zusammen führung von Kater und Kitten

Diskutiere zusammen führung von Kater und Kitten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, vor kurzem habe ich hier noch über unsere 2 brüder geschrieben, da wurden sie leider getrennt, da einer tödlich erkrankt ist...
  • zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #1
GiJey

GiJey

Hallo liebes Forum,

vor kurzem habe ich hier noch über unsere 2 brüder geschrieben, da wurden sie leider getrennt, da einer tödlich erkrankt ist.
Aber wir wollten unserem Männe nicht vereinsamen lassen und man merkt das er jemand braucht.
Also heute einen Kater dazu geholt, 10 wochen alt, Maine coon kater kitten.
Er ist saauuu zutraulich, nur was ängstlich vor Armon.
Armon faucht und knurrt in nuuur an und er darf uns nicht näher kommen....
Natürlich weiss ich das die zwei zeit brauchen...habe nur angst das Armon ihm was antut(obwohl er ein super lieber ist, nur eifersüchtig)

Hat jemand Tipps was wir tun können?
haben sogar son feliwy nachmache zerstäuber von Fressnapf gekauft um sie zu beruhigen.

LG

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #2
Hi

Ihnen Zeit geben,

der kleine ist zu zeitig bei euch. Kitten gehören bis zur 12. Wochen zu ihren Müttern. So fehlt ihm doch bisschen was an Sozialverhalten, was er jetzt noch gelernt hätte von seinen Mutter und Geschwistern.

lg Juli

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #3
Hallo,

Zeit geben, weiß ich ..bloß ist es zurzeit etwas schwierig.
der Kleine versteckt sich, knurrt und faucht Armon jetzt auch an, und sie prügeln sich bzw Armon will auf ihn drauf... :'(
habe ziemliche angst das das eskaliert !
sind hier grad sehr verzweifelt, ssry

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #4
Naja, diese arme kleine Wesen, das noch gar nicht alt genug war, von Mutter und Geschwisterkitten weggerissen zu werden, hat einem einjährigen Kater ja nun so gar nichts entgegenzusetzen.

Kannst du ihn ggf. zurückbringen und bis zur 14. oder 16. Woche bei der Mutter lassen? Dann sollte er etwas mehr Substanz haben und ist physisch und psychisch etwas stabiler.

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #5
hmmmm...ich glaube das das nicht machbar sein wird, vorallem dem kleinen nochmal diese lange fahrt antun... ich werde mich mit dem Verkäufer mal zusammen setzen....

hat den niemand andere tipps, ohne von dem alter des kitten zu reden?

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #6
Na, also darin wird ja eins der Hauptprobleme bestehen. Die Antworten hier kommen zum Wohl des Kitten und das liegt dir doch am Herzen sonst würdest du ja nicht fragen. Strikt trennen ist in der Kombi ja auch schwierig, denn dann ist der kleine ja total einsam. Was empfiehlt denn der Züchter? Ist der Kleine schon entwurmt usw?

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #7
Ja natürlich liegt mir das wohl des kleinen sowie das von armon sehr am herzen!
dennoch habe ich mir diese ganze situation nicht so schwer vorgestellt.
der Züchter meinte, das es eig kein problem gäbe mit einem welpen.
enturmt ist er, nur impfen müssen wir ihn noch.
Armon ist wie verändert, er faucht und knurrt sogar uns an..
Hätten wir das gewusst, dann hätten wir keinen 2. kater dazu geholt...

die zwei fauchen sich echt heftig an, eher eine schreien, und dann ist kurz ruhe, armon ist dann bei uns und dann hört er ihn und rennt dahin um ihn anzufauchen etc.:-(

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #8
Ich finde es vor allem auch sehr leichtsinnig so ein junges Kitten zu einer vorhandenen Katze zu setzen, weil es stammt aus einer unseriösen Quelle, also besteht da auch Gefahr dass es Krankheiten oder Parasiten mitgebracht hat, auf jeden Fall ist es noch nicht fertig geimpft, dass ist immer ein Risiko für die vorhandenen Tiere.

Es handelt sich auch um kein Maine Coon Kitten sondern um einen Mix bzw. Look-a-Like, weil der kleine Kater mit Sicherheit keine Papiere hat und ohne Papiere ist er nicht reinrassig. Abgesehen davon, gerade bei den Maine Coons eine Rasse die schon sehr krank gezüchtet worden ist, sollte man wirklich genau hinschauen und nur aus ganz seriösen Quellen ein Kitten nehmen. Hast du dir die Untersuchungsergebnisse zeigen lassen, sind die Elterntiere auf Erbkrankheiten wie HD, PKD und HCM untersucht worden???

Ansonsten wäre halt ein annähernd gleichalter Kater und vor allem ausreichend sozialisiert die eindeutig bessere Wahl gewesen. Kein kleines unzureichend sozialisiertes Kitten, was die Katzensprache noch nicht richtig gelernt hat, sich gar nicht richtig zu verhalten weiß und dem Kater körperlich total unterlegen ist.

Solange dein Kater den Kleinen nicht ernsthaft verletzt oder auf ihn los geht, würde ich die beiden nicht wieder trennen. Versuch deinen Kater mit viel Spielen auszupowern und füttere ihn reichlich, satte und müde Katzen sind weniger streitlustig.

Versuche so entspannt wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Katzen überträgt.

Abwechselnd streicheln hilft den Geruch zu übertragen und wenn dein Kater ruhig und brav ist, kannst du auch ein paar Leckerlis verteilen und positive Erlebnisse in Gegenwart des anderen schaffen.

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #9
Hi,

er ist doch erst heute angekommen, fauchen und knurren ist normal und hat man mit jeder Zusammenführung. Spielen ist einen Versuch wert, ansonsten braucht ihr Geduld.

Der Altersunterschied hat momentan nichts mit dem Verhalten zu tun, du hättest das geknurre und gefauche auch mit einem anderen erwachsenem Tier gehabt. Dumm ist aber schon das der kleine so jung ist. Zurück geben würde ich ihn nun nicht mehr. doppelter Stress für den kleinen Mann, zumal ich vermute, den vorherigen Besitzer wird es auch nicht interessieren.

lg Juli

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #10
Normal kann man Kitten mit 12 Wochen holen, also ich denke nicht dass die 2 Wochen was ausmachen und normal werden Welpen auch sofort angenommen weil sie Welpenschutz haben, zwar nicht so ausgeprägt wie beim Hund dennoch ist es da.

Ich würde jetzt erstmal 2 Wochen abwarten , es war auf jeden Fall gut ein Welpen zu holen weil eine erwachsene Katze da ist das Zusammentun noch viel viel schwerer

Ich habe enorm viel gefragt und gelesen in letzter Zeit und mich informiert, daher weiss ich da bescheid. Wir holen auch ein Welpen der ist allerdings schon 12 Wochen alt, aber ok die 2 Wochen sind nicht schlimm

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #11
Normal kann man Kitten mit 12 Wochen holen, also ich denke nicht dass die 2 Wochen was ausmachen und normal werden Welpen auch sofort angenommen weil sie Welpenschutz haben, zwar nicht so ausgeprägt wie beim Hund dennoch ist es da.

Ich würde jetzt erstmal 2 Wochen abwarten , es war auf jeden Fall gut ein Welpen zu holen weil eine erwachsene Katze da ist das Zusammentun noch viel viel schwerer

Ich habe enorm viel gefragt und gelesen in letzter Zeit und mich informiert, daher weiss ich da bescheid. Wir holen auch ein Welpen der ist allerdings schon 12 Wochen alt, aber ok die 2 Wochen sind nicht schlimm

Sorry. Das halte ich jetzt grad für ausgemachten Blödsinn. 12 Wochen sollte das Mindestalter bei Abgabe sein.

Und dass du beschreibst die VG gleichaltriger sei noch schwieriger ebenso. Eine Zusammenführung ist immer ein Risiko, aber grds ist es doch einfacher je ähnlicher sich die Tiere sind, weil die "Interessen" sich mehr decken.

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #13
Sorry. Das halte ich jetzt grad für ausgemachten Blödsinn. 12 Wochen sollte das Mindestalter bei Abgabe sein.

Und dass du beschreibst die VG gleichaltriger sei noch schwieriger ebenso. Eine Zusammenführung ist immer ein Risiko, aber grds ist es doch einfacher je ähnlicher sich die Tiere sind, weil die "Interessen" sich mehr decken.

Mit den 12 Wochen stimme ich zu.

Mit der VG nicht. Zusammenführung mit kitten ist einfacher, weil (sind sie alt genug) sie sich in der Regel kaum was draus machen, wenn die erwachsenen sie anfauchen. Für sie ist alles ein Abenteuerspielplatz. In meiner Gruppe waren Kitten bedeutend schneller integriert, als Erwachsene.

@Patentante

Wie es in der freien Wildbahn ist weiß ich nicht, aber bei den Züchtern die ich kenne, läuft der Vater mit in der Gruppe und hat noch nie versucht ein Kitten zu töten. Auch verstößt die Mutter die kitten nicht, meine haben bis zum Auszug bei Mama noch ab und an getrunken.

lg Juli

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #14

Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen und bei Hunden auch nur innerhalb des eigenen Rudels. Gut sozialisierte Tiere greifen aber meist einen gut sozialisierten Welpen nicht an, wenn der sich richtig verhält, also unterwürfig zeigt.

Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz, oft ist es jedoch so, dass erwachsene Katzen Kitten nicht gleich so als ernste Konkurrenz ansehen, praktisch noch nicht für voll nehmen und daher weniger aggressiv reagieren auf den Eindringling. Allerdings ist es schon ein Risiko, weil wenn die Katze doch erstmal angreift, ist ein Kitten körperlich total unterlegen. Hängt meist von der Sozialisierung ab und davon wie ausgeprägt das Revierverhalten der alteingesessenen Katzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #15
Doch den Welpenschutz gibt es definitiv, habe ich jetzt von fast allen züchtern gehört und auch vom Tierarzt. die müssen das ja wissen.
Aber Ausnahmen und Extremfälle gibts ja immer....sowas darf man gar nicht lesen

Er ist nicht so ausgeprägt wie bei Hunden aber er ist vorhanden.

Aber man darf sich da nicht so viele Gedanken machen, einfach mal machen und tun und nicht negativ denken dann klappt das alles

Zuletzt bearbeitet:
  • zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #16
In der Zusammenführung sollte man prinzipiell ein paar Tage daheim sein, dann kann man notfalls eingreifen.

Egal ob Kitten oder erwachsene, sie sollten sich nicht angreifen. Einer wird immer der unterlegene sein, auch wenn es 2 Erwachsene sind. Da sollte man dazwischen gehen können, dazu muss man aber daheim sein.

Tommy und T-Jay sind Brüder, Tommy war 1 Jahr vor T-Jay hier. Wenn Tommy T-Jay angegriffen hätte, hätte er gleichzeitig den kürzeren gezogen, abgesehen davon das es mehr als ernsthafte Verletzungen gegeben hätte. Sie haben sich nie angegriffen, aber Tommy hat gute 4 Tage länger geknurrt und gefaucht als bei Van, der zum selben Zeitpunkt 17 Wochen war.

lg Juli

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #17
Genau: einfach machen. Die Katzen baden es dann aus :twisted:

Canix, ich sprech leider weder von Züchter noch von freier Wildbahn :cry:. Aber in halbwild lebenden Populationen kommt das leider vor.

Warum sollte die Mutter die Kitten verstoßen? Zumindest nicht solange sie noch gesäugt werden. Aber mit 4-5 Monaten werden sie dann vertrieben (deswegen hab ich ja so Ärger hier in der Gruppe).

Zuletzt bearbeitet:
  • zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #18
Genau: einfach machen. Die Katzen baden es dann aus :twisted:

Canix, ich sprech leider weder von Züchter noch von freier Wildbahn :cry:. Aber in halbwild lebenden Populationen kommt das leider vor.

Meine Katzen mussten nie was ausbaden, aber ich habe auch Kitten zu erwachsenen gesetzt und ich hatte auch lange Zeit nur 3 Katzen. Bei mir sind nie 2 Kitten zeitgleich eingezogen. In den meisten Augen muss ich ja der absolute Tierquäler sein.

Wie gesagt, ich kenne nicht 1 Fall wo Kater die Kitten getötet haben. Ich will nicht sagen das es nie vorkommt, nur fraglich ist, woran das liegt, bzw wie oft so was auftritt. Auch ob der Kater kerngesund zu diesem Zeitpunkt war.

lg Juli

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #19
Beim Züchter ist es eine ganz spezielle Situation, die Tiere leben in einem richtigen Rudel und sind es gewöhnt, dass da Kitten auf die Welt kommen, aber auch fremde erwachsene Katzen und auch Kitten neu dazu kommen usw.

Die Züchter die ich kenne, sind immer sehr bedacht ein harmonisches Rudel zu haben und mussten auch schon Tiere abgeben, weil sie sich einfach nicht eingefügt haben bzw. mit den vorhandenen Tieren nicht verstanden haben.

Auch haben sie mir öfters erzählt, dass da jede Kätzin anders ist, manche Kätzinnen ziehen ihre Kitten sogar gemeinsam groß, andere dulden in den ersten Tagen/Wochen weder andere Kätzinnen noch Kater in der Nähe ihrer Kitten. Auch ist es unterschiedlich wie die Kater auf die Kitten reagieren und je nachdem darf der dann zu den Kitten oder nicht.

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #20
Ja die raufen sich schon zusammen. Nicht zuviel nachdenken.

Man kann es sowieso nur probieren, hellsehen kann ja niemand.
aber mit 12 Wochen kann man das Kitten natürlich holen, viele geben es ja auch mit 9 Wochen schon ab . aber das find ich zu früh

Natürlich kommen immer extremfälle vor gibts ja überall, aber davon soll man nicht ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

zusammen führung von Kater und Kitten

zusammen führung von Kater und Kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Stress unter 2 Katern: Hallo hoffe uns kann ein Rat gegeben werden haben 2 Kater Sammy und Gizmo beide kastriert und 6 Jahre alt,beide als kitten zusammen gebracht...
Kitten versucht bei Kater zu säugen: Hallo, wir haben einen kleinen Kater (Bay) bei uns, er ist mit 14 Wochen eingezogen und versteht sich schon super gut mit unserem älteren Kater...
Kater/Kitten hat sich verändert: Hallo liebe Leser und Leserin, Ich bin neu hier und wäre über ein paar Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, vielleicht hat ja auch der eine oder...
Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen: Guten Morgen und Hallo Ihr Lieben, bisher war ich nur stille Mitleserin, mittlerweise bereitet mir aber das im Titel genannte Thema etwas...
Oben Unten