Wann Kastrieren? Welche Kastra?

Diskutiere Wann Kastrieren? Welche Kastra? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh man, kann muss aber nicht, wenn ich das schon höre.... Dann hoff ich für dich dass der Tierarzt deiner Meinung ist und dir das erzählt was du...
  • Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #21
Kann, muss aber nicht ;-)

ich werds ja merken. Lasse mich in 2 Wochen einfach mal beraten. die beim Tierarzt müssen sich ja auskennen. vielleicht hab ich ja sogar Glück und die beiden markieren gar nicht. Weiß ja keiner.

Sollten sie früher anfangen dann wird früher kastriert nur ohne Gründe mache ich das einfach nicht. Wozu denn ne OP wenns noch nich sein muss :/ ich lass mir ja auch nicht auf Verdacht den Blinddarm rausnehmen oder die Zähne ziehen. Ja ich weiß, bin da nen bisschen Engstirnig :D

Oh man, kann muss aber nicht, wenn ich das schon höre.... Dann hoff ich für dich dass der Tierarzt deiner Meinung ist und dir das erzählt was du hören willst. Kann ja nichts wert sein, sich mit Katzenhaltern auszutauschen, die mehr erfahrung haben.

Und dass deine Kater einfach mega stress haben wenn sie Potent werden ist kein Grund? Dass deine Bude danach stinkt wie sau ist auch kein Grund? Dass sich deine Kater im blödesten Fall angreifen ist auch kein Grund? Na dann können die Tiere ja nicht so wichtig sein!

Na dann wünsch ich mal viel Glück. Bei Beratungsresistenz hab ich mir vor kurzem gesagt, dass ich aufgebe....

die beim Tierarzt müssen sich ja auskennen.

Das heißt noch lange nix. Der verkauft dir auch Trockenfutter und schwört drauf, dass es das beste ist :wink:

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #22
Hm... ich kann dir nur sagen, dass meine Schwester einen Deckkater aus einer Zuchtauflösung aufgenommen hat, er wurde auch chemisch kastriert (immer mal wieder, wenn er nicht gerade "in Einsatz" war) und hat markiert wie ein Weltmeister.

Obwohl er mittlerweile "richtig" kastriert ist (dafür hat meine Schwester sofort gesorgt nachdem er bei ihr war), neigt er immer noch dazu (wenn auch nicht mehr so schlimm wie früher). Meine Schwester war eine Weile schier am Verzweifeln :shock:

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #23
Wo bitte bin ich Beratungsresistent ?

Ich habe ja gesagt die Kastra wird irgendwann so oder so gemacht, weil ich nich züchten will. nur ob ich sie jetzt spät oder früh kastriere was machts für nen Unterschied? sobald sie markieren wird kastriert. Nur muss ich das ja wohl nicht so früh tun, wenn ich keinen Grund drin sehe?

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #24
Und dass deine Kater einfach mega stress haben wenn sie Potent werden ist kein Grund? Dass deine Bude danach stinkt wie sau ist auch kein Grund? Dass sich deine Kater im blödesten Fall angreifen ist auch kein Grund? Na dann können die Tiere ja nicht so wichtig sein!

Das ist der Grund!

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #25
FALSCH :D

ich bin schon beim Anwalt deswegen und da gibts spezielle PARAGRAPHEN zu was besagt, dass der Vermieter nicht einem erlauben und dem anderen verbieten kann;) nennt sich Diskreminierungsgesetz
Glaub ich Dir nicht - nicht nur wegen des Schreibfehlers nicht.
Beim Antidiskriminierungsgesetz (offiziell nennt sich das übrigens AGG = Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) geht es um was anderes.
Und Du selbst hast an anderer Stelle geschrieben dass die fragliche andere Mieterin ihren Hund ja auch OHNE ERLAUBNIS gehalten hat:
ja doch, Erfahrungen hat er damit... aber keine guten... die Mieterin die vor vor uns in der Wohnung wohnte hatte einfach ohne sein Einverständnis einen Hund in der Wohnung gehalten... dieser Hund hat hier ALLES zerstört... die Türen angefressen und zerkratzt...

Aber gut - wenn Du's Dir leisten kannst die Kosten für einen Prozess zu tragen (den Du verlieren wirst wenn Du Dich auf diese Argumentation stützen willst)...
Und selbst wenn Du gewinnst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später ausziehen müssen, weil das Mietverhältnis nachhaltig gestört ist.
Übrigens: Dass Du Dir die Erlaubnis nicht rechtzeitig geholt hast reicht wie gesagt für eine fristlose Kündigung, da geht's um den Vertragsbruch.

Fazit: Teuer für Dich und umziehen musst Du trotzdem.

im Mai 2014 wurde ein generelles Verbot gekippt nur zur Info... :)
Das Urteil ist bekannt - es bedeutet aber nicht dass der Vermieter die Katzenhaltung nicht INDIVIDUELL verbieten könnte. Er muss es halt gut begründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #26
Oje, ich würde es nie wagen gleich zwei unkastrierte Kater in der Wohnung zu halten. Da sind Probleme vorprogrammiert und ich wäre aber sowas von schnell beim Tierarzt und würde sie kastrieren lassen.

Wieso auf Probleme warten, wenn man sie ganz leicht unterbinden kann?

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #27
Oje, ich würde es nie wagen gleich zwei unkastrierte Kater in der Wohnung zu halten. Da sind Probleme vorprogrammiert und ich wäre aber sowas von schnell beim Tierarzt und würde sie kastrieren lassen.

Wieso auf Probleme warten, wenn man sie ganz leicht unterbinden kann?

Das unterschreibe ich mal so! Zumal, wenn die Kater einmal angefangen haben zu markieren, es wohl auch schwer ist ihnen das wieder abzugewöhnen, auch wenn sie dann kastriert werden.

Wenn du nach einem Grund fragst, dann ist der ganz einfach der, das du deinen Katern den Stress der Hormone und dann evtl. auch in der Gruppe ersparen kannst, wenn du es früh machst. Außerdem kann ein Kater auch mal ganz schnell aus der Wohnung entwischen wenn er potent ist. Erspare dir und den Katern das und lass es lieber früh machen.

Ich würde mir da an deiner Stelle aber auch noch mal Gedanken machen, ob du wirklich gegen das Verbot vom Vermieter handeln willst. Denn wie bereits geschrieben wurde ist das ein Grund zur fristlosen Kündigung. Das wird so oder so auf Dauer nicht funktionieren, denn euer Verhältnis ist dann kaputt.

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #28
Zu der Sache mit dem Vermieter und einer fristlosen Kündigung ganz kurz ein kleiner Gedankengang:
Unkastrierte Kater KÖNNTEN mit hoher Wahrscheinlichkeit das Markieren anfangen. Das Markieren wiederrum KÖNNTE die Bausubstanz der Wohnung nachhaltig schädigen.
Spätestens das ist für deinen Vermieter ein super Argument um dir die Katzenhaltung zu untersagen bzw. dich fristlos zu kündigen.

Generell fällt mir zu der Diskussion hier nur eins ein: Niemand meint es böse. Niemand ist an deiner Person interessiert oder möchte diese angreifen.
Hier geht es um die Katzen.
Und die schafft man sich nicht an "weil man sie eben will".
Das sind Lebewesen!
Lebewesen, für deren Haltung DU aktiv werden musst, indem du die richtigen Bedingungen schaffst.
Bedenke das bitte gut...

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #29
Spätestens das ist für deinen Vermieter ein super Argument um dir die Katzenhaltung zu untersagen bzw. dich fristlos zu kündigen.
Er hat es ja schon verboten.
Sie hat sich die Katzen aber trotzdem geholt.

• Wann Kastrieren? Welche Kastra? Beitrag #30
Oh, ich merks grad, da hab ich mich blöd ausgedrückt.

Was ich meine ist: Damit liefert sie einen Grund für das bereits bestehende Katzenverbot.
Und das sollte sie in ihrer Situation doch eher vermeiden wollen.^^

Thema:

Wann Kastrieren? Welche Kastra?

Wann Kastrieren? Welche Kastra? - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Oben Unten