• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration bei einem Katzenpärchen - ab wann richtig:?:

Diskutiere Kastration bei einem Katzenpärchen - ab wann richtig:?: im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :?: :? :?:
  • Kastration bei einem Katzenpärchen - ab wann richtig:?: Beitrag #21
:?: :? :?:

• Kastration bei einem Katzenpärchen - ab wann richtig:?: Beitrag #22
hi bored,
ich hab meine beiden um 9 zu meinem Tierarzt gebracht, und gegen 10.30 abgeholt.. waren beide noch betaeubt... die armen... gegen 13 Uhr sind dann beide langsam aufgewachen, es war sehr schlimm fuer mich zu sehen, wie sie so hilflos in der gegend herumgetorgelt sind... einer meine schaetze hat sich auch uebergeben muessen :? .. gegen abend waren sie zwar hellwach aber immer noch schwach auf den pfoten. der naechste tag war wieder alles ok :eek: und die faeden sind dann nach und nach (auch durch ziehen der balgen ;)) verschwunden. auf alle faelle, wenn du 2 hast, lass es gleichzeitig machen, damit sie nicht untereinander fremdeln, da ja ein "medizin" geruch haengen bleibt
gruesse alina

• Kastration bei einem Katzenpärchen - ab wann richtig:?: Beitrag #23
ok.das wollt ich wissen wie das abläuft.also brauch ich 3 tage frei
und jemanden am ersten tag der mich 2 mal mitm auto fahren kann :D

dann weiss ich bescheid.

danke !

:)

• Kastration bei einem Katzenpärchen - ab wann richtig:?: Beitrag #24
Für gewöhnlich bekommen die Tiere am abend vor der OP ihre letzte Mahlzeit, morgens gibt man sie dann zum Tierarzt.

Dort werden sie operiert und meist wird ihr aufwachen überwacht, was einige Stunden dauert und ich serh sinnvoll finde.

Bei einigen TÄ bekommt man sie auch sofort nach der OP noch schlafend mit, was ich nicht so toll finde, falls beim Aufwachen etwas schiefläuft ist nicht gleich ein Tierarzt in der Nähe, ausserdem kann bei einem noch voll narkotisierten Tier bei einer Vollbremsund schlimmstenfalls das Genick brechen.

Wir haben unsere jeweils um 8 Uhr hingebracht umd um 16 Uhr wieder abgeholt.

Am besten ist es dann wenn du sie in einem kleinen, warmen Raum aufwachen lässst, wo sie nicht viel springen können, z.B. das Bad. Denn so halbbesoffen können sie ihre Kräfte nicht einschätzen, mit einer frischen OP- Narbe sollte zumindest ein Mädchen die ersten Tage möglichst nicht.
Beim Kater ist es nur ein "Minilöchlein", da snichtmal vernäht werden muss.

Es ist immer besser, wenn man ein paar Tage Zuhause bleiben kann, es also z.B. übers verlängerte Wochenende macht.
So kann man beobachten ob der Junge an seine Wunde und das Mädchen an die Fäden geht, und dann wenn nötig eingreifen.

P.S. Von der Arbeit aus kann ich leider keine Instant- Antworten geben ;) (War ja letzte Woche krank davor 3 Wochen Urlaub)...

• Kastration bei einem Katzenpärchen - ab wann richtig:?: Beitrag #25
P.S. Von der Arbeit aus kann ich leider keine Instant- Antworten geben ;) (War ja letzte Woche krank davor 3 Wochen Urlaub)...

na also SO gehts ja nich ,junge frau !!!
wie: das geht nicht !
geht nich-is nich !!

*LOL*

schon klar :)

• Kastration bei einem Katzenpärchen - ab wann richtig:?: Beitrag #26
Also ich habe vor kurzen unseren Jonny (fast 1 jahr alt) und seinen besten freund (5 monate) zusammen kastrieren lassen. Ich war voll dabei und durfte unseren jonny beim einschlafen streicheln. Nach ca 20 min waren dann beide fertig, der kleine wurde zur sicherheit genäht und unser jonny nicht , da der Tierarzt meinte das aus erfahrung das dann besser heilen würde. Also nahm ich die beiden zwerge wieder mit. Hab sie beide in ein Bettchen zum aufwachen gelegt. Der kleine wurde nach 1 1/2 Stunden wach und brauchte auch nicht lang bis er wieder voll da war. Unser Jonny hat da schon um einiges länger gebraucht. Bewusst bin ich an einem freitag zum Tierarzt gegangen damit ich das wochenende über zuhause sein kann. Jonny hat die ganze nacht noch getorgelt. Und der kleine ist schon wieder rumgesprungen.
Hab dann beide von einander getrennt da jonny seine ruhe haben wollte. Bis alles wieder beim alten war hat es 2 tage gedauert ,dann ist auch jonny wieder rumgesprungen.
Alles im allem mus ich sagen das wenn die katzen jünger sind das doch viel einfacher wegstecken! Wir hatten hier den direkten vergleich und der kleine war so schnell wieder fit! Als der kleine schon rumtollte lag jonny immer noch da und konnte sich kaum bewegen.
Und der kleine wächst und wächst er hat bestimmt keine wachstumstörungen---was ich persönlich für quatsch halte!

• Kastration bei einem Katzenpärchen - ab wann richtig:?: Beitrag #27
bored Nu seid och ma nicht so ;) :p

@Cosmoshiva Man sagt zwarm das in jüngerem Alter OPS allgemein besser vertragen werden, doch werden auch Narkosen von Tier zu Tier ganz unterschiedlich vertragen, und das hatnichtsmit dem Alter zu tun, jemand, der dasNarkosemittel schlecht verträgt tut das mit 56 Monaten genauso wiemit 10 Jahren...

Unser Frajo verträgt Narkosen z.B. ganz mies, wärehnd Odin und Ares ganz flott wieder rumspringen....

• Kastration bei einem Katzenpärchen - ab wann richtig:?: Beitrag #28
Narkosen von Tier zu Tier ganz unterschiedlich vertragen

nagut :wink: war dennoch interessant mit anzusehen wie beide sich unterschiedlich erholen.

• Kastration bei einem Katzenpärchen - ab wann richtig:?: Beitrag #29
hab nach dem nächsten wochenende 1.5 wochen urlaub und hab beschlossen es dann machen zu lassen und auch beide zusammen.
und wenn mein tierarzpaar das nicht mitmacht
("also bei ihr sinds bei 6 monaten genug ! und er muss auch nicht so früh gemacht werden.." )

geh ich zu nem andern und feddich.

danke für die tips und infos ! :)

Thema:

Kastration bei einem Katzenpärchen - ab wann richtig:?:

Kastration bei einem Katzenpärchen - ab wann richtig:?: - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Ältere Katze Kastration (4j): Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn. Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2...
Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
Oben Unten