Wie am besten draußen gewöhnen `?

Diskutiere Wie am besten draußen gewöhnen `? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wir haben Minka gestern das erste mal im Garten laufen lassen. Sie war noch sehr schüchtern - klar. Heute ist sie dann aber los und war nach 10...
  • Wie am besten draußen gewöhnen `? Beitrag #1
M

Minka3007

wir haben Minka gestern das erste mal im Garten laufen lassen. Sie war noch sehr schüchtern - klar.
Heute ist sie dann aber los und war nach 10 Minuten unter der Hecke weg. Ich habe natürlich gerufen und ein wenig später Panik geschoben und bin rüber zum Nachbarn in den Garten und da saß Minka verängstlich.
Wir wohnen in einer Siedlung, wo leider auch Autos mega schnell fahren.

Ich möchte nicht unbedingt das Minka nur im Haus bleibt; aber wie gewöhnen wir sie am besten an draußen und das sie auch wirklich wieder kommt ?

• Wie am besten draußen gewöhnen `? Beitrag #2
Hi,

wie lange habt Ihr Minka denn schon?

An deiner Stelle würde ich es mal mit Geschirr und Leine versuchen. Aber wenn du schon sagst dass bei euch die Autos extrem schnell fahren, wär mir das zu Gefährlich. Könnt Ihr den Garten sichern? Oder evtl nur einen Teil?

• Wie am besten draußen gewöhnen `? Beitrag #3
Die Kleine ist - wenn ich grob richtig rechne - um die 17 Wochen alt. Ich finde das etwas zu jung, um sie rauszulassen. Ist sie überhaupt schon kastriert? Deine Kleine sollte mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate drin bleiben, um sich an das neue Zuhause gewöhnen, damit sie zurückfindet. Vor aber muss sie kastriert sein!

• Wie am besten draußen gewöhnen `? Beitrag #4
Sie wird nch kastriert und gechipt. Haben Dienstag einen Impftermin wegen Tollwut, da werde ich nochmal nachfragen.
So ein Kittengeschirr haben wir seit Donnerstag, fand sie nun nicht sooo toll :)

• Wie am besten draußen gewöhnen `? Beitrag #5
Ich fürchte, da hilft alles nichts: die Maus gehört noch lange nicht nach draußen. Und wenn sie das Geschirr nicht mag (wobei das wochenlanges Training bedeutet, eine Katze daran zu gewöhnen) muss sie halt erstmal drin bleiben ;-)

• Wie am besten draußen gewöhnen `? Beitrag #6
Ich würde sie auch noch nicht rauslassen, wenn überhaupt. Siedlung mit schnell fahrenden Autos...
Unsere Katzen blieben immer erstmal bis 4 Monate nach Ankunft im Haus. Dadurch ist die Bindung stärker, sie gehen (soweit ich das beurteilen kann) nicht weit weg vom Haus und es gab mir die Möglichkeit mit ihnen zu üben, dass sie auf Ruf oder Leckerlidosegerassel nach Hause kommen.

Anhänge

• 20150716_192200.jpg
    20150716_192200.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • Wie am besten draußen gewöhnen `? Beitrag #7
Prima, danke für eure Antworten. Wir lassen Minka dann doch erst mal drinne :)

• Wie am besten draußen gewöhnen `? Beitrag #8
Sie wird nch kastriert und gechipt. Haben Dienstag einen Impftermin wegen Tollwut...

Wieso impfen gegen Tollwut? Tollwut gibt es in Deutschland nicht mehr (außer vereinzelt bei Fledermäusen). Das hätte Dir aber auch Dein Tierarzt sagen können/müssen...

Näheres kannst Du nachlesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie am besten draußen gewöhnen `? Beitrag #9
Unser Tierarzt hat uns dazu geraten, wenn Sie doch mal raus soll.
Die Impfe gegen Katzenschnupfen & Katzenseuche hat sie schon bekommen.

hm komisch. Danke für den Link.

• Wie am besten draußen gewöhnen `? Beitrag #10
Die TÄ sind verpflichtet, zur Tollwutimpfung zu raten. Auch wenn sie noch so umstritten ist werde ich meine doch nochmal nachimpfen lassen (wir hatten es zwischendrin gelassen). Einfach weil Katzen sonst im (berechtigten) Verdachtsfall eingeschläfert werden müssen. Das muss jeder für sich entscheiden.

Thema:

Wie am besten draußen gewöhnen `?

Wie am besten draußen gewöhnen `? - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze mit Kleinen nach draußen umsiedeln: Seit fünf Jahren fahre ich mehrmals im Jahr nach Griechenland und versorge stets eine dort lebende Katze und alle, die dort auch frei leben und...
BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?: Hallo zusammen, um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure...
Oben Unten