Zweitkatze für unseren Perser-Jungen

Diskutiere Zweitkatze für unseren Perser-Jungen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Allerseits! Wir überlegen uns, einen Spielgefährten für unseren Perser in unsere Familie aufzunehmen :razz: Nun bin ich am überlegen...
  • Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #1
S

sdalgliesh

Hallo Allerseits!

Wir überlegen uns, einen Spielgefährten für unseren Perser in unsere Familie aufzunehmen :razz:

Nun bin ich am überlegen, welche Rasse am besten zu ihm passen würde... Milo ist 2 Jahre alt, kastriert, sehr sehr gemütlich (wie Perser halt so sind) und ein ganz Lieber.

Versteht sich mit unserem 7-jährigem Sohn und auch Besuch wird beschnuppert und ohne Aufmüpfigkeiten toleriert ;-)

Ich spiele mit dem Gedanken einer Heiligen Birma... hat jemand von euch hier Erfahrungen, oder Tipps?

Ich möchte mir wenn, eine Kleine holen. Wäre ein Mädchen oder noch ein Junge sinnvoller (Kastrieren würde ich in beiden Fällen)

Vielen Dank für Eure HIlfe!

LG Sandra

• Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #2
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern.
Dann komme ich mal zu meinen Fragen ;-).
Wie alt war Milo, als er zu Dir kam? Wurde er gut sozialisiert? Lebt er bis heute als Einzelkater bei Euch?
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den Birmchen aus, meine aber dass sie auch eher die ruhige Art in sich haben. Eine Perserkatze hatte ich selbst 12 Jahre lang, deshalb kenne ich ihre Art sehr gut. Ruhig ist manchmal kein Ausdruck :-D, eher Sofakissen :lol:.
Hier wird immer dazu geraten, ein in etwa gleich altes, gleich geschlechtliches Tier zu vergesellschaften, das auch im Charakter dem anderen ähnlich ist.
Ein Kitten ist sehr lebhaft, möchte raufen, toben, rennen. Auch ein Perserkitten. Da könnte Dein Milo ziemlich überfordert sein. Und das Kitten unterfordert. Milo möchte seine Ruhe. Kitten möchte immer in Bewegung sein. Da sind dann Schwierigkeiten vorprogrammiert.
Gleichgeschlechtlich zu vergesellschaften macht deshalb Sinn, weil Kater ganz anders spielen als Katzen. Sie raufen gerne, da wird auch schon mal etwas kräftiger zugelangt. Katzen dagegen spielen lieber mit Bällchen und mögen raufen so gar nicht.
Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, es gibt natürlich auch Zusammenführungen, wo so etwas geklappt hat.
Nur da Milo jetzt schon sehr lange allein lebt, sollte man es ihm so leicht wie möglich machen, sein Revier jetzt zu teilen.

• Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #3
Hihi, Sofakissen :lol:

Das trifft den Nagel auf den Kopf! Milo war 13 Wochen, als er eingezogen ist, gut sozialisiert würde ich sagen, und bis jetzt Alleinherrscher bei uns ;-)

Aber er ist doch sehr gemütlich... ein Kitten wäre wahrscheinlich zu viel Trubel, da hast du Recht. Vielleicht wäre doch ein ca. 2-jähriger Kastrat eine bessere Entscheidung.

• Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #4
Hallo,
mein Winnie-Perser war ca. 8 Wochen im Alter von einem Jahr der Allein-King in der WHG. Auch er ein gaanz ruhiger und sehr lieber Kater. Ich hab versucht seine Mutter mit dazu zu nehmen, -die Züchterin hatte damals wegen Allergie die Zucht aufgegeben-, damit er, wenn ich arbeite, nicht alleine ist. Was soll ich sagen, es artete derart aus, er hat Macho gespielt, seine bunte Mama saß nur noch auf dem Schrank, sogar im Katzenklo hat er sie vermöbelt. Er war außer Rand u. Band und gar nicht mehr ruhig. Erst hab ich getrennte Klos und Futterstellen eingerichtet, Ihn immer zuerst gebürstet etc., es half alles nix. Nach 2 Wochen sah ich wie er seine Mutter unter sich begrub und ins Genick gebissen hat.
Die Züchterin musste Sie wieder abholen.
Bin mir ziemlich sicher, hätte ich sofort Beide mitgenommen, es wäre gut gegangen.

Dir wünsche ich viel Erfolg beim Versuch und bessere Erfahrungen damit
Is ja schöner wenn Sie nicht alleine sind die Stubentiger

LG
Mo

• Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #5
Mit 13 Wochen dürfte er damals gut sozialisiert gewesen sein. Aber er hat jetzt schon die Katzensprache etwas oder sogar ganz verlernt. Ich freue mich, dass Du es auch so siehst mit einem gleichaltrigen Tier.
Oder Du nimmst zwei Kitten. Da können die beiden toben und raufen ohne Ende und Milo kann mitmischen wenn er möchte, wird aber nicht ständig von einem Einzelkitten dazu gedrängt.
Halte uns doch mal auf dem laufenden. Und vllt magst Du ja auch mal Bilder einstellen von Deinem Milo. Wir sind ziemlich fotosüchtig hier :lol:.

• Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #6
Hallo,
mein Winnie-Perser war ca. 8 Wochen im Alter von einem Jahr der Allein-King in der WHG. Auch er ein gaanz ruhiger und sehr lieber Kater. Ich hab versucht seine Mutter mit dazu zu nehmen, -die Züchterin hatte damals wegen Allergie die Zucht aufgegeben-, damit er, wenn ich arbeite, nicht alleine ist. Was soll ich sagen, es artete derart aus, er hat Macho gespielt, seine bunte Mama saß nur noch auf dem Schrank, sogar im Katzenklo hat er sie vermöbelt. Er war außer Rand u. Band und gar nicht mehr ruhig. Erst hab ich getrennte Klos und Futterstellen eingerichtet, Ihn immer zuerst gebürstet etc., es half alles nix. Nach 2 Wochen sah ich wie er seine Mutter unter sich begrub und ins Genick gebissen hat.
Bin mir ziemlich sicher, hätte ich sofort Beide mitgenommen, es wäre gut gegangen.

LG
Mo

Hi,

sorry aber das ist jetzt auch kein gutes Beispiel.

Die Mama zum Sohn holen klappt auch allgemein nicht sehr oft. Das in´s Genick beißen ist einfach spielen und raufen, und dass das der Mama nicht gefällt ist verständlich ;-)

Wenn man sich zeit nimmt für die Auswahl dann hat man auch gute Chancen dass es klappt

• Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #7
Vielleicht wäre doch ein ca. 2-jähriger Kastrat eine bessere Entscheidung.

Genau das wäre meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, von der Milo auch was hätte.
Da sollte sich doch ein passender Kumpel finden lassen.
1 Kitten geht meiner Meinung nach gar nicht, weil Milo überfordert wäre mit dem Kitten und das Kitten braucht einen Kumpel in seinem Alter zum Toben und Raufen. 2 Kitten, die würden sich dann wahrscheinlich zusammenraufen und Milo außenvor.;-)

LG

• Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #8
Vielen Dank ihr lieben, Ihr habt mir sehr geholfen!

Ein Kastrat kommt ins Haus! :)

Jetzt muss sich nur ein passendes Samtpfötchen finden!

Bilder, sehr gern:

Anhänge

• cat7.JPG
    cat7.JPG
    384,1 KB · Aufrufe: 12
  • cat4.jpg
    cat4.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 79
  • cat3.jpg
    cat3.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 10
  • cat5.JPG
    cat5.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 9
  • cat.jpg
    cat.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 10
  • cat6.JPG
    cat6.JPG
    315,9 KB · Aufrufe: 9
  • Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #9
Hihi... ein aufgeplatztes Sofakissen ohne Nase! So eins hab ich auch hier sitzen (und es sieht mich gerade höchst empört an, weil... Frühstück!)

Mit der Entscheidung zu einer Rasse hab ich keine Erfahrungen (mein "Perser" hat keinen Stammbaum, ist daher kein Perser, und kommt aus dem Tierschutz, und man merkt sowohl an seinem Charakter als auch an seinen gesundheitlichen Problemen, dass er nicht von einem verantwortungsvollen Züchter stammt :( ), aber: Wenn du dich nach einem ca. 2 Jahre alten Kastraten umsiehst, dann kannst du, unabhängig von der Rasse, nach einem Herren suchen, der zu deinem Milo passt. Wenn die beiden Buben einen ähnlichen Charakter haben und ein ähnliches Spielverhalten, dann sollten sie sich nach der Zusammenführung auch gut verstehen. Ein guter Züchter (oder ein guter Tierschutzverein) kann dich auch sicher bei der Auswahl der Zweitkatze und bei der Zusammenführung beraten.

Viel Erfolg bei der Kumpelsuche!

• Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #10
Gratulation zu Deiner Entscheidung. Ich bin sehr gespannt wer einzieht.
Milo ist ja ein süßes Kerlchen. Wie da liegt und seinen Bauch präsentiert. Und Augen so groß wie Teetassen.
Hat er auch so eine Last mit seinen Augen? Meiner Gissi habe ich gefühlte 20 x am Tag die Augen auswischen müssen. Überall hatte ich diese braunen Flecken. An den Möbeln, an der Tapete, auf dem Boden. Und geschnarcht hat sie wie ein Bär. Eben alles durch die kurze Nase.
Ganz am Anfang hab ich immer meinen Ex dafür verantwortlich gemacht, der ein großer Kaffeetrinker war. Ich dachte immer er hätte den verschüttet :cool:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #11
Hi,

sorry aber das ist jetzt auch kein gutes Beispiel.

Die Mama zum Sohn holen klappt auch allgemein nicht sehr oft. Das in´s Genick beißen ist einfach spielen und raufen, und dass das der Mama nicht gefällt ist verständlich ;-)

Wenn man sich zeit nimmt für die Auswahl dann hat man auch gute Chancen dass es klappt

:roll: ja, damals hatte ich mich auch darüber gewundert, dass eine erfahrene Züchterin diesen Vorschlag macht. Naja, ich dachte sie muss es wissen und kennt beide Tiere vom Wesen her.
Winnie (leider nicht mehr bei mir)
ich denke jeden Tag an Ihn
schaue jeden Tag hier die tollen Bilder an.
Die Sofakissen sind zum knuddeln
Liebe Grüße
Mo

• Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #12
Hat er auch so eine Last mit seinen Augen? Meiner Gissi habe ich gefühlte 20 x am Tag die Augen auswischen müssen. Überall hatte ich diese braunen Flecken. An den Möbeln, an der Tapete, auf dem Boden.

Nein, es hält sich in Grenzen mit seinen Augen... ich säubere sie ca. alle 3-4 Tage, Flecken habe ich noch keine entdeckt :wink:

Was macht man nicht alles für die Kleinen? <3

• Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #13
Hallo,

LG
Mo

Hallo,

ich persönlich finde ja, das unter sich begraben ist raufen, wie schon gesagt wurde. Ob milo wirklich so ruhig ist stelle ich jetzt mal in Frage. Zumal, wenn er alleine bisher bei euch gelebt hat, woher wisst ihr dann das er wirklich so ruhig ist? Kann ja sein, das er mit einer 2. Katze richtig aufdreht.

lg Juli

• Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #14
Ob milo wirklich so ruhig ist stelle ich jetzt mal in Frage. Zumal, wenn er alleine bisher bei euch gelebt hat, woher wisst ihr dann das er wirklich so ruhig ist? Kann ja sein, das er mit einer 2. Katze richtig aufdreht.

Hallo Juli,

da hast du natürlich recht, wir wissen nicht, wie er sich mit einem Artgenossen verhält. Ich bin schon etwas nervös, ich hoffe, dass wenn wir einen passenden Kater gefunden haben, auch alles klappt :???:

Ich möchte ihm (oder dem Neuankömmling) ja keinen Stress bereiten.

LG
Sandra

• Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #16
Hallo Allerseits!

Ich dachte mir, ich liefere euch mal ein Update... :)

Wie so oft im Leben kommt es meist anders als geplant... Letzen Freitag ist Milo´s Spielgefährte eingezogen... ein 15 Wochen alter Maine Coon Kater :cool:

Wir hatten uns eigentlich bei den Züchtern einen 2 Jahre alten Kastrat angeschaut... nun ja... der Rest ist Geschichte.

Ich war etwas nervös, wie es mit der Zusammenführung klappen wird... aber toi toi toi bis jetzt läuft alles gut! Die beiden scheinen sich gut zu arrangieren, es wird jetzt sogar schon mal nebeneinander gelegen :lol:

Als die Züchterin den Kleinen gebracht hat, gab es etwas gefauche vom Großen, aber dann hat seine Neugier doch überwogen!

So, genug Worte, jetzt gibts Bilder :grin:

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 32
  • 5.JPG
    5.JPG
    330,7 KB · Aufrufe: 3
  • 4.JPG
    4.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 4
  • 1.jpg
    1.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 3
  • 2.jpg
    2.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 3
  • 3.jpg
    3.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 33
  • 7.jpg
    7.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 31
  • 8.jpg
    8.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 31
  • 9.jpg
    9.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 31
  • Zweitkatze für unseren Perser-Jungen Beitrag #17
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :-D. Ein niedliches Kerlchen ❤

Thema:

Zweitkatze für unseren Perser-Jungen

Zweitkatze für unseren Perser-Jungen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Was für eine Zweitkatze?: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zur Wahl einer Zweitkatze...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Bald ist es soweit..: Hallo ihr Lieben, meine Katze Susa (3 Jahre alt und Freigängerin) wohnt jetzt mittlerweile ein halbes Jahr bei uns. Sie wurde mir damals im...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten