Kitten unsauber seit Einzug eines weiteren Kitten

Diskutiere Kitten unsauber seit Einzug eines weiteren Kitten im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich bin gerade sehr ratlos und hoffe auf eure Erfahrungsberichte... Seit 4 Wochen wohnt Roxy bei uns, sie ist mittlerweile 4...
  • Kitten unsauber seit Einzug eines weiteren Kitten Beitrag #1
J

Joline86

Hallo zusammen

Ich bin gerade sehr ratlos und hoffe auf eure Erfahrungsberichte...

Seit 4 Wochen wohnt Roxy bei uns, sie ist mittlerweile 4 Monate alt. Ein absolutes Traumkätzchen, sie hat sich von Anfang an bestens eingelebt und versteht sich sehr gut mit unserem Schäferhund.

Vor einer Woche ist dann ein zweites Kitten eingezogen, Lola ist nun 3,5 Monate jung. Die zwei verstehen sich leider überhaupt nicht. Da wird nur gefaucht, geknurrt und sie gehen sich immer aus dem Weg. Einmal gab es sogar ein kleines Gerangel...

Das eigentliche Problem ist nun aber, dass Roxy seit 3 Tagen ins Bett pinkelt. Wenn wir die Schlafzimmertüre schliessen, pinkelt sie einfach aufs Sofa oder den Teppich. Kann es sein, dass Roxy einfach lieber eine Einzelkatze sein will? Sie verteidigt auch das Futter und ist einfach sehr unglücklich.

Lola ist die meiste Zeit unter dem Sofa. Sie kommt nur hervor, wenn sie aufs Katzenklo muss oder wenn ich ihr Futter bringe. Die Kleine ist mittlerweile sehr verängstigt und tut mir einfach nur leid.

Ich bin jetzt unsicher, ob ich der ganzen Sache noch mehr Zeit geben soll oder ob ich Lola der Züchterin zurückgeben soll.... Was meint ihr?

• Kitten unsauber seit Einzug eines weiteren Kitten Beitrag #2
Hi und Willkommen!
In diesem jungen Alter finden Kitten eigentlich recht schnell zueinander. Wie viele KaKlos hast du denn - und - steht denn auch eines im Schlafzimmer, wenn die Tür geschlossen ist?
Kannst du sie zum Spielen mit der Angel animieren? Nehmen sie Leckerchen von dir an? Das sind die zwei Punkte, mit denen man gut arbeiten kann.
Gib noch nicht auf, vielleicht dauert es etwas, aber es wird bestimmt noch klappen. Kitten sollten nicht alleine aufwachsen, auch wenn das Mistrauen noch vorherrscht, es wird sicherlich noch geringer.
Wie sind sie denn vom Charakter? Also, was man bisher erkennen kann. Forsch, zurückhaltend, mutig, oder eher ängstlich? Der Charakter sollte schon ähnlich sein, dann passt es später besser.

Füttere sie mit Schälchen, die weit genug auseinander stehen, dann haben sie nicht das Gefühl, darum kämpfen zu müssen.

• Kitten unsauber seit Einzug eines weiteren Kitten Beitrag #3
Andrea: Also wir haben zwei KaKlos in den zwei Badezimmern. Wenn die Tür zum Schlafzimmer zu ist, ist nie eine Katze drin. Ich schliesse diese Türe eigentlich nur, damit Roxy nicht aufs Bett macht.

Ich spiele immer wieder mit der Angel, auch mit 2 gleichzeitig damit sie sich nicht um eine streiten müssen. Das klappte bisher nur noch nie, sobald sich Lola etwas schnell bewegt, wird sie von Roxy angesprungen und verjagt. Dann liegt sie wieder unter dem Sofa und kommt für die nächsten Stunden gar nicht mehr hervor.

Fressen "darf" Lola nur, wenn ich Roxy wegsperre. Ansonsten kommt Roxy und verjagt Lola wieder, obwohl sie ja ihren eigenen Napf hat. Sie gönnt Lola einfach überhaupt nichts. Es erstaunt mich schon fast, dass sie Lola unbehelligt aufs KaKlo lässt...

Ich dachte ursprünglich, dass beide einen ähnlichen Charackter haben. Frech, vorwitzig und äusserst neugierig - so wie ich mir Katzen halt wünsche :lol: Aber es hat sich nun rausgestellt, dass Lola halt doch eher ängstlich und zurückhaltend ist. Und obwohl sie mit Hunden aufgewachsen ist, hat sie Angst vor meinem Schäferhund und vertreibt ihn mit lautem Fauchen. Zu mir kommt sie nur, wenn ich ganz alleine im Zimmer bin. Dann kann ich sie streicheln und in Ruhe mit ihr spielen.

Roxy verteidigt einfach ALLES vor Lola, Futter, Spielzeug, Decken, mich und meinen Hund. Sie sieht Lola immer noch als bösen Eindringling und ich will ihre Sichtweise irgendwie ändern, weiss aber einfach nicht wie....

• Kitten unsauber seit Einzug eines weiteren Kitten Beitrag #4
Wie viel fütterst du denn? Kitten in dem Alter haben einen riesigen Energiebedarf und meist auch einen Monsterappetit.
Sind beide Kitten bis sie zu dir kamen bei Mutter und Geschwistern gewesen, also voll sozialisiert?

Kaklos würde ich zu Anfang noch mehr aufstellen. Am besten in jedem für sie zugänglichem Zimmer eines (kannst du ja später wieder zurückbauen).

Beim Spielen würde ich auch nur eine Angel benutzen. Lass die jeweils andere ruhig zugucken.

• Kitten unsauber seit Einzug eines weiteren Kitten Beitrag #5
Beide sind mit Geschwistern und jeweils 2 Hunden grossgeworden. Aus meiner Sicht haben beide eine gutes Aufwachsen genossen und beide sind für sich tolle Kitten. Nur zusammen funktioniert es nicht.

Dann nehme ich von jetzt an nur noch eine Angel. Wie soll ich denn reagieren, wenn Roxy Lola verjagt? Es braucht nur eine schnelle Bewegung von Lola, zB. ein Sprung Richtung Angel, und Roxy jagt Lola bereits davon. Mit Lola alleine kann ich sehr gut spielen, schmusen etc.

Ich füttere sie momentan etwa 4 mal pro Tag und sie dürfen so viel fressen wie sie wollen. Momentan muss ich die beiden aber trennen. Auch wenn ich beide in zwei verschiedenen Zimmerecken ohne Sichtkontakt füttere, passt das Roxy nicht und sie verjagt Lola vom Napf. Manchmal habe ich das Gefühl, sie sucht Lola richtig um sie dann einfach einzuschüchtern und loszuwerden. Das kann so einfach nicht weitergehen, Lola zieht sich sonst immer mehr zurück und ich will ja nur, dass sich beide wohlfühlen...

• Kitten unsauber seit Einzug eines weiteren Kitten Beitrag #6
Hmm - da habe ich jetzt leider nicht so viel Erfahrung mit streitlustigen Minis. Bestimmt melden sich aber noch andere Foris und können dir Tipps geben. Was mir noch einfallen würde, dafür sorgen, dass die Begegnungen der Zwei möglichst positiv sind (ich weiß, das ist ja gerade dein Problem).
Vielleicht bekommst du sie ja über die gemeinsame Leckerliegabe. Also immer parallel und abwechselnd.
Ich drücke dir die Daumen.

• Kitten unsauber seit Einzug eines weiteren Kitten Beitrag #7
Ich danke dir Andrea! Ja es ist eine schwierige Situation, aber aufgegeben habe ich bisher noch nicht. Und das mit den Leckerlis funktioniert übrigens auch überhaupt nicht, Roxy lässt Lola gar nicht nah genug an mich ran...

Wir bleiben dran und versuchen es weiter.

Thema:

Kitten unsauber seit Einzug eines weiteren Kitten

Kitten unsauber seit Einzug eines weiteren Kitten - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Oben Unten