• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Clostridien und haemolyt. E-Coli

Diskutiere Clostridien und haemolyt. E-Coli im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute. heute habe ich die Ergebnisse der Kotproben bekommen. heraus kam, dass eben Clostridien drin sind und haemolytische E-Coli in großer...
  • Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #1
cattitude

cattitude

Hallo Leute.
heute habe ich die Ergebnisse der Kotproben bekommen.
heraus kam, dass eben Clostridien drin sind und haemolytische E-Coli in großer Zahl.

Die TÄ meinte, da wir den DF im Griff haben (hatten bis gernstern ein anderes Futter rein kam) will sie erstmal kein AB geben.
Wir haben bisher mit Zoolac behandelt und hatten drei Tage festen Kot und eben seit gestern mit einem anderen Futter leider heute sofort wieder DF.
Jetzt gibts wieder Zoolac und ich hoffe, dass es sich wieder gibt.

Was sagt ihr zu der Lage?

Sind eigentich Clostridien für den menschen ansteckend?

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #2
Gratulation :mrgreen:

Hast Du den Befund und weißt, was genau nachgewiesen wurde? Laut Google ist "Clostridien" wohl ein sehr, sehr weiter Begriff.

Ich weiß nur, dass wir damals drei Auslöser hatten: Giardien (die sind sicher negativ bei Euch? Würde mich eigentlich wundern), hämolysierende E-Coli und noch was (sorry, komm irgendwann wieder drauf). "Noch-was" ist von allein ausgeheilt, die anderen zwei wurden behandelt. E-Coli war dabei leider sehr, sehr hartnäckig (hat so 6 Monate gedauert, die Mistviecher klein zu kriegen). Allerdings hatten die TÄ damals auch erst gemeint: mit Glück heilts von alleine aus.

Ob das übertragbar ist weiß ich nicht. Bei normaler Hygiene passiert sowas aber wohl extrem selten (ich hab mich nicht mal bei extremem Pilzbefall hier angesteckt).

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #3
Nein 100% genau hab ichs noch nciht. Es war der Vorläufige Befund und sie wollte wissen ob der DF noch da ist.

Sie meinte "das wächst sich aus" - wenn wir Glück haben.

Wenns blutig wird oder DF bleibt oder der Kleine abnimmt soll ich kommen danngibts ein AB.

So wie ich lese sind aber doch AB's oft erst der Auslöser für einen großen Befall an Clostridien?!
Von daher.... hmmmm
Also sie sagte was von Clostridien Toxinen. Aber nichts genaueres.
Musste auch beim Essen machen schnell mal mitschmieren ;-)

Und ja Giardien und Parasiten sind negativ. Juchee

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #4
Die Toxine wären dann wohl gefährlich.

Meine persönliche Erfahrung ist wie gesagt, dass es nur schwere chronische Verläufe gibt wenn man es nicht behandelt. Ich weiß aber, dass oft das Gegenteil behauptet wird.

Was ist denn der Auslöser für die Fehlbesiedelung? Wenn Du die zuverlässig ausschalten kannst habt ihr sicher ne Chance.

Ja, zu viel AB kann sowas auslösen. Trotzdem hilft in vielen Fällen nix anderes als "erst alles platt machen, dann "die Guten" wieder aufbauen". Zoolac würd ich denk auf jeden Fall noch ne Weile weitergeben. Und dann halt entsprechend wechseln. Das ist glaub nicht für Langzeitgabe geeignet? Und ja; Darmaufbau ist leider ein sehr komplexe Kiste.

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #5
Ich hab noch ncihts gefunden, was gegen eine Langzeitgabe von Zoolac spricht.
Ich kann ja auch nochmal suchen.

Also ich hab ihm jetzt 2x wieder das Zoolac gegeben und habe schon wieder Würste.
Von daher schient man das so ganz gut in den Griff zu bekommen.

Ich würde da erstmal der TÄ vertrauen wenn sie sagt muss man nicht.
Was der Grund daffür ist? Keine Ahnung.
Möglicherweise der Stress vom Umzug und der Futterwechsel von Brekksi auf gutes Nassfutter?
Denn die alteDosi sagt niemand hätte bei ihr DF gehabt.
Er ist ja auch der Einzige und vielleicht ist er sensibel?

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #6
Wenn du mit dem AB nicht alles erwischt, sind damit aber auch die guten Darmbakterien hinüber. Und wo die fehlen, kann sich "das Böse" breit machen.
An und für sich ist es gar keine schlechte Idee, erst einmal abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt.
Die Mäuse sind ja nicht wirklich deutlich krank.
Die Zoolac-Paste beinhaltet eine Menge "guter" Darmbakterien. damit untersützt man den Körper in seinem Kampf. Ich würde die Paste auf jeden Fall weiter geben. Kann man auch unbegrenzt machen.

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #7
Ich würd jetzt erstmal den Befund abwarten. Und wenn man Zoolac länger geben kann natürlich machen und hoffen, dass es was nützt.

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #8
Man kann die Paste auch vorbeugend geben, wenn man weiß, dass Streßsituationen anstehen. Zum Beispiel ein Umzug.

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #9
Also wie viel Geduld sollte ich damit denn aufbringen bis ich sage "so nicht wir geben Medis"?

Situation hier:
Nach CFF Hering und Krabben - Durchfall von Jojo. Richtig "flatsch"
Zoolac 2x gegeben. Alles wieder gut, Hering von der Speisekarte gestrichen.

Seither Zoolac 1x täglich- soweit so gut seit Freitagabend.

Heute Abend gab es unbekanntes: gekochtes Hähnchenbrustfilet ca 100 gr für alle drei zusammen.
Kan das so schnell "durchlaufen"?
denn 1-2 Std später: Durchfall von allen.
Jojo: "flatsch" und die anderen Beiden ganz schön weich.

Zoolac für alle. Jeah :-?

Kann das nun von der Hähnchenbrust kommen?
Nicht mehr geben? Kleinere Portionen?

Wie lange kann so ein Darmaufbau dauern?
gibts noch was anderes das mich nicht 3 Euro am Tag kostet?
Wie gut ist zB BeneBac?

Ab wann würdet ihr sagen wir hauen erstmal die Kanonen rein?

Bin ich zu ungeduldig?
Ich bin ja für jedes feste Häufchen dankbar und freu mich. Und dann kommt wieder so was...

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #10
Ab wann würdet ihr sagen wir hauen erstmal die Kanonen rein?

Bin ich zu ungeduldig?
Ich bin ja für jedes feste Häufchen dankbar und freu mich. Und dann kommt wieder so was...

Hi,

nach meiner Erfahrung würde ich die Kanone rausholen bei hämolysierenden e.colis. Ich hatte die in hoher Keimzahl und hämolysierend und hatte 6 Monate Spaß damit. Sicher weil ich auf den falschen Tierarzt auch gesetzt hatte (Behandlung ohne Antibiogramm) aber die Giardien die mitkamen waren schnell weg, die colis haben mich wirklich geärgert, bzw meine 3 Katzen damals.

Ich hatte Benebac, als Gel. ist recht teuer, bactisel geht auch, Perenterol dürfte auch gehen, für Kleinkinder, da würde ich den Tierarzt aber nochmal fragen.

lg Juli

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #11
Bei Menschen sagt man, bei hämolysierenden E.colis sollte man dagegen vorgehen, da sie die Darmgesundheit stören.
Wenn sich das bei dir jetzt so entwickelt, dass es schlimmer wird und alle betroffen sind, würde ich doch noch mal mit der Tierärztin sprechen und etwas dagegen tun.

BeneBac, Baktisel und Perenterol habe ich auch schon gehabt. Ebenso Diarsanyl und Entero Teknosal. Perenterol war ohne Wirkung, Baktisel und Diarsanyl habe ich in die Katzen nicht rein bekommen. BeneBac ist genauso teuer wie Zoolac, aber nicht ganz so wirksam (bei meinen Katzen) und Entero Teknosal dient nicht dem Darmaufbau sondern hilft gegen den Durchfall.

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #12
Weißt Du denn inzwischen was mit den Clostridien ist (also welche und wie man die behandeln würde)
Ein wenig würde ich evtl noch warten. Falls es inzwischen wieder besser ist. Wenn die Symptome bleiben würde ich glaub auch lieber "die Keule auspacken".

Wir hatten so ziemlich jedes Mittel für den Darm. Bei keinem konnte ich einen Effekt feststellen. Allerdings hab ich Freigänger (krieg also nur deutliche Veränderungen mit) und hab die Pasten immer nur nach Anweisung zwei Wochen gegeben.
Mit dem SymbioPet Pulver haben wir endlich Erfolge. Das habe ich aber lange gegeben (also einige Wochen) + Futterumstellung. Vorteil: es ist deutlich günstiger, nicht so ein Kampf einzugeben und hält sich länger. Dennoch glaub ich, dass man es ausprobieren muss. Nicht jedes Mittel hilft bei jeder Katz/Erkrankung gleich.

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #13
so jetzt hab ich endlich den Befund.

E-Coli ++ (keine genaue Deutung, keine Zahl)
clostridium perfringens nicht nachweisbar (anders als zuerst gesagt)

Also sind eigentlich "nur" die E-colis erhöht

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #14
so jetzt hab ich endlich den Befund.

E-Coli ++ (keine genaue Deutung, keine Zahl)
clostridium perfringens nicht nachweisbar (anders als zuerst gesagt)

Also sind eigentlich "nur" die E-colis erhöht

würde mir persönlich auch reichen. Es waren nur die E.Colis die mich 6 Monate geärgert hatten, die Giardien waren nach 3 Wochen bereits geschichte ;-)

lg Juli

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #15
Umso besser. Dann würd ich glaub behandeln. Noch habt ihr Chancen, sie zügig wegzubekommen ohne dass Schäden bleiben.

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #16
E.colis sind im Darm völlig normal. Wahrscheinlich sind es etwas zu viele.
Dagegen kommt man tatsächlich mit der Zufuhr von guten Darmbakterien (Bifido- und Lactobazillen) an. Und mit viel Geduld.

Was sagt denn die Tierärztin?

Ich will hier ja keine medizinischen Tipps geben, bin schließlich nicht vom Fach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #17
Also hämolysierende gehören nicht zur natürlichen Darmflora und können (!) sehr schwere Schäden verursachen. Bischen erhöhte normale wär natürlich was ganz anderes.

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #18
Also hämolysierende gehören nicht zur natürlichen Darmflora und können (!) sehr schwere Schäden verursachen. Bischen erhöhte normale wär natürlich was ganz anderes.

Jupp... die sind dann mutiert. EHEC gehört auch zu mutierten E.colis.

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #19
Sind wir uns ja einig :wink:. Ich ging jetzt mal von der Überschrift aus. Schau mer mal.

• Clostridien und haemolyt. E-Coli Beitrag #20
Nach den Giardien hatten unsere auch E-Colis. Wir haben D-Mannose von Dr. Wolz gegeben und nach ein paar Tagen war der Kot schon fest.

Thema:

Clostridien und haemolyt. E-Coli

Clostridien und haemolyt. E-Coli - Ähnliche Themen

Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten