Ich wollte nur mal generell eines bei
Giardien zu bedenken geben, sozusagen aus eigener Erfahrung/Recherchen heraus und natürlich immer in Absprache mit meinen
Tierarzt (und falls es hier noch nicht erwähnt worden ist, habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, dann sorry!):
Giardien haben einen Entwicklungszyklus von ca. 21 Tagen - also von der Zyste zur Giardie.
siehe hier:
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/
Stimme beim Link jetzt nicht mit allen Info´s überein - aber das ist auch Ansichtsache wie z.B. kolloidales
Silber (der Link ist auch KEINE Bestätigung für die 21 Tage !), aber als kurze Info allgemein ganz gut.
Und solange sie während dieser 21 Tage (nicht zu verwechseln mit der Inkubationszeit die ähnlich ist!) quasi immer noch im Stadium der Zyste sind, können ihr Medikamente wegen ihrer geschützten Außenhaut (oder wie auch immer man das nennt) kaum etwas anhaben und es werden nur die ausgereiften
Giardien angegriffen.
Allerdings laß ich auch Info´s über 10 bis 15 Tage, bei uns war´s aber nicht ausreichend.
Panacur wirkte anfänglich auch nicht bei meinen Katzen, das lag aber eher an meinem uninformierten
Tierarzt (sorry, der ist sonst klasse, aber da war er eher ahnunglos), der mir die Panacur Tabletten für lediglich 6 Tage verschrieb...das konnte nicht helfen, wie auch der abschließende Test bewies.
Auch der zweite etwas verlängerte Rythmus brachte nix.
Das Spielchen zogen wir zweimal durch inlusive Hygienemaßnahmen und der Erfolg war gleich null.
Danach war´s mir zu blöd und ich informierte mich selbst und dabei stieß ich eben auf die Aussage mit dem 21 Tage Zyklus in einem Forum und so vertiefte ich die Info´s.
Mit diesen Info´s fütterte ich meinen
Tierarzt (dem das sichtlich peinlich war...selber schuld, ursprünglich wollte er nicht mal auf
Giardien testen) und er legte a) die Gesamtdosis höher an und verteilte diese mit MEHREREN ! Pausen auf ca. 21 Tage.
Das hatte dann letztendlich Erfolg und ein späterer Test bestätigte dies dann auch.
Also liegt es oftmals nicht am Panacur, sondern an der Einnahmedauer/Art, die ja logischerweise auf den Zyklus abzustimmen ist.
Ich persönlich finde Panacur erstmal besser, weil es nicht ganz so heftig ist bezüglich Nebenwirkungen, aber wie gesagt immer in Absprache/Aufklärung des eigenen
Tierarzt´s !
Ich war damals heilfroh über diese Info, sonst hätte sich das noch ewig hingezogen und selbst die Panacur Gabe war ein Drama.
Bitte nicht als Belehrung verstehen, nur als Denkanstoß und wie gesagt vielleicht hat das hier ja schon jemand geschrieben (die Info ist ja nicht neu), ich finde die Info nur allgemein sehr wichtig um weitere Möglichkeiten zu bedenken.
Ich muss mir noch mal die Links zusammensuchen, die ich damals hatte, gingen leider verloren.
LG und gute Besserung !
12 Tatzen