Hallo liebe Katzenfreunde.
Meine Katze Hexe ist 6 Jahre alt. Und bis Mittwoch den 12.08. war sie immer gesund und munter.
Am Mittwoch fand ich sie Nachmittags unter einem Baum liegend. Sie reagierte nicht auf Zurufe. Normalerweise kommt sie immer gleich angerannt wenn ich nach Hause komme. Sie wollte nicht aufstehen. Das linke Auge war verklebt und grauer Schleim war zu erkennen. Also hab ich sie in die Wohnung getragen und bin anschl. sofort zur TÄ.
Diese hat zuerst Temp. gemessen. 40,3 Fieber!!! zu hoch, viel zu hoch.... ja ich habe es verstanden. Ich habe Angst. Dann hat sie sich das Auge angeschaut und gemeint Hexe hätte einen Defekt mit Entzündung im Auge. Also bekam Hexe Augentropfen verabreicht. Gleichzeitig gab sie ihr 3 Spritzen. Was genau da drin war sagte sie mir nicht. In einer Spritze soll AB drin gewesen sein. Ich meinte noch zu ihr, dass Hexe ungewöhnlich reagiert hat und etwas schwach wirkt. Sie meinte: abwarten und ich soll Freitag wieder kommen........ ok . Und Augensalbe -Posifenicol C1% ins Auge geben... ok, mach ich.
Donnerstag: Hexe hat nichts gegessen und getrunken und ist weiter schwach. Die Temperatur ist noch am Mittwoch Abend auf 37,8 gesunken und nicht wieder gestiegen.
Die TÄ sagt kurz "Hallo" und greift gleichzeitig zur Schermaschine. Ich sage:"Hexe hat kein Fieber mehr. Frisst und trinkt aber immer noch nichts". Ihre Helferin packt Hexe, die sich nicht ansatzweise zur Wehr setzt, dermassen fest im Nacken das Hexe aufschreit und sie ihr die Augenlider fast bis zum Scheitel zieht. Mein Herz bleibt stehen. Schaffe es aber, die Helferin zu bitten Hexe nicht zu fest zu packen. Mittlerweile schert die TÄ, Hexe das Fell von der rechten Vorderpfote. .... Oh, heisst das sie wollen Blut abnehmen? Schön, dass sie mit mir reden (Ironie aus). Venöser Zugang liegt. Blutabnahme. Ringerlösung rein.
"Halten sie die Katze fest. Ich komme gleich wieder."
So die Blutwerte sind da: Bilirubin und Harnstoff sind erhöht. Und sie ist verstopft. 2 mal Microlax auf ex in die Hex..... oh mein Gott. Sie führt harten Kot ab.
"Die ist zu bis oben hin". Hexe bekommt eine braune Paste ins Maul gepresst. "Was ist das?"..... "Was zum abführen". ..... ah Danke. Und nochmal 3 Spritzen subcutan. "Kommen sie morgen wieder".
Freitag: Hexe hat weder getrunken noch gegessen. Kein Fieber (37,6). Urin hat sie gelassen. Kein Kot abgesetzt. Sie maut ängstlich auf dem Weg zur TÄ.
Als erstes 200ml Ringerlösung. Dann Röntgen. Wir werden in den 10m2 grossen Nebenraum gebracht und Hexe erhält nochmal 1 Microlax. Die Helferin stellt uns eine Schüssel mit Katzenstreu rein. Hexe führt harten Kot ab. Ca. 5cm. Die Helferin kommt nochmal und verabreicht Hexe Kontrastmittel. "Wird sie nochmal geröngt?" "Nein,dass ist für den Magen" ..... aha,ok. "Kommen sie morgen wieder".
Hexe ist so fertig und ängstlich, dass ich heule. Sie hat einen Zugang in ihrer Pfote und weiss nicht was mit ihr los ist. Sie will raus. Schreit richtig. Ok, du darfst raus. Wir verbringen 4 Stunden im Garten. Ich folge ihr vorsichtig durch Büsche und Gestrüpp. Sie geht zu ihrer Lieblingsstelle und legt sich hin. Nicht hinlegen, sondern die typische Katzenhocke. Sie atmet sehr schnell und man merkt das es ihr scheisse geht. 22 Uhr nehme ich sie mit rein. Sie will nicht. Akzeptiert es aber irgendwann.
Samstag(heute): Hexe miaut seit 5:30 derart heftig, dass ich mit ihr hinaus gehe. 9:00 Termin bei der TÄ.
Hexe wehrt sich wie noch nie auf der Fahrt dahin. Sie bekommt wieder 200ml Ringerlösung und 1 Spritze AB. Und sie wird nochmal geröngt. Die Helferin übernimmt das Röntgen. Ich muss draussen bleiben. Ich habe meine Katze noch nie so schreien gehört. Ich will da rein, aber trau mich nicht. Die Helferin reisst die Tür auf und sagt mit einem übertrieben lächeln: "So, fertig. Ich hab sie schon in ihr Körbchen getan". Irgendwann wirst du dafür bestraft werden. Dafür was du mit meiner Katze gemacht hast und wie grob duTiere anfasst und behandelst. Da bin ich mir ganz sicher.
Das Röntgen zeigt einen leeren Darm. Etwas aufgebläht. Der Magen hängt etwas hoch. Was auf fehlende Nahrung zurückzuführen ist. Die Nieren sind unauffällig. Bilirubin und Harnstoff erhöht. "Kommen sie morgen wieder".
Und Nein!!!! Das werde ich garantiert nicht tun. Ich werde am Montag zu dem anderen Tierarzt hier im Ort gehen. Der ist im Gegensatz zu ihnen zwar teurer. Aber: er behandelt Katzen nicht wie Kühe,Schweine oder Pferde. So wie sie. Nicht wie sie, die mit den Kleintieren ne gute Mark macht. Der behandelt eben nur Kleintiere. Und das mit der besseren Sorgfalt. Im Internet haben sie eine 5 Sterne Bewertung. Weil negative Kritik immer gelöscht wird. Ihre tierquälende Helferin gehört angezeigt. Oh, wenn die mir jemals beim Edeka begegnen sollte. Der Ort hier ist beschaulich klein.
Ich weiss das Hexe krank ist. Und ich werde ihr helfen so gut ich kann. Aber ich werde meine Katze nicht quälen lassen. Ich lasse sie jetzt in Ruhe und schaue auf sie. Katzen haben Selbstheilungskräfte. Wenn sie nicht trinken will dann ist es eben grad so. Auch fressen. Das Reconvales schaut sie mit dem Arsch nicht an. Das HillsPet Aufbaufutter von der TÄ auch nicht. Rinderhack auch nicht. Sie will einfach nicht fressen. Sie will ihre Ruhe haben. Und die geb ich ihr jetzt erstmal.
Achja: ich hab eigentlich keine spezielle Frage. Ich wollt einfach nur von Hexe berichten. Die zur Zeit echt krank ist. Und ich trotz Tierarztbesuch völlig ratlos da stehe. Wenn jemanden was einfällt......... Danke
lg nahascha