Nein, ich bin nicht der Meinung, das sie unbedingt morgens raus muß. Aber wenn sie draußen ist, sollte sie einen warmen und vor allem trockenen Platz zum warten haben.
Weißt du, so viele Menschen gibt es nun mal nicht, die immer zuhause sind. Ein Wunschtraum, immer zuhause, viel mehr Zeit für die Tiere und für sonstiges. Aber die meisten müssen nun mal für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Wenn jetzt alle Tierhalter ihre Tiere deswegen abgeben würden, tja, dann müßte man die irgendwo stapeln.
Meine Katzen sind auch Freigänger. Und die wissen ganz genau, wenn ich morgens in die Arbeit gehe, dauert es länger.
Gut, jetzt habe ich im Dach eine Katzenklappe, wo sie raus und rein können. Allerdings benutzen nicht alle Katzen diese Klappe.
Und morgens überlegen sich meine Katzen eben, ob sie rein oder raus möchten. Oft kommen sie morgens nach Hause und verschlafen dann den Tag. Da hab ich oft das Gefühl, das sie früh von meiner Betriebsamkeit gestört werden und froh sind, wenn ich weg bin, damit man in Ruhe pennen kann.:-D
Katzen sind unheimlich anpassungsfähig. Und sie stellen sich durchaus auf die Lebensumstände von ihren Besitzern ein.
Z.B. hatte ich einen Kater, der war bei mir immer nachts unterwegs. Ich war aber der falsche Platz für ihn, er hat sich in der großen Katzengruppe nicht wohl gefühlt. Deshalb hab ich ihm ein neues Zuhause gesucht.
Tja, und dort geht er tagsüber raus, kommt abends nach Hause und schläft bei seinen Leuten mit im Bett. Und am Wochenende bleibt er auch bis Mittag mit im Bett liegen. Außerdem ist er jetzt total verschmust, was er bei mir nur sehr selten war.
Wenn also Molly dich ausgesucht hat, wird sie sich auch in dein Leben einfügen. Sie sagt dir dann schon, wie es richtig ist, wann sie raus möchte und wann nicht. Laß das einfach auf dich zukommen.
Vielleicht findest du auch eine Möglichkeit für eine Katzenklappe, dann wäre das eh kein Problem.
Und vergiß den Gedanken, das nur Menschen, die zuhause sind, gute Tierhalter wären.