Panikkatze

Diskutiere Panikkatze im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin Neu und noch etwas unsicher, bitte seit nachsichtig, danke. Wer kann mir ein paar gute Ratschläge geben. Meine weiße Katze, Simba...
  • Panikkatze Beitrag #1
C

Chrissie2

Hallo, ich bin Neu und noch etwas unsicher, bitte seit nachsichtig, danke.

Wer kann mir ein paar gute Ratschläge geben. Meine weiße Katze, Simba, ( taub ) habe ich jetzt seit 1 Jahr. Sie ist eine reine Wohnungskatze, darf auf dem Balkon, da war sie auch als es passierte. Sie saß auf ihrem Kratzbaum ( Balkon ) ich stand daneben und wollte gerade mit ihr spielen, als unter dem Balkon eine Rasenmähmaschine um die Ecke kam. Simba ist panisch fortgelaufen. Zum Küchenfenster auf der anderen Wohnungsseite. Da waren Bauarbeiter und ein Mann mit einem Handrasenmäher. Da ist sie wieder panisch fortgelaufen. Es waren alles normale Dinge, die sie kannte.
Seitdem läuft sie wirklich sehr ängstlich durch die Wohnung. Ihre Schlafplätze sind ihr nicht mehr sicher genug. Hat den ganzen Tag nichts gefressen und geschlafen. Immer auf der Flucht. Ich habe sie nicht bedrängt, wollte sie ab und zu mit einem Spielzeug aus dieser Situation rausholen. Sie hat darauf nur panisch reagiert.
Den Tag darauf hat sie mich zwar früh mit treteln geweckt, aber ist dann ängstlich davon geschlichen. Ab und an kam sie mal kurz am Bein langgeschlängelt, ist aber sofort wieder in Deckung gegangen.
In ihre großen Box, da muß sie 3x in der Woche für 1 ½ h rein, sprang sie im Viereck, als ich mit dem Rucksack vorbei kam. Das Selbe war mit der Waschschüssel. Anschließend hat sie an beiden Sachen wieder friedlich geschnüffelt. Wie bekomme ich Simba wieder zum Fressen und was kann ich tun, außer dem Tagesablauf normal ablaufen zu lassen? Sie ist übrigens ein schlechter Fresser und Leckerli frisst sie im Moment auch nicht.
Heute sind 2 Tage vergangen. Simba frißt sehr schlecht, hat aber wieder entspannte Momente und spielte auch etwas. Hat wahrscheinlich vor größere Sachen, Waschschüssel usw. Angst. Da läuft sie noch fort und versteckt sich. Wer hat Ähnliches erlebt und kann mir Ratschläge geben? Danke.

• Panikkatze Beitrag #2
Hi,
eigentlich kann man bei so Panikattacken sehr wenig machen außer warten bis es vorbei geht.
Nach 2 Tagen sollte sich wieder alles normalisiert haben.

AUf lange Sicht hilft oft Feliway oder Zylkene weiter, normalerweise auch Klickertraining, bei einer tauben Katze etwas schwer.

ein paar Fragen hab ich noch:
Wenn sie taub ist, warum erschrickt sie dann vor dem Rasenmäher, ist das generell wenn jemand Fremdes in die Nähe kommt?
Was meinst du denn mit "In ihre großen Box, da muß sie 3x in der Woche für 1 ½ h rein" ???
Ist sie kastriert?
Gibt es noch weitere Katzen, oder ist sie allein?

• Panikkatze Beitrag #3
Hallo,
danke für die Antwort. Das Simba sich vor dem Rasenmäher erschreckt hat, den sie eigentlich kennt, kann ich mir nur so erklären, das sie ihn aus den Augenwinkel gesehen hat. Das Geräusch war es nicht. ( weil taub, obwohl manchmal der Eindruck entsteht, das sie etwas hört, aber nicht die Alltagsgeräusche. )
In die größere Box, in der sie sich sicher fühlt und auch sonst bei offener Tür spielt, muß sie leider rein, wenn ich zum Einkaufen gehe. Ich habe eine Intensivpflege bei mir zu hause und die Krankenschwestern können nicht auch noch auf Simba aufpassen, die mit allen Mitteln unsere Aufmerksamkeit einfordert.
Die Box steht im Zimmer, wo immer jemand ist, so das sie Augenkontakt hat, den sie unbedingt braucht.
Heute ist der 4. Tag nach der Panikattacke und sie ist faßt wieder normal. Bis auf einmal, sie hat aus dem Fenster gesehen und ist dann ängstlich davon geschlichen. Kam aber nach ein paar Minuten wieder.
Simba ist eine Einzelkatze, da ich durch die Intensivpflege keine weitere Katze aufnehmen kann.
Nur das Fressen ist seit 4 Tagen eine Katastropfe. Weil es so warm ist?

• Panikkatze Beitrag #4
Meine vier essen seit der Hitze auch lieber nachts. So stelle ich um Mitternacht eine große Portion hin, und morgens ist sie aufgegessen. Gelagert habe ich jetzt alles im kühlen Keller. Trinkt sie denn? Sonst gib Wasser zum Futter, als Sauce, damit sie genug Flüssigkeit aufnimmt.

Vllt. hat sie ja die besonders lauten Maschinen doch gehört? Das sind ja auch für uns keine sympathischen Geräusche.

• Panikkatze Beitrag #5
Hi,
AUf lange Sicht hilft oft Feliway oder Zylkene weiter, normalerweise auch Klickertraining, bei einer tauben Katze etwas schwer.

Da kann man aber versuchen mit einer Taschenlampe statt Klicker zu arbeiten

Thema:

Panikkatze

Panikkatze - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten