Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier

Diskutiere Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich würde mich sehr über eine Einschätzung von einem erfahrenen Mitglied freuen. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe keine...
  • Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier Beitrag #1
M

Mollychen

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über eine Einschätzung von einem erfahrenen Mitglied freuen. Hier kurz der Sachverhalt.

Ich habe keine Erfahrung mit Katzen. Bin beruflich zeitlich sehr eingebunden und habe deshalb kein Tier. Vor 3 Wochen habe ich zusammen mit einem Nachbarn 3 kleine Katzen ca 4 – 6 Wochen alt in einem Kellerschacht unter meinem Balkon ( Wohnblock – Mehrfamilienhaus ) gefunden. Wir haben sie wieder freigelassen. Seit dem habe ich erst die Mutter und seit ca 2 Wochen auch die Kitten gefüttert. Habe eine Katzentreppe gebaut, damit die Kleinen auch auf meinen Balkon ( Hochparterre ) kommen. Die Mutter ist inzwischen ziemlich zutraulich, lässt sich streicheln. 2 der Kleinen waren die letzten Tage auch zum fressen auf dem Balkon, vorher nur unten auf der Wiese. Habe sie heute Morgen gefangen und ins Tierheim gebracht. Das dritte Junge ist leider sehr scheu und kommt kaum aus dem Gebüsch, wo sie wohnen, raus. Fangen noch nicht möglich. Übermorgen habe ich nun einen Termin beim Tierarzt, um die Mutter kastrieren und durchchecken zu lassen. Ich hoffe sie ist nicht schon wieder schwanger.

Nun meine Frage, wie lange kann/soll ich die Mutter bei mir in der Wohnung nach der OP festhalten? Oder gibt es eine Alternative? Sie will doch zu ihrem letzten Jungen, vielleicht stillt sie es noch. Sie benutzt nicht die Katzentreppe sondern springt die ca 1,80 Meter runter. Mache mir Sorgen, dass die OP-Naht vielleicht aufgeht. Sie war bis jetzt auch nur kurz in der Wohnung, Türe war offen. Ich weiß nicht, ob sie in Panik gerät, wenn der Fluchtweg verschlossen ist. Kennt sie eine Katzentoilette? Ich weiß es nicht. Ich hatte jetzt 2 Woche Urlaub und habe mich nur mit den Katzen beschäftigt. Interessiert hier leider sonst niemanden im Haus. :sad: Aber ich will nicht, dass es noch mehr Katzenkinder gibt, die keine schöne Zukunft haben. Deshalb wäre mir die Kastration wichtig. Muss auch während des Urlaubs sein, weil ich danach kaum noch Zeit dafür finde.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Jürgen

• Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier Beitrag #2
Hi,

es ist toll dass du dich um die Mutter und die Kleinen kümmerst aber sie jetzt für ein paar Tage weg zu fangen und die Kleinen alleine zu lassen find ich persönlich nicht so gut.

Zu deiner Frage

Stell Ihnen einen Unterschlupf, einen großen Karton eine kleine Hundehütte unter deinen Balkon und nimm die Leiter weg. Dann kommt Sie vielleicht nicht auf die Idee da runter zu springen.

Ich hatte zwei Kätzinnen die kastriert wurden und beide spielten und kletterten am Abend schon wieder aber 1,80m runter springen halte ich schon für etwas bedenklich.

Ich würde Sie allerdings erst aus deiner Wohnung lassen, wenn die Narkose weg ist. Evlt kannst du ja auch die Kleinen einfangen und bei dir behalten?

Vielleicht hat hier noch jemand mehr Tipps, was anderes fällt mir im Moment nicht ein

• Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier Beitrag #3
Wie alt sind die Kleinen jetzt? 7 - 9 Wochen?

Das war zu früh, wenn sie sich schon anfassen lassen haben, hätten sie ruhig die 12 Wochen bei der Mama bleiben dürfen.
Kommt die Katze jetzt noch? Es kann ganz leicht sein, das sie jetzt mit ihrem letzten Kitten einen sichereren Platz sucht, wenn hier ihre Kinder verschwinden.
Und ja, zumindest mit 7 Wochen säugt sie ganz sicher noch.

Es gibt eine spezielle Naht, die in so einem Fall gemacht werden kann. Dann kann die Katze raus, sobald die Narkose wieder abgeklungen ist.
Wenn ihr es so machen wollt, laß sie im Kennel, deck den ab und warte, bis sie wieder richtig fit ist. Dann trägst du sie im Kennel raus und läßt sie direkt draußen wieder frei.

Wenn du sie einsperren willst, muß vorher zwingend das letzte Kitten gefangen werden.

• Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier Beitrag #4
Hallo Hannibal, hallo Starfairy,

danke für eure Antworten und dass ihr euch mit meinem Anliegen beschäftigt habt. Hier mal ein Update. Also gestern Vormittag ist die Mutter, ich habe sie Molly getauft, kastriert worden. Sie war dann über Nacht bei mir. Sie hat sich wirklich gut geschickt, ich hatte ja so meine Bedenken bei einer halbwilden Katze. Aber sie hat auch brav das Katzenklo benutzt. Ab 20:00 Uhr durfte ich ihr ein bisschen zu fressen geben und dann um 22:00 nochmal. Zuviel durfte ich ihr ja auch nicht geben. Hat gut geklappt. Sie war nachts nur ein paar Mal auf dem Tisch, hat die Pizzabrötchen gerochen und im Regal, wo das Katzenfutter steht. ;-)Hat sie wohl gesehen, wo ich es immer raushole. Um diese Zeit kam auch das Kleine auf den Balkon und ich habe etwas Futter rausgestellt.
Heute Morgen um 09:00 habe ich die Balkontür aufgemacht, weil sie mir wieder komplett fit vorkam. Vorher hätte ich sie auch nicht rausgelassen! Tja nur Molly wollte gar nicht raus, hat sich erst mal auf´s Sofa gelegt. Gegen 10:00 ist sie dann, obwohl ich noch mal mit Leckerli versucht hatte ihr die Katzentreppe zu zeigen, runtergesprungen. Auch das hat ohne Komplikationen geklappt. Sie hat dann ihr Kleines gesucht und gefunden. Gegen Mittag kam Molly wieder rein zum fressen und ein bisschen schlafen. Narbe war OK und ihr ging´s auch gut. Sie will ihr Futter jetzt lieber drinnen in der Küche haben anstatt auf dem Balkon. Ich denke sie würde gerne hier einziehen. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Ich bin im Durchschnitt 11 Stunden aus dem Haus. Aus dem Grund wollte ich kein Tier bevor ich in Rente bin. Aber Molly hat schon mein Herz erobert. Ist eine ganz tolle liebe Katze. Hat mit Sicherheit schon bei Menschen gewohnt. Vermutlich ausgesetzt worden. Ich muss mal sehen, wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Ich werde ihr eine wetterfeste Hütte auf dem Balkon bauen und sie kann rein wann immer sie will. Während ich arbeite wird sie wohl draußen bleiben müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gerne so lange alleine ist und nicht raus kann.
Das letzte Kleine muss jetzt noch gefangen werden, bevor es keine Chance mehr hat, sich an Menschen zu gewöhnen. Hätte ich noch länger Urlaub, würde ich es reinlocken und versuchen ihm die Scheu zu nehmen. Vielleicht zusammen mit Molly eine Möglichkeit. Leider bleibt wohl nur, wie bei den beiden Geschwistern, der Weg ins Tierheim. Mails an einen Katzenschutzbund und eine ähnliche Einrichtung zwecks Vermittlung oder Pflegestelle für die 3 Kleinen blieben leider unbeantwortet. Ich denke besser im Tierheim als draußen im Gebüsch. Ich hoffe sehr, dass sie jemand haben möchte und sie ein schönes Zuhause finden. Vielleicht findet sich auch im Bekanntenkreis noch jemand für das letzte Kleine. Wir fragen überall nach. Um Molly kümmere ich mich jetzt erst mal.

Liebe Grüße Jürgen & Molly

• Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier Beitrag #5
Ja, das klingt sehr nach einer Katze, die sich drinnen an einen früheren Teil ihres Lebens erinnert hat.
Wißt ihr ungefähr, wie alt sie ist?

Bei einer Freigängerkatze sehe ich jetzt keine großen Bedenken wegen der Arbeit. Die meisten Menschen müssen arbeiten, und die Katzen sind alleine. Nur eine Katze alleine in der Wohnung, das geht überhaupt nicht.

Dann sollten es auf jeden Fall 2 Katzen sein, sonst ist das Leben für die Katze einfach zu einsam.

Falls du überlegst, beide zu behalten: Da wäre es wichtig, welches Geschlecht das Kitten hat. Die Mama und eine Tochter geht, aber mit einem Sohn könnte es schon Probleme geben.

Da ist zum einen die Tatsache, das junge Kater doch recht wild und grob spielen möchten, zum anderen aber auch, weil Kätzinnen in der Natur ihre Söhne irgendwann verjagen. Das ist ein Schutz vor zuviel Inzucht in einer Population.

Das Kleine würde der Mutter wohl recht bald zum Futter folgen und auch reinkommen. Die gucken sich schon sehr viel von der Mutter ab. Und Futter ist halt ein großer Anreiz. Oder den Napf vom Kleinteil jeden Tag ein Stückchen näher an die Tür rutschen.

Aber ein Häuschen für die Mama auf der Terrasse ist auf jeden Fall eine gute Idee. Dort sollten nach Möglichkeit keine Decken rein, sondern Stroh. Decken werden feucht, Stroh bleibt immer trocken.
Eine Heukuhle im Stroh wird sehr gerne angenommen. Heu alleine wird aber auch feucht, wenn außenrum und drunter Stroh ist, bleibt Heu aber trocken.

Es ist echt erschreckend, wie oft man keine Hilfe findet, wenn man einer wilden oder verwilderten Katze helfen möchte. Um so schöner, das ihr es trotzdem gemacht habt.

• Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier Beitrag #6
Was mich noch interessiert

Wurde eigentlich versucht den Besitzer zu finden? Also Katze beim Fundamt gemeldet, Chipkontrolle, etc?

Einfach so eine Katze behalten ist rechtlich nicht ok

• Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier Beitrag #7
Hallo Hannibal,

beim Fundamt waren wir nicht, aber beim Tierarzt haben wir natürlich nach einem Chip oder einer Tätowierung geguckt. Hätten wir einen Besitzer ausfindig machen können, wäre das natürlich ideal gewesen, schließlich will ich eigentlich zurzeit kein Tier. Aber die Katze mit 3 kleinen Kitten sich selbst überlassen fand ich jetzt auch nicht OK. Wären sie nicht zufällig in meinen Kellerschacht gefallen, hätte ich sie überhaupt nicht bemerkt.

Hallo Starfairy,

Molly ist lt. Aussage vom Tierarzt ca 2 – 3 Jahre alt. Beide behalten eher nicht, vielleicht haben wir auch für das Kleine nun einen Interessenten, was toll wäre. Gestern hat Molly versucht das Kleine reinzulocken, es stand schon an der Schwelle, traute sich dann aber nicht. Ist wahnsinnig scheu, obwohl ich mich eine halbe Stunden nicht mehr bewegt habe wie ein Pantomime. Hoffentlich kann es sich noch an Menschen gewöhnen. Also eine schöne Hütte mit Stroh ( habe ich auch schon recherchiert ) werde ich bauen. Du bist also der Meinung nicht in der Wohnung so lange alleine lassen? Besser morgens raus- und am Abend dann reinlassen? Auf Dauer werde ich aber wohl auch für Molly ein anderes Zuhause suchen. Irgendwo wo sie es gut hat, und jemand den ganzen Tag zu Hause ist, vielleicht mit schönem Garten. Gerne hätte ich auch jemand der sich mit Katzen auskennt, ich bin da schon ziemlich unsicher. Molly ist schon sehr gerne zwischendurch drinnen. Eigentlich bekomme ich sie kaum raus. Heute Morgen nur mit Futter und viel Mühe. Liegt gerade auch auf dem Sofa und pennt. Aber hier haben wir ja nicht so einen Zeitdruck und können in Ruhe ein schönes Zuhause suchen.

Die OP hat Molly jedenfalls gut überstanden trotz ihre Unart über das Geländer zu klettern/springen anstatt die Katzentreppe zu benutzen.

Gruß Jürgen

• Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier Beitrag #8
Lege doch Leckerchen auf die Stufenränder. Vielleicht lernt sie es ja.....

lg
Verena

• Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier Beitrag #9
Nein, ich bin nicht der Meinung, das sie unbedingt morgens raus muß. Aber wenn sie draußen ist, sollte sie einen warmen und vor allem trockenen Platz zum warten haben.

Weißt du, so viele Menschen gibt es nun mal nicht, die immer zuhause sind. Ein Wunschtraum, immer zuhause, viel mehr Zeit für die Tiere und für sonstiges. Aber die meisten müssen nun mal für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Wenn jetzt alle Tierhalter ihre Tiere deswegen abgeben würden, tja, dann müßte man die irgendwo stapeln.

Meine Katzen sind auch Freigänger. Und die wissen ganz genau, wenn ich morgens in die Arbeit gehe, dauert es länger.
Gut, jetzt habe ich im Dach eine Katzenklappe, wo sie raus und rein können. Allerdings benutzen nicht alle Katzen diese Klappe.
Und morgens überlegen sich meine Katzen eben, ob sie rein oder raus möchten. Oft kommen sie morgens nach Hause und verschlafen dann den Tag. Da hab ich oft das Gefühl, das sie früh von meiner Betriebsamkeit gestört werden und froh sind, wenn ich weg bin, damit man in Ruhe pennen kann.:-D

Katzen sind unheimlich anpassungsfähig. Und sie stellen sich durchaus auf die Lebensumstände von ihren Besitzern ein.

Z.B. hatte ich einen Kater, der war bei mir immer nachts unterwegs. Ich war aber der falsche Platz für ihn, er hat sich in der großen Katzengruppe nicht wohl gefühlt. Deshalb hab ich ihm ein neues Zuhause gesucht.
Tja, und dort geht er tagsüber raus, kommt abends nach Hause und schläft bei seinen Leuten mit im Bett. Und am Wochenende bleibt er auch bis Mittag mit im Bett liegen. Außerdem ist er jetzt total verschmust, was er bei mir nur sehr selten war.

Wenn also Molly dich ausgesucht hat, wird sie sich auch in dein Leben einfügen. Sie sagt dir dann schon, wie es richtig ist, wann sie raus möchte und wann nicht. Laß das einfach auf dich zukommen.
Vielleicht findest du auch eine Möglichkeit für eine Katzenklappe, dann wäre das eh kein Problem.
Und vergiß den Gedanken, das nur Menschen, die zuhause sind, gute Tierhalter wären.

• Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier Beitrag #10
Hallo Verena,

du da habe ich schon einiges mit Molly probiert, bis jetzt leider ohne Erfolg. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-)

@ Starfairy,

danke für deine Informationen. Das liest sich sehr gut. Katzen sind anpassungsfähig und stellen sich auf die Gewohnheiten ein, das wäre natürlich toll. Und Molly hat mich auserwählt? Schön :razz: Und du hast natürlich Recht, die meisten gehen arbeiten. Mir kommen halt nur die 11 Stunden so lange vor. Im Bekanntenkreis ist oft die Frau nur halbtags beschäftigt oder sie haben versetzte Arbeitszeiten. Da ist dann zwischendurch mal jemand zu Hause. Katzenklappe wäre gut, aber ich denke nicht, dass das in meiner Balkontür möglich ist.
Mal sehen, wie es hier weitergeht. Ich kann ja hin und wieder mal ein Update schreiben.

Nochmals Danke an euch, für die Unterstützung.

Gruß Jürgen

Thema:

Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier

Kastration halbwilde Katze mit einem Jungtier - Ähnliche Themen

Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Oben Unten