15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #1 Samtpfote S&S Beiträge 174 Reaktionspunkte 68 Hallo ihr Lieben! Wir sind gerade Umgezogen und wohnen jetzt im 2. Stock :-| Es ist ein sehr ruhiges Gebiet und es gibt auch viele Freigänger in der Nachbarschaft. Ich würde es unserer Katze gerne möglich machen, wieder raus zu gehen, da sie auch immer sehr interessiert auf dem Balkon die Brüstung runter guckt (ist leider oder zum Glück zu hoch :lol: ) Also meine Frage jetzt. Habt ihr Erfahrungen mit Katzentreppen? Also in meinem Fall jetzt den Balkon rauf? Danke schonmal im Vorraus
Hallo ihr Lieben! Wir sind gerade Umgezogen und wohnen jetzt im 2. Stock :-| Es ist ein sehr ruhiges Gebiet und es gibt auch viele Freigänger in der Nachbarschaft. Ich würde es unserer Katze gerne möglich machen, wieder raus zu gehen, da sie auch immer sehr interessiert auf dem Balkon die Brüstung runter guckt (ist leider oder zum Glück zu hoch :lol: ) Also meine Frage jetzt. Habt ihr Erfahrungen mit Katzentreppen? Also in meinem Fall jetzt den Balkon rauf? Danke schonmal im Vorraus
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #2 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Erfahrungen mit Katzentreppen habe ich nicht. Aber falls Du zur Miete wohnst, solltest Du in jedem Fall vorher mit dem Vermieter sprechen, ob er eine Katzentreppe überhaupt erlauben würde. Und Du solltest Dir dann eine schriftliche Erlaubnis dazu geben lassen. Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
Erfahrungen mit Katzentreppen habe ich nicht. Aber falls Du zur Miete wohnst, solltest Du in jedem Fall vorher mit dem Vermieter sprechen, ob er eine Katzentreppe überhaupt erlauben würde. Und Du solltest Dir dann eine schriftliche Erlaubnis dazu geben lassen.
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #3 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 samtpfote-SS schrieb: Ich würde es unserer Katze gerne möglich machen, wieder raus zu gehen, da sie auch immer sehr interessiert auf dem Balkon die Brüstung runter guckt (ist leider oder zum Glück zu hoch :lol: ) Zum Vergrößern anklicken.... Hi, und als kleiner Tipp, der zweite Stock ist nicht zu hock wenn draußen was interessantes passiert. Wenn Katz will springt sie da runter. Dann kannst du hoffen dass sie sich nicht verletzt hat. Zur Treppe kann ich dir leider auch keinen Tipp geben, aber ich meine hier schon ein paar mal gelesen zu haben, dass es bei manchen so klappt.
samtpfote-SS schrieb: Ich würde es unserer Katze gerne möglich machen, wieder raus zu gehen, da sie auch immer sehr interessiert auf dem Balkon die Brüstung runter guckt (ist leider oder zum Glück zu hoch :lol: ) Zum Vergrößern anklicken.... Hi, und als kleiner Tipp, der zweite Stock ist nicht zu hock wenn draußen was interessantes passiert. Wenn Katz will springt sie da runter. Dann kannst du hoffen dass sie sich nicht verletzt hat. Zur Treppe kann ich dir leider auch keinen Tipp geben, aber ich meine hier schon ein paar mal gelesen zu haben, dass es bei manchen so klappt.
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #4 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 _hannibal_ schrieb: Hi, und als kleiner Tipp, der zweite Stock ist nicht zu hock wenn draußen was interessantes passiert. Wenn Katz will springt sie da runter. Dann kannst du hoffen dass sie sich nicht verletzt hat. Zum Vergrößern anklicken.... Das wollte ich auch gerade schreiben. Gerade Stürze aus niedrigen Höhen gehen manchmal sehr schlimm aus, weil sich die Katze im Fallen nicht mehr drehen kann und unten platt "aufschlägt". Ich würde also diesen Balkon auf jeden Fall mit einem Netz sichern, damit sowas nicht passieren kann und eine Lücke für die Katzentreppe lassen.
_hannibal_ schrieb: Hi, und als kleiner Tipp, der zweite Stock ist nicht zu hock wenn draußen was interessantes passiert. Wenn Katz will springt sie da runter. Dann kannst du hoffen dass sie sich nicht verletzt hat. Zum Vergrößern anklicken.... Das wollte ich auch gerade schreiben. Gerade Stürze aus niedrigen Höhen gehen manchmal sehr schlimm aus, weil sich die Katze im Fallen nicht mehr drehen kann und unten platt "aufschlägt". Ich würde also diesen Balkon auf jeden Fall mit einem Netz sichern, damit sowas nicht passieren kann und eine Lücke für die Katzentreppe lassen.
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #5 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Wir haben eine ganz stinknormale Leiter (war ne Übergangslösung die jetzt seit 4 Jahren so ist :mrgreen, allerdings auch nur 1 Stock. Erfahrungsgemäß sind Katzen da aber eh sehr flexibel, ein Stamm oder Brett mit Sisal oder eben wie bei uns eine Leiter... hauptsache, sie können sich festhalten. Problematischer wirds da eher bzgl. des angesprochenen Vermieters, je nachdem was der dazu sagt sollte eure Lösung aussehen... Die Mieze wird alles nehmen ;-)
Wir haben eine ganz stinknormale Leiter (war ne Übergangslösung die jetzt seit 4 Jahren so ist :mrgreen, allerdings auch nur 1 Stock. Erfahrungsgemäß sind Katzen da aber eh sehr flexibel, ein Stamm oder Brett mit Sisal oder eben wie bei uns eine Leiter... hauptsache, sie können sich festhalten. Problematischer wirds da eher bzgl. des angesprochenen Vermieters, je nachdem was der dazu sagt sollte eure Lösung aussehen... Die Mieze wird alles nehmen ;-)
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #6 Samtpfote S&S Beiträge 174 Reaktionspunkte 68 Also sie schaut eher runter, steht mit den Hinterpfoten auf dem Boden und die Vorderpfoten auf der Brüstung. Am Anfang haben wir uns auch Sorgen gemacht, würden ihr aber deswegen gerne einen Weg geben SICHER runter zu kommen.
Also sie schaut eher runter, steht mit den Hinterpfoten auf dem Boden und die Vorderpfoten auf der Brüstung. Am Anfang haben wir uns auch Sorgen gemacht, würden ihr aber deswegen gerne einen Weg geben SICHER runter zu kommen.
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #7 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Wieviel Meter sind es denn bis nach unten?
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #8 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 samtpfote-SS schrieb: Also sie schaut eher runter, steht mit den Hinterpfoten auf dem Boden und die Vorderpfoten auf der Brüstung. Am Anfang haben wir uns auch Sorgen gemacht, würden ihr aber deswegen gerne einen Weg geben SICHER runter zu kommen. Zum Vergrößern anklicken.... Da braucht nur ein Vogel vorbei fliegen oder sich mal auf dem Geländer hin setzen dann ist Katz weg. Ich find es sehr fahrlässig muss ich sagen. Unsere damalige Nachbarin dachte auch nicht dass ihre Katze aus dem dritten! Stock spring. Bis sie unten lag und sich zwei Beine gebrochen hatte.
samtpfote-SS schrieb: Also sie schaut eher runter, steht mit den Hinterpfoten auf dem Boden und die Vorderpfoten auf der Brüstung. Am Anfang haben wir uns auch Sorgen gemacht, würden ihr aber deswegen gerne einen Weg geben SICHER runter zu kommen. Zum Vergrößern anklicken.... Da braucht nur ein Vogel vorbei fliegen oder sich mal auf dem Geländer hin setzen dann ist Katz weg. Ich find es sehr fahrlässig muss ich sagen. Unsere damalige Nachbarin dachte auch nicht dass ihre Katze aus dem dritten! Stock spring. Bis sie unten lag und sich zwei Beine gebrochen hatte.
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #9 Samtpfote S&S Beiträge 174 Reaktionspunkte 68 Ich schätze nach unten sind es so 5-6 Meter. Meine Katze ist halt schon 13, aber noch sehr aktiv.
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #10 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 samtpfote-SS schrieb: Also sie schaut eher runter, steht mit den Hinterpfoten auf dem Boden und die Vorderpfoten auf der Brüstung. Zum Vergrößern anklicken.... Da dauert es nicht mehr lange, und sie wird versuchen, auf die Brüstung zu hüpfen, wage ich mal zu behaupten. Was ist das denn für eine Brüstung? Kann sie da oben sicher landen oder ist das eher so ein glitschiges Metallteil (was besonders bei Regen saugefährlich ist!)? Auf jeden Fall braucht sie ja erstmal eine "Landebahn" auf dem Balkon, wo sie gefahrlos raufhüpfen kann (ein breites, rutschfestes Brett oder sowas) und dann von dort aus die Treppe nehmen kann. Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
samtpfote-SS schrieb: Also sie schaut eher runter, steht mit den Hinterpfoten auf dem Boden und die Vorderpfoten auf der Brüstung. Zum Vergrößern anklicken.... Da dauert es nicht mehr lange, und sie wird versuchen, auf die Brüstung zu hüpfen, wage ich mal zu behaupten. Was ist das denn für eine Brüstung? Kann sie da oben sicher landen oder ist das eher so ein glitschiges Metallteil (was besonders bei Regen saugefährlich ist!)? Auf jeden Fall braucht sie ja erstmal eine "Landebahn" auf dem Balkon, wo sie gefahrlos raufhüpfen kann (ein breites, rutschfestes Brett oder sowas) und dann von dort aus die Treppe nehmen kann.
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #11 F fuzzy Gast samtpfote-SS schrieb: Ich schätze nach unten sind es so 5-6 Meter. Meine Katze ist halt schon 13, aber noch sehr aktiv. Zum Vergrößern anklicken.... kannst du nicht den Balkon ordentlich vernetzen und ihr da ein schönes Plätzchen schaffen? Eine Katze, die 13 Jahre Wohnungskatze war, ungesicherter Freigang, dieses Alter und dann auch noch 5-6 mtr.??? Wäre mir zu riskant
samtpfote-SS schrieb: Ich schätze nach unten sind es so 5-6 Meter. Meine Katze ist halt schon 13, aber noch sehr aktiv. Zum Vergrößern anklicken.... kannst du nicht den Balkon ordentlich vernetzen und ihr da ein schönes Plätzchen schaffen? Eine Katze, die 13 Jahre Wohnungskatze war, ungesicherter Freigang, dieses Alter und dann auch noch 5-6 mtr.??? Wäre mir zu riskant
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #12 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 fuzzy schrieb: Eine Katze, die 13 Jahre Wohnungskatze war Zum Vergrößern anklicken.... Es stand dort: "Ich würde es unserer Katze gerne möglich machen, wieder raus zu gehen" Von daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich eigentlich um einen Freigänger handelt.:-? Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
fuzzy schrieb: Eine Katze, die 13 Jahre Wohnungskatze war Zum Vergrößern anklicken.... Es stand dort: "Ich würde es unserer Katze gerne möglich machen, wieder raus zu gehen" Von daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich eigentlich um einen Freigänger handelt.:-?
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #13 F fuzzy Gast 36 Pfoten schrieb: Es stand dort: "Ich würde es unserer Katze gerne möglich machen, wieder raus zu gehen" Von daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich eigentlich um einen Freigänger handelt.:-? Zum Vergrößern anklicken.... sorry, dann bin ich falsch
36 Pfoten schrieb: Es stand dort: "Ich würde es unserer Katze gerne möglich machen, wieder raus zu gehen" Von daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich eigentlich um einen Freigänger handelt.:-? Zum Vergrößern anklicken.... sorry, dann bin ich falsch
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #14 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 fuzzy schrieb: sorry, dann bin ich falsch Zum Vergrößern anklicken.... Oder ich! Ich weiß es ja nicht. Hatte es nur so rausgelesen. Falls es sich um eine Katze handelt, die 13 Jahre lang Wohnungskatze war, würde ich es auch ehrlichgesagt erstmal mit einem gesicherten Balkon versuchen und diese Katze auf keinen Fall auf einen ungesicherten Balkon lassen. Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
fuzzy schrieb: sorry, dann bin ich falsch Zum Vergrößern anklicken.... Oder ich! Ich weiß es ja nicht. Hatte es nur so rausgelesen. Falls es sich um eine Katze handelt, die 13 Jahre lang Wohnungskatze war, würde ich es auch ehrlichgesagt erstmal mit einem gesicherten Balkon versuchen und diese Katze auf keinen Fall auf einen ungesicherten Balkon lassen.
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #15 Samtpfote S&S Beiträge 174 Reaktionspunkte 68 Also sie war bis zu ihrem 11-12 Lebensjahr Freigängerin. Und als wir in den 23. Stock gezogen sind, bin ich halt wöchentlich mi ihr mit der Leine raus, da sie immer vor der Tür stand und ins Treppenhaus gerannt ist. Und wo wir jetzt sehr nah an einem Bauernhof, also an Feldern und Wiesen, wohnen, mit fast keinem Verkehr wäre es wirklich sehr schön für sie draußen. Und das mit der Leine kann ich halt nicht immer machen, wenn ich Tagsüber nicht da bin.
Also sie war bis zu ihrem 11-12 Lebensjahr Freigängerin. Und als wir in den 23. Stock gezogen sind, bin ich halt wöchentlich mi ihr mit der Leine raus, da sie immer vor der Tür stand und ins Treppenhaus gerannt ist. Und wo wir jetzt sehr nah an einem Bauernhof, also an Feldern und Wiesen, wohnen, mit fast keinem Verkehr wäre es wirklich sehr schön für sie draußen. Und das mit der Leine kann ich halt nicht immer machen, wenn ich Tagsüber nicht da bin.
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #16 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Könntest Du sie nicht durchs Treppenhaus nach draußen lassen? Eventuell wäre ja eine Katzenklappe in der Haustür/Wohnungstür machbar? Ich kenne hier ein Mietshaus, wo eine Katzenklappe in der Haustür ist, weil mehrere Parteien Freigänger-Katzen haben und der Vermieter sehr katzenfreundlich ist. Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
Könntest Du sie nicht durchs Treppenhaus nach draußen lassen? Eventuell wäre ja eine Katzenklappe in der Haustür/Wohnungstür machbar? Ich kenne hier ein Mietshaus, wo eine Katzenklappe in der Haustür ist, weil mehrere Parteien Freigänger-Katzen haben und der Vermieter sehr katzenfreundlich ist.
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #17 Samtpfote S&S Beiträge 174 Reaktionspunkte 68 Das würde theorethisch gehen und sobald sie sich eingwöhnt hat, werde ich das auch mal probieren. Es wäre halt nur kritisch wie sie wieder reinkommt und wie sie reagieren würde, wenn ein Nachbar ihr aufmacht, da sie bei Fremden alleine sehr vorsichtig ist. Dazu kommt, dass über uns ein Hund wohnt. Und wenn wir gerade nicht zu Hause sind wäre es schon sehr praktisch, wenn sie selbstständig rein kommen kann. Das mit der Katzenklappe in der Tür wäre natürlich schon eine tolle Idee. Werde den Vermieter gleich mal fragen. Wird mich aber schon ein bisschen was kosten die Tür "zu löchern" ;-)
Das würde theorethisch gehen und sobald sie sich eingwöhnt hat, werde ich das auch mal probieren. Es wäre halt nur kritisch wie sie wieder reinkommt und wie sie reagieren würde, wenn ein Nachbar ihr aufmacht, da sie bei Fremden alleine sehr vorsichtig ist. Dazu kommt, dass über uns ein Hund wohnt. Und wenn wir gerade nicht zu Hause sind wäre es schon sehr praktisch, wenn sie selbstständig rein kommen kann. Das mit der Katzenklappe in der Tür wäre natürlich schon eine tolle Idee. Werde den Vermieter gleich mal fragen. Wird mich aber schon ein bisschen was kosten die Tür "zu löchern" ;-)
15.08.2015 Katzentreppen: Hat jemand Erfahrung? Beitrag #18 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 samtpfote-SS schrieb: Wird mich aber schon ein bisschen was kosten die Tür "zu löchern" ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Eine Katzentreppe wäre aber vermutlich auch nicht preiswerter..:wink: Der Gang durchs Treppenhaus erscheint mir aber bei weitem ungefährlicher und ich würde den vorziehen, falls das machbar wäre. Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
samtpfote-SS schrieb: Wird mich aber schon ein bisschen was kosten die Tür "zu löchern" ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Eine Katzentreppe wäre aber vermutlich auch nicht preiswerter..:wink: Der Gang durchs Treppenhaus erscheint mir aber bei weitem ungefährlicher und ich würde den vorziehen, falls das machbar wäre.