Neue Katze zu vorhandenen – Brauche Hilfe / Ratschläge

Diskutiere Neue Katze zu vorhandenen – Brauche Hilfe / Ratschläge im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern Abend ist unser Neuzugang eingetroffen. Onion ist eine Kätzin, ca. 2-4 Jahre und frisch kastriert, nachdem sie samt Kitten (inzwischen...
  • Neue Katze zu vorhandenen – Brauche Hilfe / Ratschläge Beitrag #1
Jahira

Jahira

Gestern Abend ist unser Neuzugang eingetroffen. Onion ist eine Kätzin, ca. 2-4 Jahre und frisch kastriert, nachdem sie samt Kitten (inzwischen vermittelt) beim Tierschutz gelandet war.

Ich habe hier vorher einige Threads zu dem Thema schon gelesen. Bin jetzt aber trotz allem etwas am schwanken, wie es am besten weitergehen sollte:

Wir haben ihr ein Zimmer zum Ankommen zurechtgemacht und im Großen und Ganzen lief der erste Abend gar nicht so schlecht … eigentlich …

Ich bin nach einer Stunde mal leise zu ihr rein und habe ihr ein wenig Nassfutter an ihr Versteck angereicht, wurde direkt verschlungen. Ein paar Minuten später kam sie dann schon raus, erkundete ihre Umgebung und benutzte das Klo. Danach legte sie ihre Scheu uns gegenüber sehr schnell ab.

Soweit so gut. Aber dann kamen unsere Fellnasen ins Spiel: Wir haben sie zwar räumlich getrennt, aber Onion konnte durchs Fenster unseren Innenhof sehen, sodass ein erster (ungeplanter :sad:) Sichtkontakt zustande kam. Entgegen meiner Befürchtungen verhielten sich unsere Katzen ganz lässig. Es wurde zwar interessiert und mit gespitzten Ohren geschaut, aber keinerlei Aggression oder Abwehr gezeigt, bisher nur freundliche Neugierde. :smile:

Dafür ist Onion ausgeflippt … Pupillen geweitet, Kauen, hektisch mit der Zunge übers Mäulchen lecken und dann Attacke aufs Fenster. :shock: *Uff* Ab da wurde von ihr erstmal geknurrt und gesungen, was das Zeug hielt.
Wir haben jetzt das Fenster vorerst verhängt, damit sie über Nacht (und ggf. länger) ihre Ruhe hat.

Wie schon im anderen Thread erwähnt ist das unsere erste „echte“ Zusammenführung und wir sind unsicher, was normal ist und wie wir unsere Katzen (vorhandene und neue) unterstützen können.
Habt Ihr Tipps für uns: Wie können wir ihr die Situation erleichtern? Sollten wir ihr schon die Möglichkeit geben unser Haus mal zu erkunden (und die restliche Meute (Freigänger) solange draußen lassen)? Oder erst Raum für Raum? Oder doch lieber erstmal versuchen an unsere anzunähern? Wir sind zu hektisch, oder? :oops:

• Neue Katze zu vorhandenen – Brauche Hilfe / Ratschläge Beitrag #3
Dankeschön für den Link! Ich hatte es ja fast befürchtet, wir sind zu hektisch :n015:

Klo-Inhalte habe ich heute morgen mal gegenseitig getauscht und wurde eifrig beschnüffelt. Auch hatte ich ihr ein Kratzkissen von unserer Meute mit in den Raum gelegt, sodass ihr der Geruch von unseren nicht ganz so fremd ist. auch da war sie schon interessiert dran.

Und wie gesagt, dass sie sich nun schon sehen konnten, war so gar nicht geplant :oops: Hoffentlich hat das jetzt nicht zuviel Schaden angerichtet.

• Neue Katze zu vorhandenen – Brauche Hilfe / Ratschläge Beitrag #4
So, wollte mal einen Zwischenbericht liefern, wie es bei uns mittlerweile mit unserem Neuzugang läuft und Euch um eine Einschätzung bitten.

Die „Rennzwiebel“, wie wir Onion inzwischen liebevoll nennen, ist jetzt 4 Monate bei uns. Mit unserem Schnitzelkater und der Queen Mom versteht sie sich gut. Mit Queeny werden schon Liegeplätze geteilt und regelmäßig geköpfelt und auch ein bisschen geputzt. Einziges Problem: Die Zwiebel ist echt agil und spielfreudig und hat sich dafür nun leider gerade die falsche Katze (so eine 11-jährige Perserdame möchte einfach lieber Sofakissen sein) als Kumpeline ausgesucht. Eigentlich hatten wir ja gehofft, dass sie sich mehr mit Annie zusammenschließen würden, die immer noch gerne spielt und tobt. Es ist nicht so, dass die beiden sich nicht mögen: Es wird zur Begrüßung geköpfelt und gestupst und man geht höflich miteinander um.

So, nun zu meiner Frage: Ich hatte bisher nur spielende Kater, das geht zwar recht raubeinig beim Spielen zu, aber da ist immer deutlich, wann Spiel ist, wann wirklich mal einer genervt ist und wann es (bisher 2 x vorgekommen – Stunde später lag man wieder friedlich zusammengekuschelt auf dem Sofa) tatsächlich Stunk gibt. Aber unsere Jungs kenne ich auch von klein auf. :cool:

Bei Onion habe ich echte Schwierigkeiten einzuschätzen, wenn sie mit den anderen interagiert, was ok ist und was nicht. Sie ist nämlich sehr mitteilsam dabei: Es wird gefaucht, geknurrt, gespukt, gejault und gequiekt. Alles eigentlich klassische Abwehrzeichen. Wir haben deshalb sehr genau beobachtet, wie unsere anderen mit ihr umgehen und was sie macht.

Und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob diese Katze nicht (absichtlich) rauft: Kurz dazu: Es gibt keine Fellbüschel, die Krallen bleiben drin, niemand beißt, es wird im vollen Galopp verfolgt, SIE lauert z.B. Annie auf (versteckt sich kurz hinterm Vorhang) und erschreckt sie (es ist keine echte Attacke, mehr ein hervorspringen, ein „Buh“). Nur hat Annie jetzt angefangen darauf zu reagieren. So kam es, dass wir vor zwei Nächten senkrecht im Bett standen, weil wir dachten es gäbe Ärger.:shock: Als wir das Licht anmachten sahen wir gerade noch wie Annie erst senkrecht in die Höhe schnellte, dann im vollen Galopp durch das Zimmer preschte, in Steilkurvenmanier eine Wand halb hochging und die Zwiebel unterm Schrank verschwand (sie hatte definitiv angefangen!) wo sie sich fauchend verbarrikadierte. Sobald sich Annie umdrehte (ca. ne halbe Minute später), kam die Zwiebel unterm Schrank heraus, schlich hinter Annie her und fing an mit der Pfote mehrmals an Annies Hintern zu patschen ... richtiggehend stänkernd. :roll:

Gibt es Katzen, die laut Zeter und Mordio schreien beim Spielen? Ist das Spielen oder Ernst? Können wir Dosis irgendwie helfen? Sollten wir eingreifen? Bin für jeden Tipp dankbar :-D

• Neue Katze zu vorhandenen – Brauche Hilfe / Ratschläge Beitrag #5
so lange die Raufereien abwechselnd sind, keiner vor Angst unter sich macht, kein Blut fließt, sich keine Katze dauerhaft versteckt, kein Klomobbing stattfindet - machen lassen.

vielleicht die Rennzwiebel ein bissel mit Fummelbrettern, Spielschiene, Da-bird, Clickertraining auslasten

• Neue Katze zu vorhandenen – Brauche Hilfe / Ratschläge Beitrag #6
Danke fürs Beruhigen ;-) Nein, nur ganz am Anfang ist sie mal etwas herzhafter mit unseren beiden Jungkatern aneinander geraten. Aber auch da bessert sich die Situation langsam. Beim unten erwähnten Futterjagen vergisst sie alles um sich und hat Filou auch schonmal versehntlich als Sprungbrett benutzt :oops: Ansonsten wird hier aber noch häufig gefaucht.

Am Wochenende haben die beiden Mädels friedlich zusammen gesessen. So gehts also auch. :roll: Altersmäßig dürften Annie und Onion ungefähr gleichauf sein.

Werde mal versuchen den quirligen Wirbelwind etwas mehr auszulasten. Wir lassen sie im Moment Futter jagen und erspielen. Klar, Federpuschel und Spielmäuse jagen wird natürlich auch gemacht. Jetzt am Wochenende hatte sie einige kürzere Ausflüge in unseren Garten. (Ich behalte sie immer etwas im Auge und bisher ist sie zum Glück ganz gut abrufbar).

Werde nochmal versuchen, ob ich sie fürs Clickertraining begeistern kann. Leckerlis sind super, aber mit der Konzentrationsfähigkeit hapert es etwas ... :mrgreen:

Thema:

Neue Katze zu vorhandenen – Brauche Hilfe / Ratschläge

Neue Katze zu vorhandenen – Brauche Hilfe / Ratschläge - Ähnliche Themen

Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Was ist mit Miezi los :( ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin grade am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben, mir die Verzweiflung etwas nehmen...was auch...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Hilfe! Katze als Notfall in Tierklinik - keine Diagnose: Hallo zusammen! Bisher war ich nur immer stiller Leser, nun jedoch musste ich gestern meine Katze Mia in die Tierklinik bringen. Am Besten ich...
Oben Unten