16.08.2015 Kitten 4 Wochen Beitrag #1 L lillibe Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ich habe mal eine Frage, wieviel ml sollte ein 4-5 Wochen altes Kätzchen am Tag trinken? Und noch eine Frage wegen Milben. Beim Tierarzt wurde ihr da deswegen irgendwas auf den Rücken geträufelt, weiß den Namen grade nicht, aber mit einer Behandlung sind die Milben doch nicht gleich weg oder?? Morgen hab ich auch nochmal einen Termin beim Tierarzt.
Ich habe mal eine Frage, wieviel ml sollte ein 4-5 Wochen altes Kätzchen am Tag trinken? Und noch eine Frage wegen Milben. Beim Tierarzt wurde ihr da deswegen irgendwas auf den Rücken geträufelt, weiß den Namen grade nicht, aber mit einer Behandlung sind die Milben doch nicht gleich weg oder?? Morgen hab ich auch nochmal einen Termin beim Tierarzt.
16.08.2015 Kitten 4 Wochen Beitrag #2 L Livi Beiträge 5.321 Reaktionspunkte 3.992 Hi Lillibe, meinst du Flaschenfütterung? Es steht auf der Packung drauf (Kittenaufzuchtmilch), ist von Marke zu Marke etwas unterschiedlich. Die Kleinen halten sich nicht immer dran. Meine Max wollte nie mehr als 30 ml auf einmal. Dann muss man eben ganz oft füttern, spätestens alle 3 Stunden auch nachts. Hat das Kätzchen keine Mutter mehr?
Hi Lillibe, meinst du Flaschenfütterung? Es steht auf der Packung drauf (Kittenaufzuchtmilch), ist von Marke zu Marke etwas unterschiedlich. Die Kleinen halten sich nicht immer dran. Meine Max wollte nie mehr als 30 ml auf einmal. Dann muss man eben ganz oft füttern, spätestens alle 3 Stunden auch nachts. Hat das Kätzchen keine Mutter mehr?
17.08.2015 Kitten 4 Wochen Beitrag #3 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 lillibe schrieb: Ich habe mal eine Frage, wieviel ml sollte ein 4-5 Wochen altes Kätzchen am Tag trinken? Und noch eine Frage wegen Milben. Beim Tierarzt wurde ihr da deswegen irgendwas auf den Rücken geträufelt, weiß den Namen grade nicht, aber mit einer Behandlung sind die Milben doch nicht gleich weg oder?? Morgen hab ich auch nochmal einen Termin beim Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... Ein Kitten mit nur 4-5 Wochen als Handaufzucht oder wie ist die Frage gemeint? Dann solltest du dir schnell Informationen von erfahrenen Leuten holen, Tierheim, Züchter, Tierarzt usw. Hat der Tierarzt nichts dazu gesagt, als er das Mittel aufgetragen hat? Weiß man was mit der Katzenmutter ist? Wie viel wiegt das Kitten? Wichtig bitte keine Katzenmilch sondern Katzenaufzuchtmilch (z.B. die von KMR) und mit 4-5 Wochen kann man auch schon langsam anfangen mit fester Nahrung. Kitten dürfen soviel trinken/fressen wie sie wollen. Wichtig ist, dass du die Gewichtsentwicklung festhälst. In dem Alter sollte die Gewichtszunahme ca. 100 g in der Woche sein, also gute 10 g pro Tag. Auf jeden Fall sollte so ein Kitten nicht allein großgezogen werden. Zuletzt bearbeitet: 17.08.2015
lillibe schrieb: Ich habe mal eine Frage, wieviel ml sollte ein 4-5 Wochen altes Kätzchen am Tag trinken? Und noch eine Frage wegen Milben. Beim Tierarzt wurde ihr da deswegen irgendwas auf den Rücken geträufelt, weiß den Namen grade nicht, aber mit einer Behandlung sind die Milben doch nicht gleich weg oder?? Morgen hab ich auch nochmal einen Termin beim Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... Ein Kitten mit nur 4-5 Wochen als Handaufzucht oder wie ist die Frage gemeint? Dann solltest du dir schnell Informationen von erfahrenen Leuten holen, Tierheim, Züchter, Tierarzt usw. Hat der Tierarzt nichts dazu gesagt, als er das Mittel aufgetragen hat? Weiß man was mit der Katzenmutter ist? Wie viel wiegt das Kitten? Wichtig bitte keine Katzenmilch sondern Katzenaufzuchtmilch (z.B. die von KMR) und mit 4-5 Wochen kann man auch schon langsam anfangen mit fester Nahrung. Kitten dürfen soviel trinken/fressen wie sie wollen. Wichtig ist, dass du die Gewichtsentwicklung festhälst. In dem Alter sollte die Gewichtszunahme ca. 100 g in der Woche sein, also gute 10 g pro Tag. Auf jeden Fall sollte so ein Kitten nicht allein großgezogen werden.
18.08.2015 Kitten 4 Wochen Beitrag #4 L lillibe Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Ja genau Handaufzucht meinte ich. Ich fütter sie alle 2-3 Stunden. Heute trinkt sie jetz nicht besonders gut aber sie frisst jetz auch bisl nassfutter. Mutter gibts leider keine. Gewogen hat sie beim Tierarzt am Freitag 350g. Und gestern 456g.
Ja genau Handaufzucht meinte ich. Ich fütter sie alle 2-3 Stunden. Heute trinkt sie jetz nicht besonders gut aber sie frisst jetz auch bisl nassfutter. Mutter gibts leider keine. Gewogen hat sie beim Tierarzt am Freitag 350g. Und gestern 456g.
18.08.2015 Kitten 4 Wochen Beitrag #5 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 106 g von Freitag bis Montag? Bist du dir sicher, dass die Waage stimmt? Welche Aufzuchtmilch verwendest du? Was steht da als Empfehlung auf der Verpackung? Welches Nassfutter?
106 g von Freitag bis Montag? Bist du dir sicher, dass die Waage stimmt? Welche Aufzuchtmilch verwendest du? Was steht da als Empfehlung auf der Verpackung? Welches Nassfutter?
18.08.2015 Kitten 4 Wochen Beitrag #6 L Livi Beiträge 5.321 Reaktionspunkte 3.992 @ Simpat 106 g kann schon sein, meine Max hat manchmal auch solche Sprünge gemacht. Kann aber auch sein, dass man die Kleine nach dem Füttern oder vor dem Koten oder so gewogen hat und dann ist das verzerrt. Aber, @ Lillibe, 450 g sind schon wenig für 4-5 Wochen. Füttere die Kleine so oft es geht bzw. so oft sie es zulässt und dann mit richtig guter Aufzuchtmilch und Nassfutter.
@ Simpat 106 g kann schon sein, meine Max hat manchmal auch solche Sprünge gemacht. Kann aber auch sein, dass man die Kleine nach dem Füttern oder vor dem Koten oder so gewogen hat und dann ist das verzerrt. Aber, @ Lillibe, 450 g sind schon wenig für 4-5 Wochen. Füttere die Kleine so oft es geht bzw. so oft sie es zulässt und dann mit richtig guter Aufzuchtmilch und Nassfutter.
18.08.2015 Kitten 4 Wochen Beitrag #7 L lillibe Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 das wurde beidesmal beim Tierarzt gewogen, also ich denke das stimmt. Aber ich werde die kleine jetzt auch selbst täglich wiegen. Wenn ich sie immer so zur gleichen Uhrzeit wiege ist das dann okay? Die Milch heißt cimi-lac und es steht drauf, ab 4. Lebenswoche cimilac 2 EL Wasser 3-4 EL Hab nur irgendwie nicht ganz verstanden ob das jetzt pro Mahlzeit getrunken werden soll oder am Tag??? Kann mir das wer sagen? (Weil unter 4 Wochen da noch Angaben stehen und dort steht immer alle 2 Stunden dabei neben der Mengenangabe) Das Cimi-lac hab ich beim Tierarzt bekommen. Nassfutter wurde mir bei Fressnapf von Animonda Kitten Baby Paté empfohlen. Aber ich weiß halt nicht wieviel sie mindestens trinken sollte und wieviel Futter. Und ich versuch ihr immer wieder Milch zu geben, die letzten Tage gings auch gut, aber heute wollte sie wie gesagt echt kaum trinken.
das wurde beidesmal beim Tierarzt gewogen, also ich denke das stimmt. Aber ich werde die kleine jetzt auch selbst täglich wiegen. Wenn ich sie immer so zur gleichen Uhrzeit wiege ist das dann okay? Die Milch heißt cimi-lac und es steht drauf, ab 4. Lebenswoche cimilac 2 EL Wasser 3-4 EL Hab nur irgendwie nicht ganz verstanden ob das jetzt pro Mahlzeit getrunken werden soll oder am Tag??? Kann mir das wer sagen? (Weil unter 4 Wochen da noch Angaben stehen und dort steht immer alle 2 Stunden dabei neben der Mengenangabe) Das Cimi-lac hab ich beim Tierarzt bekommen. Nassfutter wurde mir bei Fressnapf von Animonda Kitten Baby Paté empfohlen. Aber ich weiß halt nicht wieviel sie mindestens trinken sollte und wieviel Futter. Und ich versuch ihr immer wieder Milch zu geben, die letzten Tage gings auch gut, aber heute wollte sie wie gesagt echt kaum trinken.
18.08.2015 Kitten 4 Wochen Beitrag #8 L Livi Beiträge 5.321 Reaktionspunkte 3.992 Pro Mahlzeit, nicht pro Tag! Bei mir auf der Packung steht z.B. drauf: 5 Messlöffel (20g) auf 100ml Wasser (38° C) als Mischverhältnis und ca. 67ml pro Mahlzeit bei 4 Mahlzeiten am Tag. Ich habe es etwas umgeändert, weil mir 4 Mahlzeiten viel zu wenig vorkamen und weil Max nie mehr als 30 ml auf einmal trinken wollte. Ich habe alle 3 Stunden gefüttert, nachts alle 4 Stunden in dem Alter. Wenn die Kleine auch noch Nassfutter frisst, dann will sie nicht mehr so viel Milch, ist ja klar. Nassfutter so viel geben, wie sie will. Immer wieder anbieten, locken, alles tun, damit sie frisst. Natürlich nicht zwingen.
Pro Mahlzeit, nicht pro Tag! Bei mir auf der Packung steht z.B. drauf: 5 Messlöffel (20g) auf 100ml Wasser (38° C) als Mischverhältnis und ca. 67ml pro Mahlzeit bei 4 Mahlzeiten am Tag. Ich habe es etwas umgeändert, weil mir 4 Mahlzeiten viel zu wenig vorkamen und weil Max nie mehr als 30 ml auf einmal trinken wollte. Ich habe alle 3 Stunden gefüttert, nachts alle 4 Stunden in dem Alter. Wenn die Kleine auch noch Nassfutter frisst, dann will sie nicht mehr so viel Milch, ist ja klar. Nassfutter so viel geben, wie sie will. Immer wieder anbieten, locken, alles tun, damit sie frisst. Natürlich nicht zwingen.
18.08.2015 Kitten 4 Wochen Beitrag #9 L lillibe Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 aso okay, soviel trinkt sie leider nie pro Mahlzeit. jetzt gerade hat sie 15ml getrunken und noch so 1-2 Teelöffel Nassfutter. Ihr scheint jetzt das Nassfutter einfach besser zu schmecken?! Aber wielang sollte sie denn die Milch überhaupt noch trinken? Und wenn sie keine Milch mehr trinkt wieviel Nassfutter sollte sie denn am Tag fressen??
aso okay, soviel trinkt sie leider nie pro Mahlzeit. jetzt gerade hat sie 15ml getrunken und noch so 1-2 Teelöffel Nassfutter. Ihr scheint jetzt das Nassfutter einfach besser zu schmecken?! Aber wielang sollte sie denn die Milch überhaupt noch trinken? Und wenn sie keine Milch mehr trinkt wieviel Nassfutter sollte sie denn am Tag fressen??
19.08.2015 Kitten 4 Wochen Beitrag #10 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Wie viel Nassfutter ist ganz unterschiedlich, fressen darf sie davon so viel sie will. Anfangs werden dass so 50-100 g sein in dem Alter, die richtigen Fressphasen kommen erst später. Meine Kitten sind mit 14 Wochen eingezogen, anfangs da haben sie so 150-200 g am Tag gefressen. Später im Lauf des Jahres waren es dann sehr unterschiedlich je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten wohl gemerkt.
Wie viel Nassfutter ist ganz unterschiedlich, fressen darf sie davon so viel sie will. Anfangs werden dass so 50-100 g sein in dem Alter, die richtigen Fressphasen kommen erst später. Meine Kitten sind mit 14 Wochen eingezogen, anfangs da haben sie so 150-200 g am Tag gefressen. Später im Lauf des Jahres waren es dann sehr unterschiedlich je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten wohl gemerkt.