Hallo liebe Katzengemeinde,
ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus einem aktuellen Grund dazu.
Ich versuche mal, mich so kurz wie möglich zu fassen. Also, es geht um unseren 11jährigen, weiß-getigerten Kater Maxi. Er wog vor einem guten Jahr noch ca. 4,5 kg. Im letzten Herbst hatte er schon einmal eine Phase, in der er bis auf 3,9 kg abgenommen hatte. Damals war Labor usw. unauffällig, aber er bekam zwei Zähne gezogen und eine Zahnsanierung. Danach erschien er uns eigentlich wieder ganz normal.
Jetzt ging es so ab dem Frühjahr los, dass er langsam aber sicher immer weniger wurde. Vermutlich ist uns das auch zu spät aufgefallen. Er hat die Jahreszeit nämlich genossen und war deshalb nicht allzu oft drinnen. Was uns dann aber auffiel, war, dass das Fell immer stumpfer und zotteliger wurde und wir eigentlich nicht mehr beobachten konnten, ob er sich überhaupt noch putzt. Als wir dann zu unserem langjährigen Tierarzt gefahren sind (ich glaube, das war vor so ca. 5 Wochen), wog er noch 3,5 kg. Er gab ihm zwei Spritzen mit Vitaminen und um die Gallenblase und Bauchspeicheldrüse anzuregen. Außerdem bekamen wir jede Menge Spezialnahrung mit. Vor lauter Aufregung hatte Maxi eh ein schön geformtes Kotwürstchen in der Transportbox hinterlassen, und wir baten den Tierarzt, doch auch gleich eine Kotprobe zu untersuchen. Nachdem kein Anruf kam, gingen wir davon aus, dass alles in Ordnung ist.
Maxi ging es 1-2 Tage etwas besser und er fraß mit Appetit. Allerdings nur kurzfristig. 10 Tage später sind wir dann vom Tierarzt, der leider selbst nur wenig diagnostische Möglichkeiten hat, zu einer anderen Tierärztin geschickt worden. Dort sind wir sehr zufrieden und sie bemüht sich unheimlich. Bauch abgetastet: Fühlt sich "schwammig" an, aber nicht nach Tumor. Katze auf jeden Fall zu dünn (klar, da wog er dann nur noch 3,3 kg) und leicht ausgetrocknet. Blut abgenommen. Leberwerte zu hoch. Verdacht auf eine Triaditis und 6 Tage lang Gabe von Ursochol, das ist ein Medikament aus der Humanmedizin, dass die Gallenblase kontrahiert. Es ging ihm trotzdem nicht besser, im Gegenteil. Er zog sich immer mehr zurück, blieb auch mal nen Tag ganz weg und hatte dann trotzdem keinen Hunger. Sogar Hackfleisch interessierte ihn nicht mehr. Er tat uns allen so leid (vor allem der 15jährigen Tochter Paula, deren Kater er auch ist), dass wir ihn dann am 18.7. eigentlich am liebsten einschläfern lassen wollten. Da wog er dann nur noch 2,95 kg! Mit der Tierärztin besprachen wir dann, dass er doch jetzt einfach mal für zwei Tage da bleiben und Infusionen bekommen sollte. Einfach um den Kreislauf mal aufzufüllen. Es ging ihm dann fast unmittelbar sofort besser und er begann zu fressen. Am 20.7. rief sie mich dann an und sagte: "Jetzt habe ich eine Diagnose, der hat Giardien!". Ich hatte davon bisher noch nichts gehört und war erstmal froh, dass es wohl was ist, das man behandeln kann. Er hatte mittlerweile auf das Schlimmste Durchfall und wir waren nur noch mit Putzen beschäftigt. Er bekam dann 11 Tage durchgehend Panacur - ohne richtigen Erfolg. Maximal änderte sich der Kot von wässrig auf cremig und nicht mehr 8mal am Tag sondern nur noch 3-5mal am Tag. Er durfte natürlich auch nicht mehr nach draußen. Fressen war schnell wieder nicht mehr gut. Am ehesten frisst er rohes oder gekochtes Fleisch, aber nur, wenn ich es ihm am besten mit der Hand unter die Nase halte. Am 31.7. und 1.8. bekam der dann jeweils 6 Tabl. Spartrix. Was mir besser gefällt, ist dass er nur noch so ca. 2mal täglich Kot absetzt, allerdings immernoch sehr dünn-breiig, der aber nicht mehr so arg stinkt. Appetit ist nach wie vor sehr schlecht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er eigentlich wollen würde, aber lieber doch nichts frisst. Er hat einen recht geblähten Bauch, man hört es auch oft richtig laut gurgeln. Manchmal rülpst er auch richtig... Ich vermute mal, dass der ganze Ma-Da-Trakt einfach total durcheinander ist. Heute müsste dann hoffentlich mit der Post Zoolac-Paste ankommen und ich habe ihm noch chin. Kräutertabletten namens Giardix bestellt. Geplant ist, dass er heute Abend oder morgen Früh nochmal 6 Tabl. Spartrix bekommt und dann nach über drei Wochen auch endlich mal wieder nach draußen darf.
So, nun war es doch etwas länger... Sorry! Habt ihr noch irgendeine Idee, was ich noch unterstützend tun kann? Was am besten füttern? Wie Appetit anregen? Was tut dem Darm noch gut?
Achso und die zweite bei uns wohnende Katze, die sicher locker 6 kg wiegt, hat sicherheitshalber auch Panacur bekommen. Ebenso alle Katzen und der Hund meiner Schwiegereltern nebenan.
Was mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass bei uns morgen eine kleine, 8wöchige, schwarze Labradordame namens Akira einziehen wird. Darauf freuen wir uns natürlich unheimlich und ich hoffe einfach sehr inständig, dass diese blöden Giardien sich mit dem Spartrix verabschiedet haben. Vorher wird das ganze Haus nochmal mit kochendem Wasser geputzt und alle Kissen und Decken wurden bei minimal 70°C gewaschen.
Vielen herzlichen Dank für alle lieb gemeinten Antworten!