Thai - ohne Papiere?

Diskutiere Thai - ohne Papiere? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich habe kürzlich die Angebote von Siamzüchtern verfolgt. Einer verlangte die üblichen 650€, ein anderer dagegen nur 350€. Hier die Anzeige...
  • Thai - ohne Papiere? Beitrag #21
Eine Siam-Thai-OKH kostet als Liebhabertier in der Regel zwischen 550-750,-Euro,.....das hängt ab von vielen Dingen WIE der Züchter schlußendlich den Preis selbst bestimmt, auch kommt es ganz auf das jeweilige Land an in dem der Züchter lebt! Man beweget sich in etwa in dieser Preispanne.
Ich habe kürzlich die Angebote von Siamzüchtern verfolgt. Einer verlangte die üblichen 650€, ein anderer dagegen nur 350€. Hier die Anzeige:

Siamkitten (gemäßigter Typ) mit Papieren. EU Pass, Transponder Chip, Impfung, Gesundheitszeugnis
Siam Hobbyzucht XXX (von mir anonymisiert) hat derzeit 5 bildschöne Kitten.Tabby Point und seal Point. Unsere kleinen sind bei Abgabe geimpft, entwurmt, mit EU Pass und Gesundheitszeugnis. Sie wachsen zu 100% in der Familie auf. Abgabe ab mitte August nur in beste Hände.

Ist jetzt davon auszugehen, daß da ein Haken dabei ist? Oder gehören die einfach zu den Leuten, die nicht so viel verlangen? Ist übrigens in der Nähe der oben genannten Zucht mit 650€ pro Kitten, regionale Unterschiede spielen daher hier keine Rolle.

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #22
Ein Haken,....naja, generell ist z.B. schon allein der EINE Begriff sind "geimpft" SEHR dehnbar,...das kann heißen 1-2x NUR allein Katzenschnupfen geimpft und sonst NIX,.... kann aber auch heißen 2x Katzenschnupfen, 2xKatzenseuche, 2x Katzenleukose, 1x Tollwutgeimpft,.......Du siehst, allein DA bestehen sowohl enorme Unterschiede, sowohl in der Leistung an der Aufzuchtsvorsorge als auch im Preislevel :wink: (Mensch sollte IMMER GENAU hinterfragen WAS genau in diesen Aussagen gemeint bzw. inbegriffen ist für Preis ...-sowieso-...!!!)

ICH persönlich würde wenn ich Liebhaber wäre, NUR ab mind. 550,-Euro aufwärts anfangen zu suchen.

Es gibt ENORME Unterschiede in den verschiedenen Zuchten, und es gibt VIELE Gründe warum der eine Züchter "günstig vergibt" und der andere das verlangt was eine anständige Aufzucht kostet.

Der eine Züchter verfüttert z.B. Futter im unteren bis mittleren Preis-UND Leistungsverhältnis und der andere verfüttert nur das Beste vom Besten und auch hierbei gibt es enorme Preisunterschiede!!!(und auch Beschaffungsunterschiede!)

DANN kommt es ganz drauf an WAS Mensch sucht, z.B. Siam gemäßigt oder alter Typ Siam ist nicht gleich Siam gemäßigt oder alter Typ Siam, das ist SEHR Stammbaumgebunden, (denn z.B. sealpoint ist NUR eine Farbe und sonst NIX-...die Farbe allein macht nochlange keine Siam vom alten Typ aus!!!...und Mensch sollte sich nicht allein von der eventuellen Optik täuschen lassen, zu einer Siam gemäßigt oder vom alten Typ Siam gehört MEHR!!!- Mensch sollte IMMER die Stammbäume hinterfragen und seriöse Züchter geben gern im angemessenen Ausmaß bei freundlicher Nachfrage Auskunft!), dann kommt es auf die Linien an, das Aussehen, die Farbe, die Deckkater, und vorallem ganz wichtig DAS ZUCHTZIEL des jeweiligen Züchters, ...ob er sich wirklich "was antut" ODER nur einfach mal Babys will,.....auch hierbei liegen oftmals WELTEN zwischen Züchtern, denn Züchter ist nicht gleich Züchter!!!

Auch im eigenen Land gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern sowohl bei der Gesundheitsvorsorge, als auch bei Aufzucht , Gebenheiten UND Futter etc. pe pe!

Je nach dem kommt es ganz drauf an WAS GENAU gesucht und gewollt wird!

Ich könnte noch weiter aufzählen,...aber ich denke es reicht schon SOOO um aufzuzeigen worin die Preisunterschiede bestehen und jeder muss selbst entscheiden WAS er WILL, Kittenkauf egal welcher Rasse will GUT überlegt und NOCHMALS GUT ÜBERLEGT SEIN!!!

Man bindet sich ja an ein Lebewesen für ein Lebenlang und nicht an einen "Schrank", :wink:

Ich persönlich handele hierbei nicht, denn ich weiß was meine Katzenkinder mir wert sind und ich hoffe doch sehr stark, das die Menschen die sich an uns wenden, WISSEN was sie wollen und bekommen und warum das so ist und blödes Wort, aber ich weiß es nicht besser zu sagen, ABER "Qualität hat halt seinen Preis", .....schließlich läßt z.B. der Futterhändler oder der Tierarzt auch nicht mit sich handeln oder macht seine Leistungen an uns "fast umsonst"!!!

Ich hoffe ich konnte rüberbringen WAS ich damit sagen wollte!!! :wink:

L.G. Chevy

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #23
Danke, das war ja sehr ausführlich! :D
Da muß man aber fast schon ein Experte sein, um die richtige Zucht zu finden! Ich muß mich mit Stammbäumen auskennen, mit typischen Krankheiten, Impfungen, Futter, usw. Der Preis allein ist ja keine Garantie, es gibt ja auch Züchter, die einen hohen Preis ansetzen, weil sie was dran verdienen wollen, und nur wenig Gegenleistung bringen. Echt schwierig, da den richtigen zu finden!

• Thai - ohne Papiere? Beitrag #24
Naja, Experte ist relativ, ich habe schon damals als ich als reiner Liebhaber war und für mich suchte schon diese Fragen gestellt von hauseaus!, WEIL mir das alles schon als reiner Liebhaber sehr wichtig war!

Hätte ich einen Hund oder ein anderes Tier für mich gesucht als reiner Liebhaber dann hätte ich ebenso ALL DIESE Fragen gestellt!

Aus den Antworten die Mensch dann erhällt oder auch nicht kann man wie ich finde schon SEHR viel raushören/lesen und Rückschlüsse für sich selbst ziehen und somit auch für sich gut entscheiden. Und ganz zum Schluß zählt dann auch immernoch das eigene Bauchgefühl WIE man sich für WAS entscheidet oder auch nicht!!! :wink:

Frage und Du bekommst Antworten,....DAS wird schon den kleinen Kindern in der Sesamstraße beigebracht! :wink: , Mensch muss sich einfach nur trauen und ehrlichgesagt ist mir der aufgeklärte FRAGENDE Mensch VIEL lieber, der sich Gedanken macht, als umgekehrt, auch wenn es nur ganz unverbindlich ist!

Merke ich das was dahintersteckt bin ich gern bereit so gut ich kann und weiß zu antworten, merke ich aber es geht nur um den Preis, weil "Geiz geil ist" und sonst um nichts,... dann sortiere ich für mich schon vorher aus!

Verständlich ODER????......Ihr müßt das mal so betrachten, es ist z.B. MEINE persönliche Freizeit, MEIN Hobby und es kostet sowohl als auch MEINE Zeit und die möchte ich gut angelegt wissen, ansonsten spare ich mir den Kontakt gleich von vornherein, und verbringe MEINE Zeit mit für MICH wertvolleren Dingen, da streichel ich lieber meine Katzen oder nutze die Zeit MEINE ZEIT mit meiner Familie. ICH lebe nicht davon, gott bewahre, ich habe AUCH einen Beruf und ICH mache deshalb auch keine Kompromisse(soweit es machbar und möglich ist).

DAS macht ein Hobby für MICH aus und die Liebe zu diesem HOBBY! :wink:

L.G. Chevy

(natürlich ist das meine ganz persönliche Ansicht und es mag ein jeder anders sehen und handhaben, ICH NICHT!)

Thema:

Thai - ohne Papiere?

Oben Unten