die Linien an, das Aussehen, die Farbe, die Deckkater, und vorallem ganz wichtig DAS ZUCHTZIEL des jeweiligen Züchters, ...ob er sich wirklich "was antut" ODER nur einfach mal Babys will,.....auch hierbei liegen oftmals WELTEN zwischen Züchtern, denn Züchter ist nicht gleich Züchter!!!
Auch im eigenen Land gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern sowohl bei der Gesundheitsvorsorge, als auch bei Aufzucht , Gebenheiten UND Futter etc. pe pe!
Je nach dem kommt es ganz drauf an WAS GENAU gesucht und gewollt wird!
Ich könnte noch weiter aufzählen,...aber ich denke es reicht schon SOOO um aufzuzeigen worin die Preisunterschiede bestehen und jeder muss selbst entscheiden WAS er WILL, Kittenkauf egal welcher Rasse will GUT überlegt und NOCHMALS GUT ÜBERLEGT SEIN!!!
Man bindet sich ja an ein Lebewesen für ein Lebenlang und nicht an einen "Schrank", :wink:
Ich persönlich handele hierbei nicht, denn ich weiß was meine Katzenkinder mir wert sind und ich hoffe doch sehr stark, das die Menschen die sich an uns wenden, WISSEN was sie wollen und bekommen und warum das so ist und blödes Wort, aber ich weiß es nicht besser zu sagen, ABER "Qualität hat halt seinen Preis", .....schließlich läßt z.B. der Futterhändler oder der Tierarzt auch nicht mit sich handeln oder macht seine Leistungen an uns "fast umsonst"!!!
Ich hoffe ich konnte rüberbringen WAS ich damit sagen wollte!!! :wink:
L.G. Chevy