Ab wann markiert ein Kater

Diskutiere Ab wann markiert ein Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hab erst mal nur die eine Frage. Ich habe einen kleinen Kater der jetzt 12 Wochen und ein par Tage alt ist...
  • Ab wann markiert ein Kater Beitrag #1
S

Sensei Wu

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und hab erst mal nur die eine Frage.
Ich habe einen kleinen Kater der jetzt 12 Wochen und ein par Tage alt ist. Er ist mit 8 Wochen zu uns gekommen. Zu früh, ich weiß. Aber es hat alles gut geklappt bisher. Mal abgesehen von ein paarmal auf meine Schlafstätten pinkeln.
Seit einiger Zeit riecht es oft nach Katzenpups, auch wenn er nicht im Raum ist. Ziemlich übler Geruch. Der Geruch verfliegt dann wieder.
Ich weiß, dass Kater markieren. Kenne den Geruch aber nicht. Müßte doch eigentlich ein stabiler Geruch sein, der ortsgebunden ist. Sonst macht es ja keinen Sinn. Seit etwa derselben Zeit läßt er seinen Kot im Katzenklo unbedeckt. Was einer Auskunft nach ein dominantes Verhalten ist. Er beansprucht das Klo eben für sich. Das hat er das erste Mal gemacht, nachdem er der Nachbarskatze gegenüber deutliche Unterwürfigkeit signalisiert hatte.
Gut soweit: Wann fängt ein Kater denn an zu markieren? Hört er damit wieder auf, wenn man ihn kastrieren läßt? Oder sollte man ihn kastrieren lassen, bevor er damit anfängt?
Die Kastration hatte ich für ihn mit 6 Monaten geplant. Kann man das auch vorher machen lassen?

Sind dann doch mehrere Fragen geworden. Aber Danke schonmal im voraus für aufschlußreiche Antworten.

• Ab wann markiert ein Kater Beitrag #2
Hallo,

bist Du sicher, dass sein Darm in Ordnung ist?

Denn ja, Katzenurin riecht man. Nicht immer sofort, aber dann immer intensiver und "ortsgebunden".

Ja, man sollte auf alle Fälle kastrieren bevor er anfängt zu markieren. Denn es gibt keine Garantie, dass er nach der Kastra wieder aufhören würde.

Lebt er denn alleine bei Dir? Reine Wohnungskatze? Im Prinzip könntest Du ihn jetzt schon kastrieren lassen. Hat aber - so er denn alleine ist etc. - auch noch Zeit bis er 5 Monate alt ist. Bis 6 Monate würd ich nicht warten.

• Ab wann markiert ein Kater Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum

Um dir deine Fragen zu beantworten, müsste man noch etwas mehr über dein Katerchen erfahren.

Wie wurde die Sauberkeitserziehung dort durchgeführt von wo du ihn hast?

Ist er schon entwurmt und fertig geimpft?

Wohnungskatze oder etwa schon Freigänger? Frage nur wegen Treffen mit Nachbarskatze? Wie muss ich mir die Unterwürfigkeit vorstellen?

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus: Wie viel Klos, wie viel Katzen? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu? Wie hoch eingefüllt? Wie oft wird das Klo gesäubert?

• Ab wann markiert ein Kater Beitrag #4
Danke schonmal fürs schnelle antworten.

Sauberkeitserziehung hats da wo er herkommt nicht gegeben. Das war ein Hühnerstall voller Kätzchen; zwei Würfe. Ich habe ihn über einen Tierhilfeverein bekommen, der versucht solche Tiere zu vermitteln.

Entwurmt und geimpft ist er noch nicht. Impfen ist für übernächste Woche geplant.

Er ist unser einziges Tier. Die Nachbarskatze trifft er gelegentlich im Innenhof, selten. Die ist auch sehr scheu und hat schon kehrtum gemacht als sie den kleinen sah. Bei Freunden hat er dann mehr Auslauf. Ist schonmal stundenlang allein m großen Garten unterwegs. Ansonsten ist er immer in der Wohnung. Also noch nicht wirklich Freigang. Ist aber geplant, für den Innenhof und ein begrüntes Flachdach.

Ob alles mit dem Darm in Ordnung ist kann ich nicht beurteilen. Gefressen hat er immer dasselbe. Juniorfutter von Mein bester Freund und Sanabelle für Kleine Katzen.

Ok. Also lieber etwas früher kastrieren.

Also vom Urin glaub ich kommt der Geruch nicht. Den Geruch kenn ich auch anders. Katzenpups find ich plausibel. Aber seltsam wenn er nicht im Raum ist.

• Ab wann markiert ein Kater Beitrag #5
Unkastierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht, draußen nichts verloren und schon gar nicht ungeimpft.

Abgesehen davon ist Einzelhaltung von Kitten ein absolutes No Go. Habt ihr schon über eine 2.Katze nachgedacht?

• Ab wann markiert ein Kater Beitrag #6
Klar haben wir über zwei Katzen nachgedacht. Aber wir sind zu dem Schluß gekommen, dass wir zu wenig Platz haben.

Das Katzenklo wird übrigens täglich mindestens einmal gereinigt.

• Ab wann markiert ein Kater Beitrag #7
Habt ihr euch denn eingehend informiert? Kitten in Einzelhaltung ist wirklich nicht gut. In dem Fall wäre eine schon zu einer Einzelkatze gemachte Miez besser gewesen.
Bitte geht noch einmal in euch. Wo Platz für Eine ist, ist auch Platz für eine Zweite.

• Ab wann markiert ein Kater Beitrag #8
Klar haben wir über zwei Katzen nachgedacht. Aber wir sind zu dem Schluß gekommen, dass wir zu wenig Platz haben.

Leider neigen Einzelkatzen (besonders Einzelkatzen, die zu früh von der Mutter weggekommen sind und daher nicht ausreichend sozialisiert wurden - und besonders junge Einzelkatzen) zu wirklich einer ganzen Reihe von Verhaltensstörungen: Angriffe auf die Besitzer und Gäste, besonders auf sich bewegende Hände und Füße, Wildpinkeln, Wildkoten, Kratzen an Tapeten und Möbeln, andere Zerstörungen in der Wohnung, ständiges und ausdauerndes Schreien, etc.

Diese Probleme werden mit zunehmendem Alter meist schlimmer, und dann ist es oft zu spät, die Katzen noch in eine Katzengruppe zu integrieren oder ihnen ein artgerechtes Leben zu bieten.

Bitte tut das eurem kleinen Katerchen nicht an. Er hat ohnehin schon eine sehr wichtige Sozialisierungsphase verpasst, hat von seiner Katzenmutter niemals gelernt, dass ihm auch Grenzen gesetzt werden und dass er nicht alles machen kann, was er machen möchte. Wenn er jetzt noch weiterhin alleine aufwächst, sind das denkbar schlechte Voraussetzungen für seine Zukunft!

• Ab wann markiert ein Kater Beitrag #9

Wenn die Katzen nach der Kastration einen Gartenteil und Hof mitnutzen dürfen, reicht doch der Platz auf jeden Fall für 2 Katzen. Wie groß ist denn eure Wohnung? Man rechnet so grob ca. 15 qm pro Katze und einen Raum.

Kitten in Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei und kann wirklich zu Verhaltenstörungen führen.

Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, kein schöner Gedanke oder? Aber einem Kitten willst du das zumuten?

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel gemeinsam durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen, toben, kuscheln nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Ich selbst habe jahrelang auf die Katzenhaltung verzichtet, die eine Wohnung war zu klein für Katzen, in der nächsten hätte ich nur eine halten dürfen, da ich arbeite wollte ich dass auch keinem Einzeltier zumuten, das Geld war damals auch ein Grund usw. so hat es lange gedauert, bis ich mir endlich Jahre später zwei Kitten ins Haus holen konnte, seit 2010 leben jetzt wieder Katzen bei mir und ich bin überglücklich. Aber niemals hätte ich meinen Wunsch nach einer Katze, über die Bedürfnisse des Tieres gestellt. Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, wenn man die Bedürfnisse eines Tieres nicht erfüllen kann, sollte man auf dessen Haltung verzichten und ein Artgenosse ist für ein Kitten ein Grundbedürfnis.

Viele Katzen resignieren einfach und finden sich damit ab und leider merkt man es vielen Katzen überhaupt nicht an, dass ist ja dass fatale, daher glauben ja so viele dass ihre Katzen trotzdem glücklich sind. Die Tiere sind dann besonders munter, während man sich mit ihnen beschäftigt und sind ihrem Besitzer sehr zugetan, viele kommen gar nicht auf die Idee, dass der Katze etwas fehlen könnte, aber dass tut es, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Der Sozialkontakt zu einem Menschen ist ein anderer als zum Artgenossen.

Manche Katzen zeigen aber sehr wohl Verhaltensänderungen, -auffälligkeiten oder -störungen wie auch immer man es bezeichnen mag, diese äußern sich durch aggressives Verhalten, lautstarkes anhaltendes Schreien vor allem nachts, Tapetenkratzen, Zerstörungswut gegenüber Mobilar, Schwanzjagen, Unsauberkeit, Depressionen, Antriebslosigkeit, Fressunlust aber auch Fresssucht usw. aufgrund ihrer Einzelhaltung.

Thema:

Ab wann markiert ein Kater

Ab wann markiert ein Kater - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Charakter der Zweitkatze???: Hallo nochmal an alle, Hatte hier schon mal gepostet vor ein paar Wochen und super schnelle Antworten bekommen, daher nochmal eine Frage! Und zwar...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Oben Unten