• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch....

Diskutiere Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch.... im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde. Meine Katze Hexe ist 6 Jahre alt. Und bis Mittwoch den 12.08. war sie immer gesund und munter. Am Mittwoch fand ich...
  • Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch.... Beitrag #1
N

nahascha

Hallo liebe Katzenfreunde.

Meine Katze Hexe ist 6 Jahre alt. Und bis Mittwoch den 12.08. war sie immer gesund und munter.
Am Mittwoch fand ich sie Nachmittags unter einem Baum liegend. Sie reagierte nicht auf Zurufe. Normalerweise kommt sie immer gleich angerannt wenn ich nach Hause komme. Sie wollte nicht aufstehen. Das linke Auge war verklebt und grauer Schleim war zu erkennen. Also hab ich sie in die Wohnung getragen und bin anschl. sofort zur TÄ.
Diese hat zuerst Temp. gemessen. 40,3 Fieber!!! zu hoch, viel zu hoch.... ja ich habe es verstanden. Ich habe Angst. Dann hat sie sich das Auge angeschaut und gemeint Hexe hätte einen Defekt mit Entzündung im Auge. Also bekam Hexe Augentropfen verabreicht. Gleichzeitig gab sie ihr 3 Spritzen. Was genau da drin war sagte sie mir nicht. In einer Spritze soll AB drin gewesen sein. Ich meinte noch zu ihr, dass Hexe ungewöhnlich reagiert hat und etwas schwach wirkt. Sie meinte: abwarten und ich soll Freitag wieder kommen........ ok . Und Augensalbe -Posifenicol C1% ins Auge geben... ok, mach ich.

Donnerstag: Hexe hat nichts gegessen und getrunken und ist weiter schwach. Die Temperatur ist noch am Mittwoch Abend auf 37,8 gesunken und nicht wieder gestiegen.
Die TÄ sagt kurz "Hallo" und greift gleichzeitig zur Schermaschine. Ich sage:"Hexe hat kein Fieber mehr. Frisst und trinkt aber immer noch nichts". Ihre Helferin packt Hexe, die sich nicht ansatzweise zur Wehr setzt, dermassen fest im Nacken das Hexe aufschreit und sie ihr die Augenlider fast bis zum Scheitel zieht. Mein Herz bleibt stehen. Schaffe es aber, die Helferin zu bitten Hexe nicht zu fest zu packen. Mittlerweile schert die TÄ, Hexe das Fell von der rechten Vorderpfote. .... Oh, heisst das sie wollen Blut abnehmen? Schön, dass sie mit mir reden (Ironie aus). Venöser Zugang liegt. Blutabnahme. Ringerlösung rein.
"Halten sie die Katze fest. Ich komme gleich wieder."
So die Blutwerte sind da: Bilirubin und Harnstoff sind erhöht. Und sie ist verstopft. 2 mal Microlax auf ex in die Hex..... oh mein Gott. Sie führt harten Kot ab.
"Die ist zu bis oben hin". Hexe bekommt eine braune Paste ins Maul gepresst. "Was ist das?"..... "Was zum abführen". ..... ah Danke. Und nochmal 3 Spritzen subcutan. "Kommen sie morgen wieder".

Freitag: Hexe hat weder getrunken noch gegessen. Kein Fieber (37,6). Urin hat sie gelassen. Kein Kot abgesetzt. Sie maut ängstlich auf dem Weg zur TÄ.
Als erstes 200ml Ringerlösung. Dann Röntgen. Wir werden in den 10m2 grossen Nebenraum gebracht und Hexe erhält nochmal 1 Microlax. Die Helferin stellt uns eine Schüssel mit Katzenstreu rein. Hexe führt harten Kot ab. Ca. 5cm. Die Helferin kommt nochmal und verabreicht Hexe Kontrastmittel. "Wird sie nochmal geröngt?" "Nein,dass ist für den Magen" ..... aha,ok. "Kommen sie morgen wieder".
Hexe ist so fertig und ängstlich, dass ich heule. Sie hat einen Zugang in ihrer Pfote und weiss nicht was mit ihr los ist. Sie will raus. Schreit richtig. Ok, du darfst raus. Wir verbringen 4 Stunden im Garten. Ich folge ihr vorsichtig durch Büsche und Gestrüpp. Sie geht zu ihrer Lieblingsstelle und legt sich hin. Nicht hinlegen, sondern die typische Katzenhocke. Sie atmet sehr schnell und man merkt das es ihr scheisse geht. 22 Uhr nehme ich sie mit rein. Sie will nicht. Akzeptiert es aber irgendwann.

Samstag(heute): Hexe miaut seit 5:30 derart heftig, dass ich mit ihr hinaus gehe. 9:00 Termin bei der TÄ.
Hexe wehrt sich wie noch nie auf der Fahrt dahin. Sie bekommt wieder 200ml Ringerlösung und 1 Spritze AB. Und sie wird nochmal geröngt. Die Helferin übernimmt das Röntgen. Ich muss draussen bleiben. Ich habe meine Katze noch nie so schreien gehört. Ich will da rein, aber trau mich nicht. Die Helferin reisst die Tür auf und sagt mit einem übertrieben lächeln: "So, fertig. Ich hab sie schon in ihr Körbchen getan". Irgendwann wirst du dafür bestraft werden. Dafür was du mit meiner Katze gemacht hast und wie grob duTiere anfasst und behandelst. Da bin ich mir ganz sicher.

Das Röntgen zeigt einen leeren Darm. Etwas aufgebläht. Der Magen hängt etwas hoch. Was auf fehlende Nahrung zurückzuführen ist. Die Nieren sind unauffällig. Bilirubin und Harnstoff erhöht. "Kommen sie morgen wieder".

Und Nein!!!! Das werde ich garantiert nicht tun. Ich werde am Montag zu dem anderen Tierarzt hier im Ort gehen. Der ist im Gegensatz zu ihnen zwar teurer. Aber: er behandelt Katzen nicht wie Kühe,Schweine oder Pferde. So wie sie. Nicht wie sie, die mit den Kleintieren ne gute Mark macht. Der behandelt eben nur Kleintiere. Und das mit der besseren Sorgfalt. Im Internet haben sie eine 5 Sterne Bewertung. Weil negative Kritik immer gelöscht wird. Ihre tierquälende Helferin gehört angezeigt. Oh, wenn die mir jemals beim Edeka begegnen sollte. Der Ort hier ist beschaulich klein.
Ich weiss das Hexe krank ist. Und ich werde ihr helfen so gut ich kann. Aber ich werde meine Katze nicht quälen lassen. Ich lasse sie jetzt in Ruhe und schaue auf sie. Katzen haben Selbstheilungskräfte. Wenn sie nicht trinken will dann ist es eben grad so. Auch fressen. Das Reconvales schaut sie mit dem Arsch nicht an. Das HillsPet Aufbaufutter von der TÄ auch nicht. Rinderhack auch nicht. Sie will einfach nicht fressen. Sie will ihre Ruhe haben. Und die geb ich ihr jetzt erstmal.

Achja: ich hab eigentlich keine spezielle Frage. Ich wollt einfach nur von Hexe berichten. Die zur Zeit echt krank ist. Und ich trotz Tierarztbesuch völlig ratlos da stehe. Wenn jemanden was einfällt......... Danke :)

lg nahascha

• Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch....

Anzeige

• Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch.... Beitrag #2
Das tut mir leid, dass es ihr so schlecht geht. Und ihr an eine solche Praxis geraten seid. Unnötig grob zum Tier geht gar nicht. Den (zahlenden!) Besitzer nicht einbeziehen schon gleich gar nicht.

Außer dem was Du selbst schreibst, nämlich die Praxis zu wechseln, fällt mir leider nichts ein. Im Zweifel pack sie heute und fahr in eine gute Klinik.

Ansonsten kann ich leider nur Daumen drücken.

• Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch.... Beitrag #3
ich drücke euch die Daumen

wichtig wäre ihr alle paar Stunden, mit einer kleinen Spritze Wasser ins Maul zu geben.

Flüssigkeit ist schon sehr wichtig

ansonsten probiere es mit frischer Schlagsahne, Thunfisch in Saft, Sahnequark mit frischem Eigelb.

es ist gruselig, dass es tatsächlich solche Praxen gibt.

Hoffentlich ist der andere Tierarzt besser

Wende dich bitte an Zwergpanther hier im Forum, sie kommt auch aus Bad Wildungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch.... Beitrag #4
Hallo und Guten Morgen
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das tut gut.
Hexe hat sich gestern nach dem Tierarzt-Besuch für Stunden unauffindbar im Garten versteckt. Wir dachten das wir sie nie wieder sehen werden. Am späten Nachmittag stand sie plötzlich da und maiute aus voller Kehle. Sie hatte sich ausgeruht und wirkte zwar schwach aber nicht mehr dem Tode nahe. Ich gab ihr mit einer Spritze ReConvales verdünnt mit Wasser ins Maul. Gefiel ihr natürlich nicht. Sie hielt sich weiter im Garten auf und schlummerte vor sich hin. Urin hat sie auch gottseidank gelassen. Den Venösen Zugang habe ich ihr entfernt. Nachdem sie sichtlich Schmerzen in der Pfote hatte. Das war befreiend für sie. Die Nacht hat sie draussen verbracht. Heute morgen 7:30 hat sie uns mit lauten kräftigen miauen geweckt. Sie hat an ihren Flocken gerochen und einen winzigen Happen gegessen. Das Nassfutter will sie nicht.
Draussen regnet es in Strömen und sie sitzt vor der Terassentür. Sie ist schwach und mag nicht wirklich hoch genommen werden. Dafür putzt sie sich wieder. Was sie die letzten Tage kaum gemacht hat.
Hexe ist weiterhin fieberfrei. Heute Morgen hat sie schon an der Fischdose (Ölsardinen) geschleckt. Ich gebe ihr weiterhin ReConvales verdünnt mit Wasser. Immer ca. 15ml.

Morgen haben wir einen Termin beim Tierarzt.

Was ich dringend los werden möchte: Ich zweifle in keinster Weise an der Fachkompetenz der TÄ. Es gibt genügend Fälle in denen sie Lebensretterin war. Auch betreut sie hier das Tierheim. Ich habe 2 Katzen aus dem Tierheim. Womit ich nicht zurecht komme ist die Tatsache, dass sie einfach nicht mit mir redet. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl sie nimmt mich nicht ernst. Bzw. gefällt ihr mein Gesicht nicht. Kann ja sein. Eine Kollegin hat eine Rasse-Dackelzucht und ist mit ihr voll und ganz zufrieden. Andere verdrehen die Augen wenn sie den Namen hören. Also mal so mal so. Was aber gar nicht geht ist ihre rabiate Tierarzthelferin. Nicht nur das sie äussert unsanft ist. Sie ist auch wahnsinnig laut , trampelt durch die Praxis und schmeisst mit den Türen. Aber das ist wohl normal.
Ich habe heute die Rechnung bezahlt. Die TÄ wollte auf Nachfragen der Helferin nicht nochmal mit mir reden.

Anhänge

• hexe.jpg
    hexe.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch.... Beitrag #5
Hallelujah... sie frisst den Fisch in Öl. Ich bin so froh.
Trotzdem ist sie weiter unrund.

Das Öl mit Wasser verdünnt ..... voila und schon ein bisschen mehr Flüssigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch.... Beitrag #6
sie ruht ......

Anhänge

• hexe2.jpg
    hexe2.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 7
  • Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch.... Beitrag #7
Hallo

und gesunde Grüsse von Hexe :) die zu ihrer alten Form wieder gefunden hat.
Den Sonntag verbrachte sie den ganzen Tag weiterhin auf der Terrasse und hat geschlafen. Abend´s erhielt sie noch Flüssigkeit über die Spritze.
Am Montag waren wir dann beim Tierarzt. Es war nach den vergangenen Tagen für alle ein echt ungutes Gefühl dahin zu fahren. Er nahm sich sehr viel Zeit und alles war so angenehm ruhig und unhektisch. Er fragte was passiert war. Und zum ersten mal durften wir erzählen was mit Hexe los war. Wie sie drauf war. Wie wir Hexe die Tage, wahr genommen haben. Er wollte natürlich wissen was in der anderen Praxis unternommen wurde. Das grosse Dilemma, dass wir über die verabreichten Injektionen keinerlei Auskunft geben konnten. Mittel und Dosis. Das sie Infusionen und Abführmittel erhalten hat ist zwar auch eine Info. Aber nicht wirklich von Vorteil. Ich hatte mir allerdings die Blutwerte gemerkt. Die hatte ich vom Monitor der TÄ ablesen können. Ich bin selbst Krankenschwester und deswegen darin gut geschult.
Auf eine Blutprobe hat er verzichtet da Hexe auf ihn einen guten Eindruck gemacht hat. Und wir ihm sagten, dass sie zusehends fitter wird. Lunge und Herz sind völlig normal. Auch ihre Darmgeräusche. Sie ist weder exsikiert noch kachektisch. Kein Ikterus in den Augen.
Was es war? Er meinte vielleicht eine bakterielle Infektion. Dazu die extreme Hitze und die Tatsache, dass Katzen generell wenig trinken. Kommt dann alles zusammen. FIV? Schloss er erstmal aus. Da sie vorher kerngesund war und ausser dem Leber und Harnwert alles normal war. Falls sie in absehbarer Zeit wieder und wieder so krank wird. Dann wirs genauer untersucht.
Seit heute ist sie wieder völlig die alte. Sie frisst sogar Nassfutter aus der Dose!!!! und trinkt. Bewegt sich wie ein Reh und macht einen rundum glücklichen und schmerzfreien Eindruck.
Und wir auch: rundum glücklich und einfach nur froh das es ihr gut geht :))

lg nahascha

• Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch.... Beitrag #8
ich drücke euch die Daumen

wichtig wäre ihr alle paar Stunden, mit einer kleinen Spritze Wasser ins Maul zu geben.

Flüssigkeit ist schon sehr wichtig

ansonsten probiere es mit frischer Schlagsahne, Thunfisch in Saft, Sahnequark mit frischem Eigelb.

es ist gruselig, dass es tatsächlich solche Praxen gibt.

Hoffentlich ist der andere Tierarzt besser

Wende dich bitte an Zwergpanther hier im Forum, sie kommt auch aus Bad Wildungen

Nahasha ist aus "meiner kleinen Stadt "Bad Wildungen? Sehe ich grade jetzt erst. Danke Sabine!
@Nahasha, melde dich doch gerne mal bei mir, ggf. per PN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch.... Beitrag #9
und bitte nie wieder bei einer Verstopfung ein Abführmittel geben lassen.

Immer mit Einlauf arbeiten.

Es sind sehr starke Schmerzen, wenn der Kot steinhart ist.

• Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch.... Beitrag #10
und bitte nie wieder bei einer Verstopfung ein Abführmittel geben lassen.

Immer mit Einlauf arbeiten.

Es sind sehr starke Schmerzen, wenn der Kot steinhart ist.

Die braune Paste? Nur die TÄ weiss was es wirklich war. Hätte auch Gimpet Malzpaste sein können. Und glaube mir, man hat bei ihr absolut keine Chance etwas zu fragen. Geschweige denn eine Antwort zu erhalten. Auf der Rechnung stand kein Hinweis über verabreichte Medikamente.
Im Juni waren wir mit Hexe zur Impfung. Keine Untersuchung. Nur die Spritze. Am Ende fragte ich ob mit Hexe alles in Ordung ist. Ihre Antwort: "Noch".
...................

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch....

Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch.... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten