Wann Kastrieren? Welche Kastra?

Diskutiere Wann Kastrieren? Welche Kastra? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo :) hab mich lange nicht mehr gemeldet, dafür wollte ich mich entschuldigen. Nun bin ich aber wieder öfter online und habe direkt...
  • Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #1
L

Luna2015

Halli Hallo :)

hab mich lange nicht mehr gemeldet, dafür wollte ich mich entschuldigen.

Nun bin ich aber wieder öfter online und habe direkt mal eine Frage an euch :D

Wer von euch hat Erfahrungen mit der chemischen Kastration? Und ab wann kann man diese machen?

Meine zwei Kater ziehen ja in 2 Wochen ein (sie sind dann 12 Wochen und 5 Tage alt) und wollte mir im Vorfeld schon Gedanken wegen einer Kastration machen. Habe vor kurzem von einer chemischen Kastration allerdings bei einer Katze gehört.
Wie funktioniert diese Art der Kastra denn beim Kater?

LG

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #2
Hi,

also die chemische Kastration ist keine richtige Kastration. Das ist quasi die Pille für Katze/Kater

Ich hätte keine lust meine Katze ihr Leben lang mit der Pille voll zu stopfen.

Lass sie ordentlich Kastrieren

Und wenn du mal Googelst findest du viele Beschreibungen :wink:

Hat mit deinem Vermieter jetzt alles geklappt?

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #3
Mit 12 Wochen können deine Kater durchaus schon "richtig kastriert" werden (also eine "kleine OP").
Das vertragen die Burschen in dem Alter supergut (vorausgesetzt sie sind gesund) und du brauchst dir keine Gedanken mehr machen, dass sie das Markieren anfangen oder gar eine Kätzin decken könnten ;-)

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #4
Na ok, dann schau ich mal. Richtig kastrieren möchte ich Sie nicht lassen. Da sie nicht raus gehen würde nur fie Gefahr des markierens bestehen.

Ich lass mich mal beraten beim Tierarzt :)

Ja, der vermieter hat es verboten aber ich hol sie trotzdem. Word vor Gericht enden, denn ich weiß, das andere mieter im haus Hunde gehalten haben bis vor nem jahr oder 2. Von daher kann er mir die Haltung von Katzen nicht verbieten.

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #5
Darf ich mal fragen, warum du sie nicht "richtig" kastrieren lassen möchtest? Welche Gründe sprechen für dich denn dagegen? *neugierig ist*

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #6
Darf ich mal fragen, warum du sie nicht "richtig" kastrieren lassen möchtest? Welche Gründe sprechen für dich denn dagegen? *neugierig ist*

Diese Frage habe ich auch..:-?

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #7
Wenn du sowieso schon Probleme mit deinem Vermieter bekommst, solltest du zumindest das Risiko, dass deine Kater anfangen zu markieren deutlich minimieren.
Und dazu wäre eine Kastration unbedingt notwendig.
Vielleicht kann er dir jetzt die Katzenhaltung nicht verbieten, wenn deine Kater aber anfangen zu markieren, hat er ausreichend Gründe ein Verbot, notfalls auch nachträglich, durchzusetzen.

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #8
Diese chemische Kastra mußt du immer wiederholen. Und die hat jede Menge Nebenwirkungen. Ein Tierarzt mit Verantwortungsgefühl wird das bei normalen Hauskatzen nicht machen.
I.d.R. wird das nur bei Zuchtkatzen gemacht, wenn die für eine zeitlang aus der Zucht genommen werden.

Und wenn du vor Gericht verlierst? Bist du notfalls auch bereit, für deine Katzen umzuziehen?

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #9
Also generell bin ich nicht vollständig gegen die Kastra nur will ich sie einfach noch noicht so früh kastrieren lassen. Irgendwann wird das gemacht aber ich dachte einfach, dass eventuell diese chemische kastra schon bald gemacht werden kann ohne OP eben.

Ja, wenn mein Vermieter so streng bleibt, ziehe ich um! Ne Abgabe der Katzen ist für mich absolut ein NO GO.

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #10
Ja, der vermieter hat es verboten aber ich hol sie trotzdem. Word vor Gericht enden, denn ich weiß, das andere mieter im haus Hunde gehalten haben bis vor nem jahr oder 2. Von daher kann er mir die Haltung von Katzen nicht verbieten.
Sorry - aber mit dieser Argumentation bist Du komplett auf dem Holzweg. Ich hab damit Erfahrung. Dass der Vermieter jemand anderem die Haltung eines Hundes erlaubt hatte bedeutet NICHT dass deshalb alle Mieter im Haus Hunde, Katzen, was-auch-immer halten dürften. Der Vermieter hat absolut das Recht das für jede Wohnung und jeden Mieter einzeln zu entscheiden.

Und dass ein Vermieter Katzenhaltung nicht mehr verbieten könnte stimmt so auch nicht ganz - denn sobald sich jemand beschwert darf er das sehr wohl.
Es gibt aber auch noch jede Menge andere Gründe, z.B. Allergien (eine Wohnung wieder komplett frei von den entsprechenden Allergenen zu kriegen ist ohne Generalsanierung fast nicht möglich), z.B. weil's im Haus eine Arztpraxis gibt, z.B. weil andere Mieter nur wegen des Haustierverbots überhaupt da gemietet haben usw...

Durch das - nicht mehr so ganz aktuelle - Urteil hat sich die Lage für Tierhalter eher verschlechtert - bisher gab's klare Fronten, jetzt ist es so dass das Verbot von heute auf morgen kommen kann ohne Vorwarnung. Und dann ist das noch nicht mal weil der Vermieter das so will sondern wegen der Nachbarn.

Und bitte bedenke auch: Dass Du ENTGEGEN dem Verbot des Vermieters Katzen hälst reicht für eine FRISTLOSE Kündigung.

Na ok, dann schau ich mal. Richtig kastrieren möchte ich Sie nicht lassen. Da sie nicht raus gehen würde nur fie Gefahr des markierens bestehen.
Darf man fragen warum Du nicht richtig kastrieren lassen willst?
Die Gefahr dass Dir Deine Katzen mal ausbüxen ist ja immer gegeben - und ein potenter Kater läuft blind vor Liebe ziemlich weit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #11
Also generell bin ich nicht vollständig gegen die Kastra nur will ich sie einfach noch noicht so früh kastrieren lassen. Irgendwann wird das gemacht aber ich dachte einfach, dass eventuell diese chemische kastra schon bald gemacht werden kann ohne OP eben.

Ich hoffe ja nur dass hier keine Idee von Vermehrung dahinter steckt. Ich verstehs auch überhaupt nicht warum du nicht Kastrieren lassen willst. Mit der Kastra ersparst du nicht nur dir den ärger (Markieren zb) sondern auch den Katern sehr viel stress. Zwei potente Kater in einer Wohnung können super anstrengend werden.

Ich hatte Fuzzi hier, der vor der Kastra zum markieren angefangen hat und das war kein spaß. Er hat tag und nacht geschrien, alles anmarkiert, ich war nur am putzen und fertig mit den Nerven. In der Gruppe war die Stimmung auch total angespannt. Es kann dir auch sehr gut passieren dass die zwei Kater sich dann nicht mehr verstehen, sie werden ja nicht beide gleichzeitig potent.

Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal gut überlegen.

Und Chemie in die Katze pumpen, nur weil der Besitzer egoistisch ist finde furchtbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #12
FALSCH :D

ich bin schon beim Anwalt deswegen und da gibts spezielle PARAGRAPHEN zu was besagt, dass der Vermieter nicht einem erlauben und dem anderen verbieten kann;) nennt sich Diskreminierungsgesetz

Aber wir warten mal ab :) hab auch kein Nerv jetzt hier sinnlos rumzuschreiben im Mai 2014 wurde ein generelles Verbot gekippt nur zur Info... :) mein Entschluss steht ja fest

Dann werde ich wohl mit 7 oder 8 Monaten kastrieren lassen, wenn diese chemie Kastra nicht gut ist. sicher ist sicher.

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #13
Dann werde ich wohl mit 7 oder 8 Monaten kastrieren lassen, wenn diese chemie Kastra nicht gut ist. sicher ist sicher.

Das ist viel zu spät. Höchstens fünf Monate, wenn nicht sogar schon früher... Mit 7 oder 8 Monaten sind die zwei mit sicherheit schon lange potent

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #14
ich würde sie aber gern erst einmal noch wachsen lassen... und so lange nichts passiert will ich ihnen die OP ersparen... ich kastriere ja, keine Frage ich will ja nicht züchten, nur nich so früh

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #15
Aber warum erst in diesem Alter? Wenn du es doch eh tun willst?
OP und Narkose werden auch in einem sehr jungen Alter extrem gut vertragen.

Meine zwei haben sich total normal entwickelt trotz der Frühkastra (auch reine Wohnungskatzen).
Der Kater ist recht groß geworden (das KANN die einzige derzeit bekannte "Nebenwirkung" einer Frühkastra sein).

Oh seh gerade, unsere Posts sind gleichzeitig raus - siehe zum Thema "wachsen lassen" was ich schrieb ;-)

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #16
ich würde sie aber gern erst einmal noch wachsen lassen... und so lange nichts passiert will ich ihnen die OP ersparen... ich kastriere ja, keine Frage ich will ja nicht züchten, nur nich so früh

Das ändert an der Entwicklung garnix. Hier sind alle Kater mit spätestens 5 Monaten kastriert worden und keiner hat irgend einen Schaden davon getragen. Und um so früher um so besser stecken sie das weg. Hannibal ist nach dem abholen aus seiner Box gerannt und hat sich auf meinen Schoß geworfen und ich musste Bauch kraulen. Bei Fuzzi und Loui dauerte es ein paar Stunden aber beide waren am Abend wieder fit.

Lass von dem Gedanken ab dass Wachstum, Entwicklung etc davon beeinträchtig werden können. Das wurde schon widerlegt. Und die Tierärzte, die sich auf dem neuesten Stand halten, wissen das. Bei meiner gab es nur die Voraussetzung dass Fuzzi mind. 2 kg wiegen sollte und dann hatte Sie da kein Problem damit.

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #17
Du solltest auch bedenken: Wenn sie einmal angefangen haben, zu markieren, kann es sein, dass sie damit auch nach der Kastration nicht mehr aufhören.

Die Veränderungen im Gruppengefüge sind auch nicht ohne. Jetzt sind die beiden beste Freunde. Dann wird der eine potent, es kommt zu Stress, Reibereien, der potente Kater möchte der Chef sein... dann wird der zweite Kater potent, und dann kann es sein, dass es Krieg gibt. Und was in der Beziehung zwischen den beiden einmal zerschlagen ist, lässt sich auch nach der Kastration nur noch sehr schwer kitten.

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #18
Ich hab am 21.08. einen Tierarzt Termin zum Impfen und zum Check. Dann spreche ich das Thema Kastra mal an und höre, was mein Tierarzt meint. Ob ich die beiden jetzt mit 5 oder 6 oder 7 Monaten erst kastrieren lasse, tut sich ja nicht viel. Ich hör mal an, was die beim Tierarzt sagen :)

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #19
Ob ich die beiden jetzt mit 5 oder 6 oder 7 Monaten erst kastrieren lasse, tut sich ja nicht viel. )

Das ist doch genau das, was wir grad versuchen zu erklären. Es kann schon zu spät sein, wenn man eine Woche länger warten will!

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #20
Kann, muss aber nicht ;-)

ich werds ja merken. Lasse mich in 2 Wochen einfach mal beraten. die beim Tierarzt müssen sich ja auskennen. vielleicht hab ich ja sogar Glück und die beiden markieren gar nicht. Weiß ja keiner.

Sollten sie früher anfangen dann wird früher kastriert nur ohne Gründe mache ich das einfach nicht. Wozu denn ne OP wenns noch nich sein muss :/ ich lass mir ja auch nicht auf Verdacht den Blinddarm rausnehmen oder die Zähne ziehen. Ja ich weiß, bin da nen bisschen Engstirnig :D

Thema:

Wann Kastrieren? Welche Kastra?

Wann Kastrieren? Welche Kastra? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Oben Unten