• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bronchitis ! Wer kennt sich damit aus ? Wäre nett !

Diskutiere Bronchitis ! Wer kennt sich damit aus ? Wäre nett ! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich war heute meine meiner Katze, Chili, beim Tierarzt weil sie gestern total komisch war, nur zum fressen rausgekommen ist und sich dann wieder...
  • Bronchitis ! Wer kennt sich damit aus ? Wäre nett ! Beitrag #1
C

Chrissy1979

Ich war heute meine meiner Katze, Chili, beim Tierarzt weil sie gestern total komisch war, nur zum fressen rausgekommen ist und sich dann wieder versteckt hat. Außerdem ist mir aufgefallen das sie eine geschwollene gesichtshälfte hat.

die Ärztin hat sie abgetastet und das mit der geschwollenen Seite auch sofort bestätigt und sie hatte auf der gleichen Seite einen ebenfalls geschwollenen Lymphknoten.
Sie hat festgestellt das auch ihr Zahnfleisch bzw die Zähne nicht so toll sind, aber nach dem Röntgen hat sich rausgestellt das sie Bronchitis hat. Das aber, Gott sei dank, noch nicht auf die Lunge gewandert ist. Trotzdem schlimm genug.

also hat sie sie erstmal an Tropf gehängt und danach Schmerzmittel, Antibiotika und Vitamine und etwas gegen Übelkeit gespritzt. Ich hab Schonkost bekommen und muss es ihr nachher füttern.
Morgen muss ich nochmal kontrollieren gehen ob die Behandlung was verbessert hat, in dem Fall wird weiter Medikamente gegeben und damit versucht die Bronchitis einzudämmen. Wenn sie nicht besser drauf ist, nimmt sie ihr Blut ab. Wenn sie die Bronchitis nicht hätte, hätte sie sie erstmal in kurzzeitnarkose schlafen gelegt um sich den Kiefer besser anzuschauen(aufgrund der geschwollenen gesichtshälfte), aber das ging ja nicht, weil sie zu schwach war.

hat jemand Erfahrung mit Bronchitis ?
iegendwelche Tipps ?
Vorallem was ist mit den anderen Katzen ? Sind die Ansteckungsgefährdet ?
die Ärztin meinte, ich solle mir da keine all zu große Sorgen machen.

Danke schonmal

• Bronchitis ! Wer kennt sich damit aus ? Wäre nett ! Beitrag #2
Ich war heute meine meiner Katze, Chili, beim Tierarzt weil sie gestern total komisch war, nur zum fressen rausgekommen ist und sich dann wieder versteckt hat. Außerdem ist mir aufgefallen das sie eine geschwollene gesichtshälfte hat.

die Ärztin hat sie abgetastet und das mit der geschwollenen Seite auch sofort bestätigt und sie hatte auf der gleichen Seite einen ebenfalls geschwollenen Lymphknoten.
Sie hat festgestellt das auch ihr Zahnfleisch bzw die Zähne nicht so toll sind, aber nach dem Röntgen hat sich rausgestellt das sie Bronchitis hat. Das aber, Gott sei dank, noch nicht auf die Lunge gewandert ist. Trotzdem schlimm genug.

also hat sie sie erstmal an Tropf gehängt und danach Schmerzmittel, Antibiotika und Vitamine und etwas gegen Übelkeit gespritzt. Ich hab Schonkost bekommen und muss es ihr nachher füttern.
Morgen muss ich nochmal kontrollieren gehen ob die Behandlung was verbessert hat, in dem Fall wird weiter Medikamente gegeben und damit versucht die Bronchitis einzudämmen. Wenn sie nicht besser drauf ist, nimmt sie ihr Blut ab. Wenn sie die Bronchitis nicht hätte, hätte sie sie erstmal in kurzzeitnarkose schlafen gelegt um sich den Kiefer besser anzuschauen(aufgrund der geschwollenen gesichtshälfte), aber das ging ja nicht, weil sie zu schwach war.

hat jemand Erfahrung mit Bronchitis ?
iegendwelche Tipps ?
Vorallem was ist mit den anderen Katzen ? Sind die Ansteckungsgefährdet ?
die Ärztin meinte, ich solle mir da keine all zu große Sorgen machen.

Danke schonmal

Hallo,

erstmal versuche ruhig zu bleiben.
Das die Bronchitis noch nicht auf die Lunge gegangen ist, kann ich so nicht stehen lassen, denn mit dem Bronchialsystem werden die Luftwege der Lunge zusammengefasst. Das heißt das ganze spielt sich schon in der Lunge ab.
Und daher könntest du deine Katze unterstützen, in dem du mit ihr inhaliert, wenn sie das mitmacht. Mein Kleiner hatte auch schon mehrfach eine Bronchitis u.ihm hat das inhalieren immer gut getan. Und achte darauf, das du in der Wohnung keinen Durchzug hast, auch wenn es jetzt wieder warm wird.

Das mit den Zähnen solltest du im Auge behalten, denn es gibt auch Zahnfleischerkrankungen (wie z.b. Forl) wo die Zähne in Ordnung sind, die Katze aber trotzdem dauerhaft Entzündungen im Maul hat. Was wiederum auf Dauer schädlich für weitere Organe sein kann.

Ich glaube, will aber nichts falsches schreiben, das es ansteckend ist, aber gesunde Katzen sich nicht so schnell anstecken. Also meine zweite hat sich nie infiziert, aber behalte die anderen mal im Auge. Da die Lymphknoten mit geschwollen sind, kann es ja auch ein Virus dahinter stecken.

Liebe Grüße
Anni

• Bronchitis ! Wer kennt sich damit aus ? Wäre nett ! Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Ich denke, sie meinte eher das es noch nicht zu einer Lungenentzündung geworden ist. Wenn sie sagte, das es die Lungen noch nicht angegriffen hat.

Nach den Medikamenten geht es ihr definitiv besser. Sie ist schon wieder unterwegs und hat sogar ansatzweise gespielt und ihre Schwellung ist auch zurück gegangen.

Allerdings habe ich gerade gesehen, das ihr ein Reißzahn seitlich absteht :( die gleiche Seite, die auch geschwollen war. Ganz sicher hat sie was an den Zähnen und wir werden das auch in Angriff nehmen sobald die Bronchitis überstanden ist.
Ich hoffe es geht jetzt weiter bergauf, mal sehen was die TÄ noch sagt dazu.

Ich werde weiter berichten. Danke nochmal !

Thema:

Bronchitis ! Wer kennt sich damit aus ? Wäre nett !

Oben Unten