So, wollte mal einen Zwischenbericht liefern, wie es bei uns mittlerweile mit unserem Neuzugang läuft und Euch um eine Einschätzung bitten.
Die „Rennzwiebel“, wie wir Onion inzwischen liebevoll nennen, ist jetzt 4 Monate bei uns. Mit unserem Schnitzelkater und der Queen Mom versteht sie sich gut. Mit Queeny werden schon Liegeplätze geteilt und regelmäßig geköpfelt und auch ein bisschen geputzt. Einziges Problem: Die Zwiebel ist echt agil und spielfreudig und hat sich dafür nun leider gerade die falsche Katze (so eine 11-jährige Perserdame möchte einfach lieber Sofakissen sein) als Kumpeline ausgesucht. Eigentlich hatten wir ja gehofft, dass sie sich mehr mit Annie zusammenschließen würden, die immer noch gerne spielt und tobt. Es ist nicht so, dass die beiden sich nicht mögen: Es wird zur Begrüßung geköpfelt und gestupst und man geht höflich miteinander um.
So, nun zu meiner Frage: Ich hatte bisher nur spielende Kater, das geht zwar recht raubeinig beim Spielen zu, aber da ist immer deutlich, wann Spiel ist, wann wirklich mal einer genervt ist und wann es (bisher 2 x vorgekommen – Stunde später lag man wieder friedlich zusammengekuschelt auf dem Sofa) tatsächlich Stunk gibt. Aber unsere Jungs kenne ich auch von klein auf.
Bei Onion habe ich echte Schwierigkeiten einzuschätzen, wenn sie mit den anderen interagiert, was ok ist und was nicht. Sie ist nämlich sehr mitteilsam dabei: Es wird gefaucht, geknurrt, gespukt, gejault und gequiekt. Alles eigentlich klassische Abwehrzeichen. Wir haben deshalb sehr genau beobachtet, wie unsere anderen mit ihr umgehen und was sie macht.
Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob diese Katze nicht (absichtlich) rauft: Kurz dazu: Es gibt keine Fellbüschel, die Krallen bleiben drin, niemand beißt, es wird im vollen Galopp verfolgt, SIE lauert z.B. Annie auf (versteckt sich kurz hinterm Vorhang) und erschreckt sie (es ist keine echte Attacke, mehr ein hervorspringen, ein „Buh“). Nur hat Annie jetzt angefangen darauf zu reagieren. So kam es, dass wir vor zwei Nächten senkrecht im Bett standen, weil wir dachten es gäbe Ärger.:shock: Als wir das Licht anmachten sahen wir gerade noch wie Annie erst senkrecht in die Höhe schnellte, dann im vollen Galopp durch das Zimmer preschte, in Steilkurvenmanier eine Wand halb hochging und die Zwiebel unterm Schrank verschwand (sie hatte definitiv angefangen!) wo sie sich fauchend verbarrikadierte. Sobald sich Annie umdrehte (ca. ne halbe Minute später), kam die Zwiebel unterm Schrank heraus, schlich hinter Annie her und fing an mit der Pfote mehrmals an Annies Hintern zu patschen ... richtiggehend stänkernd. :roll:
Gibt es Katzen, die laut Zeter und Mordio schreien beim Spielen? Ist das Spielen oder Ernst? Können wir Dosis irgendwie helfen? Sollten wir eingreifen? Bin für jeden Tipp dankbar :-D