Guten Morgen,
ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen:
Wir hatten bisher eine sehr alte, uns zugelaufene kastrierte Kätzin, die sowohl meinen Mann als auch mich sehr mochte, Köpfchen gab, sich gern streicheln ließ... Sie war altersbedingt nur noch selten draußen.
Nachdem wir sie krankheitsbedingt einschläfern lassen mussten, haben wir eine ca. 1,5 jährige kastrierte Kätzin aus einer Tierschutzeinrichtung geholt. Sie war sehr auf meinen Mann bezogen, sicher auch, weil er sich besonders intensiv um sie gekümmert hat. Sie kam ständig zu ihm, genoss Streicheleinheiten, reagierte auf ihren Namen; es bestand eine sehr enge Bindung! Sie war Freigängerin, kam jedoch aller paar Stunden zurück und "meldete" sich dann an, damit sie reinkonnte.
Leider ist sie seit mehreren Monaten verschwunden, alle Suchmaßnahmen verliefen erfolglos :-(
Dieser Zustand hat uns sehr mitgenommen und da wir nicht ohne Katze leben wollten, haben wir von privat eine 3,5jährige kastrierte Kätzin, die von Beginn an bei dem Besitzerpärchen lebt, übernommen. Sie ist reine Wohnungshaltung gewöhnt. Sie hat hier recht lange für die Eingewöhnung gebraucht, wir haben jetzt (nach ca. 6 Wochen) aber das Gefühl, dass sie angekommen ist.
Was uns jedoch auffällt, ist, dass sie Streicheleinheiten gar nicht zu genießen scheint, sie gibt nicht Köpfchen, streckt den Kopf nicht vor, wenn man sie am Hals streichelt... Ganz selten kommt sie seit Kurzem mal zu mir und setzt sich kurz auf meinen Schoß, will aber auch da lieber nicht gestreichelt werden. Sie kommt zwar gelegentlich zu uns ins Bett und schläft dort am Fußende, aber meist nur bei mir. Ein, zwei Mal hat sie sich auch im Bett auf meinen Bauch gelegt, geht aber, wenn man sie streicheln will. Das ist überhaupt ihr generelles Verhalten, wenn man sie streicheln will - sie geht. Manchmal ist es so, dass sie es sich von mir ein wenig mehr gefallen lässt als von meinem Mann. Sie kratzt, faucht und beisst dabei nicht, sondern geht eben einfach...
Mein Mann ist jedoch derjenige, der sich um Futter und Katzenklo kümmert und mit ihr spielt - sie sollte doch viel stärker auf ihn bezogen sein? Bei den Vorbesitzern war sie angeblich auf beide gleichermaßen bezogen und konnte sich angeblich stundenlang streicheln lassen...
Hat hier jemand auch shcon etwas Ähnliches erlebt und kann mir ein paar Tipps geben? Oder ist das aus eurer Erfahrung ein typisches Kätzinnenverhalten und die beiden vorigen waren die Ausnahme?
Uns fehlt das schon sehr...