• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit

Diskutiere Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Puh ein Glück! Da bin ich aber mit dir erleichtert. Und drücke alle Daumen für den nächsten Pups. :mrgreen:
  • Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit Beitrag #21
Puh ein Glück!
Da bin ich aber mit dir erleichtert.
Und drücke alle Daumen für den nächsten Pups. :mrgreen:

• Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit

Anzeige

• Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit Beitrag #22
Also, ich glaube, unser Maxi ist soweit einigermaßen über den Berg :-D! Er hat uns heute Nacht sogar mal wieder eine Maus mitgebracht! Maunzt mich oft an, genauso wie früher! An unserem Welpen geht er vorbei als wäre sie garnicht da. Katzenklo sah gestern auch sehr gut aus. Jetzt hoffe ich nur, dass er keinen Rückfall bekommt, bzw. sich nochmal irgenwo neu ansteckt. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich ihm am allerbesten noch zum Aufpäppeln anbieten soll? Er bekommt noch 1-2mal täglich die Zoolac-Paste, aber wie lange ist das gut, bzw. sinnvoll? Ansonsten frißt er schon recht zögerlich und wenig (vermute allerdings, dass er sich jetzt wirklich draußen wieder Mäuse sucht) und hat auch 150g zugenommen. Am liebsten geht immernoch frisches, rohes Fleisch. Aber sobald es den 2. Tag im Kühlschrank liegt, rührt er es lieber nicht mehr an. Kann es sein, dass er wriklich nur ganz frisch Rohes mag? Reicht es ihm überhaupt aus, von mir nur Fleisch zu bekommen? Naßfutter habe ich gestern mehrmals probiert. Da dreht er am liebsten gleich den Kopf weg. Trockenfutter gibt´s verständlicherweise erstmal eh nicht. Die Zoolac-Paste mag er aber sehr gerne. Ebenso war er total heißhungrig vor dem Kühlschrank gestanden und hat sich eine dünne Scheibe Leberkäse erbettelt. So langsam komme ich mir echt schon ein wenig komisch vor :roll:!

• Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit Beitrag #23
Ich würde die Zoolac-Paste ruhig noch ein Weilchen geben. Ich habe immer eine Tube im Schrank, falls es mal wieder Weichpups gibt. Meist hilft dann 1 - 2 Tage Zoolac und alles ist wieder gut.

Wenn das Rohfleisch den größten Teil seines Futters ausmacht, reicht das pure Fleisch nicht aus.
Die Inhaltsstoffe einer ganzen Maus sind wesentlich umfangreicher, als die ausgebluteten Fleischstücke, die du im Supermarkt oder beim Schlachter kaufen kannst.
Du solltest dich dann ins Barfen einarbeiten. Leseempfehlung, damit du einen Überblick bekommst: "Natural Cat Food" von Susanne Reinerth.
Ansonsten kannst du erst einmal mit Felini Complete supplementieren. Da ist alles Wichtige enthalten. Es braucht nur noch etwas Fett und Ballaststoffe.

Ich bereite fertige Portionen zu und friere diese dann ein. Dann wird es auch sehr gern gefressen.

• Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit Beitrag #24
Danke Dir, liebe Frigida! Ich habe sowohl das Buch als auch das Feline bestellt. Wie lange sollte ich Maxi denn auf diese Art mit Fleischfütterung ernähren? Heute Früh kam er rein und hat sich als erstes auf das Trockenfutter unseres Welpen gestürzt! Dann hab ich ihn nochmal gewogen. Jetzt sind es schon 3,2 kg, also ca. 250g zugenommen! Das ist echt super! Er ist auch sonst wieder ganz der Alte. Kommt abends zum kuscheln auf den Schoß usw.

• Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit Beitrag #25
Och etwas Gesünderes als Barf kannst du gar nicht füttern.
Und wenn du das Fleisch im Futterfleischhandel online kaufst, ist das auch sehr günstig.
Wenn er es mag und es dir nichts ausmacht, würde ich das so weiter füttern.
Hier in der Rohfleischecke findest du auch jeden Menge Infos und Tipps.

• Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit Beitrag #26
Ich wollte nur mal generell eines bei Giardien zu bedenken geben, sozusagen aus eigener Erfahrung/Recherchen heraus und natürlich immer in Absprache mit meinen Tierarzt (und falls es hier noch nicht erwähnt worden ist, habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, dann sorry!):

Giardien haben einen Entwicklungszyklus von ca. 21 Tagen - also von der Zyste zur Giardie.
siehe hier:

Stimme beim Link jetzt nicht mit allen Info´s überein - aber das ist auch Ansichtsache wie z.B. kolloidales Silber (der Link ist auch KEINE Bestätigung für die 21 Tage !), aber als kurze Info allgemein ganz gut.

Und solange sie während dieser 21 Tage (nicht zu verwechseln mit der Inkubationszeit die ähnlich ist!) quasi immer noch im Stadium der Zyste sind, können ihr Medikamente wegen ihrer geschützten Außenhaut (oder wie auch immer man das nennt) kaum etwas anhaben und es werden nur die ausgereiften Giardien angegriffen.
Allerdings laß ich auch Info´s über 10 bis 15 Tage, bei uns war´s aber nicht ausreichend.

Panacur wirkte anfänglich auch nicht bei meinen Katzen, das lag aber eher an meinem uninformierten Tierarzt (sorry, der ist sonst klasse, aber da war er eher ahnunglos), der mir die Panacur Tabletten für lediglich 6 Tage verschrieb...das konnte nicht helfen, wie auch der abschließende Test bewies.
Auch der zweite etwas verlängerte Rythmus brachte nix.

Das Spielchen zogen wir zweimal durch inlusive Hygienemaßnahmen und der Erfolg war gleich null.

Danach war´s mir zu blöd und ich informierte mich selbst und dabei stieß ich eben auf die Aussage mit dem 21 Tage Zyklus in einem Forum und so vertiefte ich die Info´s.
Mit diesen Info´s fütterte ich meinen Tierarzt (dem das sichtlich peinlich war...selber schuld, ursprünglich wollte er nicht mal auf Giardien testen) und er legte a) die Gesamtdosis höher an und verteilte diese mit MEHREREN ! Pausen auf ca. 21 Tage.

Das hatte dann letztendlich Erfolg und ein späterer Test bestätigte dies dann auch.
Also liegt es oftmals nicht am Panacur, sondern an der Einnahmedauer/Art, die ja logischerweise auf den Zyklus abzustimmen ist.

Ich persönlich finde Panacur erstmal besser, weil es nicht ganz so heftig ist bezüglich Nebenwirkungen, aber wie gesagt immer in Absprache/Aufklärung des eigenen Tierarzt´s !

Ich war damals heilfroh über diese Info, sonst hätte sich das noch ewig hingezogen und selbst die Panacur Gabe war ein Drama.

Bitte nicht als Belehrung verstehen, nur als Denkanstoß und wie gesagt vielleicht hat das hier ja schon jemand geschrieben (die Info ist ja nicht neu), ich finde die Info nur allgemein sehr wichtig um weitere Möglichkeiten zu bedenken.
Ich muss mir noch mal die Links zusammensuchen, die ich damals hatte, gingen leider verloren.

LG und gute Besserung !
12 Tatzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit Beitrag #27
Hallo, bin neu hier und habe mich bereits bei einem Beitrag zum Thema Milben verewigt. Größeres Problem was ich habe sind einzellige Parasiten. Giardienschnelltest war zwar negativ aber es waren nur Proben von zwei tagen . Weiterhin meinte die Tier nötärztin sie geht stark von Giardien aus und gab mir allerhand Panacur mit. Meine beiden Kitten (beide neu und einer davon hat ne menge mitgebrahct) wurden jetzt schin 5 Tage behandelt , danach 3 tage pause und gerade bin ich am 2 tag der zweiten phase. Hauptproblem ist mein 14 jähriger Pt.... der hatte zwar drei tage gebrochen (war aber nach nem Floöspot on) und seitdem leidet er auch unter wenig Appetit und Verstopfung. gestern hat er seit 5 Tagen das erste mal wieder eine knüppelharte Wurst abgelegt aber heute wieder nix. Habs jetzt mit nem halben teelöffel sahne versucht und warte mal die Nacht ab. Das Panacur hab ich auf biegen und brechen micht in ihm reinbekommen, er hat erst 2 gaben bekommen ( eine beim Tierarzt, und eine mit nem Tag Pause mit hilfe einer Tierarzt- helferin. also seitdem lass ich in damit in ruhe. es ist zwecklos. er knurrt mich nur noch an. Weiß gar nicht was ich da noich machen soll. man sagte mir er muss unbedingt mitbehandelt werden weil sonst die behandlung bei den kitten kein sinn macht. Meint ihr es könnte eine chance bestehen, dass er nichts von den giardien abbekommen hat ? er hatte anfänglich wenig mit den beiden am Hut und hat meistens , nicht immer, ein anderes Kaklo benutzt. Man bin verzweifelt. Habe schon auf getreidefreies Futter umgestellt weil ich weiss das gieardien sich davon am liebsten ernähren. Werde auch nochmal den kot von dem dicken seperat untersuchen lassen, wenn er endlich mal wieder ne wurst macht , hätte ich zumindest 2 proben. Von den beiden kleinen werde ich nach der kur mit panacur auch nochmal testen lassen ...dann aber nicht nur auf giardien sondern auch anderen einzellern. HILFE. Habt ihr tipps , anregungen , erfahrungen ....??????

• Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit Beitrag #28
Giardienschnelltests sind gern falsch negativ.
Am besten sammelt man eine Probe von drei Tagen und macht ein großes Kotprofil. Auf Parasiten, Bakterien und Viren, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich finde es nicht so toll auf Verdacht Medikament in die Katzen zu werfen. Die haben oft allerlei Nebenwirkungen, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ebenso wenig ungefährlich sind Spot-On-Präparate.
Hatte der Kater den überhaupt Flöhe?

Ich würde deinen Senior-Kater auch erst einmal testen lassen. Gerade ältere Herrschaften stecken so eine Behandlung nicht so ohne weiteres weg.

• Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit Beitrag #29
Hallo Ihr,

wir haben Maxi vorgestern sehr schweren Herzens einschläfern lassen... Nach 11 Wochen Kampf und ettlichen Hochs und Tiefs ging es einfach nicht mehr. Wir haben mehrmals gedacht: Jetzt hat er es gepackt! Und dann kam wieder ein Rückschlag. Ich glaube, wir haben alles versucht, was es therapeutisch gibt. Er hatte ein sehr schönes 11jähriges Leben bei uns und durfte dann auf dem Schoß unserer Tochter, seiner geliebten Paula, einschlafen. Ich danke Euch für Eure lieben Ratschläge und werde hier im Forum sicher mal wieder vorbei schauen.

• Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit Beitrag #30
Es tut mir sehr sehr leid.

• Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit Beitrag #31
Hallo, vorweg ,auch von mir mein herzlichstes Beileid !!! Zu den Flöhen....ja Filou hat eine Menge Flöhe mitgebracht und da ist es unumgänglich alle Tiere mitzubehandeln. Aktuell sind die Tiere frei von Flöhen aber hier springen scheinbar noch einige rum, trotz wach, saug , einfrier , sprays und sonswlche Aktionen. Habe mittlerweile mehrere Flohbisse zu verzeichnen. Kein Plan wo die sich versteckt haben und warum sie nicht auf die Katzen gehen, denn durch die Spot ons vor 2 wochen müssten sie sofort sterben . Habe heute nochmals das gesamte Schlafzimmer abgesprüht , denn ich schätze da hausen die Biester immernoch. Filou war die ersten zwei tage als ich ihn bekam nur dort und wurde direkt am zweiten auch sofort behandelt , die anderen ja auch. Mehrere tote flöhe habe ich schon einige Stunden später auf seinem Kissen gefunden. Ich werde also in 2 wochen nochmal nen spot on für alle anwenden. denn ohne schutz haben auch die letzten Biester wieder ne chance zu überleben. Und das ist weder für meine Mietzen, noch für mich und meinen kleinen Sohnemann vorteilhaft. Warte jetzt nochmal meine Flohbissrate bis zum WE ab und lasse notfalls nen fogger los um alle auszurotten. Zu den Giardien....habe heute die Kotproben von pitry , dem senior , untersuchen lassen und siehe da , mein Gefühl hat sich nicht getäuscht , war negativ. Hab noch 2 tage Pancur behandlung mit den Kleinen ....und danach lasse ich nochmals von allen den Kot prüfen. Hoffe instandig dass ich eine der wenigen Glücksfälle bin, die schnell ade zu den Giardien sagen kann. Zum Glück hat sich die milbengeschichte erledigt. Definitiv NEIN . Puhhhhh

• Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit Beitrag #32
Die Flöhe sitzen nicht auf den Katzen, sondern dort wo sie sich aufhalten. Also auf Decken, Kissen und Co.
Schau doch noch mal nach ein paar Tipps hier im Forum, gibt einige Foris, die sich mit Flöhen herum geplagt haben.

Und dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf.
Nach dem schrecklichen Ausgang von Jussis Problem sollten wir hier nicht weiter schreiben.
Ich würde das an Jussis Stelle nicht schön finden. :-(

Thema:

Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit

Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten