"Typische" Kätzin?

Diskutiere "Typische" Kätzin? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen: Wir hatten bisher eine sehr alte, uns zugelaufene kastrierte Kätzin, die sowohl...
  • "Typische" Kätzin? Beitrag #1
K

kellyschnute

Guten Morgen,

ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen:

Wir hatten bisher eine sehr alte, uns zugelaufene kastrierte Kätzin, die sowohl meinen Mann als auch mich sehr mochte, Köpfchen gab, sich gern streicheln ließ... Sie war altersbedingt nur noch selten draußen.

Nachdem wir sie krankheitsbedingt einschläfern lassen mussten, haben wir eine ca. 1,5 jährige kastrierte Kätzin aus einer Tierschutzeinrichtung geholt. Sie war sehr auf meinen Mann bezogen, sicher auch, weil er sich besonders intensiv um sie gekümmert hat. Sie kam ständig zu ihm, genoss Streicheleinheiten, reagierte auf ihren Namen; es bestand eine sehr enge Bindung! Sie war Freigängerin, kam jedoch aller paar Stunden zurück und "meldete" sich dann an, damit sie reinkonnte.

Leider ist sie seit mehreren Monaten verschwunden, alle Suchmaßnahmen verliefen erfolglos :-(

Dieser Zustand hat uns sehr mitgenommen und da wir nicht ohne Katze leben wollten, haben wir von privat eine 3,5jährige kastrierte Kätzin, die von Beginn an bei dem Besitzerpärchen lebt, übernommen. Sie ist reine Wohnungshaltung gewöhnt. Sie hat hier recht lange für die Eingewöhnung gebraucht, wir haben jetzt (nach ca. 6 Wochen) aber das Gefühl, dass sie angekommen ist.

Was uns jedoch auffällt, ist, dass sie Streicheleinheiten gar nicht zu genießen scheint, sie gibt nicht Köpfchen, streckt den Kopf nicht vor, wenn man sie am Hals streichelt... Ganz selten kommt sie seit Kurzem mal zu mir und setzt sich kurz auf meinen Schoß, will aber auch da lieber nicht gestreichelt werden. Sie kommt zwar gelegentlich zu uns ins Bett und schläft dort am Fußende, aber meist nur bei mir. Ein, zwei Mal hat sie sich auch im Bett auf meinen Bauch gelegt, geht aber, wenn man sie streicheln will. Das ist überhaupt ihr generelles Verhalten, wenn man sie streicheln will - sie geht. Manchmal ist es so, dass sie es sich von mir ein wenig mehr gefallen lässt als von meinem Mann. Sie kratzt, faucht und beisst dabei nicht, sondern geht eben einfach...

Mein Mann ist jedoch derjenige, der sich um Futter und Katzenklo kümmert und mit ihr spielt - sie sollte doch viel stärker auf ihn bezogen sein? Bei den Vorbesitzern war sie angeblich auf beide gleichermaßen bezogen und konnte sich angeblich stundenlang streicheln lassen...

Hat hier jemand auch shcon etwas Ähnliches erlebt und kann mir ein paar Tipps geben? Oder ist das aus eurer Erfahrung ein typisches Kätzinnenverhalten und die beiden vorigen waren die Ausnahme?

Uns fehlt das schon sehr...

• "Typische" Kätzin? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Ich würde das nicht als typisches Kätzinnenverhalten bezeichnen.

Es gibt Katzen, die gerne gestreichelt werden. Und es gibt Katzen, die nicht gerne gestreichelt werden. Ich habe von allem ein bisschen hier.

Unsere Omikatz liebt es am Kopf, Nacken etc gekrault zu werden. Alles, was über die Schulterblätter hinaus geht (auch Brust), wird mit Gemotze und je nah Situation mit fliegenden Pranken geahndet.

Die Zweitälteste liebt es gestreichelt zu werden, überall und stundenlang, wenn sie sich traut - sie kommt aus schlechter Haltung und hat ziemlich Angst vor Menschen.

Die Jüngste hasst es. Sie geht Menschen aus dem Weg. Nur, wenn sie meint, gestreichelt werden zu müssen, kommt sie selbst an und genießt es dann auch.

Der Kater ist bei jedem ein Kontaktasi. Er schmust permanent. Sobald man sitzt, springt er auf den Schoß und buckt an. Er fordert es richtig.

Lasst die Dame kommen. Wenn sie möchte, wird sie das tun. Etwas erzwingen bringt überhaupt nichts.

LG und viel Spaß hier im Forum!

• "Typische" Kätzin? Beitrag #3
ich weiß zwar nicht, ob es typisch für Kätzinnen ist, aber als ich Mutzel bekam, ließ sie sich auch nicht streicheln. Nach ein paar Wochen durfte ich den Kopf anfassen. Mutzel kam aber zu mir, legte sich auf mich drauf und schlief nachts in meiner Nähe. Allerdings ging sie nicht weg, wenn ich sie mal etwas mehr streichelte, sondern knallte mir eine mit den Krallen. So habe ich gelernt meine Finger bei mir zu halten, wenn sie auf meinem Schoß sitzt. Nach ein paar Monaten kam dann die Pfote ohne Krallen, weil ich es natürlich immer wieder versuchte. Jetzt nach zwei Jahren darf ich sie Kraulen und sie warnt mich nur noch, wenn ich ihr an die Hosen will.......aber das bekommen wir auch noch hin.
Wenn Deine Katze bei den Vorbesitzern verschmust war, dann wird sie es bestimmt bei Euch auch wieder. Sie braucht halt nur noch ein wenig Zeit Euch kennen zu lernen.

• "Typische" Kätzin? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Erfahrungen. Den Kater hätt ich gern mal leihweise hier ;-)

Hat es eine von euch schonmal erlebt, dass eine Katze menschliche Mitbewohner unterschiedlich "liebgehabt" hat, obwohl die sie gleich behandeln?

Viele Grüße
Anja

• "Typische" Kätzin? Beitrag #5
Ja, das ist aber auch völlig normales Verhalten. Du magst ja auch nicht jeden Menschen gleich gerne, oder?

• "Typische" Kätzin? Beitrag #6
Nein, aber ich bin ja auch keine Katze ;-) - es tut halt weh, wenn man sich kümmert, ihr nichts antut, ihr zeigt, dass man sie gern hat und dann das Gefühl hat, ignoriert oder abgewiesen zu werden :-(

• "Typische" Kätzin? Beitrag #7
Naja, es ist eine Katze. Ein Lebewesen. Man kann da nichts aufzwingen.

• "Typische" Kätzin? Beitrag #8
Aber vielleicht mag die Katze eine Zweite zur Gesellschaft?

• "Typische" Kätzin? Beitrag #9
Bei den Vorbesitzern hat sie jahrelang mit einem älteren Kater zusammengewohnt, den sie dann aber konsequent 3 Monate lang nur noch gejagt und vertrieben hat. In der Zeit war sie viel stärker auf "ihre" Menschen bezogen als vorher...

Wenn eine Katze merkt, dass man sie gern hat und sie sieht, dass man alles "Wichtige" für sie tut (spielen, Klo, Futter), kann man sie dann aus eurer Erfahrung nicht ein wenig so beeinflussen, dass sie einen mag? Bei unseren bisherigen Mäuschen haben wir uns solche Fragen nicht gestellt...

• "Typische" Kätzin? Beitrag #10
Nein. Ignorieren ist bei Katzen schon ziemlich höflich.

Du kannst sie nicht zwingen oder dazu bringen, stundenlang mit dir zu kuscheln. Das kommt wenn von ihr aus. Nochmal, das ist ein Lebewesen mit eigenem Willen.

• "Typische" Kätzin? Beitrag #11
Nein, aber ich bin ja auch keine Katze ;-) - es tut halt weh, wenn man sich kümmert, ihr nichts antut, ihr zeigt, dass man sie gern hat und dann das Gefühl hat, ignoriert oder abgewiesen zu werden :-(

Ihr solltet das nicht persönlich nehmen.
Das Verhalten eines Tieres ist durch so viele Dinge geprägt. Charakter, Aufzucht, gemachte Erfahrungen etc.. All das (in der Vergangenheit Liegende) hat eure Katze geprägt und geprägt, wie sie mit neuen Situationen (im Moment der Umzug zu euch) umgeht.
Sie meint das nicht persönlich und wenn ihr beiden ihr ihre Freiräume lasst und akzeptiert, wenn sie nicht angefasst werden will, dann bestehen durchaus gute Chancen, dass sie von selbst kommt. Das braucht halt einfach nur Zeit und Geduld ... und natürlich auch den Willen, sie so sein zu lassen wie sie ist, auch wenn sich das nicht mehr ändert.

Auch Tiere sind Individuen und reagieren unterschiedlich auf verschiedene Ereignisse. Das meiste Vertrauen erarbeitet man sich generell damit, wenn man das einfach akzeptiert ;-).

Liebe Grüße
Mara

• "Typische" Kätzin? Beitrag #12
So ein bisschen bestechen wär schon schön ;-)

• "Typische" Kätzin? Beitrag #13
Genau so verhält sich meine Socke mir gegenüber auch. Sie mag keine Frauen. Es hat ihr nie eine was getan - ist halt so.

Ich habe Socke und ihre Schwester bekommen, da waren die beiden 12 Wochen alt.
Seitdem habe ich viel versucht, sie zu bestechen, gegenüber Mina zu bevorzugen, ihr hinterher zu laufen und und und.
Ignoriert hat sie mich trotzdem. :(

Anders bei meinem Freund: Sobald er bei mir ist werden ihm sofort schöne Augen gemacht. Sie streicht um seine Beine, liegt auf Klamotten von ihm, wälzt sich in dem Geruch - und wenn er bei mir übernachtet dann putzt sie ihn. Die ganze Nacht. Fröhlich vor sich hinschnurrend und sabbernd.
Gemein die beiden. :(

Irgendwann habe ich es dann akzeptiert, dass Socke eine Männerkatze ist.
Und siehe da: Seit ich sie weitestgehend in Ruhe lasse kommt Madam auch ab und an zu mir. Sie fordert dann Streicheleinheiten, bleibt zwar nicht still sitzen aber immerhin beachtet sie mich.
Seit einigen Wochen bekomme ich nachts von ihr auch liebevoll die Blase massiert. [emoji21]
Madam ist Weltmeister im Treteln.

Ich würde dir zu gaaaaaaanz viel Zeit und gaaaaaanz viel Rücksicht raten.
Das wird! Meist dann, wenn man gar nicht mehr damit rechnet.

• "Typische" Kätzin? Beitrag #14
Na das sind ja schonmal jede Menge Erfahrungen - vielen Dank dafür!

Eins fällt mir grad noch ein: Wenn mein Mann grad frisch geduscht ist oder sich einparfümiert hat, lässt sich die Miez von ihm bedingt streicheln und auch hochnehmen und bleibt dabei ruhig und brummt.

Wenn er jedoch abends zB bei den Temperaturen jetzt durchgeschwitzt ist oder einfach ein T-Shirt vom letzten Tag anhat oder für menschliche Nasen nach gar nichts riecht, zeigt sie ihm gegenüber das eher ablehnende Verhalten, wie ich es beschrieben habe.

Man hat dann tatsächlich das sprichwörtliche Gefühl, dass sie ihn nicht "riechen" kann.

Dabei singt er ihr sogar morgens und abends ein Liedchen vor.... ;-) Sie zwinkert ihn auch an, aber immer wenn sie in seine Nähe kommt, was schon vorkommt, scheint er wie ein unsichtbares Feld um sich zu haben, das sie im letzten Moment immer wieder abziehen lässt...

Dort wo sie aufgewachsen ist, war sie angeblich mehr auf den Mann bezogen.

Viele Grüße
Anja

• "Typische" Kätzin? Beitrag #15
Nachtrag @Glacies:

Ganz schön gemein von Socke ... wie lange leben die beiden Schwestern schon bei dir? Vielleicht lässt sich ja daraus Hoffnung schöpfen, dass sich das Verhalten unserer Maus noch etwas ändert.

Deine Beschreibung ist in etwas abgemilderter Form genau das, was hier passiert und wie du sagst, man empfindet es als ganz schön "gemein" ;-) Da nimmt man jedes bisschen Freundlichkeit schon ganz glücklich auf :)!

Ein schönes Wochenende
Anja

• "Typische" Kätzin? Beitrag #16
Socke und Mina sind am 07.06.2013 geboren, jetzt also etwas über zwei Jahre alt.
Ich kenne die beiden schon, da waren sie noch ganz kleine Stöpsel. Eingezogen bei sind sie, als sie alt genug waren, um von der Mama wegzukommen ( 13 1/2 Wochen in dem Fall).

Aufgewachsen sind sie bei einem netten jungen Mann. Damals lebte er allein, deswegen war ihr "erster Mensch" ein Mann. Vielleicht liegts daran? Ich weiß es nicht...Einen schlimmen Vorfall, den sie mit einer Frau in Verbindung bringen könnte gab es sicher auf keinen Fall.

Angefangen zu ändern hat sich das ganze ungefähr vor einem halben Jahr. Seit ich sie weitestgehend in Ruhe lasse, wenn sie nicht zu mir kommt.
Mittlerweile fordert sie ihre täglichen Schmuseeinheiten von mir. Spielen geht auch.
Allerdings muss das alles absolut von ihrer Hoheit ausgehen. Wenn sie gekrault werden will, kommt sie zu mir.
Wenn sie spielen will genauso.^^
Bei meinem Freund hingegen ist prinzipiell alles toll. Der darf sie sogar hochheben.

Was mir definitiv aufgefallen ist: Socke will nicht gestreichelt werden. Sie will geknetet werden. Mit beiden Händen. Je größer und kräftiger desto besser.
Wenn man sie am Hals krault, dann sieht das für Zuschauer aus als würde man die Katze erwürgen.
Vielleicht einer der Gründe, warum ihr Männer lieber sind?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Würde dir aber wirklich zu sehr viel Geduld raten. Anscheindend hast du eine kleine Diva daheim hocken. [emoji6]

• "Typische" Kätzin? Beitrag #17
Ich glaube, sechs Wochen sind noch lange keine Eingewöhnung. Wenn sie ein Zuhause hatte, ist der Verlust erst mal ein Schock. Ist ja schon toll, daß sie nicht irgendwo unterm Sofa verkrochen hockt... Welche Marotten sie im Moment auch an den Tag legt, um mit der Situation einigermaßen klarzukommen, würde ich nicht so ernst nehmen und vor allem nicht persönlich!
Es ist auch nicht Katzendenken, daß die/derjenige, der die Klos macht und das Futter hinstellt (und Liedchen singt), besonders sympathisch sein muß. Ich glaube, sie ist noch dabei, sich zu orientieren und weiß noch nicht, was sie von der ganzen Situation halten soll. Bleibt ruhig, laßt sie auch in Ruhe, soweit sie das fordert, und dann wird es schon.
Unbedingt würde ich aber die Frage einer Zweitkatze überlegen! Jetzt ist sie noch frisch, jetzt könnte eine leichtere Zusammenführung gelingen. Wenn sie früher Probleme hatte, heißt nicht, daß sie immer so ist und allein besser dran wäre. Klar, wäre das wieder Streß, besonders für euch, aber oft hat man einfach Glück, und es paßt. Dann wäre es für alle eine sehr gute Sache!

• "Typische" Kätzin? Beitrag #18
Da mehrere von euch jetzt schon den Zeitfaktor angesprochen haben: Was würdet ihr denn als Eingewöhungszeit "gelten" lassen?

Nach welcher Zeit haben sich denn eure Katzen, falls ihr sie nicht von Kleinauf hatte, so verhalten wie ihr sie als "normal" einschätzen würdet?

• "Typische" Kätzin? Beitrag #19
Es dauert so lange, wie es dauert. Bei meinem Kater 2 Stunden, bei meiner Zweitältesten mittlerweile fast 6 Jahre. Die Jüngste will nach fast 5 Jahren immer noch nur dann, wenn sie will.

• "Typische" Kätzin? Beitrag #20
Erwachsene, schwerst verstörte Katze: ein halbes Jahr, bis ich sie anfassen konnte. Ca. 2 Jahre bis wir einen einigermaßen stabilen Zustand hatten (auf ihre Art war sie total anhänglich und verschmust. Vorausgesetzt, dass ich klare Regeln beachtet habe und immer auf der Hut war).

Joschi war von Anfang an einfach nur "toll" (mit 8 Monaten von Pflegestelle übernommen). Trotzdem merke ich auch nach 1,5 Jahren noch, dass noch ganz viel Veränderung passiert. Er wird schmusiger, kommt eher wenn ich ihn rufe etc.

Ich würd mal sagen: da sie sich soweit wohl zu fühlen scheint: sechs Wochen sind gar nichts. Da ist echt noch alles drin. Seht es doch einfach als spannende Entwicklung.

Ich kenn kaum etwas schöneres, als wenn so ein freiheitsliebendes Tier sich irgendwann "die Ehre gibt", einem vertraut...

Thema:

"Typische" Kätzin?

"Typische" Kätzin? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze greift uns seit Familienzuwachs an: Hallo zusammen Ich brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um unsere Katze bailey. Sie war schon immer schwierig und hat uns auch schon 2...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten