Diskutiere Beule unter der Schulter im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
hab gerade richtig Angst D:
Gerade beim kraulen bemerkt, dass mein Kater eine Art Beule unter/hinter der Schulter hat , also wo man...
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #1
Hallo,
hab gerade richtig Angst D:
Gerade beim kraulen bemerkt, dass mein Kater eine Art Beule unter/hinter der Schulter hat , also wo man eigentlich nur hinkommt, wenn sie die Pfote nach vorne strecken. Es fühlt sich sehr hart an, deswegen dachte ich ein Knochen, aber auf der anderen Seite hat er das nicht und es ist ca. 2cm groß. Auch meine anderen Katzen haben das nicht. Es lässt sich nicht verschieben und er scheint auch keine Schmerzen zu haben. Er schnurrte weiter vor sich hin.
Ich weiß echt nicht ob das ein Tumor sein kann, oder doch nur Muskel, Organ oder wirklich Knochen.
Was meint ihr? Soll ich morgen zum Notdienst in die Tierklinik, oder am Montag zu meinem Tierarzt gehen? Wie dringend ist sowas

? Muss nächste Woche sowieso mit unserem Mäuschen zur Tierärztin (sie kotet neben das saubere Katzenklo und wollen abchecken ob gesundheitlich alles passt).
Ich mein von meiner Sorge her, würde ich morgen (Sonntag) gehen, aber für ihn ist es sicher entspannter mit dem Katzenkumpel zum Tierarzt zu gehen und auch nicht so lange zu warten (Wartezeiten in der Tierklinik sind natürlich länger am WE). Was meint ihr ist am gescheitesten?
Danke für eure Hilfe!
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #2
Hallo,
das ist schwer zu beurteilen. Auch wenn es eine eher untypische Stelle wäre: kann es sein, dass er gebissen wurde? Falls es ein Abszess wäre wäre wirklich Notdienst angesagt. Das könnte dann nicht gut bis Montag warten.
Da er aber sonst ja scheinbar völlig normal wirkt kann es natürlich alles mögliche sein, was dann sicher bis Montag Zeit hätte. Sorry, schlecht zu sagen.
Findest Du eine Verletzung auf der Beule?
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #3
Hi, könnte an der Stelle geimpft worden sein?
Wenn es deinem Kater gut geht, er keine Bisswunde oder Stichwunde dort hat sowie keine anderen fiebrigen Krankheitsanzeichen, denke ich dass du auch am Montag zum Tierarzt gehen kannst.
Auf jeden Fall gehört das abgeklärt.
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #4
Also gebissen wurde er glaub ich nicht (Wohnungskatze und er hat nur kleinere Zankerein mit seiner Schwester und seiner Katzenkumpelinin, da ist mir nichts aufgefallen) Er ist halt eine Langhaar, hab versucht die Haare wegzustreifen, aber das ist so dicht... Es ist auch eher tiefer und wirkt für mich nicht wie ein Abszess -> hatte er schonmal als er noch jung war. Und das würde ihm doch heftig wehtun?
Er wurde sicher in die Schuter geimpft, aber das letzte Mal impfen ist schon länger her, wir wollten auch demnächst wieder impfen gehen. Habe eh gelesen, dass es da eine häufige Tumorerkankung gibt bei Katzen

Fribosarkom oder sowas.
Ich werd jetzt morgen gehen. Hoffe es ist doch nichts und wir gehen mit gesunden Katzen wieder nach hause

-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #5
Abklären lassen musst Du es natürlich.
Trotzdem ist nicht jeder Knubbel gefährlich. Oskar hatte auch mal einen "Knoten". War völlig harmlos und ging von alleine wieder weg.
Ich drück die Daumen. Falls ich die Stelle richtig verstanden habe kann ich mir nicht vorstellen, dass dort geimpft wurde?
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #6
Der Tierarzt meint es fühlt sich an wie ein Hämatom, wir sollen es aber weiter beobachten, wenn es größer wird und nicht zurück geht sollen wir wieder kommen und dann machen sie erstmal einen Ultraschall. Das komische bleibt halt immer noch, dass es ihm nicht weh tut und die Haut war auch nicht
blau oder sonst wie auffällig (wurde rasiert) das sollte bei einem Hämatom doch auch sein oder?
Bei meiner anderen Katzen war die Diagnose leider etwas schlechter

Nicht schön, wenn man sich gleich um 2 Fellnasen Sorgen machen muss.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #7
Ich hoffe, dass es nur ein Hämatom war. Was ich nicht verstehe ist, dass wenn die Katze schon rassiert wurde, warum nicht gleich ein Ultraschallbild gemacht wurde.
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #8
Die haben nicht immer ein Ultraschallgerät da. Am Dienstag kommt immer wer damit.
Das wusste ich auch nicht. So gut ich meine Tierarzt auch finde, da meine Katzen anscheinend dazu neigen jetzt mehr Problemchen zu haben, als die letzten 11 Jahre, werde ich zu einer Tierambulanz wechseln...dort haben sie alles und man muss nicht 100mal kommen. Man zahlt ja auch jedes Mal die Visite (45€) und das Geld wächst auch nicht auf den Bäumen :') zudem ist es größerer Stress für meine Katzen, auch wenn der Weg nur 8min ist...
Ich beobachte es die Woche noch, wenn ich keine Verbesserung merke gehts in die Ambulanz.
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #9
Würde ich denk auch so machen.
Ich hab einmal ne Katze mit blauen Flecken gesehen nach einer Behandlung. Und zwar sowas von blau trotz dunkler Haut! Will heißen, mir leuchtet die Theorie mit dem Hämatom leider auch nicht ein.
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #10
Die haben nicht immer ein Ultraschallgerät da. Am Dienstag kommt immer wer damit.
Das wusste ich auch nicht. So gut ich meine Tierarzt auch finde, da meine Katzen anscheinend dazu neigen jetzt mehr Problemchen zu haben, als die letzten 11 Jahre, werde ich zu einer Tierambulanz wechseln...dort haben sie alles und man muss nicht 100mal kommen. Man zahlt ja auch jedes Mal die Visite (45€) und das Geld wächst auch nicht auf den Bäumen :') zudem ist es größerer Stress für meine Katzen, auch wenn der Weg nur 8min ist...
Ich beobachte es die Woche noch, wenn ich keine Verbesserung merke gehts in die Ambulanz.
Du, ich habe mittlerweile auch 2 Tierarztpraxen. Eine für Routinedinge wie Impfen oder mal eine Erkältung und eine, die auch eine Tierklinik mit dabei hat. Dort gehen wir mit unser kränkelnden Katze hin, also für Ultraschall, Blutdruckmessen etc., das kann unsere andere Praxis leider nicht, was ich schade finde. Ich will aber auch nicht doppelt zahlen. Alles Gute für Euch!
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #11
Unsere alte Tierärztin war um einiges teurer, wo ich jetzt den Vergleich sehe. Bin froh dort hingekommen zu sein, denn die sind auch wirklich gut und eigentlich nur eine Straße weiter.
War jetzt mit meinem Bub dort und es wurde eine Biopsie gemacht. Der Knubbel wurde nicht kleiner, kann aber auch nicht sagen ob er größer wurde (höchstens minimal). Ich warte noch auf das Ergebnis. Hoffentlich nichts bösartiges.
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #12
Ich wäre gerne eine von denen gewesen, die schreibt "es ist nichts - er hatte Glück"
Leider kann ich das nicht. Er hat ein bösartiges Weichtteilsarkom. Um genauer zu bestimmen WAS es ist (z.b fibrasarkom) muss man ihn erst operieren.
Im moment bin ich echt erledigt. Zuerst bei einer Katze Diagnose
CNI dieses Monat und jetzt Krebs beim Kater! Das kann doch nicht sein...

-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #13
Das tut mir sehr leid für euch und ich wünsche euch viel Kraft
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #14
Och tut mir leid zu hören. Kann man an der Stelle operieren? Gibt es Metastasen?
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #15
Hallo,
ist jetzt schon sehr lange her. Dachte ich schreib nur meine Erfahrung und was nun passiert ist.
Also er hatte ein Fibrosarkom. Bei der Operation wurde festgestellt, dass es mit den Rippen verwachsen war und man den Rippenbogen hätte entfernen müssen. Der Tierarzt hat das nicht getan und meinte noch "ihm paar schöne Wochen bis Monate schenken". Er hat zwar was entfernt, aber nicht alles.
Wir wollten unseren Kater nicht aufgeben und probierten es mit der Misteltherapie. Er bekommt jetzt seit über 2 Jahren jeden tag 4 Tropfen von der Misteltherapie. Kosten rund 60-70€ im Monat, aber das ist es uns wert. Bis heute ist der Krebs nicht weitergewachsen *auf holz klopf* Wir haben damit die Lebenserwartung von paar Wochen bis Monate auf über 2 Jahre verlängert und bin für jeden weiteren Tag unendlich dankbar!
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #16
Danke für diese schönen Nachrichten und weiter so?.
-
-
Beule unter der Schulter Beitrag #17
Hallo, schön wieder mal etwas zu hören
Ich freu mich, dass die Misteltherapie hilft. Von dieser Behandlungsmethode habe ich noch gar nichts gehört. Vielleich kannst du ein paar Informationen dazu geben
Daumen sind weiterhin für eine lange, schmerzfreie Lebenszeit gedrückt.
Thema:
Beule unter der Schulter