zusammen führung von Kater und Kitten

Diskutiere zusammen führung von Kater und Kitten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; In der Natur kommt es leider schon vor, dass Kater Kitten töten, vor allem wenn sie davon ausgehen, dass es nicht der eigene Nachwuchs ist. Ist...
  • zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #21
In der Natur kommt es leider schon vor, dass Kater Kitten töten, vor allem wenn sie davon ausgehen, dass es nicht der eigene Nachwuchs ist.

Ist ein instinktives Verhalten, der Kater will seine eigenen Gene verbreiten. Fremde Kitten sind nur Futterkonkurrenten und die Kätzin soll nur seinen Nachwuchs aufziehen, sie wird auch ohne die Kitten schneller wieder rollig.

Kommt z.B. bei Löwen recht häufig vor, wobei man hier inzwischen herausgefunden hat, dass sich dieses Verhalten auch recht positiv auf den Genpool auswirkt, der wird dadurch vergrößert, weil es nicht zu viele Nachkommen vom gleichen Löwenmann gibt, da die Anführer ihre Rudel bzw. ihr Revier meist nur wenige Jahre halten können und wenn ein Rudel von anderen Löwen übernommen wird, werden meist alle noch jüngeren Nachkommen des alten Paschas getötet.

Es ist kein extremes Verhalten, sondern je nachdem wie die Katzen leben, wie sich die Gemeinschaft zusammensetzt. Ich bin am Rande einer Kleinstadt aufgewachsen und war auch viel auf einem Bauernhof, dort wurde mir von den Bauern öfters erzählt, dass es da auch Kater gibt, die Kitten getötet haben. War vor über 30 Jahren, da waren auf dem Land nahezu alle Katzen unkastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #22
Beim Züchter ist es eine ganz spezielle Situation, die Tiere leben in einem richtigen Rudel und sind es gewöhnt, dass da Kitten auf die Welt kommen, aber auch fremde erwachsene Katzen und auch Kitten neu dazu kommen usw.

Die Züchter die ich kenne, sind immer sehr bedacht ein harmonisches Rudel zu haben und mussten auch schon Tiere abgeben, weil sie sich einfach nicht eingefügt haben bzw. mit den vorhandenen Tieren nicht verstanden haben.

Auch haben sie mir öfters erzählt, dass da jede Kätzin anders ist, manche Kätzinnen ziehen ihre Kitten sogar gemeinsam groß, andere dulden in den ersten Tagen/Wochen weder andere Kätzinnen noch Kater in der Nähe ihrer Kitten. Auch ist es unterschiedlich wie die Kater auf die Kitten reagieren und je nachdem darf der dann zu den Kitten oder nicht.

Die Kitten sind in den ersten Tagen, bzw Wochen extra. Aber wenn sie älter sind, geht es in die große Gruppe. Wie sollen denn die Kitten an alle Alltagsgeräusche gewöhnt werden, wenn sie von den anderen getrennt sind? Van war 17 Wochen und mit 6 Wochen war er bereits in der Gruppe mit den anderen erwachsenen unterwegs. Er spielte schon mit T-Jay (damals fast 2) als er 7 Wochen alt war.

Die Züchter die ich kenne tolerieren auch mal zickerei bei ihren, immer friede, Freude und harmonie gibt es in keiner Gruppe, oder es sind alles Schlaftabletten. Grundsätzlich bedeutet das aber nicht, das die Gruppe nicht funktioniert. Es Kommt sicher mal vor das man eine Katze auch abgeben muss, kam aber bei den Züchtern die ich kenne, sehr sehr selten vor. Übrigens haben die Katzen bei den Züchtern alle ein unterschiedliches Alter.

lg Juli

Kommt z.B. bei Löwen recht häufig vor, wobei man hier inzwischen herausgefunden hat, dass sich dieses Verhalten auch recht positiv auf den Genpool auswirkt, der wird dadurch vergrößert, weil es nicht zu viele Nachkommen vom gleichen Löwenmann gibt, da die Anführer ihre Rudel bzw. ihr Revier meist nur wenige Jahre halten können und wenn ein Rudel von anderen Löwen übernommen wird, werden meist alle noch jüngeren Nachkommen des alten Paschas getötet.

Es ist kein extremes Verhalten, sondern je nachdem wie die Katzen leben, wie sich die Gemeinschaft zusammensetzt. Ich bin am Rande einer Kleinstadt aufgewachsen und war auch viel auf einem Bauernhof, dort wurde mir von den Bauern öfters erzählt, dass es da auch Kater gibt, die Kitten getötet haben. War vor über 30 Jahren, da waren auf dem Land nahezu alle Katzen unkastriert.

Hi,

das mit Löwen ist mir bekannt, scheint aber auch nicht immer der Fall zu sein. Offenbar wurde Cecils Nachwuchs akzeptiert und wächst jetzt unter dem Schutz des anderem Löwen auf.

Naja und früher haben die Bauern hier den Nachwuchs auch ertränkt, da mit der Zeit aber das Verständnis für solche Geschichten nachließ, erzählte man dann auch gerne mal irgendwelche Geschichten, warum die Kitten plötzlich weg war.

lg Juli

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #23
Die Kitten sind in den ersten Tagen, bzw Wochen extra. Aber wenn sie älter sind, geht es in die große Gruppe. Wie sollen denn die Kitten an alle Alltagsgeräusche gewöhnt werden, wenn sie von den anderen getrennt sind? Van war 17 Wochen und mit 6 Wochen war er bereits in der Gruppe mit den anderen erwachsenen unterwegs. Er spielte schon mit T-Jay (damals fast 2) als er 7 Wochen alt war.

Die Züchter die ich kenne tolerieren auch mal zickerei bei ihren, immer friede, Freude und harmonie gibt es in keiner Gruppe, oder es sind alles Schlaftabletten. Grundsätzlich bedeutet das aber nicht, das die Gruppe nicht funktioniert. Es Kommt sicher mal vor das man eine Katze auch abgeben muss, kam aber bei den Züchtern die ich kenne, sehr sehr selten vor. Übrigens haben die Katzen bei den Züchtern alle ein unterschiedliches Alter.

lg Juli

Habe doch nichts anderes gesagt, dass manche Kätzinnen ihre Kitten sogar zusammen groß ziehen, habe ich selbst gesehen und manche wollen lieber erstmal mit ihrem Nachwuchs allein sein und dulden keine anderen Katzen in der Nähe, sind dann anfangs die ersten Tage/Wochen getrennt, natürlich werden die dann in die Gruppe wieder integriert und wachsen nicht separiert auf, habe ich doch nirgends geschrieben.

Natürlich gibt es auch Zickereien, gibt es in jedem Rudel, in jeder Katzengruppe, nur manchmal klappt es halt auch mal nicht, ist aber eher die Ausnahme, aber bevor sich ein Tier dauerhaft nicht wohlfühlt oder für permanenten Unfrieden in der Gruppe sorgt, gibt man es halt notfalls wieder ab. Meistens klappt es ja, da in einer Zucht normalerweise nur sehr gut sozialisierte Tiere sind und die vertragen sich dann auch jedenfalls größtenteils.

Bei den Löwen habe ich auch nur geschrieben, dass es da häufig so ist, nicht dass es immer so ist.

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #24
[...] Aber man darf sich da nicht so viele Gedanken machen, einfach mal machen und tun und nicht negativ denken dann klappt das alles
Genau, wozu sich Gedanken machen, Katzen kann man ja einfach so, wie es einem passt und völlig unabhängig, was den Katzen gut tut, anschaffen - Gedanken machen sich nur die Verlierer... *Ironie off*

Doch den Welpenschutz gibt es definitiv, habe ich jetzt von fast allen züchtern gehört und auch vom Tierarzt. die müssen das ja wissen.
Aber Ausnahmen und Extremfälle gibts ja immer....sowas darf man gar nicht lesen

Er ist nicht so ausgeprägt wie bei Hunden aber er ist vorhanden. [...]

Sorry, das ist so einfach nicht korrekt und wenn du deine eigenen Threads einmal aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du das auch:

Und zu empfehlen, Katzen vor der 12 Woche, wo sie physisch und psychisch nachweislich noch nicht ausgereift sind, zu holen, finde ich ganz erschreckend!

Zuletzt bearbeitet:
  • zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #25
ja kann man denn man hat nie eine Garantie , daher kann man es nur versuchen :) du kannst ja deine Katze nicht fragen:-D

und mit dem Welpenschutz habe ich halt anders gehört.

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #26
Mir ging es auch nicht darum, dass es klappen KANN, sondern hier so dargestellt wurde, dass es die BESSERE Variante ist. Das halte ich nach wie vor für Nonsens.

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #27
Liebe Katzenfreunde,

vielen Dank für das Thema.

Wenn ich also die Babies, 16 Wochen alt und ihre kastrierte Mama in meine etwas psychopatische Herde mit 10 Katzen integriere, kann das ohne Verletzungen klappen?

Das wäre ja so super. Echt?

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #28
Liebe Katzenfreunde,

vielen Dank für das Thema.

Wenn ich also die Babies, 16 Wochen alt und ihre kastrierte Mama in meine etwas psychopatische Herde mit 10 Katzen integriere, kann das ohne Verletzungen klappen?

Das wäre ja so super. Echt?

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

Es dürfte ein kleiner Unterschied sein, ob man ein oder zwei sozialisierte Kitten zu einem oder zwei Tieren vergesellschaftet oder eine wilde Streunerin mit ihren Kitten in eine größere heterogene Gruppe.

• zusammen führung von Kater und Kitten Beitrag #29
Moment, habe meine Glaskugel gerade verlegt. :?: :wink:

Scherz beiseite, dass kann dir keiner vorhersagen, dass ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

Wie alt sind deine Katzen? Wie ist ihre Sozialisierung, Alter- und Geschlechtskonstellation? Hast du auch dominante Katzen in der Truppe?

Was ist mit der Sozialisierung der Neuzugänge? Wie gut kann die Katzenmutter mit anderen Katzen? Wann wurde sie kastriert?

Wie sind die Räumlichkeiten, Aufteilung, Größe, katzengerechte Einrichtung bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

zusammen führung von Kater und Kitten

zusammen führung von Kater und Kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Stress unter 2 Katern: Hallo hoffe uns kann ein Rat gegeben werden haben 2 Kater Sammy und Gizmo beide kastriert und 6 Jahre alt,beide als kitten zusammen gebracht...
Kitten versucht bei Kater zu säugen: Hallo, wir haben einen kleinen Kater (Bay) bei uns, er ist mit 14 Wochen eingezogen und versteht sich schon super gut mit unserem älteren Kater...
Kater/Kitten hat sich verändert: Hallo liebe Leser und Leserin, Ich bin neu hier und wäre über ein paar Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, vielleicht hat ja auch der eine oder...
Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen: Guten Morgen und Hallo Ihr Lieben, bisher war ich nur stille Mitleserin, mittlerweise bereitet mir aber das im Titel genannte Thema etwas...
Oben Unten